Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@InTune .. danke für dein Feedback. Ich werde versuchen , beim nächsten / diesem Jam mal den " typischen David SRV und so .. " - Bann zu durchbrechen. lg David
 
@Bastiman, als ich noch mit dem Recording out von meinem Gigmaster 15 gearbeitet habe, stand ich vor dem gleichen Problem und habe mir geholfen, indem da einfach noch eine Box-Simulation soft- oder hardwareseitig darüber gelegt habe. Als "Hard-Ware-Lösung" habe ich ein Vox Tonelab ST verwendet, es geht aber auch z.B. die Boxensimulation von Amplitube3 was es für umsonst gibt und dann im Computer über die aufgenommene Spur gelegt werden kann.
Mit dem Tonelab Klingt dass dann so z.B.:
https://soundcloud.com/ralphjoh/bb-kingisch
Mit Equing bin ich da nicht zum Ziel gekommen, bzw. konnte ich nicht herausfinden, welche Frequenzen da stören.

... und herzliches Beileid wegen Deinem Freund. Manchmal ist das so, dass die Hiobsbotschaften sich zusammenrotten... aber warum sollte das Elend sich auch gleich verteilt anschleichen...:redface:

@Mr Overtone, wie geschrieben, wenn Dir das gefällt, ist SRV-David doch genau das richtige. Ich habe ernsthaft überlegt, warum ich da nicht die BB-King-Nummer fahre. Den Mann finde ich einfach obercool. Da ich das auch nicht zu 100% kopieren kann, hätte ich so schnell meinen "Intune-Style"....
 
Worauf ich durchaus gespannt bin, ist der neue Egnater Detroid Amp, der am XLR Out 5 Speaker Sims zur freien Auswahl stellt ...

Gruß
Martin

P.S. genau das habe ich auch gedacht ... MrOvertone, lass eine Grundmenge SRV drin !!! Nur durch ausreichend Wiederholungen machst du aus deinen "Fehlern" (die nur in deiner Wahrnehmung welche sind) ein "Stilmittel" ... ist mir ja auch gelungen :cool: ...
 
Da haben die Hersteller wirklich noch etwas aufzuholen. Einige Koch-Amps haben da auch ziemlich aufwendige Filter, wo man sogar Mikrofon Positionen wählen kann. Im Vergleich zu dem, was aus den PODs und und auch Rechner-Plugins raus kommt war das IMO aber immer eher dürftig. Vielleicht sind da Widerstände und Kondensatoren nicht die geeignete Technik, um den Klang eines Lautsprechers nachzuformen. Torpedo geht ja schon den Weg "Digitales" in ihre Loadboxen einzubauen.

(Gruß an Martin, ich liege nun auch flach, hoffe aber die anfliegende Grippe, noch in den Griff zu bekommen...)
 
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen !!! ... weil, Spaß macht die nicht - so heftig kenn ich das bis jetzt gar nicht ....

Bis alle Gesund sind, bleiben wir "Infekt frei" durch das Internet im Kontakt :) ... wenn man mal vom speziell durchs Internet geförderten Krankheitsbild "G.A.S." absieht ... :cool: - was im Augenblick - mangels Lust - meine kleinere Sorge ist ..

Gruß
Martin
 
...Bis alle Gesund sind, bleiben wir "Infekt frei" durch das Internet im Kontakt :) ... wenn man mal vom speziell durchs Internet geförderten Krankheitsbild "G.A.S." absieht ... :cool: - was im Augenblick - mangels Lust - meine kleinere Sorge ist ..

Gruß
Martin

so sieht das aus: meiner erster Tag seit Jahren im Bett - mit 39,5 Fieber :D

Wenn das dann bald vorbei ist - sollte ich mich belohnen? Mit diesem Strymon Tremolo/Hall Teil? - das fand ich schon sehr eindrucksvoll ....

Allen Bluesfreunden gute Besserung - der Sohn steht noch senkrecht.

Viele Grüße - Ralf

...heute im Bett...
 
Keine Ahnung was der Gerd da vom Karneval in Bonn mitgebracht hat ... aber wirkt ziemlich schnell und heftig :gruebel:

Gute Besserung + durchhalten Männer .... Carl, der wartet pflichtbewusst bis zum Wochenende (wegen Schule und so :rofl: ..)

