Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Hat schon jemand mal den BLACKSTAR HT BOOST vor den HT5 gehängt?
Besoners interessiert mich ob man den Clean Kanal damit zum crunchen bringen kann und den Overdrive Kanal damit für Soli aufblasen kann. Grundsätzlich dürfte das ja gehen, aber es wird ja immer wieder berichtet, daß der HT5 etwas wählerisch ist :)

- Peter
 
So, ich nochmal.

Wir hatten das Glück letztens im lokalen Musikladen einen HT-5 Combo vorzufinden und da meine bessere Hälfte eh grad ne Jazzmaster anspielen wollte... ;)

Also der Amp ist ja der helle Wahnsinn! Man hat sofort den Unterschied zum kleinen Brüller Micro Cube gehört und der Amp war wirklich spitze einzustellen. Clean hat uns zwar nur wenig interessiert (ging aber, mir is nix schlechtes dabei aufgefallen), der Zerrsound war aber saucool. Einstellungsmöglichkeiten + den IFS Regler waren auch genügend vorhanden und mit der Jazz kamen auch gleich tolle Sounds in Richtung Placebo mit einer wunderbaren eigenen Note heraus.

Also wenn mal ein neuer Amp für daheim ansteht, dann der Blackstar. Müssen die Nachbarn dann halt aushalten. ;) ZU laut für die Mietswohnung fand ich ihn übrigens (im Laden!) überhaupt nicht. Alles in allem also total überzeugend.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit geraumer zeit dem HT5 verfallen, und habe leider gerade das erste Problem.
Habe eine längere Pause gemacht, und wie in der BA beschrieben, nur den Standby auf OFF gestellt.
Als ich weiter spielen wollte, und den Standby wieder auf ON stellte, war ich doch ziemlich überrascht das beim ersten Saitenanschlag nichts zu hören war. Seit ca 1 Stunde ist absolute Funkstille :)-(
Ich muß gestehen ich hatte vor ca drei Monaten schonmal kurzfristig Probleme mit dem Standby. Das ließ sich jedoch mit ein paarmal hin und herschalten beheben. Merkwürdig. Ist auch dann auch bis heute nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das einer von euch eine gute Idee hat. Außer natürlich Einschicken, was doch sehr wahrscheinlich machen muß.

Grüße Rainer
 
ich noch mal.
Mea culpa, es wird Zeit ins Bett zu gehen ! Manchmal ist man doch selten doof :)-)
Ich dachte ich hätte alles ausgetestet, nur die blöden Volumenregler der Gitte hab ich nicht nachgesehen.
Ist mir erst aufgefallen als ich über meinen Pocket Pod weiterspielen wollte....... Sei es drum.
 
das passiert dir jetzt dafür nie wieder :)
 
So, habe jetzt seit 1 Woche das Top.
Am Anfang habe ich es über den Speaker meines Marshall Valvestat ( GoldBack, hinten offen) betrieben. Seit ein paar Tagen hängt der Top an der HB Vintage 2x12.
Also das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zumindest für Rock, HardRock und Metal Sounds.
Ich glaube ich habe meinen Traumamp gefunden :D
Was der bei "Zimmerlautstärke" raushaut, nur geil. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das war mal ein geiler Abend! Muss ich jetzt einfach mal kurz hier festhalten, auch wenns nur peripher das Thema betrifft.
Hab mir soeben über knapp drei Stunden ein jazziges Duell mit 'ner befreundeten Saxophonistin abgehalten. Ich wusste im Voraus, dass der Raum/Saal recht groß ist und dass so ein Sax verdammt laut sein kann, da ich aber hier inner Studentenbude nur den ht5 mit seinen paar Wättchen stehen habe kam eben dieser halt mit. Und was soll ich sagen, - ich habs keine Sekunde bereuht! Hab fast nur den Clean-Kanal bespielt, bis fast zum Anschlag aufgerissen... musste, weil das Sax echt höllisch laut war, - war aber auch gut so, denn der Sound des Amps war einfach wahnsinnig geil! Hatte die Tele mit und hab durchgehend den Hals-SC gespielt... und datt janze hat einfach nur geschmatzt und geschmatzt. Soundmäßig ganz neue Dimensionen für mich. Ein echtes Erfolgserlebnis. Mann das war ne Gaudi!
 
Hey Leute,

ich wollte nur mal eben mitteilen, dass ich mein Blackstar HT-5 Topteil + Blackstar 1x10 Fullstack gerne verkaufen möchte. Bei eBay ist so ein Stack letztens für etwa 450 Euro wegegangen, nur so als Richtwert. Das Stack ist in 1A-Zustand, keine Macken, keine Dings, nichts, wie neu. Zusätzlich hab ich noch eine Tung-Sol 12AX7-Vorstufenröhre eingebaut. Also wenn jemand Interesse hat, dann schreibt mir doch einfach eine PM.

Viele Grüße.
Markus
 
Hey Leute,

ich wollte nur mal eben mitteilen, dass ich mein Blackstar HT-5 Topteil + Blackstar 1x10 Fullstack gerne verkaufen möchte. Bei eBay ist so ein Stack letztens für etwa 450 Euro wegegangen, nur so als Richtwert. Das Stack ist in 1A-Zustand, keine Macken, keine Dings, nichts, wie neu. Zusätzlich hab ich noch eine Tung-Sol 12AX7-Vorstufenröhre eingebaut. Also wenn jemand Interesse hat, dann schreibt mir doch einfach eine PM.

Viele Grüße.
Markus

Tja ab in den Flohmarkt damit......

m.M.n jedoch zu teuer,,,

für umgerechnet 399 British pounds = 458.671875 Euros

bekomm ich das Stack neu....http://www.nevadamusic.co.uk/search.aspx?keywords=blackstar

Porto dürfte bei knapp 20 Euro liegen..:great:

MFG
 
Hi,
ich plane, mir den Combo zuzulegen, bin aber ein wenig verunsichert..
man kann hier im board topics finden, daß der Amp kurz die Lautstärke erhöht, wenn man vom Drive auf Clean schaltet und effekt loop belegt ist. Angeblich bauartbedingt, z.B. :
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/320286-lautst-rkeproblem-bei-blackstar-ht5.html

Ist das wirklich bei allen so ? oder gibt's da draussen User, die es bei ihren Blackstars nicht beobachtet haben ?

ich wollte den Amp ständig mit meinem multieffekt im loop betreiben, und da stellt sich die Frage, wie intensiv/störend diese Lautstärkeerhebung in Wirklichkeit ist ? Könnte das jemand vll. aufnehmen ? Wenn es zu heftig ist, dann würde es keinen Sinn für mich machen.

danke.
 
Ich habe ein G-Sharp im Loop und kann das Verhalten bestätigen.
Stört mich aber eigentlich nicht wirklich, kommt aber sicher auch auf den Effekt an.
Ein Echoeffekt könnte da schon durchschlagen.

Leider komme ich die nächsten Tage nicht dazu aber wenn es bis Sonntag keiner gemacht hat würde ich es mal aufnehmen.
Hast du typische Effekte die du benutzt?

-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke !
im effekt loop wären mir reverb und delay wichtig, der Rest wird nur gelegentlich eingesetzt.
 
So, hier die versprochene Aufnahme.
Wurde allerdings mit dem Micro meiner Webcam gemacht, also keine Wunder erwarten. :D

Zuerst wurde nur mit Hall von Overdrive auf den Clean Kanal geschaltet, dann mit Hall und Delay von Overdrive auf Clean.

Looptest
 
Heute konnte ich den Amp das erste mal mit eigenem Zeug und alleine im Proberaum testen.

Tja, was soll ich sagen? Dieser Amp ist seit langem das Beste, was ich gekauft habe!

Ich habe das Gefühl, ich kann genau meinen Sound finden. Der ISF-Regler macht sich sehr dezent aber entscheidend bemerkbar. Habe ihn auf etwa 14-16 Uhr, je nach Gusto. Zuerst habe ich viel mit dem Clean-Kanal gespielt. Voll aufgereht verliert der Amp etwas an Standfestigkeit und brüllt mir zu sehr. Leicht heruntergedreht klappt es aber vorzüglich.

