Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Servus ihr HT5 User ;-)

Da ich Interesse am HT5R habe, habe ich eine kurze Frage (auch in Bezug auf den HT20 Studio)

Sehe ich das richtig, dass sich der HT20 vom "neuen" HT5R nur durch die Leistung und das Mastervolume unterscheiden?

Ich spiele im Moment nur zuhause und habe mich halt gefragt, ob man evtl. einfach mal zum HT20 greift um auch in Zukunft gewappnet zu sein ;-)
Der HT20 soll sich ja auch wie der HT5R sehr gut zuhause bei Zimmerlautstärke spielen lassen (ohne größere Soundeinbußen zu haben).

Wäre super, wenn jmd. mal seine Meinung dazu schreiben könnte bzw. Erfahrungen zu beiden Amps was Zimmerlautstärke angeht, aber auch allgmein falls es größeree Unterschiede geben sollte.

Soundlich sollten die doch eigentlich auch etwas verschieden sein oder? HT5 hat ja diese TriodenRöhre, währenddessen der HT20 immerhin schon 2x2 Röhren hat.

Freue mich über jegliche Resonanz ;-)

Danke schonmal

Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben. Der HT-5R ist anders aufgebaut als der HT-20, klingt sogar anders als der (erste) HT-5 - nämlich etwas moderner mit mehr Gain - ein bisschen so wie ein HT-Dual Pedal.
Der HT-20 klingt als Combo mit 12" Speaker im Vergleich zum HT-5R Combo (auch mit 12" Speaker) ausgereifter, runder, erwachsener - schwer zu beschreiben, in meinen Ohren jedenfalls eindeutig besser. Den HT-20 kannst du auch problemlos auf Zimmerlautstärke spielen, mit dem HT-40 wird da das Einstellen schon schwieriger.
Ich persönlich würde jederzeit den HT-20 dem HT-5(R) vorziehen, allerdings dem HT-20 noch einen besseren Speaker verpassen. Das wertet den nochmal ungemein auf.

Servus Myxin,

Danke schonmal für die schnelle Antwort

also ich dachte prinzipiell sowieso an ein Topteil (ist übrigens alles Neuland für mich hier... habe bisher nur Transen hier und die als Combo) und von daher wäre dann noch die Boxenwahl zu treffen. Allerdings dachte ich da einfach an die Blackstar 112 mit dem V30 drinne. Aber die finde ich irgendwie gerade bei Thomann nicht mehr ... aber das wäre dann noch ein anderes Thema danach ;-)

Der HT40 käme für mich nicht in Frage, weil ich halt als erstes erstmal an das Spielen zuhause denke und mit 40Watt wirds dann total overpowered ;-)

Anspielen wollte ich bei Gelegenheit auch noch, aber mich halt hier schonmal vorher schlau machen und Erfahrungen einholen.

EDIT:

Doch noch gefunden. Hier die Box https://www.thomann.de/de/blackstar_htv112.htm

Hallo refl3xiv - bitte gern geschehen! : )
Also wenn es dir nur um die Sorge geht, dass der HT-20 für zu Hause mit einer 1x12er Box zu laut wäre, da kann ich dich beruhigen, der kann wirklich auch leise.
Hier gibts sogar ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=AcBZZUes720 - wobei 70 db so ca. normale deutliche Gesprächslautstärke wäre - geht aber noch leiser mit dem Amp.

P.S Kann man den HT-5 als "Allrounder" bezeichnen? Bin noch in alle Richtungen unterwegs deshalb die Frage... Blues, Rock, HardRock,Metall (Metallica,Pantera zB) und Funk soll in naher Zukunft auch mal gelernt werden xD

Der Plan wäre sowieso das ein oder andere Pedal in Zukunft noch anzuschaffen. Die HTs sollen sich ja gut mit Pedalen. verstehen.

Das oben wäre noch interessant zu erfahren ;-)

Also für einen besseren Klang, den der HT20 für dich zumindest hat, würde ich halt trotz zu großer Leistung für zuhause die paar Euro mehr investieren. Man weiss ja nie was noch alles kommt. Allerdings hat der HT20 keinen Kopfhöreranschluss... ist jetzt nicht so essentiell aber für "Lautstärkenotfälle" ist ein Headphone- Anschluss nie so schlecht ;-)

Was hälts du von der Blackstar 112er mit V30 ...macht man damit einen Fehler? Bin da wie oben geschrieben eher noch unerfahren ;-)
Aber danke schonmal für deine Meinung.

Wenn noch jmd seine Meinung/Erfahrung preisgeben möchte nur her damit ;-)

Wieso der HT-40 was Zimmerlautstärke angeht von vorneherein ausgeschlossen wird ist mir nach wie vor nicht klar. Keiner brauch daheim 40W - aber ich finde es schlichtweg falsch zu behaupten, dass er (sehr) leise nicht klingt, oder dass es schwierig ist ihn zu zähmen. Spiele meinen 40er nu schon ne ganze Weile hier im Plattenbau-Wohnklo ohne jeglichen Ärger - und meine Nachbarn sind nicht unbedingt die wohlgesonnensten.
Vor allem wegen der unterschiedlichen Voicings und dem besseren Lautsprecher würde ich den HT-40 dem 20er immer vorziehen - kostet halt leider etwas mehr.

Also ich hatte jetzt beim Ausschluss des HT40 eigentlich gar nicht an das evtl. nicht Klingen bzw. das nicht Zähmen gedacht. Für mich ist einfach preislich der HT20 das Maximum (kommt ja noch eine Box dazu) und da der ja prinzipiell schon zuviel Leistung hat brauche ich nicht noch mehr ;-)

Und komplett ausgeschlossen hat Myxin ihn ja nicht. Er hat nur geschrieben es wird dann vom Einstellen der Lautstärke etwas schwieriger... aber das liegt ja dann auch an der Feinfühligkeit des Benutzers ;-)

Naja und das mit dem Speaker spielt in meinem Fall zumindest keine Rolle, da ich mir ein Head holen wollte und nen extra Speaker. Dann kann man in Zukunft auch nochmal ein was anderes an die Box hängen.

Habe gerade gelesen, das man evtl. auch über den Emulated Output des HT20 mitm Kopfhörer dran kann. Kennt sich da jmd aus und kann mir das bestätigen? Das wäre natürlich ein weiterer Schritt Richtung HT20 und die "Lautstärkenotfälle" könnten damit überbrückt werden ;-)

Danke

Wieso der HT-40 was Zimmerlautstärke angeht von vorneherein ausgeschlossen wird ist mir nach wie vor nicht klar. Keiner brauch daheim 40W - aber ich finde es schlichtweg falsch zu behaupten, dass er (sehr) leise nicht klingt, oder dass es schwierig ist ihn zu zähmen. Spiele meinen 40er nu schon ne ganze Weile hier im Plattenbau-Wohnklo ohne jeglichen Ärger - und meine Nachbarn sind nicht unbedingt die wohlgesonnensten.
Vor allem wegen der unterschiedlichen Voicings und dem besseren Lautsprecher würde ich den HT-40 dem 20er immer vorziehen - kostet halt leider etwas mehr.

Wie refl3xiv schon gesagt hat, hab ich den Amp nicht ausgeschlossen und auch nicht geschrieben, dass der leise nicht gut klingt - man braucht halt etwas mehr Feingefühl beim Einstellen (in bestimmten Situationen bin ich kein Grobmotoriker, das bekomme ich also durchaus auch hin). Das ist alles.

Der Seventy 80s Celestion im 40er ist doch das gleiche wie der Rocket 50 im 20er, nur mit mehr Leistung, "besser" ist er meiner Meinung nach deshalb nicht. Das Voicing im Clean Kanal ist praktisch, da geb ich dir recht, aber im Drive Kanal ist das nichts, was man beim 20er nicht auch durch EQ Einstellungen hinbekommen könnte. Ein wirklicher Vorteil des 40er ist allerdings der (Fuß)-schaltbare Reverb.

Den 40er gibts jetzt übrigens auch bald als 50er in Topteilversion.

Okay, Miesverständnis. ;) Könnte auch am Fieber meinerseits liegen.
Irgendwie war ich ebenfalls im Irrglauben, dass im 20er ein Speaker von Blackstar selbst verbaut ist - hab ich wohl mit den günstigeren 112er Cabs verwechselt.
Nehmt mich nicht für voll heute... :gruebel:

Gruß und aus - unter die Bettdecke...

Okay, Miesverständnis. ;) Könnte auch am Fieber meinerseits liegen.
Irgendwie war ich ebenfalls im Irrglauben, dass im 20er ein Speaker von Blackstar selbst verbaut ist - hab ich wohl mit den günstigeren 112er Cabs verwechselt.
Nehmt mich nicht für voll heute... :gruebel:

Gruß und aus - unter die Bettdecke...

Die Blackbird Speaker werden wohl auch von Celestion gebaut, glaube nicht, dass die so viel schlechter sind - aber es gibt auch bessere als den Rocket 50 oder Seventy 80.
Ich wünsche dir gute Besserung - krank sein ist doof! : )

Hi, ich mal wieder!

Hätte da mal ne Frage an die Tubescreamer-Besitzer.

Nachdem ich meinen HT-5 ne ganze Zeit lang fast nur im clean, crunch und lo-gain Bereich gespielt habe, führt es mich seit kurzem öfter mal auch in Hi-Gain Gefilde. Spiele derzeit recht viel von Metallicas Black Album. Da ich keine Metal-Klampfe hab sondern nur ne Epiphone Standard Plus bewege ich mich da teilweise schon im Grenzbereich. Für "Sad But True" beispielsweise muss ich die Gitarre einen ganzen Ton runterstimmen. Bei Hi-Gain führt das bei mir irgendwie dazu, dass der Sound recht matschig wird.

Ich hätte nun also gerne einen klaren Hi-Gain Metallica Sound, der auch in tiefer gestimmten Tunings noch hörenswert ist. Die Palm Mutes sollen noch ordentlich wummern aber die Verzerrung sollte glasklar sein. Mit Pedalen kenne ich mich noch nicht so wirklich aus, aber wenn ich mich recht entsinne, ist hierfür doch ein Tubescreamer gedacht, oder? Oder ist der TS eher für "kreischenden" Leadsound gedacht. Falls ja, reicht ein TS7 oder sollte es schon ein TS9 sein? Wo sind genau die Unterschiede? Mache ich was falsch, wenn ich mir nen Tubescreamer blind kaufe oder werte ich meinen Blackstar damit auf jeden Fall auf?

Hallo Cypher,

ich nutze den Ht-5R ebenfalls mit Tubescreamer, ich finde zwar das die Ampzerre ausreicht, wenn ich aber den Gain vom Amp zurücknehme und statdessen mit einem Tubescreamer oder ähnl. Pedal anpuste, wird der Sound einfach schön komprimiert, klingt dann in der Uk Einstellung einfach nur sahnig und geil.
Ich würde Dir aber einen Tubescreamer mit Klangregelung wie den Digitech Bad Monkey empfehlen, denn der normale Tubescreamer beschneidet doch sehr die Bässe und gibt einen großen Schuss mitten dazu.
Ich habe für mich den Xotic BB Plus entdeckt, im Prinzip Booster und Overdrive in einem Pedal, funktioniert klasse mit dem Blackstar.
Ein MXR Distortion sollte auch gut funktionieren, einen Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß
Sash

Hi Sash,

danke für die Tipps. Den Bad Monkey hatte ich nicht auf dem Schirm, klingt aber laut den Bewertungen auf thomann.de ganz überzeugend und ist ja wirklich günstig. Teilweise wird dort geschrieben, dass er für Metal eher nicht geeignet ist, aber ich denke die Leute, die das schreiben nutzen den als reinen Overdrive Effekt vor Vorstufe und nicht als Booster , right? Ich würde das Ding dann ja eher in den Effekt-Loop des HT-5 bzw. vor mein Reverb Pedal hängen, oder?

Krieg ich mit dem Ding denn auch etwas mehr Zerre bzw. das was ich will - ne schöne Metal-Zerre - wenn ich es in den Loop hänge? Oder erhöhe ich damit dann nur die Lautstärke? Für 50 EUR würd ich mir das Ding fast einfach mal bestellen. Der Xotic BB Plus sprengt dann doch etwas mein Budget…

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, endlich steht das schmucke Teil auch bei mir zu Hause rum.
Zuerst sollte es ja nur der HT-5R Combo werden, aber irgendwann konnte ich dem Ministack einfach nicht mehr widerstehen. :D
Der Amp ist auf jeden Fall jeden Euro wert! Klasse Sound und sehr vielseitig!