Gruß
Martin
 
so sieht das aus: meiner erster Tag seit Jahren im Bett - mit 39,5 Fieber :D

Wenn das dann bald vorbei ist - sollte ich mich belohnen? Mit diesem Strymon Tremolo/Hall Teil? - das fand ich schon sehr eindrucksvoll ...
Klare Antwort: JA, unbedingt!
Aber sach mal... Musst Du denn immer solche Sachen machen, bevor Du Dir etwas nettes gönnst?!?
Den Amp. nach dem Unfall, das Tremolo nach der Grippe... Jetzt mach mal halblang - es geht auch ohne Grund:cool:
An alle, denen es nicht gut geht: morgen wird's wieder besser, beleave me!
Gruß Wilfrid
 
Ich habe ja wenigstens eine gute Ausrede ... Gutscheine vom NAMM Trip und vom Geburtstag ... umgesetzt ist noch nichts ... mir fällt nichts ein :gruebel: ...

Gruß
Martin

P.S. Miles ... da würde ich gerne bei Gelegenheit einen Ton von hören ... Sieht so ein wenig aus, wie Bass PickUp verirrt sich in Gitarre .... hat einen ganz eigenen Charakter :great:

Ich habe ernsthaft überlegt, warum ich da nicht die BB-King-Nummer fahre. Den Mann finde ich einfach obercool. Da ich das auch nicht zu 100% kopieren kann, hätte ich so schnell meinen "Intune-Style"....

ganz einfach ... erst mal die Hälfte weglassen ... dann vom Rest eine Hälfte tatsächlich spielen und dabei fleißig Dur und Moll Penta durchmischen .... ein Problem sehe ich allerdings ... wir können uns beide nicht so druckvoll mit Gesang über die Zeit bis zur nächsten gespielten Note retten ...

Gruß
Martin
 
so sieht das aus: meiner erster Tag seit Jahren im Bett - mit 39,5 Fieber :D

Wenn das dann bald vorbei ist - sollte ich mich belohnen? Mit diesem Strymon Tremolo/Hall Teil? - das fand ich schon sehr eindrucksvoll ....

Allen Bluesfreunden gute Besserung - der Sohn steht noch senkrecht.

Viele Grüße - Ralf

...heute im Bett...

Hey Ralf, check mal das Tremolo http://www.soundwork.at/tremolo.html das habe ich, ist meiner Meinung nach das beste was es als pedal gibt, und nen "Leslie"nhaste noch als Bonus. Gut kein hall aber den hat man ja meistens eh irgendwie schon. Und natürlich gute Besserung, das gilt natürlich für alle Leidensgenossen! ;) Liebe Grüße!
 
Angekommen. !!! Ich liefere bis Samstag ... falls das früh genug ist. lg
 
@ Mr.Overtone, vielen dank fürs einspringen ;)

So und nun Feedback JAM 25:

In Tune: Eine gelungene Eröfnung! So ein wah muss man ja sparsam einsetzen da sich der Effekt sonst schnell tot läuft, aber hier war er genau an der richtigen stelle, sehr gute Wahl !
Die licks finde ich auch sehr geschmackvoll gewählt und die Betonung durch das wah gefällt mir sehr gut, manche benutzen ein wah pedal ja auch wie ein Auto wah also immer stur hin und her, das finde ich oft sehr langweilig, viel schöner finde ich es wenn man mit dem Effekt die Phrasierung unterstütz, so wie du es gemacht hast. Sehr schöner Beitrag! :great:

MilesSmiles: Klar wie InTune schon geschrieben hat, Heimspiel ;) Aber ein sehr gutes dazu, man merkt sehr das du mit so einer Art Blues/BT form gut vertraut bist, du hast das Solo sehr schön aufgebaut und spannend gehalten, schön phrasiert das einzige was mir aufgefallen ist, ist das du mit etwas mehr Dynamik hättest spielen können, aber das ist "lästern" auf ganz hoher ebene und auch Geschmacksache. Also sehr sicherer und schöner Beitrag! :great:

