Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Walter und Forelle lässt mich darauf schließen:

Oh je! Als ich das Foto im Artikel sah, dachte ich erst an eine Verwechslung.
Ich sah ihn vor gut 2 Jahren zusammen zusammen mit "dem Dicken" (Popa) in Berlin und die letzten >20 Jahre x Mal u.a. mit John Mayall's Bluesbreaker und immer in erster Reihe (Torsten: mir hat's auch nichts geholfen :D).
Noch letzten November hat er (trotz allem) in Amsterdam gerockt (vielleicht war das dazu veröffentlichte Bild schon ein Archivbild).
BTW: da ich die gängige Teenie-Musik nicht mag, muss ich (altersgerecht) zu anderen Konzerten - solange es möglich ist:
2013: zu B.B. mit 88 in seinem eigenen Club :) :) :)
2014: (gerade erst die Tourdaten gesehen) zu John Mayall himself (auch schon 80! und singt wie eh und je) - wenn man sich die Tourdaten dieser Heroes ansieht, dann traut man sich gar nicht mehr, nach einem Büroarbeitstag mal müde zu sein: 20 Konzerte in 22 Tagen - mit 80!

Nach Lesen einiger - mir nahe gegangener - Kritik an Johnny Winters jüngsten Auftritten wollte ich mir eigentlich lieber meine super live-Erinnerungen in bester Erinnerung halten. Aber das "dünne Hemd" (schon mehrfach völlig abgetreten) ist ja auch mit 70 noch unterwegs - soll ich oder soll ich nicht? Ich denke, ich muss wohl doch :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zu Johnny Winter habe ich ja schon einiges geschrieben. JW war es letztlich, der mich zum Blues gebracht hat und ich habe ihn immer verehrt, mehrmals gesehen.
Unter anderen bei der Generalprobe zum legendären Rockpalast - Auftritt einen Tag zuvor in der Markthalle.

Vor ein paar Jahren spielte er sogar bei mir zu Hause in Lübeck. Und ich bin bewusst nicht hingegangen, weil ich mir mein Bild von ihm nicht kaputt machen wollte! Das war während der Tour, von der es dieses unglaublich traurige TV - Konzert gibt, das jetzt erst wieder gezeigt wurde zu seinem 70.Geburtstag.

Wenn man ihn so auf Facebook verfolgt, scheint er wirklich kaum noch Herr seiner Sinne zu sein! Aber letztlich läuft da eine nicht zu stoppende Vermarktungsstrategie, die in meinen Augen fast menschenunwürdig ist! Was da abläuft ist wirklich ein skandlöses Stück "Showgeschäft"!

Der Mann gehört - und ich bedaure das als Fan (der ersten Stunde am allermeisten! - in den wohlverdienten Ruhestand. Er soll sich auf seine Veranda setzen und Blues spielen! Natürlich kann man sagen: Ja, aber will doch auf die Bühne!" Aber ich finde, dann muss ihm jemand 'mal sagen, dass er dabei ist, seine eigene Legende zu zerstören!

Wie übrigens wohl leider auch B.B.King!

Zu Walter Trout: Ich verfolge das ja schon eine ganze Zeit. Zwischendurch hiess es oft, dass er auf dem Wege der Besserung sei. Aber wenn man sich 'mal einige Konzertausschnitte ansieht während seiner Krankheit ansieht, dann merkt man, dass da wirklch kaum noch Energie übrig geblieben ist! Und wer ihn 'mal gesehen hat, weiss, wie sehr er immer Gas gegeben hat!

Schlimm und erstaunlich finde ich allerdings, dass jetzt dringende Spendenaufrufe erscheinen, da er und seine Familie wohl nicht über die 100.000 verfügen, die eine Operation wohl kosten würde! Sicherlich wird man als - auch erfolgreicher - Bluesrocker nicht automatisch Multimillionär.

Aber das wundert mich aber dann doch sehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, genau diese Gedanken hatte/habe ich auch zu Johnny Winter - und habe bisher mein "Kribbeln", doch noch wieder hinzugehen, unterdrücken können.
Eigentlich kam bei mir das "STOPP" schon vor 10 Jahren mit dem Album "I'm a bluesman" - keine Stimme mehr, dazu oft daneben, langsame Finger... schade.
Der "Mini"-Auftritt bei Clapton's Crossroads Guitar Festival 2007 war auch ergreifend - gestützt und an die Hand genommen, gerade noch bis zum Stuhl...
Aber so etwas ist ja noch O.K., etwas ganz anderes als ein vollständiges Konzert durchzustehen - von der ganzen Tour abgesehen.

Schlimm war es 2011 bei Jonas Hellborg in Berlin, der mit der Legende Ginger Baker seine "Quote" aufbessern wollte - und ihn als erkennbares Wrack auf der Bühne (im) quasi(modo) verheizt hat; das hat Baker-Fans die Tränen in die Augen getrieben (so sagte mir Conrad - sein "gedanklicher Ziehsohn" ;)).

...Wie übrigens wohl leider auch B.B.King!
Das sehe ich etwas anders: King ist heute (und schon länger) mehr Entertainer, als Solo- und Front-Artist - und das macht er richtig gut, spielt verbal und mit Gesten mit seinen Gästen! Er sitzt vor seinem Profi-Orchester, spielt ab und an seine B.B.-Licks und wird voll den den anderen getragen. Der drängt sich gar nicht mal vor, um zu solieren - kommt vor, dass nur die anderen spielen und er sich einfach nur freut. Beim Crossroads Festival war auch top drauf!
Allerdings stört schon der insbes. von seinem Neffen aber auch dem ganzen Klan penetrant betriebene King-Kult - das ist absolut entbehrlich.
So what - machen wir das Beste draus und freuen uns erst einmal auf den lächelnden Miles :D

"I'm a Bluesman"... . Ja, das war wirklich schlimm. Aber erstaunlicherweise seine erfolgreichste Platte/CD. Grammy immerhin..... .

"Roots" war dann allerdings auch für mich eine echte Überraschung!
Da hat er nochmal richtig 'reingehauen! "T Bone Shuffle" sollten wir 'mal als Jam machen. Dieser lockere, federnde Rhytmus ist einfach der Hammer!

Um die Off-Topic-Diskussion nicht urplötzlich abreißen zu lassen;)
Empfehlung: "Luther's Blues-Tribute" von Walter Trout - auch da kommen Erinnerungen an Bernard's Papa hoch. Die Konzerte von Luther waren immer "echte Shows" - immer auch der Solo-Auftritt seines Technikers am Ende der Zugaben, muss ein toller Mensch gewesen sein!

Ich denke auch, das die Feedbacks von aussen integraler Bestandteil der Reizes diese Blues-Jam Veranstaltg sind, daher auch von mir meine Eindrücke zu Jam 35... deses Mal wieder etwas ausführlicher...

JoeBeaulais:
Ein sehr schöner Einstieg. Feiner Sound! Spielerische noch nicht an allen Stellen zu 1000% ausgereizt, aber ich denke, für Deinen derzeitigen musikalischen Entwicklungstand ist das ziemlich optimal umgesetzt und dokumentiert klar die Fortschritte der Entwicklung.

MrOvertone:
Ein Trade Mark Beitrag und Sound von David. Das hast Du einfach drauf! Da gibts nur Daumen hoch und für den Anfang vom 2. Duchgang noch mal extra Szenenaplaus. Tolle Dramatik und Dynamik!

Ben Zen Berg:
Schöne Soundspielerei, clean, Wah und PingPong Echo sind so nicht gerade alltäglich im Blues. Einzige Anregung: Für 2 Duchgänge war das kompositorisch für mich dann aus die Dauer doch etwas monoton. Etwas Variation hätte da noch gepasst.

Intune:
Ja Sound ist ok, ...leider ist mir der Einstieg etwas "steif" geraten. Diese streichergeladene Slowblues Nummer, lädt gut zu Pink Floydischem ein, da habe ich vielleich ein paar Takes zuviel gespielt, um da gleich von Anfang das richtige Feeling zu entwickeln. Im zweiten Durchgang hatte ich etwas mit den hohen Lagen zu kämpfen. Oberhalb vom 15. Bund wird es bei meinen Fingern dann doch irgendwie ganz schön eng. Da muss ich mich in Zukunft mal mehr aufhalten (war bei Jam 36 ganz ähnlich problematisch...). Immerhin war dies meine Premiere, wo ich in einem Jam-Solo die PUs gewechselt habe...

RustyRyan:
Da Repeating Patern als Einstieg ist eine gute Idee. Der Sound ist auch gelungen. Insgesamt ein sehr "runder" Beitrag, der nur mit noch mehr "Selbstbewustsein" gespielt werden könnte.

Ericsons:
Besonders gefallen hat mir der 2. Duchgang mit den kleinen Voicings. Schöne Melodie Linien! Der Sound gut und völlig ok hat aber in meinen Ohren etwas von diesem typischen Modeling Charakter. Schwer zu beschreiben...

Youstin:
Klasse Einstand! Da hört man sofort, dass da jemand am Werke ist, der nicht erst seit gestern Gitarre spielt. Das gilt gleichermaßen auch für die Aufnahmequalität. ...dieser Federhall ist schon der Knaller... Kompositorisch geht es mir etwas wie empty und zum Teil wird es dann sehr fingerfertig, was dem Solo aber nicht so wirklich dienlich ist. Da hat dann nicht jeder Ton mehr eine entscheidende Bedeutung.

bastiman:
Ein Beitrag, der für mich in sofern hervor sticht, als dass er das bisher von Dir gezeigte ziemlich überflügelt. Und sogar das dazu passende Selbstbewustsein im Vortrag, was ich mir bei Rusty Ryan etwas mehr gewünscht hätte, ist hier auch vorhanden. Sehr schön!

