Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mensch das geht ja hier Schlag auf Schlag....

So, konnte mir endlich den Track auch nochmal anhören. Weiss nicht ob ich zu Rusty schon was geschrieben hatte, aber generell gut wie immer.

Eggi, du hast viele großartige Ideen und einen tollen Ton. Aber was mir fehlt, sind an den richtigen Stellen mal ein Bending und die eine oder andere Pause. Und diesen Flow mit dem Groove. Das ist nicht so wirklich da.

Martin, sei mir net bös, aber deinen Beitrag zu Jam 8 fand ich wesentlich besser. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hab so das Gefühl, dass du mit dem Track nicht so völlig warm geworden bist.

Bowmen, schöne Ideen, aber auch viele schiefe Töne mit dabei.

Mr. Overtone, hast du im Keller aufgenommen?:eek: Das klingt kilometer weit weg. Deinen Part hätte ich gern mal mit vollem Röhrensound gehört. Vom Feeling her ist der nämlich super.

Okkah, die Bendings am Anfang sind aber arg schief. Kann man als Ausdrucksmittel machen, aber nicht unbedingt am Anfang. Mir gefällt aber wie du die Pausen setzt.

Moped_Done, bei dir sinds mir zuwenig Pausen :redface: Und irgendwie hälst du dich dann doch zu sehr an einem Ton fest. Aber zumindest hast du einen schönen Ton.;)

Mr. Overtone, hast du im Keller aufgenommen?:eek: Das klingt kilometer weit weg. Deinen Part hätte ich gern mal mit vollem Röhrensound gehört. Vom Feeling her ist der nämlich super.

Nu Azriel .. ist sich ein Stilmittel gewesen.

grüsse

david

So unterschiedlich sind die Geschmäcker !!! Ich finde Sound und Position im Raum von MrOvertone richtig gut !!!

Martin

So unterschiedlich sind die Geschmäcker !!! Ich finde Sound und Position im Raum von MrOvertone richtig gut !!!

Martin

Tja, ich mochte halt diesen Kathedralen- oder Tunnelsound noch nie.:redface:

So, verehrte Blues-Gemeinde

ich hab den Sack jetzt zu gemacht.

Wenn Martin die Freigabe dann gibt, können auch die stillen Mitleser endlich das Ergebnis geniesen.;)

Wünsche noch einen schönen Sonntag und am Montag eine erhohlsamen Feiertag (gilt für die in Deutschland wohnhaften :D)

Gruß
Peter

Dann werde ich dies mal erledigen ....

JAM 09 - das Ergebnis ...

Youstin (bis 2:30) Azriel (bis 4:10) Rusty Ryan (bis 5:45) Eggi (bis 7:30) hack_meck (bis 9:05) Bowmen (bis 10:50) MrOvertone (bis 12:20) Okkah (bis 13:05) Moped_Done (bis 15:35) Curlee (bis FIN)

Viel Spaß damit !!!

Gruß
Martin

@moped-done

Toller Ton, wie Azriel schon erwähnte. Den Sound find ich auch irgendwie abgefahren.

@curlee

die Pausen die du einbaust sollte ich mir mal zu Herzen nehmen. Etwas mehr Crunch im Sound würde gut passen.

@Azriel

danke für das konstruktive Feedback. Die Defizite sehe ich ebenso, und speziell im Bending und Pausenbereich besteht da Handlungsbedarf.
Mal schauen ob ich das beim nächsten mal besser in den Griff bekomme (ich hasse Bendings "wenn ich sie selber spielen muss" :D)

Moped_Done, bei dir sinds mir zuwenig Pausen :redface: Und irgendwie hälst du dich dann doch zu sehr an einem Ton fest. Aber zumindest hast du einen schönen Ton.;)

Danke für die Kritik, nur leider kapier ich sie nicht. Könntest Du sie etwas konkretisieren? An welchem Ton halte ich fest und ab wann (Halbton, Ganzton, Takt?) zählt eine Pause als Pause und wozu sollen die gut sein?

Ich find den Overtonschen Klang übrigens super.

