Hamstersau
Registrierter Benutzer
Es kommt immer auf den Anspruch an, den man an das Produkt stellt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau! Der wird jedenfalls für meine gestillt! Habe das süsse schnuckelige teil heute im Laden getestet. Dafür hab ich auch gleich mein AKG mitgenommen um sicher zu gehen. Live gefiel mir das Headchen noch viel besser als im Video und der Klang ist erstaunlich. Vorallem dieser Charakteristikregler find ich Hammermässig.Es kommt immer auf den Anspruch an, den man an das Produkt stellt
2 Röhren! Um genauer zu sein eine Doppeltriode in der Vorstufe und eine Penthode in der Endstufe. Für Rock und Metal reicht der Amp, ansonsten noch en Booster reinhängen.Habe mal ein paar Fragen zum HT-5 an die Gemeinde
Wie viele Röhren hat das Dingen denn jetzt eigentlich? 2 oder 3 (1 Vorstufe und 1 Enstufe oder 2 Vorstufe und 1 Endstufe)?
Würde der Gain noch für Metalsachen reichen (nicht unbedingt 6505 Distortion, aber so Mesa Rectifier vom Gain her)?
Kann man den Headphone Output auch ohne den Speaker benutzen?
Danke
Aha... Ich kann's nich mit bestiOk, danke
Nochmal wegen den Röhren: Auf der Blackstar Homepage ist von "1xECC83 and 1x12BH7 valves" die Rede. Thomann sagt mir "12BH7-Dual-Triode Röhre"
Wenn da zwei Dual-Trioden (ECC83 ist ja auch eine) drinne sind, dann muss da doch die Endstufenröhre drinne sein, also 3 Röhren...
Ich raff das net
Das erstaunt mich! Die 12BH7 ist tatsächlich eine Doppeltriode! Unser Blackstar ist ein reiner Triodenamp. Staun..Im Ht-5 ist keine (klassische) Endstufenröhre verbaut sondern "nur" die angesprochene 12BH7, damit der Gute eben nur 5 Watt liefert und keine 15 oder mehr Watt.
Weshalb meinst Du das es kein Vollröhrenamp ist, wie kommst Du darauf?In der Vorstufe arbeietet nur eine ECC83 , der Amp ist auch kein Vollröhrenamp wie in vielen Shops beschrieben.
Weshalb meinst Du das es kein Vollröhrenamp ist, wie kommst Du darauf?
Interessant! Da kann man jetzt spekulieren wofür den die ECC 83 zuständig ist. Eine einzige ECC 83 in einer 2-Kanalvorstufe mit Kopfhörerausgang erscheint mir etwas unlogisch. Der Halbleiterkram lässt vermuten, dass sie lediglich als Treiberstufe für die Endstufe dient.Ahoi,
Da würde ich dich mal auf Seite 1 des UserThreads verweisen Bierschinken hats dort erklärt, es sind halt auch Transistorverstärker verbaut.
Interessant! Da kann man jetzt spekulieren wofür den die ECC 83 zuständig ist. Eine einzige ECC 83 in einer 2-Kanalvorstufe mit Kopfhörerausgang erscheint mir etwas unlogisch. Der Halbleiterkram lässt vermuten, dass sie lediglich als Treiberstufe für die Endstufe dient.
Dies wäre dann nichts mehr, aber auch nichts weniger als ein Hybridamp.
Aha.....vielen Dank für deine Ausführung! Wenn der Cleakanal schonmal Röhre ist und ich noch meinen Tubefactor reinhänge, röhrts über die Box auch gewaltig, andererseitz habe ich mir vor dem Kauf schon erhofft, dass die Headphone-Ausgangsstufe auch Röhre ist, aber das wissen wohl die meisten Verkäufer nicht genau. Nun, das Teil kostete mich 391 Fränkli. Für den Preis ist der Ht-5 in allem unschlagbar meine ich. Wo bekommt man den schon so was "Gutes" für das bisschen Geld?Im Grunde ist es erstmal ein Röhrenamp mit 1 Vor- und 1 Endstufe. Das klingt im Clean-Kanals auch entsprechennd reinrassig.
Nun kommt der HT allerdings noch mit 'nem heftigen Zerrkanal (Gain/Volume) daher. Diese Zerre kommt dann aus den Halbleitern - aus der 1 Vorstufenröhre kann sie ja nicht kommen. Was sehr Geschmacksache ist. Ich selbst nutze nur den Clean-Kanal. Zu Hause für clean bis crunch. Bei leiseren Proben voll aufgedreht, mit 1x12er Box und meinem Okko Diabolo+ davor, der fast jeder Ampzerre einfach überlegen ist.
äähh.....Dass der Zerrkanal ein Transistor ist wusste ich gar nicht. Vermutet hätte ich es wenn dann andersrum. Klingt dafür echt klasse! Ein Beweis dafür dass Röhre nicht alles ist