Stratomano:
Hier braucht man über die Qualität natürlich nicht viele Worte verlieren. Der Mann kanns, is klar... dennoch bin ich nicht (so wie sonst) von den Socken... mir ist das insgesamt etwas "too much". Die von empty übertriebene Dramatik höre da nicht so sehr, aber den Spannungsbogen hätte man (bei den vorhandenen Fähigkeiten) vielleicht noch interessanter gestalten können.

emptypockets:
...voll der Tiefstapler... "aua meine Finger" und dann den kleinen Jeff Beck rauskehren....
nein, mal im Ernst, so Wetterfühligkeitsprobleme in den Fingern sind für einen Gitarristen einfach nur shice... nichstdestotrotz, hast Du trotz der misslichen Situation einen sehr interessanten Beitrag abgeliefert, der mich wieder mal mehr motiviert, mich auch mal wieder mehr mit so einem Jammerhaken zu beschäftigen. Da kann man -wenn man weiß wie- der Gitarre schon auch sehr gefühlvolle Töne entlocken. Der Peavy Classic macht wieder einen tollen Job und die technischen Probleme mit Latenz & Co scheinen auch überwunden (...wobei ich gelesen haben, dass dieses Audacity treibermäßig einfach schlecht ist... vielleicht kann da ein anderes Aufnahmeprogramm doch noch mal viele Nerven retten...)

Miles Smlies:
Hack, hier ist der Nickname wirklich Programm und zaubert einem beim Zuhören ein Lächeln ins Gesicht. Da Stimmt wirklich alles. Cooler Sound, gefühlvolle und spannende Linien, eine Leichtigkeit, die dann auch wunderbar zu den Viedeobildern passt und dann der verspielte (nicht im Sinn von falsch gespielt!!) Schluß.... hach großes Kino!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Merci fürs Feedback!

Bin derselben Meinung, bei meinem Part leidet im Mittelteil die Qualität ein bisschen unter der Quantität, war wohl der Versuch, das langsame Tempo des Backingtracks zu kompensieren ;)

machen wir das Beste draus und freuen uns erst einmal auf den lächelnden Miles :D

So, ist oben.
Nachdem du schon kräftig gekehrt hast, war wenig 'dust' übrig, also habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, damit der Staub sich wieder senken kann. ;)

Offenbar hat es sich eingebürgert, die Solos im Stereo-Panorama wechseln zu lassen, gute Idee, habe ich jetzt auch so gemacht.

Wer mag als Nächster? Ben zen Berg?

Jam der 36 ste

Im Jam 36 sind gemeldet:

MrOvertone , InTune , hack_meck, -N-O-F-X-, JoeBeaulais, Miles Smiles, Youstin ,Ben zen Berg, Rusty Ryan , Emptypockets ... Blues Blau hat gespielt …

Ben zen Berg .. könnte… sollte …. vielleicht …. weitermachen ;)

@ericsons --- > ein Platz an der Sonne wartet auf dich ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gerne :)

Ich glaube, Empty hat sich auch gemeldet:

Na gut, dann melde ich mich 'mal als Nachzügler an. Scheint im Moment (bis auf Bendings) ganz gut zu klappen.
Also wenn am Ende noch Platz ist: zur Not spiele ich 'mal wieder Slide.

Zuletzt bearbeitet:
jam_36_07-Ben_zen_Berg.mp3 lade ich gerade hoch. Ich würde mich freuen, wenn Emptypockets übernehmen würde.

Die Aufnahmen-Kette: Meine Neue -> TS 808 1/4 Overdrive (DigiTech RP 1000) -> Demage Control Womanizer ohne Booster, aber mit 2/3 Drive (Amp Loop) -> ein wenig Chorus, noch weniger Studio-Hall...

Habe kurzen Prozess gemacht. Zweiter Take.
Sound vielleicht ein bißchen zu dreckig..... .
Gespielt mit Haar Tele, Peavey Classic 30 mit ein bißchen Hall. Mikro: Rode M3.

Jetzt könnte es am besten an Youstin sein.......

Jam der 36 ste

Im Jam 36 sind gemeldet:

MrOvertone , InTune , hack_meck, -N-O-F-X-, JoeBeaulais, Miles Smiles, Ben zen Berg, Emptypockets Youstin, Rusty Ryan , ... Blues Blau hat gespielt …

Youstin nach heutigem Doppelschlag .. könnte… sollte …. vielleicht …. weitermachen ;)

Gruß
Martin