Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Geiler Typ in dem Video! Sehr schöner Sound.
Das Backing zu nehmen, fände ich aber (zumindest als Jam 6) suboptimal - haben doch gerade schon einen Mollblues im 6/8 Takt. Das wäre recht abwechslungslos - auch wenns ansich natürlich megacool ist.

Gruß Justin

Das Backing war eher für meinen Heimgebrauch gedacht ;). Als 6. Jam wäre der dem letzten wirklich zu ähnlich.
Rhythm Parts sind sicher für die meisten hier machbar. Wie es dann als Aneinanderreihung in einem Backing klingt, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen.

Ich denke, da müßten die Vorgaben etwas genauer eingehalten werden. Also z.B. beim Sound. Der eine spielt es komplett clean, der nächste angezerrt, ein anderer mit Chorus, ein weiterer mit Delay/Reverb, oder mit allem auf einmal. Das könnte dann wirklich chaotisch werden.

Ganz aus der Welt würde ich diese Idee aber nicht werfen. Das könnte aber interessant sein, auch für mich, da ich beinahe null Rhythmus Erfahrungen habe.

Wie gesagt interessant wäre das ganz sicher.
Aber wenn ich jetzt nur mal von mir ausgehe, ob ich es kann weiß ich nicht, ich habs noch nicht versucht.
Ich würde mich aber bemühen oder wenn ich merke es geht nicht, würde ich halt mal aussetzen.
(Wäre kein Problem, ich hoffe ja das es hier noch lange weiter geht :) )

Ich weiß ja noch nicht mal welche Akkorde ich spielen sollte wenn wir jetzt einen Track aussuchen.
Bzw. ich kenne leider kaum Akkorde und weiß auch noch nicht welchen ich wann einsetzen müßte.
Muß ich erst alles noch lernen. (Ich spiel eben leider erst ein kanppes Jahr :redface:)

Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut. Natürlich ist sie etwas aufwändiger und vllt. traut es sich auch nicht jeder zu. Aber man könnte doch auch einen neuen Thread starten, damit jetzt nicht zu viele abgeschreckt werden und sich denken "Na toll, dann warte ich zwei Wochen ab, bis der nächste Jam beginnt". Aber die grundsätzliche Beschäftigung mit dem Rhythmus ist auf lange Sicht einfach unerlässlich, also könnte das schon eine Chance darstellen. Ich hatte nämlich auch noch vor, falls ich mich diesmal zu einer kleinen Kritik hinreißen ließe, anzumerken, dass einige hier die meisten ihrer Licks auf den schweren Zählzeiten beginnen. Und da könnte man doch gerne noch etwas mehr variieren, Aufschläge spielen, grace notes, weiß der Henker... beim nächsten schnelleren Blues mal "gegen" die Rhythmusgitarre akzentuieren z. B.

Da gab ich Dir vollkommen recht.
Ich bin ja bisher der einzige, der aufgrund seiner Fähigkeiten Befürchtungen hat. Ingo hat sicherlich überhaupt keine Schwierigkeit damit.
Das ich Rythmus und Akkorde lernen muß ist mir schon klar, ist auch bereits mit meinem Lehrer ausgemacht.

Also nehmt auf mich bitte keine Rücksicht, wenn es alle anderen möchten, dann gerne, wenn ich kann mache ich mit.
Trauen würde ich mich schon.
Evtl. stelle ich ein paar dumme Fragen dazu aber wer weiß evtl. würde ich es ja sogar ganz gut hinbekommen.

was haltet ihr denn davon wenn sich der ein oder andere bereit erklärt rhythmusgitarre einzuspielen worüber alle anderen wie gehabt jammen können?
dadurch würde nicht gleich jeder was vollkommen anderes spielen, und es würde nicht in chaos ausarten.
also vielleicht 3-4 leute, die sich das zutrauen, jeweils ein paar durchgänge auf einen drum und bass track zu spielen.
das ganze wieder hochgeladen, und ab dafür zum jammen für alle ...

ich hätte zumindest auch mal lust rhythmusgitarre zu spielen.

gruß, klaus

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon realistischer.Wobei sich auch bei dieser Variante abgesprochen werden sollte ob des Sounds.
Dann klingt es nicht ganz so zusammengewürfelt.

Ist natürlich alles etwas aufwendiger wenn noch Schlagzeug dzu kommen soll und ein Bass, dann muss das natürlich auch eingespielt werden.

Ansonsten macht doch mal Vorschläge bezüglich Tempo.

Auch hier sollten wir uns an den weniger erfahrenen orientieren.

Wie ich schon schrieb: Rhythmus ist der schwierigere Teil.Auch langsam:)

Die Idee vorher Rhythmus einzuspielen finde ich auch sehr gut.

Bowman hat im Beitrag #891 B.B. King´s "The Thrill is gone" vorgeschlagen, dazu hätte ich einen Link der ganz hilfreich wäre http://walkerguitar.com/songs-blues/863/thrill-is-gone/ hier hat man neben dem Video noch eine PDF Datei zur besseren Verständnis, darunter stehen auch gleich die Skalen mit denen man hier solieren könnte.

Wäre es möglich/machbar, dass jemand ein Drumloop erstellt und jeder spielt nach der Reihe den Rhythmuspart ein, nach Fertigstellung spielt jeder in geänderter Reihenfolge den Leadpart, vielleicht den Rhythmuspart mit den gleichen Einstellungen, also jeder der Pod Farm verwendet eine vereinbarte Voreinstellung, die anderen sollten möglichst nahe an den Sound rankommen.

Hoffe meine Fantasie ist nicht zu weit mit mir durchgeganen, was sagt ihr dazu :gruebel:

LG Rusty

Ja, das wäre ohne Weiteres möglich. Ist dann nur die Frage, ob der Bass gleich dabei sein soll oder wie oder was...

Die Idee vorher Rhythmus einzuspielen finde ich auch sehr gut.

Bowman hat im Beitrag #891 B.B. King´s "The Thrill is gone" vorgeschlagen, dazu hätte ich einen Link der ganz hilfreich wäre http://walkerguitar.com/songs-blues/863/thrill-is-gone/ hier hat man neben dem Video noch eine PDF Datei zur besseren Verständnis, darunter stehen auch gleich die Skalen mit denen man hier solieren könnte.

Wäre es möglich/machbar, dass jemand ein Drumloop erstellt und jeder spielt nach der Reihe den Rhythmuspart ein, nach Fertigstellung spielt jeder in geänderter Reihenfolge den Leadpart, vielleicht den Rhythmuspart mit den gleichen Einstellungen, also jeder der Pod Farm verwendet eine vereinbarte Voreinstellung, die anderen sollten möglichst nahe an den Sound rankommen.

Hoffe meine Fantasie ist nicht zu weit mit mir durchgeganen, was sagt ihr dazu :gruebel:

LG Rusty

Drums kann ich liefern. Mit Addictive Drums dürften die dann auch wirklich gut klingen. Bass könnte ich zur Not auch drüber setzen, dann mir aber bitte vorgeben, was ich spielen soll.

mein Beitrag lädt gerade hoch

ein bisschen stolpere ich noch vor und nach dem Beat herum, aber +/- ist ok denke ich, die "rakes" (wie auch immer es auf deutsch heissen möge) krieg ich auch noch nicht so toll hin,
ich hab mich auch gleich inspirieren lassen von den "Rhythmus Ideen" für den nächsten Jam und hab am Anfang zwischen den Licks immer ein bisschen H-Moll reingeklimpert :D

so, ich glaub viel Auswahl hab ich ja nicht mehr, der rechte rechte Platz im Jam ist leer, da wünsch ich mir den Schmendrick her

Lg, Christian

Der kommt sobald hackmeck freigegeben hat. ;)

Klingt schon realistischer.Wobei sich auch bei dieser Variante abgesprochen werden sollte ob des Sounds.
Dann klingt es nicht ganz so zusammengewürfelt.

Ist natürlich alles etwas aufwendiger wenn noch Schlagzeug dzu kommen soll und ein Bass, dann muss das natürlich auch eingespielt werden.

Ansonsten macht doch mal Vorschläge bezüglich Tempo.

Auch hier sollten wir uns an den weniger erfahrenen orientieren.

Wie ich schon schrieb: Rhythmus ist der schwierigere Teil.Auch langsam:)

Ja, Rhythmus vor allem laaaaaangsam ist schwierig :gruebel:

Find die Idee aber toll u. würde dann gerne eine Rhythmus-Part übernehmen.

Tempo nicht schneller als 100bpm, ein etwas einfacher 12-bar ohne schnickschnack,mein Vorschlag.

Soundmässig bin ich flexibel, soweit es Sounds vom UX2 sind, welches hier ja viele verwenden.

Drums u. Bass sollten natürlich vorab in der vereinbarten Tonlage (ja, ich weis dem Drummer ists egal, aber nicht dem Basser ;)) eingespielt sein. Da kann ich aber im Moment leider nicht aushelfen.

In diesem Sinne

Feel the Blues

Wasserstandsmeldung im Jam 05

MrChrizmo findet ihr hier ....

Ikusark (bis 1:19) Eggi (bis 2:20) Azriel (bis 3:25) Ingo (bis 4:30) Martin ( bis 5:39) Okkah (bis 6:46) Bowmen (7:50) Youstin (8:59) _matti (bis 10:04) Curlee (bis 11:12) Nucksin (bis 12:20) MrSeczko (13:29) Rusty Ryan (bis 14:37) MrChrizmo (15:46)

Freigabe Schmendrick

Noch im Holding: Ingo (mit refurbished LesPaul zum Schluss) ....

Jeder "darf" 12 Takte - entspricht 1:09 ... (der erste Part mit Einzählen und Aufgalopp geht bis 1:18)

Ein verzahntes Call und Response vertagen wir, was Euch aber nicht davon abhalten soll, mit Euch selbst ein Call Response zu spielen ....

Und ab dafür ..... möge die Penta mit euch sein :)

Martin

Meine Paula ist erst am Freitag fertig.Hole die süße um 16 Uhr ab.
Was bedeutet, das ich erstmal einige Zeit beim Gittebauer verbringen werde zwecks checken und eventueller Verbesserungsvorschläge.
Danach ist grillen angesagt.Soll heißen Freitag wird es definitiv nichts mehr mit einem Paula Take.

So sollte der Jam dann auch abgeschlossen werden.Halte es für unklug nur damit ich mich mit der neuen alten austoben kann alle anderen warten zu lassen.

Aber beim nächsten Jam gibts dann die gepimpte Paula.....
Ob ihr wollt oder nicht:D

Leider verlässt mich dann auch wieder diese traumhafte Telecaster.......:gruebel:...Verdammt.......:gruebel:

Man kann nicht alles haben, aber davon träumen:)

@Rusty

warst du das nicht, der noch gar nicht lange spielt, bzw. eine lange Pause eingelegt hatte? Das ist wirklich super geworden. Hut ab!

@MrChrizmo

auch ein toller Beitrag!

Ich hab das Gefühl, dass dieser Jam qualitativ schon eine Stufe höher anzusiedeln ist als die letzten. Bisher echt klasse!

btw. früh übt sich!

@Eggi, vielen Dank, ja das war ich, hab 9 Jahre pausiert, ehe ich Anfang vorigem Jahr wieder begonnen habe die Pfanne in die Hand zu nehmen, so richtig losgelegt hab ich mit Ingos Blueskanal, scheint auch was gebracht zu haben, Dank auf diesem Weg an Ingo :)

So fertsch. Mit Zitat-Rätsel. :) Ich bin nich wirklich zufrieden, war ´n langer Tag... Lädt gerade.

Blueser .....

ich muss Eggi beipflichten .... die Beiträge, die Beteiligung, der Umgang hier im Thread .... haben eine richtig gute Qualität erreicht !!!! :great:

Wenn es nach mir ginge ... würde ich
a) durchaus bis Sa. warten um dem Beitrag von Ingo habhaft zu werden ... und sehe auch keinen Verzug dadurch .... es ist eh der letzte Beitrag.
b) die Zeit bis dahin nutzen um schon mal Bilder zu sammeln für das Video ....
c) die Zeit nutzen, bis dahin sich über Jam 6 Gedanken zu machen. Nett, dass ihr doch über einen Rhythmus nachdenkt. Das Beispiel das ich in die Runde geworfen habe ist ein Backing mit Bass und Drums. Hier eine kurze Demo, die entstanden ist, bevor ihr den Rhythmus Teil wieder in die Diskussion aufgenommen habt .... (am Ende ist der Backing pur drin ...)

Thema für die Bilder wäre dann diesmal - mit Bezug zum Track - Blue Jeans und Bärte ... (das sollte Euch bis Samstag locker beschäftigen :D ) 2 Bilder pro Person wären nett ... damit die Minute nicht so langweilig wird .... (im Jam 5 gibt es jetzt einen Bilder Ordner ... - Name nicht vergessen... Merci)

Gruß
Martin

Derweil hat Schmendrick seinen Teil eingespielt... hier ....

Bis auf den von mir oben befürworteten Nachtrag wären wir also durch ....
Legt die Gitarre zur Seite und macht die Kamera klar :D ....

So fertsch. Mit Zitat-Rätsel. :) Ich bin nich wirklich zufrieden, war ´n langer Tag... Lädt gerade.

purer Genuß :great:

das Rätsel kann ich allerdings nicht lösen.

@Martin
Bilder zieh ich gleich hoch.

@ Eggi - Thema beachten - Bitte

Martin

@
Schmendrick - Slide oder nicht als Rätsel ?