na dann will ich mal...
Dieser Jam war in sofern etwas Besonderes, als das im Gegensatz zum sonst üblichen "Anhängen" und "Neucompilieren" der Tracks, nun Miles sich die Mühe gemacht hat, den Gesamt-Jam aus den Einzelprodukten zusammen zu setzen. Mich hat diese Arbeitsweise nicht gestört, wenn gleich der Jam-Charakter (wo man zumindest noch den Schluß des vorhergehenden Spielers hört, bevor man einsteigt) etwas verloren geht. Qualitativ hat das gewählte Vorgehen natürlich klare Berechtigung, dem steht aber wiederum der Aufwand gegenüber, dass einer die Takes zusammen schneiden muss.
Da wir IMO das alles hier aber letztlich nur für uns selbst machen, sind meine Ansprüche an die Soundqualität nicht besonders hoch und ob mein Beitrag vom Sound ok war oder nicht höre ich auch wenn das 10 Mal umkopiert wurde. Daher: Ein interessantes Experiment, aber ich finde es ok, dass wir zu alten (aber nun auch optimierten) Vorgehensweise zurück gekehrt sind.
Zu den Tracks:
Intune: Tja, so richtig inspirierend fand ich das Backing zunächst nicht. Meine typischen Blues Linien mit denen ich in letzter Zeit so unterwegs bin, wollten zu dem Grove nicht recht passen. Ein YT-Video über die Geschichte des Wah-Pedals hat mich dann darauf gebracht, dass das Stück für mich eigentlich mehr Soul als Blues hat und so kam ich auf die Idee, wenn mir schon keine interessanten Linien einfallen, experimentiere ich etwas mit Effekten. Beim Hall hab ich das vielleicht auch schon etwas übertrieben, aber beim Einspielen klang das gar nicht so üppig.... Ich habe das Ganze dann auch ziemlich zügig eingespielt und abgeschlossen, weil ich momentan auch recht wenig Zeit habe. Insgesamt vielleicht nicht brilliant, aber gut durchgeschummelt.
Miles: Du hattest natürlich sowas wie Heimvorteil, was man IMO auch hört. Tolle Rythmik gerade zu Beginn. Schön funky gespielt. Dir gehen trotz der (IMO) Überlänge des Backings, die wir zu bewältigen hatten, nicht die Ideen aus. Der Sound ist in meinen Ohren recht "ungewöhnlich", aber in sich stimmig.
Bastiman: Der Wah-Einsatz bringt Dir natürlich Sympathipunkte vom mir.
Mit den unterschiedlichen Stilmitteln (Melodiespiel, Akkordeinwürfe, Wah-Einsatz...) gelingt es Dir den Hörer zu "halten", wenngleich man merkt, dass Du schon auch noch nach Tönen suchst. Technisch ist das vom Timing und bei den Bendings noch ein klein wenig Potential, aber insgesamt sauber durchgespielt. Soundmäßig ist das IMO vom Grundsound her sehr gut, aber die Speakersimulation (?) läßt da einiges an "Zirpen" durch, was das IMO etwas schmälert.
Joe Beaulais: Tolle/schöne Melodielinie! All das was mir partou nicht einfallen wollte. Je öfter ich das angehört habe, desto besser hat es mir gefallen! Die letzte Strophe fällt dann etwas ab, aber die war eh' zu viel... soundmäßig ist mir die Gitarre eine Spur zu trocken.
hack_meck: Ich bin ja zum bekennenden hack_meck Fan geworden. hack_meck Style... ich wiederhole mich.. Du bleibst Dir sowas von treu und das ist einfach cool... aber nicht, das da keine Entwicklung drin wäre. Da sind soviele interessante Licks verbaut...
SG Blueser: Solider Beitrag ohne wesentliche Fehltritte, wobei ich glaube das auch Dir der Track nicht 100%ig zugesagt hat. Aber Du hast Mut zur Pause, was oftmal viel wichtiger als die gespielten Noten ist. Wo nichts zu sagen ist, braucht man auch nichts zu spielen. Sound ist ebenso solide.
Rusty Ryan: Du lieferst uns einen glasklaren Strat-Tone der mir schon etwas zu viel nach direkt ins Pult klingt. So richtig fließen wollen die Linien nicht überall, aber dennoch bringst Du das Ding sehr ordentlich über die Ziellinie.
335 BlueMen: Rick wie man ihn kennt, grundsolide und technisch versiert. Beruhigend, dass auch Du Dich strecken mußt, die Spannung über alles Druchgänge aufrecht zu halten.
Mr Overtone: Auch hier wieder ein typischer David. Viel SRV und der Sound ist wirklich klasse. Ist aber halt immer die gleiche Schiene... doch wenn das genau Deine Schiene ist, dann ist das genau Deine Schiene!
Sofadudler: Warum sollst Du nicht auch mit dem Backing zu kämpfen haben? Hast Dich da aber IMO tapfer durch gekämpft. Bending sind noch hier und da eine Baustelle, aber Dein Selbstvertrauen wächst und viele schöne Melodien entwickeln sich da.
Ericsons: Ja, gib' alles, mach' es nieder dieses olle Backing!!!!
Ich kann es so gut nachvollziehen..... Cooler Sound und cool "rausgerotzt". Auch das ist Feeling!
...ist natürlich alles subjektiv, und so richtig Ahnung habe ich ja auch nicht...