Dem Threadtitel hier gerecht zu werden und Gefühle wie Schmerz, Traurigkeit, Frohsinn, Spaß,... In einem Solo auszudrücken ist bestimmt eher ein Fernziel, was konkret die wenigsten wirklich vor Augen haben, wenn sie hier Ihren Beitrag einspielen.
Nichtsdestotrotz hört man schon raus, ob jemand die "Sau raus lässt" oder eher entspannt oder Layed back spielt. Da kann man über Sound und Anschlag schon eine Menge ausdrücken.
Vornehmlich ist es aber wohl eher so, dass man erstmal versucht überhaupt etwas zustande zu bekommen, was "vernünftig" klingt.
Warum mir das bei einem Backing mal schwerer fällt als beim anderen ist gar nicht so leicht zu sagen. Rein technisch ist das Tempo machnmal ein Hürde, wo ich das, was ich gerne Spiel würde, technisch nicht ordentlich und sauber umgesetzt bekomme. Recht schnelle, aber auch sehr langsame Stücke haben es da in sich, Vibrato, Bends und die Phrasierung auf den richtigen Punkt zu bringen.
Manchmal ist das Arangement der Backings auch wenig inspirierend und/oder gibt eine Richtung vor, die ich nicht mag oder mir nicht liegt.
Manchmal sind es auch die Harmonien, die entweder zu eintönig oder aber auch zu anspruchsvoll sind, als dass mir dazu schöne und passende Licks oder Linien einfallen wollen. Letztlich ist aber natürlich so, dass immer noch eher ich inkompatibel zu dem einen oder anderen Backing bin, als das die Backings halt "blöd" sind....