Danke für die Kritik, nur leider kapier ich sie nicht. Könntest Du sie etwas konkretisieren? An welchem Ton halte ich fest und ab wann (Halbton, Ganzton, Takt?) zählt eine Pause als Pause und wozu sollen die gut sein?

Eine Pause dient um ein Lick oder eine Lickfolge abzuschliessen. Du redest ja auch nicht ohne Punkt und Komma, sondern machst Pausen zwischen den einzelnen Worten und holst am Satzende auch mal Luft. Du musst Blues als eine Art der Kommunikation begreifen, bei der die Noten die Buchstaben sind und die Licks die Wörter. Dann wird von alleine klar, warum man Pausen machen soll.

Was ich noch meinte, du bendest deine Licks so ziemlich immer auf den selben beiden Tönen (mach ich übrigens leider auch). So klingts auf Dauer doch ein wenig langweilig.

Edit: Ich musste eben feststellen, dass ich wohl immer nur die Hälfte von dir gehört hab.:redface:
Also vergiss es, meine Kritik bezieht sich dann nur bis zu 13:55. Ab da ist super.:)

Eine Pause dient um ein Lick oder eine Lickfolge abzuschliessen. Du redest ja auch nicht ohne Punkt und Komma, sondern machst Pausen zwischen den einzelnen Worten und holst am Satzende auch mal Luft. Du musst Blues als eine Art der Kommunikation begreifen, bei der die Noten die Buchstaben sind und die Licks die Wörter.

Das ist, bitte um Vergebung, in meinen Augen Quatsch. Das erinnert mich an eine Szene aus "Amadeus", als der Theaterchef Rosenberg Mozarts Musik mit den Worten "zu viele Noten" kritisiert. Und wenn Blues schon eine Art Kommunikation ist, dann sei denjenigen, die beim Reden auch keine Pause machen, das auch in der Musik gestattet. Pausen ja, aber bitte da, wo derjenige sie fühlt, und nicht dort, wo die Theorie eine gebietet. Das ist Blues ad absurdum geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pausen......
Ein leidiges Thema.
Derjenige der Pausen "spielt" ohne drüber nachzudenken hat schonmal gewonnen.

Man darf nicht krampfhaft denken:" Wo mache ich jetzt am Besten ne Pause.?"

Ich kann allen nur einen Tip ans Herz legen:Hört viel Blues!
Jeder macht anders und anderswo Pausen.Auch die Art eine Pause zu spielen ist im Kontext zu den gespielten Noten immer ein Fingerabdruck und so individuell wie das spielen selber.

Könnte man im nächsten Jam einbauen: Wer macht die dramatischsten Pausen und wer erzählt mit den Pausen etwas?

Grüße

Ingo

Nachdem ich mir einige Jams von Euch angehört habe, finde ich, mein Eindruck mag falsch sein, dass der Einbau von wirklich "dramatischen Pausen" von den einzelnen Teilnehmern kaum zu bewältigen ist. Wenn ich ich es richtig höre, spielt in der Regel jeder Teilnehmer nur einen kompltten Durchgang. In diesen, sagen wir 'mal, 30 - 60 Sekunden, kreative Pausen unterzubringen, setzt schon einiges an Selbstdisziplin voraus und ist vielleicht ein wenig zu viel verlangt.

Ich mache auch sehr gerne Pausen, weil ich der Meinung bin, dass Pausen an den richtigen Stellen das Salz in der Suppe sind (Jeff Beck lässt grüßen). Aber ich glaube, dass man dazu auch Zeit braucht, einen dynamischen Aufbau usw.. Dazu ist einfach nicht genug Raum für den einzelnen vorhanden!

Ich will mich nicht einmischen, aber vielleicht - falsch noch nicht geschehen - sollte 'mal darüber nachgedacht werden, den Teilnehmern einfach mehr Zeit zu geben!
Es ist doch ganz einfach so, dass auch ich, wenn mitmachen würde, wohl kaum meinen Part aus Pausen bestehen lassen würde.

Aber gut, ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich auch nicht alles gehört habe. deshalb mag mein Eindruck täuschen.

• Gefällt mir
emptypockets - nein, dein Eindruck täuscht dich nicht und ich gebe dir recht, dass sich in der kurzen Zeit nur schwer Dramaturgie umsetzen lässt und es daher auch nicht zur "dramatischen Pause" kommen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Verpflichtung jede Millisekunde des Track mit Noten zu füllen.