Dann habe ich den Zerrkanal mehr und mehr entdeckt. Vorzugsweise auf recht heftige Distorsion gestellt und dann mit dem Poti an der Gitarre geht praktisch alles. Clean, semi Clean, dreckiges Clean, Crunch, leichter Overdrive, Distortion bis hin zum singenden Overdrive. Um das Letzte aus dem Amp zu kitzeln schalte ich den Daniel D. dazu und ab geht die Lucy. Im Einschleifweg habe ich ein Nova Reverb, was wirklich gut klappt.

Als Box kam eine offene TAD 2x12" mit Tone Tubbies zum Einsatz. Das Gitarrenkabel war ein 3m FatsoFlex sowie mit George L's durchweg verkabeltes Board mit dem Xotix AC Booster und dem Daniel D. Sehr geiler, bassiger, fetter und kristalliner Sound mit diesem echt feinen Amp. Die Gitarre der Wahl war meine englische Fret King Tele mit Tyler Henderson Pickups. Ich konnte praktisch alle Sound finden, die ich so liebe. Einzeln Gary Moore will halt eine Paula aber das ist auch gut so. Ansonsten geht einfach alles, Stevie, Ritchie, Angus, Bonamassa, und und. Bin echt total begeistert... :rock::rock::rock:

Das einzige Problem war eben die Standfestigkeit am Vollanschlag. Da hat es etwas zu doll gewummert. Wahrscheinlich muss ich die Einstellungen etwas entfetten, sonst kämpfe ich bald mit dem Basser...

Ich muss mir unbedingt die Series One anschauen: GAS!

Begeisterte Grüße!:great:
 
hat schonmal jemand den combo mit einem attenuator probiert?

ich hab noch ein weber mini mass hier, und wollt den mal zwischen amp und lautsprecher schalten.
weiss einer wieviel ohm der interne speaker hat?
 
hat schonmal jemand den combo mit einem attenuator probiert?

ich hab noch ein weber mini mass hier, und wollt den mal zwischen amp und lautsprecher schalten.
weiss einer wieviel ohm der interne speaker hat?

Kann zwar keine konstruktive Antwort geben, aber dennoch frage ich mich wozu man bei einem 5W-Amp einen Attenuator braucht.
 
Kann zwar keine konstruktive Antwort geben, aber dennoch frage ich mich wozu man bei einem 5W-Amp einen Attenuator braucht.

ich brauch ihn ja auch nicht für den amp :p
aber ich hab ihn halt noch hier stehn, und ausprobieren kann mans ja mal...

vielleicht hörts sich ja gut an, man weiss ja nie!

ich müsste nur noch wissen wie viel ohm der interne speaker hat.
 
ich müsste nur noch wissen wie viel ohm der interne speaker hat.

Schau doch einfach selbst nach, in welchem Ausgang der interne Speaker eingestöpselt ist :D Außerdem war da noch ein Manual dabei ... Oder hast Du das sofort entsorgt? :D
 
Angeregt von den vielen positiven Bewertungen hier im Board habe ich mir auch einen HT-5 zugelegt. Ich suche einen Amp, der sehr gute Zerrsounds auf Zimmerlautstärke liefert. Nun ja, die Zerrsounds des HT-5 sind wirklich sehr passabel und die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich absolut beeindruckt. ABER ... definitiv nicht auf Zimmerlautstärke. Man muß den Volumepoti schon etwas aufdrehen, damit etwas kommt.

So bin ich auch auf die Idee gekommen, meinen Weber Mini Mass Attenuator zwischenzuschalten. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Irgendwie klingt es dann dumpf und die Dynamik ist weg.

Habe mich nun entschlossen, den Amp wieder zurückzuschicken. Bisher konnte ich noch keinen Röhrenamp finden, der wirklich auf Zimmerlautstärke vernünftig zu betreiben war. So spiele ich weiterhin auf meinem Vox VT15, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin (ist aber halt ein Modeling/Hybrid Amp).

Gruß
Günni
 
ABER ... definitiv nicht auf Zimmerlautstärke.

Dann machst Du

a) entweder irgendwas falsch oder
b) Du hast eine andere Vorstellung von Zimmerlautstärke

Also ich bekomme bei meinem sehr gute verzerrte Sounds in Zimmerlautstärke und Zimmerlautstärke bedeutet bei mir, so laut, dass meine Frau gerade mal so nicht meckert.

Hat schonmal jemand den Combo mit der Blackheart 1x12er Box betrieben und kann mir was zum Sound sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben