Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@Youstin, falls es keine Mühe macht, könntest du eventuell im Anschluss kurz posten welche Akkorde der Track beinhaltet?, wär toll :great:

LG Rusty

P.S. 2 Plätze gibt es noch - wer zuerst kommt, spielt zuerst

Mr.Overtone - ERSTER !!! Spielt ab Mittwoch den 21.09. mit uns ...

Martin

Jetzt ist noch 1 Platz frei .....

Melde mich auch an wenns recht ist.

Bin leider ein wenig eingespannt zur Zeit, deshalb noch keine Bilder zu Jam 08.

Hoffe ich bekomm es am WE gebacken.

Wünsche ein angenehmes Wochenende

Peter

@Youstin, falls es keine Mühe macht, könntest du eventuell im Anschluss kurz posten welche Akkorde der Track beinhaltet?, wär toll :great:

LG Rusty

Macht gar keine Mühe ;) Ist übrigens stinknormales Bluesschema über A-Dur ... Da kannste sowohl A-Dur-Penta als auch A-Moll Penta drüber spielen, ober eben A Mixolydisch bzw A-Bluesskala... alles eine Frage des Feelings :)

Mein Track ist jetzt oben; ärgerlich, dass wenn mal so ein geiles Backing kommt, ich meine Strat 200km weg in Dinkelsbühl liegen und meine ES im Proberaum stehen hab. Also muss die Paula her... auf der spiel ich so selten, dass ich kein wirklich gutes Gefühl für den Sound hab - mit dem bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
Bin aber schon sehr auf die anderen Beiträge gespannt :)

Grüße, Justin

/edit: Und als nächster darf... *trommelwirbel* ... AZRIEL!

Macht gar keine Mühe ;) Ist übrigens stinknormales Bluesschema über A-Dur ... Da kannste sowohl A-Dur-Penta als auch A-Moll Penta drüber spielen, ober eben A Mixolydisch bzw A-Bluesskala... alles eine Frage des Feelings :)

Vielen Dank! ;)

Jam 09 - und schon geht er ab !!!!

Ihr findet die Datei im Pool, bis vom Backing nichts mehr übrig ist, damit das reine Backing nicht öffentlich auftaucht. Sorry für die "stillen Mitleser" - diesmal müsst ihr auf das Endergebnis warten ....

Youstin (bis 2:30)

Azriel möge sich des Tracks annehmen ...

gemeldet haben : Rusty Ryan, hack_meck, Bowmen, Okkah, Eggi (bitte "Eingrätschen" wenn es bei dir passt), Moped_Done, MrOvertone (ab Mi. 21.09.) Curlee ....

Aufgrund der kleineren Teilnehmerzahl hat diesmal jeder richtig viel Zeit sich am Track "auszutoben" ....

1) 4 Durchgänge bis ca. 2:27 ...
2 - 9) 3 Durchgänge (bis ca. 4:07, 5:45, 7:23, 9:02, 10:40, 12:17, 13:57, 15:34 )
10) 4 Durchgänge bis zum Outro

Viel Spaß ....

Eggi (bitte "Eingrätschen" wenn es bei dir passt)...

werde ich gerne tun. Und nur, damit man mal mitbekommt, weshalb meine Bereitschaften einen verrückt machen können.

Freitag um 5:00 wie immer aufgestanden, und ab zur Arbeit. 14:30 Feierabend. Zuhause frisch machen, und ein paar alltägliche Dinge organisieren. 18:00 die Tochter rumkutschieren, und um 21:00 wieder abholen. Bereitschaftshandy klingelt um kurz nach 22:00, also ab zur Firma. Die habe ich erst wieder um 7:00 heute morgen verlassen können. 8:00 ins Bett, und um 12:00 wieder aufgestanden. Wie man sieht, bleibt einem kaum Zeit für das Hobby, und das Handy ist bis morgen 22:00 noch aktiv. Nachts mit Kopfhörer spielen fällt daher auch aus. Montag werde ich wahrschenlich ausruhen, und ich denke das ich ab Dienstag den Kopf etwas frei bekommen werde.

@Justin

super Einstieg :great:. Die Paula solltest du ruhig öfter nutzen. Tonmäßig kommt die doch richtig amtlich.

Eggi - hast du den Tagesablauf aus meinem Tagebuch abgeschrieben ????

Wenn du dich "sortiert" hast ... einfach melden !!! Da ich solche Tage kenne, werde ich (wir) auch darauf Rücksicht nehmen.....

Gruß
Martin

Ihr findet die Datei im Pool, bis vom Backing nichts mehr übrig ist, damit das reine Backing nicht öffentlich auftaucht. Sorry für die "stillen Mitleser" - diesmal müsst ihr auf das Endergebnis warten ....

Youstin (bis 2:30)

Azriel möge sich des Tracks annehmen ...

gemeldet haben : Rusty Ryan, hack_meck, Bowmen, Okkah, Eggi (bitte "Eingrätschen" wenn es bei dir passt), Moped_Done, MrOvertone (ab Mi. 21.09.) Curlee ....

Aufgrund der kleineren Teilnehmerzahl hat diesmal jeder richtig viel Zeit sich am Track "auszutoben" ....

2 - 9) 3 Durchgänge (bis ca. 4:07, 5:45, 7:23, 9:02, 10:40, 12:17, 13:57, 15:34 )

Viel Spaß ....

Junge, junge jetzt gut zwei Stunden Take um Take gespielt. Das war ein harter Ritt. 2 Minuten können sehr lang werden, wenn man keine Fuckups aufnehmen möchte. Und nach Youstin will man auch nicht völlig abkacken. Ich denke mal ich hab jetzt eine halbwegs brauchbare Version vorgelegt.
Wenn er will, darf Rusty Ryan sich jetzt versuchen.

Youstin (bis 2:30) Azriel (bis 4:10)

Rusty Ryan möge sich des Tracks annehmen ...

gemeldet haben : hack_meck, Bowmen, Okkah, Eggi (bitte "Eingrätschen" wenn es bei dir passt), Moped_Done, MrOvertone (ab Mi. 21.09.) Curlee ....

Viel Spaß ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er will, darf Rusty Ryan sich jetzt versuchen.

Dank an Azriel.

Rusty hat sich des Tracks auch schon angenommen, in zwei Stunden vier Takes aufgenommen und einen davon abgeliefert, (Jam09_Rusty) besser wirds auch in den nächsten zwei Tagen nicht :D darum bitte ich unseren Videoschnittmeister hack_meck an den Start, hau rein Martin und zeig uns wo der Bluesgott wohnt ;)

Einen schönen Sonntag wünscht euch Rusty :cool:

Also muss die Paula her...

es gibt sicher härtere Schicksale... :rolleyes:

Junge, Junge hier gehts ja rund. Zwei Tage, vier Einspielungen... Ich bitte aufgrund der Tatsache, dass ich mich in nun auf´d Wiesn begebe, erfahrungsgemäß nicht vor Morgen Mittag aus dem Koma erwache und danach noch einen Tag Regeneration brauche, um früheste Nominierung ab Dienstag ;)

UPDATE: hack_meck - erledigt ....

Youstin (bis 2:30) Azriel (bis 4:10) Rusty Ryan (bis 5:45) hack_meck (bis 7:30)

bowmen möge sich des Tracks annehmen ...

gemeldet haben : Okkah, Eggi (bitte "Eingrätschen" wenn es bei dir passt), Moped_Done (nach Ausnüchterung am Dienstag), MrOvertone (ab Mi. 21.09.) Curlee ....

1) 3 Durchgänge bis ca. 2:27 ...
2 - 9) 2 Durchgänge (bis ca. 4:07, 5:45, 7:23, 9:02, 10:40, 12:17, 13:57, 15:34 )
10) 3 Durchgänge bis zum Outro

Viel Spaß ....

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Zwischenressumee:
Zu Youstin muss mann nicht mehr viel sagen. Könnte auch von Gregor Hilden sein.
Rusty: schön weggegrätscht, zuerst mit viel Energie gespielt, die letzten 30 Sekunden ist dir aber ein wenig die Luft ausgegangen. Da wäre mehr drin gewesen. Irgendwann war die Spannung weg. Schade, vor alledingen bei der wirklich sehr geilen ersten Minute.
Hack: Der Sound gefällt mir nicht so. Klingt irgendwie arg übersteuert. War dein Eingangssignal zu hoch? Ansonsten fehlt mir ein wenig das Gefühl und die Energie bei den Bendings. Die müssten mehr explodieren oder mit Dynamik kommen. Ansonsten ist es schön deine Fortschritte zu beobachten. Du hast mittlerweile viel mehr Gefühl dafür, welche Töne wann gespielt werden müssen und kriegst mittlerweile auch eher einen Spannungsbogen ins Spiel. Ausserdem klingt (ausser dem einen oder anderen Bending) auch nix mehr schief. Es wird.:great:

Dumm gelaufen für mich. Hatte vorhin ein wenig Zeit um 'nen Take zu spielen, nehm ihn auf, und zwischendurch liefert Martin schon ab :(

Krise krieg!

edit: muss ich halt nochmal ran. Sollte Bowmen morgen mittag was abgelegt haben, könnte ich eventuell nachlegen.

@Azriel

der Übergang von Youstin zu deinem Take ist perfekt gelungen. Im Gegensatz zu Schmendrik würde ich mir sogar mehr Effekte wünschen (so ist das halt wenn ein Nichtblueser wie ich Kritiken abliefert. Ich steh ja auf Effekte und dreckigem Sound). Spielerisch finde ich es sehr gut umgesetzt.

@Rusty

Genau den Sound mag ich. Rotzig und frech, mit der nötigen Prise Dreck gespielt. Auch von den Ideen im Spiel wirklich super!

@Martin

Scheint wirklich leicht übersteuert gewesen zu sein. Vielleicht kommt das auch erst nach der Komprimierung zum Vorschein, und du hast es während der Aufnahme gar nicht so gehört. Spielttechnisch könntest du dich ruhig trauen etwas mehr auszubrechen, auch unkonventionell. Aber Rom wurde auch nicht ein einem Tag gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz als Zwischenspiel: Immer noch eine meiner größten Inspirationsquellen für Blues. Waren die großartig :)

Blues Brothers

Ungefragtes Statement: ;)

Youstin ohne Worte... Das lebt, das hat Herz, Technik und einen guten Sound... Ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten der rechten Hand.. Geil.
Azriel du wirst immer bluesiger.. :great: Aber weißt du was ich mir wünschen würde? :) Du hast soviel tolle Gitarren.. Und trotzdem klingen mir die Aufnahmen zu steril. Einfach mal ein neutrales Mikro vor einen Amp hängen, ganz wenig Effekte.. das würd ich mir wünschen... Bei Youstin hört man die Gitarre, auch wenn er nicht vorher verraten hätte, dass es die LP ist. Man hört seine ES gurgeln, seine Strat schreien..
Rusty Da ist das Herz dabei... Sch... auf ausgefeiltes Arrangement.. Die rechte Hand arbeitet sehr zum Wohl meines bluesigen Empfindens. Zum Schluss klingt´s wirklich bissel müde.. was soll´s... :great:
Martin nun hab ich alle 9 Jams fast auswendig im Kopf... ja.. der Sound bissel steril. Die Bendings sitzen mittlerweile viel besser als noch vor ner Weile.
Das ist um Gotteswillen nicht böse gemeint, nur als Anregung: du bist noch zu sehr in der Mollpentatoniedingens gefangen.. Fünfter Bund, siebter Bund. Versuch mal z.B. DIESEN Track im 14. oder zweiten... in Dur. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
STOOOOOPPPPPPP

BOWMEN ... ich hoffe du hast noch nicht begonnen ... aber du arbeitest ja auch mit Computer insofern sollte es dich nicht zu hart treffen ...

Ich möchte gerne den Take von EGGI einbauen bevor es weiter gehen kann !!!!

Gruß
Martin

@ Azriel und Schmendrick - Danke für das Feedback ... Die Anzeigen in Garageband und am Line 6 sind nicht übersteuert, der Vox Amp aus dem das Signal kommt sollte es trotz "anblasen" mit Sweet Honey auf ein cleanes Setting eigentlich auch nicht sein ... und an den Studiomonitoren hier klingt es zwar "streng" aber für meine Ohren nicht zu heftig ... Was die von Schmendrick angesprochene "Experimentierfreudigkeit" anbelangt, gebe ich dir für die Jam Beiträge recht (die Linie um 7:14 bis 7:20 ist da die "rühmliche" Ausnahme...). Experimentiert wird - und nicht zu knapp - aber wenn ich durchkommen will, muss ich mich bei meinem Können auf die Penta zurückziehen. Dessen bin ich mir Bewusst & kommt Zeit kommt Rat ... Wenn gewünscht, lege ich aber auch gerne mal was "Wildes" in den Pool - nur kriege ich dabei bestimmt nicht jede Kurve :)

Keine Panik Martin,

ist sehr nett von dir, dass du an meine "aufwendige" Aufnahmetechnik denkst. Aber ich lasse Bowmen jetzt normal weitermachen, und spiele meinen Part danach nochmal ein. Die Woche über sollte ich das nachmittags auf die Reihe bekommen. Bin also ab morgen nachmittag startklar für eine Aufnahme.

@all

da ich ohne PC recorde, und Martins Backings nicht einfach auf meinen Multitracker ziehen kann, muss ich erst eine CD der aktuellen Aufnahmen brennen, die CD dann über einen HD.Recorder abspielen und mit dem Multitracker aufnehmen, und dann kann ich meine Gitarrenspur dazu spielen. Wenn die fertig ist, muss ich den Track nochmal in Echtzeit mastern. Bei einem 18 Minuten Take brauche ich also schon etwa 40 Minuten nur zum vorbereiten und fertigstellen. Spielen nicht eingerechnet :D.

Ich weiß, dass ist kompliziert, aber so sitze ich nicht ständig mit der Gitarre vor einem PC.

Hi Leute,

ich schon daran ?!!?!

Ähhhh, dann ist ja gut das ich ganze Wochenende nicht zuhause war und das jetzt erst gesehen habe.
Scheinbar will Martin noch was ändern.
Muß jetzt erstmal die letzten Posts lesen und zu wissen was zur Zeit überhaupt Sache ist.

Ich komme aber erst Dienstag dazu, ich hoffe das ist noch früh genug.

Morgen gehts nicht, da hat die Oma Ihren Neunzigsten. Gibt ne große Feier.:D

Gruß
Stefan

Eggi - Track fertig ,du magst ihn, dann her damit und die Sache wird erledigt.... Ist doch kein Hexenwerk !!!!

Martin