Bis dato haben wir uns gegen "Überlänge" des Track entschieden (mit der Einschränkung auf ca. 1 min/Person) wegen a) der mittlerweile aufgehobenen YouTube Begrenzung und b) zugunsten einer überschaubaren Dateigröße.

Es ist doch ganz einfach so, dass auch ich, wenn mitmachen würde, wohl kaum meinen Part aus Pausen bestehen lassen würde.

Hier sollte man sich "frei" machen von Zwängen alles in kurzer Zeit unter zu bringen - wenn das Gefühl "Pause" sagt, dann mach sie !!!

Zu guter Letzt ist es eh auch ein Teil des persönlichen Geschmacks wie man einen Beitrag wahrnimmt. Aus meiner Sicht .... ( was wie immer nichts zu bedeuten hat ;) ) ... viele Noten, wenig Noten, viele Pausen, wenig Pausen, kleine Box, ganzes Griffbrett, clean, crunch, spieltechnische Vielfalt, bewusste Monotonie .... was bleibt, ist ob mich irgend ein Schnipsel daraus "anmacht" = wow oder halt auch nicht = gähn (auch technisch perfekt gespieltes "gähn" ist möglich). Der nächste hier findet dieses "wow" in einem anderen Beitrag oder an einer anderen Stelle ... GUT !!! So soll es sein !!!

Gruß
Martin

Gib mir 10 Sekunden Solo und ich spiele Pausen. Genau darum geht es.
Beim 2 Minuten Take ist es keine Kunst:)

Könnten wir jetzt bitte die Pausendiskussion verschieben und wieder Musik machen? :) Ich hab jetzt drei Jams ausgesetzt und bin wieder frei im Kopf für Musik. ;)

Gib mir 10 Sekunden Solo und ich spiele Pausen. Genau darum geht es.
Beim 2 Minuten Take ist es keine Kunst:)

Naja, offensichtlich ja doch. Ich kenne genug Leute, die eigentlich ganz gut spielen, aber trotzdem 5 Minuten "ohne Punkt und Komma" durchspielen.
Und ich behaupte, dass in einem solchen Jam, doch die Teilnehmer auch bemüht sind, 'mal zu zeigen, "was sie drauf haben". Da dürfte es denn eher unwahrscheinlich sein, dass ein 10 Sekunden dauernder Beitrag aus drei Tönen und langen Pausen besteht.
Außerdem, so habe ich es verstanden, reden wir nicht über Phrasierung - da mag das mit den 10 Sekunden zutreffen - sondern über Pausen! Und da sehe ich nunmal einen Unterschied!

Aber gut: ich wollte mich ja nicht einmischen (das wurde mir ja schon im "zeigt, was Ihr fühlt - Thread" übelgenommen)

Und schmendrick will wieder spielen.....;)

Hi... auf Einladung von Lespaulordeath habe ich hier mal reingesehen. Toller Thread, indem auch aktiv mal etwas passiert! Witzige Idee und tolles Ergebnis. Wenn Zeit zur Verfügung steht würde ich auch gerne mal einsteigen. Viele Grüße

Außerdem, so habe ich es verstanden, reden wir nicht über Phrasierung - da mag das mit den 10 Sekunden zutreffen - sondern über Pausen! Und da sehe ich nunmal einen Unterschied!

ich würde da gar nicht unbedingt differenzieren ... ob man das jetzt "pausen" oder "phrasierung" nennt. aus meiner sicht gehört das zusammen.
es geht ja gar nicht darum 5 sekunden am stück ruhig zu sein, sondern einfach mal bewusst den ein oder anderen ton eben nicht zu spielen. es muss ja nicht um 4 takte am stück gehen. ich bin auch der meinung, dass es möglich ist, mit einer gekonnten phrasierung in 10 sekunden bewusste pausen zu setzen. aber wer meint mit mehr tönen mehr auszudrücken soll das tun. erlaubt ist, was gefällt ...

... und keine sorge, das "einmischen" nimmt dir hier sicher niemand übel!

• Gefällt mir