Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
also ich hab mit mxr eq im loop und bad monkey vorm amp - im clean kanal interessante ergebnisse herausbekommen ;) auf jeden fall "offener" als im OD channel.

ps: falls wer nen ht5 combo sucht, ich verkaufe meinen um 299 vhb (flohmarkt) ;)

Mal noch ne Frage zu den HT-5 Besitzern.

Kann ich mit dem Amp auch richtig warme Cleansounds spielen, auch leichten Jazz bei Zimmerlautstärke? Oder ist das eher was für den Fender Vibro Champ XD?

An sich ist der HT-5 ja eher der reine Rockamp. leicht angecrunchter Blues wäre auch nett.

Geht das alles mit dem Teil?

Würde ihn mir mit einer 1x12er Box mit Celestion hinstellen ;)

Mal noch ne Frage zu den HT-5 Besitzern.

Kann ich mit dem Amp auch richtig warme Cleansounds spielen, auch leichten Jazz bei Zimmerlautstärke? Oder ist das eher was für den Fender Vibro Champ XD?

Also, gerade bei Zimmerlautstärke und Cleansounds macht der HT eine gute Figur (denn leise clean geht ja grundätzlich immer besser als leise einen guten Zerrton zu haben). Es ist so, dass Du ihn im Clean-Kanal eigentlich kaum zum Zerren bekommst.

IM Vergleich dazu kackt z.B. ein Cube 30 richtig ab (Ansprache, Dynamik, Tonentfaltung). ZUm Vergleich zu einem entsprechenden Röhrenamp (hier genannt Fender Vibro Champ) kann ich allerdings nichts sagen. Würde mich jedoch selber mal interessieren. Zumal man für den Cleansound beim HT doch etwas den fehlenden Hall vermisst. Während ich wiederum den 10er-Speaker des HT einem 8er (im Fender) den Vorzug gebe.

Zu Hause leise würde ich nicht unbedingt einer 12er-Speaker nehmen, da kommen 10er etwas besser in Schwingung. Deshalb empfehle ich auch (jetzt nicht für den HT), bei solchen kleinen Amps lieber eine Kombovariante zu nehmen, da diese meist nur sehr wenig mehr kosten als das Topteil. Da hat man schon mal alles kompakt beieinander. Eine 1x12 kann man sich ja immer noch - wie mit Topteil beabsichtigt - zusätzlich leisten.

Kann man an den Combo denn eine Box anschließen (muss nicht zusätzlich sein)?

Der Combo hat (gleich wie der Head) 3 Anschlüsse für Lautsprecher, die man so verwenden kann:
- 1x16 ohm
- oder 2x16 ohm
- oder 1x8 ohm

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die denn? Ich kann die auf dem 360° Bild bei Thomann nicht finden :/
Hat der dann auch nen Effekte Send/Return?

Soviel ich weis sind die Anschlüsse beim Combo hinten, unten auf versteckt!

das kann ich bestätigen, die anschlüsse auf der rückseite sind alle von unten her erreichbar...

IMAG0270.jpg

Hey cool, danke für das Bild!

So wies aussieht ist der Blackstar so kurz davor mein neuer Amp zu werden :D ;)

kein problem!

der kleine ist wirklich ein schätzchen. jeder sollte einen haben! ;)

... die Positionierung der Anschlüsse beim Combo ist dann übrigens das Einzige, wofür ich mich bei dem Teil nicht so wirklich erwärmen kann ! ;)

... die Positionierung der Anschlüsse beim Combo ist dann übrigens das Einzige, wofür ich mich bei dem Teil nicht so wirklich erwärmen kann ! ;)

Ist wohl mitunter etwas unpraktisch. Nichts desto trotz ist der Amp mir so lieber als ohne die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten ;)

Ahoi, im Moment steht hier daheim ein kleiner Cube der auf dem Vox (manchmal Recti) Setting gespielt wird. Da der kleine Cube aber etwas blechern klingt habe ich mich jetzt nach dem HT-5 Combo erkundigt. Würde der da ein gelungener Nachfolger sein? Augenmerk liegt deutlich aufm Zerrsound, der in die Richtung der beiden genannten, eher aber in die des Vox gehen sollte. :) Vielleicht könnt ihr Profis mir hier ja Rat spenden.

Puh das ist schwer. IMO ist der Zerrkanal nicht schlecht, aber seit ich mein OCD habe will ich an den Kanalwechsel nicht mal denken ;)
Man kommt vom Zerrgrad aber locker in härtere Gefilde, sollte es aber nicht übertreiben.
Ich denke aber das der Sound den Cube deutlich übertrifft. Gut, das ist jetzt ein Statement von einem "Nicht-Cube-Möger"...

Gruß Hasau

Der wird auch beim HT erst ab einer gewissen Lautstärke schön rund. In einer Mietwohnung geht das definitiv nicht.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Vielleicht verstehe ich ja unter einem schön runden Zerrsound was anderes als Du, aber meines Erachtens ist gerade dieser bei sehr gemäßigten Lautstärken (meine Nachbarn haben sich seit meinem Wechsel zum ht-5 noch nicht beschwert - und das heißt schon was ;) ) eine große Stärke des ht-5.

Ich halte es allerdings für möglich, dass meine Nachbarn mittlerweile einfach etwas abgehärtet sind... und dass meine Ohren schlechter werden :D

Ja, alles da aber nicht sichtbar da es im Loch hinten nur von unten zu sehen ist.

Bin seit vorgestern ein glücklicher Besitzer des HT-5 (Combo). War im Laden um ein paar Gitarren anzutesten und bin dann mit dem Amp rausspaziert - Liebe auf den ersten Ton! Bin absolut begeistert.

Ich bin auch kurz davor den PODxt auszumustern und den Blackstar HT-5 Combo zu kaufen, für zuhause wohlgemerkt.
@xxx, nutzt du den auch nur für dein Zuhause oder noch weiter? Ich müsste den nämlich relativ leise fahren können für das Heime und suche trotzdem guten Sound:) Wenn man ständig auf PODxt übt und dann an einen Einstein im Proberaum geht, ist der Dynamikunterschied einfach viiiiiiiiiel zu groß.

So, jetzt hat mich auch der Blackstarvirus erwischt und ich plane die Anschaffung des HT5 Top.
Als Box soll eine HB 2x12 V30 zum Einsatz kommen.
Für die Effekte einen G-Sharp in den Effektloop.
Momentan spiele ich nur zuhause, daher sind die 5W mehr als ausreichend.

Wenn es dann mal wieder zu einer Bandgründung kommen sollte, habe ich mir folgendes überlegt:
- Lastwiderstand an den Blackstar
- Den Loopausgang des G-Sharp in eine Röhrenendstufe die dann die HB Box speist.

Frage: Hat jemand schon mal so einen Aufbau, also HT5 als Vorstufe und Effektloop in Endstufe, betrieben?
Hat jemand Tipps für eine guten und bezahlbare Röhrenendstufe (Mono) im Bereich 30-50W?

-Peter