Bastiman: Sehr schwungvoll angefangen und gut die energy von Miles mitgenommen, ab der Mitte hattest auch du glaube ich etwas Probleme die Spannung zu halten, was du aber mit den Akkord einwürfen sehr gut überbrückt hast, zum Schluss das wah hat dem solo nochmal einen kick gegeben. Die Phrasierung und das Timing könnten noch etwas meher ausgearbeitet/ genauer sein, bei manchen schnelleren Läufen hatte ich etwas das Gefühl das du an deinem Tempolimit bist. Den speakersimulations-sound finde auch ich etwas platt, da geht leider viel Dynamik verloren, aber dieses Problem kenne ich nur zugut da ich selber immer mit einer Simulation arbeite. Guter Beitrag und ich würde mal sagen Aufgabe gemeistert :)

Joe Beaulais: Nachdem ich bei deinem Part von Jam 24 nicht so sehr begeistert war, hast du dich hier wieder ganz klar gesteigert bzw. in alter form gezeigt. Dein solo ist schön abwechelungsreich gehalten, wirklich sehr schöne Linien und geschmackvolle licks, manche wirken allerdings noch etwas hölzern, die könnten noch etwas fließender und runder kommen, die bendings finde ich diesmal auch wieder viel besser. Schöner Beitrag mit tollem Sound :)

Hack_Meck: Ja wieder mal ein typischer Martin :D Du bleibst deinem Stil wirklich immer treu, die töne sind mit bedacht ausgewählt, an manchen stellen laufen die Linien in meinen Ohren allerdings noch etwas ins nichts, das könnte noch etwas schlüssiger werden, ebenso finde ich könnten deine licks insgesamt noch etwas runder sein, aber das ist Geschmacksache und ich glaube dieses etwas sperrige gehört auch zu deinem Stil. Sehr gelungener Beitrag! :)

SG Blueser: Ein super gelungener einstieg ins solo, nichts großes aber super rhythmisch und schön phrasiert, ja das nimmt einen sofort mit :D Die ersten beiden Durchgänge haben mich sehr mitgerissen, ab der Mitte hatte ich dann das Gefühl das dir die Ideen plötzlich ausgegangen sind, du bist dann etwas viel auf der gleichen Phrasierung rumgeritten, zum Schluss kam aber nochmal Spannung auf. Der Sound gefällt mir sehr gut. Also schöner Beitrag! :great:

RustyRyan: Du hast den rhythmischen Spielball von SG Blueser praktisch aufgenommen, (auch wenn das bei diesem Jam durch die Aufnahmeart garnicht so möglich war, kingt es doch wie "aus einem Guss") dein solo finde ich sehr kurzweilig, was ja immer ein gutes Zeichen ist, da hatte ich nicht das gefühl das dir die Ideen ausgegangen sind und du etwas überbrücken musstest. Die Phrasierung finde ich auch sehr gut, ich finde sowieso das die viel runder geworden ist als noch vor ca. einem halben Jahr, also ganz klare Steigerung! Der Sound wirkt etwas leblos und extrem klar, dieses leichte röhrenglitzern oben auf den tönen würde ich mir da wünschen den das würde dem Sound viel mehr Charakter geben. Ein wirklich schöner Beitrag! :great:

335BluesMen: Also Kritik an einem selber ist natürlich immer sehr schwer, dann es ja selber immer etwas anders hört. Zuerst einmal ja InTune ich musste mich strecken und das sogar sehr :D Das war einfach nicht mein BT und Stil, zu oft musste ich auf repeating-licks zurückgreifen da mir nicht wirklich viel eingefallen ist. Vom Sound her habe ich das gleiche Problem wie Bastiman, aber ich hoffe das sich das bald ändert :)
Tja viel mehr weiß ich nicht dazu zu schreiben, nur das der track mir beim einspielen doch auch spaß gemacht hat, aber meins war es halt nicht.

Mr. Overtone: Ja du hast schon einen sehr SRV style Sound und Spielweise, aber genau das begeistert mich so, von daher solltest du denke ich nicht versuchen da mit gewallt irgendwas neues zu machen, weil dieser Stil kling einfach bei dir so authentisch als wenn du ihn geprägt hast, das kommt einfach direkt aus der Seele ;) Du hattest bei diesem BT auch so deine Schwierigkeiten richtig frei auf zu spielen, ein richtig Roterfaden war nicht im solo, durch deine ausgesprochen rhythmische Art zu spielen hat es aber trotzdem immer groove. Den Sound finde ich klasse, ich finde so muss eine Strat klingen! :great:

Sofaduddler: Ähnlich wie bei Martin fehlten mir auch hier etwas die schlüssigen Endungen auf den Läufen, an der Phrasierung kannst du auch noch einiges machen. In meinen Ohren hast Du aber versucht ein Konzept in das Solo reinzubringen und es spannen auf zu bauen, so etwas finde ich immer gut. Der Sound klingt schön lebendig. Guter Beitrag! :)

Ericsons: And last but not least Ericsons, bei dem Beitrag kann man dich auch nicht vergessen. Du hast den BT zu einem würdigen Abschluss gebracht und nochmal richtig Feuer reingebracht, rhythmisch sehr schön auch ein spannungsbogen war im solo, die Phrasierung ebenfalls gut, der Sound war rau, genau wie das solo von daher passte das super zusammen. Ein wirklich toller Beitrag! :great:

So noch ein paar Worte zum BT, wie ich oben schon geschrieben habe war das absolut nicht meine bevorzugte Art von Blues/BT, doch hat es trotzdem Spaß gemacht und auch meinen Horizont erweitert, von daher finde ich es gut das wir auch mal so einen BT hatten der die meisten von uns aus der Komfortzone herausgerissen hat.

Danke noch an MilesSmiles für die viele Arbeit bei schneiden, und Martin für das schöne Video, die Bilder sind top!

Ansonsten hoffe ich niemanden mit meiner Kritik auf die Füße getreten zu sein, ist ja alles auch nur komplett subjektiv, der nächste hört es vielleicht wieder ganz anders.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke Rick !!!

Ich liebe die mittlerweile etablierte Feedbackrunde !!! Gibt sie einem doch einen Einblick in die differenzierte Wahrnehmung der Beiträge ... Macht Spaß !!!

Gruß
Martin
 

Das Lesen schon. :)

Danke auch, für die bisherigen Analysen, ich hoffe ich komme selbst bald dazu. Wollte das eigentlich "on the fly" erledigen, aber nach den ersten Dreien oder so, war da schon Schluss. ;)
 

Ich meinte auch das Schreiben ... selbst wenn es "vordergründig" Arbeit und Zeit ist, bedeutet es aber auch, dass man versuchen muss emotional gemachte Wahrnehmungen in "Aussagen" zu verwandeln. An Aussagen kann man aber auch Lösungen aufhängen ... an klingt gut/schlecht nicht ... und "Lösungen" brauchen wir doch alle irgendwie ... :evil:

Gruß
Martin
 
Ich finde die kritiken immer sehr hilfreich und freue mich immer wenn jemand sich die mühe macht so wie zuletzt InTune, daher denke ich ist es ganz klar das auch ich mit meiner subjektiven Meinung "helfe" so gut es geht. Ja es dauert schon eine gewisse zeit sich jeden beitrag noch 2 mal anzuhören und dann die richtigen worte dafür zu finden, von daher verstehe ich auch gut das nicht jeder vielleicht die lust und auch zeit dazu hat. Da ich noch mit den nachböen der grippe zu tuen habe, habe ich etwas mehr zeit, aber das ist ja nicht bei jedem so, von daher finde ich es immer toll wenn jemand eine Kritik schreibt, verstehe es aber auch wenn einem das manchmal zu viel ist.
Liebe Grüße!
 
Ja es dauert schon eine gewisse zeit sich jeden beitrag noch 2 mal anzuhören und dann die richtigen worte dafür zu finden,

Eben, eher 2 bis 3 mal und das bei meist mehr als 20 Minuten Jam, da kommt gleich einmal eine Stunde zusammen, mit dem Schreiben sind es dann 1 bis 2 Stunden gesamt. Deshalb wollte ich das machen, während die Beiträge eintrudeln, ist mir aber nicht gelungen. :)
Aber toll, wenn es trotzdem gemacht wird und deshalb darf man auch mit einer Bewertung dafür rechnen. :)
 
Kekse sind schon verteilt ....

Gruß
Martin

P.S. Aufwand Video sind immer so um 4 Stunden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben