Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
habe auch nen ht5 und hatte ihn letzte woche bei nem aushilfsjob im proberaum dabei. bei nem
trommler der halbwegs gas gibt hat er auf jeden fall zu wenig leistung.
man kann allerding über den emulated out direkt in die pa bzw. gesangsanlage spielen und hat
trotzdem nen ganz ordentlichen sound.

man sollte auf jeden fall kombo und top+box testen, klingt echt anders.

meiner meinung nach ist der kombo etwas lebendiger.

ich hab den blackstar ht-5 combo heute gekriegt, hab jetzt aber noch eine frage da ich nix kaput machen will:

ich zitiere mal eben aus dem handbuch:
14. standby
mit diesem schalter wird die h.t.-spannung (high tension) angelegt, die zum betrieb der verstärkerschaltung benötigt wird. schalten sie diesen standby frühestens 30 sekunden nach der inbetriebnahme aus. während kurzer spielpausen können sie den verstärkerausgang mit diesem schalter an- und abschalten.

15. power
mit diesem schalter schalten sie den verstärker ein bzw aus. aktivieren sie diesen schalter in jedem fall vor dem standby schalter.

ok so weit so gut, aber nun zum problem (oder vielleicht auch kein problem):
zu beginn, wenn der verstärker aus ist, stehen power sowie standby auf off.
dann mach ich wie im handbuch beschrieben erst power auf on, und dann standby auf on.
wenn ich jetzt wie im handbuch beschrieben nach 30 sekunden (oder länger) den standby schalter wieder auf off stelle, kommt kein ton mehr.
also muss ich ihn die ganze zeit auf on stehen lassen, wenn ich spielen will.

ist das richtig so? weil denn erschließt sich mir nur nicht die funktion des standby schalters, dann hätte doch auch nur der power schalter gereicht?

ich hab den blackstar ht-5 combo heute gekriegt, hab jetzt aber noch eine frage da ich nix kaput machen will:

ich zitiere mal eben aus dem handbuch:

ok so weit so gut, aber nun zum problem (oder vielleicht auch kein problem):
zu beginn, wenn der verstärker aus ist, stehen power sowie standby auf off.
dann mach ich wie im handbuch beschrieben erst power auf on, und dann standby auf on.
wenn ich jetzt wie im handbuch beschrieben nach 30 sekunden (oder länger) den standby schalter wieder auf off stelle, kommt kein ton mehr.
also muss ich ihn die ganze zeit auf on stehen lassen, wenn ich spielen will.

ist das richtig so? weil denn erschließt sich mir nur nicht die funktion des standby schalters, dann hätte doch auch nur der power schalter gereicht?

hi,
du hast die anleitung etwas missverstanden (ist aber auch doof geschrieben/übersetzt).
gemeint ist, dass du den standby-schalter frühestens 30 sekunden nach anschalten des amps (über den power-schalter) auf ON schalten sollst (das meinen die mit standby ausschalten ! ist etws verwirrend...).

also:
1. power und standby auf OFF
2. power auf ON aber standby OFF lassen (jetzt befindet sich der amp im standby und wärmt die röhren vor)
3. mindenstens 30 sekunden warten
4. standby auf ON (jetzt ist der standby modus "ausgeschaltet") und du kannst spielen

zum spielen müssen also beide schalter auf ON stehen.

hi,
du hast die anleitung etwas missverstanden (ist aber auch doof geschrieben/übersetzt).
gemeint ist, dass du den standby-schalter frühestens 30 sekunden nach anschalten des amps (über den power-schalter) auf ON schalten sollst (das meinen die mit standby ausschalten ! ist etws verwirrend...).

also:
1. power und standby auf OFF
2. power auf ON aber standby OFF lassen (jetzt befindet sich der amp im standby und wärmt die röhren vor)
3. mindenstens 30 sekunden warten
4. standby auf ON (jetzt ist der standby modus "ausgeschaltet") und du kannst spielen

zum spielen müssen also beide schalter auf ON stehen.

vielen danke! :)

ist echt was doof erklärt! :D

Ich habe mal wieder meiner Röhren-Lust gefrönt und habe beim Doktor in Worms eingekauft. Einmal die TAD 7025S "Mullard-Style" für die Vorstufe, einmal die TAD 12BH7 für die Endstufe und eine NOS GE 12BH7.

Die 7025 in der Vorstufe ist klasse, vor Allem für Crunch Sounds um Welten besser (britscher, druckvoller in den Mitten) als die Standard EH.

In der Endstufe bin ich von der NOS GE ein bisschen enttäuscht, da klingts ein bisschen matt und belegt.

Die Kombi der beiden TAD Röhren ist für mich das bisher Beste was ich im Blackstar hatte. Im Clean-Kanal mit dem Fulltone OCD davor gehts richtig zur Sache, Malcolm lässt grüssen. Und im OD-Kanal gehts jetzt mit ISF-Regler rechts noch mehr in die britische Ecke. Alles in Allem genau das, was ich gesucht habe.

Auch wenn der Thread jetzt schon etwas älter ist...
Ich liebäugle gerade etwas mit der Comboversion, die hab ich bei ebay Gefunden, mit Preis Vorschlagen Option...
Meint ihr, das Teil ist wirklich nur zum Üben zu Hause gedacht, oder kann man sich notfalls auch mal im Proberaum damit durchsetzen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit 5 W da so weit kommt...

Im Proberaum kannste mit dem Teil schon auch zurechtkommen, je nachdem, wie laut ihr seit. Ich hab den HT-5 als Mini-Stack und hab den im Proberaum spaßeshalber statt meinem JCM800 gespielt. Solange wir etwas gemäßigter gespielt haben ging's ganz gut, aber wehe der Schlagzeuger holt richtig aus, dann geht man unter...

Ah, ok, also für Punkrock eher schlecht... Alles klar!

Ähm, wann wurden die Preise erhöht? ^^

oh, stimmt! und die combo immerhin 50€ teurer...

Glück gehabt. Meins habe ich noch für 300€ beommen:)

Toll und ich darf wahrsch wieder drauflegen wenn die Preise so bleiben -_-

bei ebay sind teilweise noch die alten preise...

naja, jetzt auch nicht mehr. Da haben wohl Leute vom Musik-Service auf meinen Hinweis geachtet und den Preis erhöht

ich hab jetzt den ht5 über die box vom laney vc30 gespielt, offener celestion seventy 80. hört sich meiner meinung nach um einiges besser an als mit der blackheart bh112. irgenwdie lebendiger, liegt das an der offenen bauart? was ich so gelesen habe soll der speaker vom laney ja nicht gerade der beste sein.

peace

Hallo Leutz

Habe gerade mal den ganzen Thread überflogen......klingt ja alles sehr gut, aber mich würde interessieren wie der HT-5 mit Kopfhörer klingt! Darüber hat wohl noch niemand etwas geschrieben! Ich möchte Nachts mit meinem AKG K271 Studio üben.

Danke!

Custom 24

Darüber hat wohl noch niemand etwas geschrieben!

aus meinem Review:

Emulated Output & Headphone Input

Wer Nachts gerne noch ein paar Akkorde spielen will, für den kommt der Headphone-Eingang gerade Recht. Ich hatte an diesen keine hohen Ansprüche, jedoch gefällt er mir gut und reicht für die nächtliche Session vollkommen aus. Dabei kann man sämtliche Funktionen (auch den Effektloop) des Amps nutzen.
Zusätzlich kann man zwischen einer Simulation einer 4x12 oder 1x12 Box wählen. Klanglich unterscheiden sie sich hauptsächlich im Bassschub, der (logischweise) bei der 4x12 Simulation deutlich stärker ist.

Experimentierfreudiger Weise, habe ich den Amp über den Emulated Output mit dem Toneport GX verbunden. Dabei trat das Problem auf, dass das Signal auch bei niedrigen Einstellungen zum übersteuern tendierte, was das aufnehmen sehr erschwerte. Es ist Millimeterarbeit am Volumeregler des Amps nötig um ein reines Signal zu bekommen. Hat man das geschafft, erhält man einen „mäßigen Sound“. Vom Hocker gerissen hat er mich wirklich nicht.
Es scheint als wäre die Abnahme über ein vernünftiges Mikrofon die bessere Methode.

Gruß Hasau

da gehen die meinungen aber auseinander:

Einige Ergänzungen:

# Der Kopfhörersound kann mich nicht so überzeugen, klingt eher nasal und irgendwie gepresst. Da fehlt dann halt der Endstufen- und Speakersound. Analog gilt das natürlich, wenn man das Signal zum Recordig nimmt. Zudem ist der Zerrsound per Kopfhörer sehr kratzig. Den "Effekt" hat man allerdings bei allen Röhrenamps mit Signalabgriff in der der Vorstufe.