Schade ist aber in der Tat, dass beim HT-5R ISF und der 3 Band EQ nur im Overdrive gehen. Scheint ja beim Vorgänger anders gewesen zu sein,... aber damit kann ich leben.

Hätte da auch noch ne kleine Frage:
und zwar hat der HT-5 ja einen line-in, weiß grad wer wie son Kabel heißt um beispielsweise einen MP3-Player oder Notebook daran anzuschließen?

Viele Grüße
Metalbirne

Hi Metalbirne,

das müsste ein normaler 3,5 mm Klinkenstecker sein, wenn ich mich nicht irre...

Gruß

Cypher

Hi Sash,

danke für die Tipps. Den Bad Monkey hatte ich nicht auf dem Schirm, klingt aber laut den Bewertungen auf thomann.de ganz überzeugend und ist ja wirklich günstig. Teilweise wird dort geschrieben, dass er für Metal eher nicht geeignet ist, aber ich denke die Leute, die das schreiben nutzen den als reinen Overdrive Effekt vor Vorstufe und nicht als Booster , right? Ich würde das Ding dann ja eher in den Effekt-Loop des HT-5 bzw. vor mein Reverb Pedal hängen, oder?

Krieg ich mit dem Ding denn auch etwas mehr Zerre bzw. das was ich will - ne schöne Metal-Zerre - wenn ich es in den Loop hänge? Oder erhöhe ich damit dann nur die Lautstärke? Für 50 EUR würd ich mir das Ding fast einfach mal bestellen. Der Xotic BB Plus sprengt dann doch etwas mein Budget…

Gruß

Cypher

Wieso willst Du das Teil in den Loop hängen? Soll doch die Vorstufe anpusten und so für mehr Verzerrung sorgen... oder seh ich das verkehrt?
Was das Ergebnis angeht solltest Du jedenfalls selbst testen - mit 30Tage Rückgaberecht ist das auch kein großes Problem.

Schönen Gruß

So wie es aussieht muss ich mir demnächst auch nen HT 5 Combo holen. Mein Kritikpunkt war bis jetzt immer, dass der 10"er zu wenig Druck gemacht hat, aber die neuen Modelle jetzt einen 12"er verbaut haben, kann ich mich kaum noch zurückhalten! :D

Sorry, kenn mich mit dem ganzen Effekt-Thema noch nicht so richtig aus. Dachte halt, dass es vor der Vorstufe nur als Overdrive genutzt werden kann und als Booster dann halt im Effekt-Loop.

Also hänge ich es dann direkt hinter die Gitarre und gehe vom Output des Pedals dann in den Input des HT-5? Und wenn ich nur die natürliche Blackstar-Zerre anpusten will drehe ich den Gain-Regler des Pedals runter, oder? Ansonsten würd ich doch die Pedal-Zerre noch mal verzerren. Könnte mir vorstellen, dass das dann ziemlich matschig wird…

Hallo Cypher,
den Booster, Overdrive etc. immer vor dem Amp zum anpusten, mein Vorschlag zum ausprobieren:
Du stellst am Ht-5 einen schönen verzerrten Sound ein und am Bad Monkey drehst Du den Gain Regler ganz runter und den Level ganz auf.
Mit der Klangregelung kannst Du den Sound dann schön anpassen.
Wenn Du am Amp weniger Gain nutzt kannst Du auch den Bad Monkey Gain etwas höher drehen, aber da ist dann der eigene Geschmack angesagt.
Meine besten Ergebnisse erziele ich beim Ht-5R mit Gain auf etwa 11 Uhr und dann den Booster/ Bad Monkey wie beschrieben.

Gruß
Sash

---------- Post hinzugefügt um 16:13:44 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:36 ----------

@Metalbirne

Der Ht-5R hat doch für den Clean Kanal auch einen Tone Regler der wie der ISF funktioniert.
Reicht bei mir jedenfalls aus.

Gruß
Sash

Klar, vermiss es eigentlich auch nicht wirklich.
War nur etwas verwirrt, da in den meisten Reviews stand dass der 3 Band EQ für beide Kanäle zuständig ist. Diese bezogen sich allerdings alle auf den HT-5 und ich bin davon ausgegangen dass dies beim neusten Build mit Reverb auch so ist. War zuerst geschockt und hab gedacht der EQ wär schon hinüber :D