BINGO!
Das mit dem Spaß liegt ja auch im Sinne des Erfinders denke ich mal
Stichwort zurücknehmen....
Das ist ne echt schwere Sache mit der Disziplin.Das weiß ich selber nur zu gut.
Versuch doch mal mit Hammer ons und Pull offs mehr zu machen.
Es muss nicht alles mit Wechselschlag gespielt werden wenn man schneller werden will.
Ich weiß diese Debatte hat hier schonmal einen Tsunami ausgelöst,aber vieles von dem was man als schnell gespielt mit Wechselschlag empfindet bei anderen, sind ganz oft HOPOS.
Diese sind meiner Meinung nach ein enorm wichtiges Stilmittel und im Vergleich zum Wechselschlag einfacher zu erlernen.
Natürlich fallen die auch nicht vom Himmel und man kann es auf einmal.
Das Problem jedoch ist, das scheinbar JEDER erstmal mit Wechselschlag anfängt.(Was auch gut ist!)
Und was erstmal drin ist ist nur sehr schwer und mit viel Selbstdisziplin raus zu bekommen.
Ist man jetzt Autodidakt und merkt das man weiterkommt,beschäftigt man sich natürlich in der Regel nicht mit anderen Techniken.Vorerst jedenfalls.......
Ein vernünftiger Lehrer zeigt sobald die erste Stufe Penta dran ist HOPOS.Mache ich jedenfalls grundsätzlich.
Einen präzisen Formel1 Wechselschlag wie ihn --um mal im Blues zu bleiben--Beispielsweise Bonamassa spielt ist nur hinzubekommen wenn man von Anfang an alles richtig gemacht hat.
Denn es ist nicht nur mit dem Wechselschlag getan,sondern die ganze Handhaltung,Plekverstellung etc. pepe ist Hoch Anspruchsvoll.
Dieses schnelle präzise Wechselschlagspiel haben nur sehr wenige drauf.Das hört man sehr gut in jedem Solo wer das kann und wer nicht.
Im Rock wäre da natürlich an allererster Stelle Paul Gilbert zu nennen.
Um mal die Kurve zu kriegen:
Beschäftige dich mal mehr mit HOPOS und deren Möglichkeiten im Solospiel.
http://www.youtube.com/watch?v=XwF8FJvjCGc
Du wirst staunen wie flüssig deine schnellen Passagen mit der Zeit werden.
Hoffe es ist alles richtig angekommen und verbleibe mit den aller freundlichsten Grüßen
INGO