Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ein Frage zwischendurch: Sehe ich das richtig, dass die 3-Band-Klangregelung und der ISF-Regler nur auf den Overdrive-Kanal wirkt?

Wie variabel ist der Tone-Regler vom Clean-Kanal?

Ein Frage zwischendurch: Sehe ich das richtig, dass die 3-Band-Klangregelung und der ISF-Regler nur auf den Overdrive-Kanal wirkt?

Wie variabel ist der Tone-Regler vom Clean-Kanal?

Beim HT-5? Wie kommst du denn darauf? Musste ich gerade noch mal testen und der Equilizer ist für beide Kanäle und funzt wunderbar. Und es gibt keinen eigenen Tone für clean. Clean und Volume und den Equi mit Bass/Middle/Treble und ISF und der Overdrive hat Volume und Gain plus auch den kompletten Equi.

Hi,
@peter55:
beim Ht-5R funktioniert der EQ nur im Overdrive Kanal, der Clean Kanal hat einen eigenen Tone Regler wie der ISF.
Für mich ist das vollkommen ausreichend und ich vermisse den EQ im Clean Kanal auch nicht
Auf der Blackstar Seite gibt es aber auch die Bedienungsanleitung des HT-5R zum Download, da ist nochmal alles genau beschrieben.

@ZeroFlash:
Ich habe das Ht-5R Ministack und die beiden 1/12 Cainets sind mit V30 Speakern bestückt, ich mag die normalerweise nicht, aber mit dem HT-5 klingen verdammt gut !

Gruß
Sash

@Sash: Danke :)

danke Sashman, ich mag die vintage 30, grundsätzlich den amp, aber die interene box nicht. mag mir aber eigentlich keine extra box zu legen.... ;)

@Zero
Wenn der 12er V30 in den Combo paßt muss ich Dir unbedingt dazu raten :D
Das wertet den Sound und den Amp enorm auf, ich bin sicher das ist der Umbau wert !

Gruß
Sash

meinst dann muffelt er nicht mehr? :D

mir wäre ein 10er der den klangcharakter des 12 v30 hat lieber.

solang er offener klingt und der clean kanal nicht mehr so kalt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

Ich bin neu hier und muss schon sagen es gefällt mir von Beitrag zu Beitrag besser !!!
Ich habe mir den Blackstar HT5 Stack gekauft, aber weiss noch nicht so richtig wie ich ihn einstellen soll.
Da dies mein erster Röhrenverstärker ist, ist meine ahnung noch etwas begrenzt.
Deshalb frage ich euch mal was ihr so einstellen würdet.
Ich möchte gerne hauptsächlich AC/DC aber auch Black Sabbath und so altes zeug eben Classic Rock spielen !
Dann noch eine frage : Mit dem Standbyschalter. Habt ihr den Schalter auf ON oder Standby wenn ihr den Verstärker Einschaltet ? (sorry keine bedienungsanleitung vorhanden, weil gebraucht gekauft )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich sag jetzt schon mal Danke !!!:great:

hey SG player,

für acdc, black sabbath etc.. würd ich nen relativ mittigen sound fahren also höhen und bässe rausdrehen und mitten rein, vll die bässe ein bisschen reindrehen.. aber fang einfach alles bei 0 an und "taste" dich langsam an deinen sound ;)

Dann noch eine frage : Mit dem Standbyschalter. Habt ihr den Schalter auf ON oder Standby wenn ihr den Verstärker Einschaltet ? (sorry keine bedienungsanleitung vorhanden, weil gebraucht gekauft )

Hi,

immer auf Standby wenn der Amp ein- oder ausgeschaltet wird.

Danke ich werd´s beachten !!!

grade für AC/DC dreh ich ich die Bässe auf ca 11 ISF ganz nacht rechts oder mittig, wie ich lust zu habe. Treble auf 15 und Middle auf 14. Das Gain halte ich sehr gering ca 8 Uhr und Volume zwischen 8 und 9. Die Zerre kommt ja aus dem Anschlag. Dann booste ich das ganze mit nem Tubescreamer und bekomme einen schönen leicht angezerrten Sound.

@ peter55:

so wie es aussieht hast du recht. habe grad bei Thomann geschaut. den 5R gibt es jetzt wohl zu kaufen bei uns und in einem der Kommentare steht deine Aussagen bestätigt.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm

"dass isf. Nur auf den drive-Kanal wirkt. Der Clean-Kanal kann nur mit einem einzigen Ton-Regler beeinflusst werden."

@Zero: Sag ich doch, der Ht-5R steht ja schon seit Monaten bei mir :D

Ich hab mir mittlerweile das Manual geladen - da steht es auch so drin - trotzdem nochmal: danke :)

Bin auch an dem Amp interessiert. Allerdings an der Variante mit 12 " Lautsprecher.

Wie verträgt sich die Kiste mit Pedalen? Hinzu kommt dann ein Line6 DL4 und ein Fulltone OCD.

Greetz

Hi,

der HT-5R ist meine Universalwaffe geworden eben weil er sich so gut mit Pedalen verträgt, ich benutze den Amp mit einem Delay und Phaser im Loop und mit einem Flanger vor dem Amp, sowie mit einem selbstgebauten Tubescreamer zum anblasen.
Der Amp reagiert verträgt sich wesentlich besser mit Pedalen als der JVM den ich vorher hatte, der hatte insbesondere im Loop doch Probleme.

Gruß
Sash

Das hört sich ja klasse an. Ich hatte den Amp bei einem Gig von Jupiter Jones gesehen und hatte kleinen Würfel auch öfter schon GIgs gesehen und wollte doch mal wissen was da genau abgeht!

Servus ihr HT5 User ;-)

Da ich Interesse am HT5R habe, habe ich eine kurze Frage (auch in Bezug auf den HT20 Studio)

Sehe ich das richtig, dass sich der HT20 vom "neuen" HT5R nur durch die Leistung und das Mastervolume unterscheiden?

Ich spiele im Moment nur zuhause und habe mich halt gefragt, ob man evtl. einfach mal zum HT20 greift um auch in Zukunft gewappnet zu sein ;-)
Der HT20 soll sich ja auch wie der HT5R sehr gut zuhause bei Zimmerlautstärke spielen lassen (ohne größere Soundeinbußen zu haben).

Wäre super, wenn jmd. mal seine Meinung dazu schreiben könnte bzw. Erfahrungen zu beiden Amps was Zimmerlautstärke angeht, aber auch allgmein falls es größeree Unterschiede geben sollte.

Soundlich sollten die doch eigentlich auch etwas verschieden sein oder? HT5 hat ja diese TriodenRöhre, währenddessen der HT20 immerhin schon 2x2 Röhren hat.

Freue mich über jegliche Resonanz ;-)

Danke schonmal

P.S Kann man den HT-5 als "Allrounder" bezeichnen? Bin noch in alle Richtungen unterwegs deshalb die Frage... Blues, Rock, HardRock,Metall (Metallica,Pantera zB) und Funk soll in naher Zukunft auch mal gelernt werden xD

Der Plan wäre sowieso das ein oder andere Pedal in Zukunft noch anzuschaffen. Die HTs sollen sich ja gut mit Pedalen. verstehen.

Zuletzt bearbeitet: