Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ja, weiss ich. Ich hab das schon ein paar mal erlebt, wenn ein mutiger Anfänger bei einer Session einsteigt. Und dann steht man da als wohlmeinender "alter Hase", versucht sich möglichst klein zu machen, und alles einfach zu halten, damit er etwas Raum hat und sieht dann, wie die Panik in seinem Gesicht aufsteigt, weil ihm - gefühlt - grade alles von links und recht um die Ohren fliegt und es eben NICHT so schön planbar ist, wie mit backing Track zuhause vorm PC. Da kann man dem Armen dann noch so aufmunternd zulächeln....richtig locker wird der nicht. :redface:

Mit anderen Musikern gemeinsam zu spielen ist eine Erfahrung, die einfach nicht ersetzbar ist. Die kriegt man halt nur, wenn man es macht.

"Zeigt, was ihr fühlt" ist aber imo für den Anfänger die viel härtere Nuss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(null-resonanz vom aller Feinsten ;) )
Blues lässt sich beschreiben mit I, IV, I, V, IV, I da kann ich mit so langem Gelaber nicht viel anfangen. :D

Gerade bei dem Jam hier, tue ich mir schwer, darin zu versinken, dazu dauert der jeweilige Part zu wenig lange. Diesmal ist es aber ganz gut geglückt, weiß gar nicht, wie das passiert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von vornherein ein bestimmes Gefühl festzulegen und das dann erzeugen wollen, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es bei mir funktionieren würde, selbst wenn ich technisch dazu in der Lage wäre.
Für mich ist es beim Spielen auch schon ein sehr gutes Gefühl mal ein Lick an der passenden Stelle und mit richtiger Intonation abzufeuern und es vielleicht dann sogar so klingen zu lassen, als wäre es mir just gerade in dem Moment eingefallen. Und ich hoffe da mal drauf, dass es dann auch etwas Ähnliches beim Hörer auslöst.

Die Diskussion ist zwar nett, was mich aber ein bißchen stört, ist das eher Unkonkrete, Pauschale.
bei etlichen Spielern eher so gar nix überkam, was ich nicht für eine stilistische oder Geschmacks-Frage halte
Übergang zwischen zwei Spielern gegeben, bei dem der Folgende einen Lick aus dem Vorhergegangegen aufgegriffen hat ... hat mir irgendwie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert


@frankpaush: Schreib doch auf was Dir gefallen / nicht gefallen hat, idealerweise mit Begründung z.B. wie EmptyPockets es z.B. hier gemacht hat.Musst ja nicht zu jedem was schreiben.
Solange das sachlich bleibt, wird hier auch bei Kritik, denke ich keiner heulen und beleidigt sein.
Da kannst Du auch schreiben was Du gefühlt oder eben wo Du nichts gefühlt hast und dann hättest Du zumindest für mich auch den Titel dieses Threads konkret erfüllt, nämlich gezeigt was Du fühlst. Dann zwar nicht beim Spielen, dafür aber beim Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, es tut mir Leid, aber ich hab es heute doch nicht geschafft. :embarrassed:

Morgen Abend müsste ich aber genung Zeit haben, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt.
 
Bleib ganz (un)ruhig und lass Dir die Zeit, die Du brauchst - wir freuen uns auf Deinen Beitrag und werden derweil noch 'ne Runde philosophieren ;)

Spaß soll es machen - also: keep the blues alive :rock:
 
Schreib doch auf was Dir gefallen / nicht gefallen hat
... ich bin eher Musiker als Kritiker (und wenn ich als solcher agiere, eher fies, oder unverständlich :D ). Ich finde, @emptypockets hat das schön gemacht, mir fehlt dazu eindeutig das Feingefühl ;)
 
lass Dir die Zeit, die Du brauchst
Ich glaube, da muss ich dich leider beim Wort nehmen.
Ich hatte heute doch deutlich weniger Zeit als erwartet und habe zwar etwas rumprobiert, aber nichts ordentliches zustande gekriegt. Wenn ich es nicht irgendwo zwischenschieben kann, werde ich vor dem Wochenende wohl nicht zum einspielen kommen. Falls also jemand bis dahin noch eine Bonus-Runde drehen will: nur zu, es ist noch Platz.
 
... die Liste der Dinge, die ich noch lernen muss, ist sehr lang, da steht "nette Kritiken verfassen" eher weiter unten .... ;)

Sorry, aber das passt so gar nicht zu der ganzen Analyse Tätigkeit die du weiter vorne angeschoben hast. Oder sollen das nur die anderen für dich machen, du machst aber nicht mit :gruebel: … Verstehe ich nicht !!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: … Verstehe ich nicht !!
... daran bin ich ja inzwischen gewöhnt :D
Es ist doch zweierlei, sich einen Track anzuhören und sich zu fragen, wie die Leute das wohl machen und was das mit ihren Gefühlen zutun hat und sich die Parts einzeln anzuhören und etws sinnvolles dazu zu äußern, für mich jedenfalls.
 
Na ja … ich finde wenn man sich mit den Parts der anderen beschäftigt und vermutet wo was drin ist, dann ist dies ähnlich wie "heraushören" vs. "TABS" … Also statt sich erklären zu lassen was er gemacht hat, es versuchen rauszufinden …

Und wenn man das schon getan hat, dann kann man seine Feststellungen ja auch "aufschreiben" …

Banales Beispiel: a) Einstieg direkt im Anschluss "Vorspielers" auf der 1 des ersten Taktes … oder b) gemütliches Abwarten und erst zu Takt 2, oder auf die 3 einsteigen …

a) Hallo ich bin "heiß" auf den Jam und jetzt auch da …
b) Hey, alles easy …

Oder vielleicht hat es auch einen anderen Grund …

Gruß
Martin
 
… Also statt sich erklären zu lassen was er gemacht hat, es versuchen rauszufinden …
... ich habe die Einspielungen einfach gehört. Nicht in der Absicht, mir da irgendwas abzugucken oder licks zu lerne oder sowas. Das, was mich daran interessiert hat (siehe oben), ist eher mentaler Natur. Um dazu eine "Kritik" zu schreiben, müsste ich das noch mal machen, und dann analytisch (was ich als reiner Zuhörer erst einmal ausblende), denn vorher ergibt das nur "ist interessant" oder "ansprechend", "schnell weiter", "nervt nur", ohne Begründung. Das tut man so niemandem an, der eventuell Arbeit oder gar Gefühl reingesteckt hat.
 
Aber fällt Dir nich eventuell auf, dass Du mit solchen Aussagen eigentlich alle Teilnehmer hier verunsicherst, kritisiert oder sogar den gesamten Thread hier in Frage stellst?

Und jetzt, wo Du gebeten wirst, konkrete Stellung zu beziehen, ziehst Du Dich auf die Aussage zurück, Du möchtest niemanden verletzen.... .

Was die ganze Sache noch schlimmer macht.

Also ehrlich gesagt: dann lass' es lieber ganz, anstatt hier ein paar Steine ins Wasser zuwerfen und dann nicht wahr haben zu wollen, dass sie Wellen machen.

Also wirklich! Das nervt mich jetzt doch ziemlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fühle mich nicht verunsichert, obwohl ich vielleicht allen Grund hätte als Anfänger.

Mal ganz persönlich: ich kann mit Jam-Kritiken hier leider nur sehr wenig anfangen, weil ich daraus kaum Umsetzbares für mich ableiten kann. Ich höre selbst, dass viele Andere hier echt geil klingen und ich nicht. Ist mir aber peng, solange ich eine Lernkurve spüre und Spaß am Spielen habe.

Allerdings wertschätze ich den Aufwand, den die Könner hier beim Kritisieren leisten, selbst wenn er nur darin bestehen sollte, sich mein Gedudel anzuhören.

LG
Peter



:popcorn2:
 
Ja, wenn denn auch tatsächlich Kritiken zu den von uns gelieferten Beiträgen kommen - im Moment findet das gerade nicht statt! Ich hatte jetzt schon mind. 3x angesetzt, einen Post zu schreiben, aber jedes Mal wieder gelöscht - weil ich nicht mit**** wollte...

Nun muss es aber sein:

Wie aus den lieb gewonnenen "HEISE-Forum endless call & response discussions" bekannt, wird doch hier schon einige Zeit nichts mehr inhaltlich gesagt, sondern nur das bereits gesagte eigene Wort kommentiert - dabei das nicht geschriebene Wort auch gleich mit - das ganze dann noch einmal erklärt, warum man es gesagt (oder auch nicht gesagt) hat - und auch dem Antwortenden erklärt, weshalb dessen Antwort nichts mit der eigenen Antwort (nicht etwa mit einer Frage) zu tun hat - sowie außerdem und vor allem auch betont, dass man ja niemandem weh tun wollte - doch schon aber sehr irritiert ist, wie das eigene Wort ankommt (auch hier natürlich gleichermaßen das gesprochene, wie auch das nicht ausgesprochene Wort!)

Hey Leute - keep cool und don't forget to boogie :tongue:

@hack_meck : kann es sein, dass dieser Thread der meist kommentierte und bestbesuchte im Board ist und die Summe der Beiträge aller hier postenden User ganzzahlig durch 42 teilbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte noch auf den letzten Beitrag.
Wenn ich schreibe, dass der Rest folgt - wie oben getan - dann mache ich das auch.

Allerdings gebe ich Dir recht. So langsam komme ich mir auch etwas blöd vor, weil ich offensichtlich oft der einzige bin, der noch was zu den einzelnen Beiträgen schreibt.
Ich habe mir auch schon ernsthaft Gedanken gemacht, damit aufzuhören, weil ja offensichtlich wenig Bedarf daran besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben