Blackstar HT-5 Userthread

  • Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Hi Cypher,

ich kann für mich natürlich nur über den Nachfolger Ht-5R berichten, dessen Vorstufe anders aufgebaut ist, mehr Gain etc.
ch würde Dir aber dazu raten erstmal alle Regler außer dem Vol. natürlich auf 12 Uhr zu stellen und Dich dann langsam mit jedem Regler
an den gewünschten Sound ranzutasten.
Der ISF Regler macht übrigens wenn Du Ihn nach rechtst drehst tatsächlich den Sound "dumpfer" da er dort den alten Marshalls nachempfunden ist und dann
braucht es tatsächlich so einiges an Lautstärke damit der Sound wieder etwas klarer wird, darum meine Empfehlung den ISF erstmal irgendwo bei 9-10 Uhr zu lassen und mit den anderen Regler auf 12 Uhr zu beginnen.
Spielst Du das Top oder den Combo ? Wenn Du das Top spielst, über welche Box ?

Gruß
Sash
 
Ja, das mit dem ISF war mir bekannt. Hatte den aber schon eher in Richtung USA stehen.

Ich spiele den Combo. Bin heute abend nach der Arbeit noch mal mit Bedacht rangegangen und hab etwas überlegter geregelt als am Wochenende und siehe da - das Ergebnis ist direkt ein anderes gewesen. An dieser Stelle danke für die Tips. Hab wohl ein bißchen was falsch gemacht bzw. voller Euphorie über den neuen Kauf etwas zu rabiat und unüberlegt geregelt. Was den gedämpften Eindruck glaub ich noch verstärkt hat war, dass ich am Wochenende recht viel in Drop-Tunings rumprobiert habe.

Naja, ich werd den Amp jetzt die Woche mal mit zu meinem Gitarrenlehrer nehmen und da um nen Amp-Exkurs bitten. Scheint doch ein bißchen was anderes zu sein als der VOX mit seinen ganzen Presets. Hab heute auch erstmal festgestellt wie stark der Amp auf feinste Änderungen an den Gitarrenpotis reagiert. Muss mich da wohl doch noch mal ein bißchen mit befassen...
 
Wenn du ihn auf "USA" stehen hast, würde ich einfach mal den Bass unter 10 Uhr drehen, Mitten auf 13-14 und Höhen auf 15. Dann mupft es nicht mehr so sehr, wenn man die Lautstärke aufdreht.

Die Vorstufe will gefordert werden. Für mich hieß das eins, denn meiner war mir auch zu mupfig und basslastig: Sovtek 12AX7 raus und Tungsol 12AX7 rein. Der Sound wird klarer und der Amp zerrt nicht mehr ganz so früh. Auch die eingebaute Celestion Box will eingespielt und gefordert werden. Wenn ich den Amp an mache und spiele ist er mir zu leise. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich dann von Arbeit gekommen bin und ko. Nach ner Stunde oder so ist er mir dann zu laut und ich kann ihn runterregeln.

Habe mir einen Tubescreamer geholt. Damit kann ich den Amp leiser machen und trotzdem die Vorstufe zum zerren bringen ohne dass sich die Nachbarn beschweren ;)

Hi Cypher, meinst Du den Ht-5 oder den neuen Ht-5R ?
Ich bin von meinem HT-5R jedenfalls sehr begeistert, ich teste ihn nun schon seit 2 Monaten und nach wie vor
kann ich ihm dank des ISF Reglers jeden Sound entlocken den ich mir so vorstelle, von Plexi bis Boogie.

Gruß
Sash

kannst du da mal zu dem Boogie Sound ein Setting posten? Würd mich mal interessieren :)

Danke
 
Hi Zero,

kann ich machen, dürfte nur nicht kompatibel sein, den ich habe den HT-5R dessen EQ etwas anders abgestimmt ist und mehr Gain hat als der HT-5 und ich verwende das Ministack mit 2 1x12 Cabinets die jedoch mit V30 Speakern bestückt sind.
Dies dürfte bei mir einen ganz ganz anderen Sound ergeben.

Settings sind in etwa: ISF 9 Uhr, Gain 11 Uhr, Bass 12 Uhr, Middle 13 Uhr und Trebble 11 Uhr.

Gruß
Sash
 
Danke schön.

Stimmt wohl, aber sollte dennoch in die selbe Richtung gehen. Mal sehen, dann puste ich meinen Amp bei deinen Settings mal an. Mal sehen was bei rauskommt :)

Du hast nich zufällig ein Soundfile oder?
Wie findest du das integrierte Reverb?

Grüße
 
Hi,

den integrierten digitalen Reverb finde ich sehr gut brauchbar, man darf natürlich keine Wunder erwarten, zudem verwende ich sowieso den Reverb eher
sparsam, nur etwas um den Sound ein wenig breiter zu machen.
Mit mehr Reverb und etwas anderen Einstellungen: Gain 12 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 14-15 Uhr und Trebble etwa 13 Uhr sind richtig schöne Ht Plexi Brown Sounds möglich ala EVH, Dokken etc.

Soundfile habe ich leider derzeit keines, den Emulated Output konnte ich auch noch nicht testen, aber guck Dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=-qm7qlZWCEQ
Youtube ist zwar nicht gerade eine Soundreferenz aber da kommt es doch ganz gut rüber.

Zu den Cabinets, da hatte ich sehr sehr großes Glück.
Ich habe meinen Blackstar in England bestellt da der neue HT-5R hier noch nicht lieferbar ist.
Blackstar hatt dann aber bei der Auslieferung der ersten Modelle lieferschwierigkeiten mit den selbstdesignten Blackstar Blackbird Speakern
so das die in die zuerst ausgelieferten Cabinets Celestion einbauen mussten um das Lieferdatum halten zu können, so bin ich in den Genuss gekommen
einer von insgesamt 4 Kunden gewesen zu sein die die "besonders" bestückten Cabinets bekommen haben.
Zuerst war ich doch sehr verwirrt da ich laut Beschreibung die Blackstar Blackbird Speaker erwartet habe.
Ein Telefonat mit dem Support von Blackstar England (übrigens unglaublich freundlich und zuvorkommend, großes Lob !)
hat mir dann die Situation erklärt und mich noch beglückwünscht, da Blackstar natürlich aus Kostengründen auf die selbstdesignten Speaker zurückgreift und
die Celestions eigentlich um längen besser wären "Oh Ton vom Leiter des Blackstar Support"
Die haben mir sogar angeboten falls ich mit den Celestions nicht zufrieden wäre, die dann auf meinen Wunsch gegen die Blackbird Speaker zu tauschen.
Die Celestion V30 aber gefallen mir unglaublich gut mit dem Amp und auch im Blackstar Forum ließt man eigentlich immer nur positives über diese Kombination.

Gruß
Sash
 
Ich selber habe den Combo. Wollte mir schon mal ne Box drann klemmen, aber bringt nicht wirklich was, wenn die interne dann aus ist. wäre bestimmt auch interessant. würde den amp gern mal an einer blue bulldog spielen. aber bei den preisen kannst du dir gleich nen ac30 holen :D
 
Die Celestion V30 aber gefallen mir unglaublich gut mit dem Amp und auch im Blackstar Forum ließt man eigentlich immer nur positives über diese Kombination.

Gruß
Sash

Ich hab das Top auch mal an meinen Screamer Combo (CV30) gehängt und das gefiel mir auch ziemlich. Liegt aber vllt auch daran, dass ich V30 Fanboy bin...kenn und will nichts anderes ;)
 
^^

Hat mal einer von euch den MXR Phase 90 am HT-5 gehabt?

Grüße
 
Also ich behalte meinen Blackstar jetzt definitiv. Nach erster Eingewöhnung hab ich jetzt doch die richtigen Soundsettings für mich gefunden und will nichts anderes mehr. Den Volume-Regler muss man echt mit spitzen Fingern bedienen. Dann klappt es auch mit ner schönen Metal-Verzerrung auf Zimmerlautstärke.

Könnt ihr einem Röhren-Neuling noch mal behilflich sein: Ich will noch in nen Reverb investieren und hab mich nun für den viel gelobten TC Electronic Hall of Fame entschieden. Frage mich nun wie ich den an den Blackstar klemme. Würde ihn auf jeden Fall in den Loop hängen, aber der Hall of Fame hat jeweils Mono und Stereo Ein- und Ausgänge. Welche nutz ich denn da nun? Mono, oder? Sind die Kabel im Lieferumfang des Effekts enthalten? Wahrscheinlich nicht, oder? Gibt es "richtige" und "falsche" Kabel dafür? Will natürlich alles gleich richtig komplett bestellen und nicht noch was nachkaufen müssen...
 
So weit ich weiß ist Stereo ist für ein Stereo Setup, dh zwei amps.

dein gitarrenkabel bringt eh nur mono....

entweder du klemmst den reverb zwischen gitarre und amp, was für mich die einfachste lösung ist oder in den effekt loop. effekt loop brauchst du ein kabel mehr. brauchst patchkabel. kannst du auch selber löten, kommt günstiger.

hatte was gelesen, dass leute probleme hatte beim kanal switchen mit reverb im loop...

mach wie du lust hast oder probier beides mal aus. aber vorsicht, treter machen süchtig

:D
 
Alles klar, danke. Ist bestellt. Dass es süchtig macht hab ich bereits gemerkt :D

Gehört ein Reverb nicht grundsätzlich immer hinter den Amp? Ich will ja schließlich nur den fertigen Sound mit einem Hall versehen und nicht ein Hallsignal verzerren und verstärken...
 
Meines Erachtens gehört ein Reverb in den Loop - wenn vorhanden.
Da brauchst du lediglich zwei mono-Kabel... Je nachdem wo du das Pedal hinstellen willst in entsprechender Länge. Hab mein Holier grail meist auf oder neben dem Amp stehen - ist eh immer an... Da reichen zwei Patchkabel.
 
Also ich hab es schon mal ein paar Posts vorher geschrieben, mit V30 im Engl Gehäuse macht der Amp für mich noch einen besseren besseren Eindruck. Plötzlich machen die Mitten des HT5 wieder richtig Spaß, nicht zu nervig wie bei der bh112. Und schlecht aussehen tuts auch nicht :)

Hasau
 

Anhänge

  • DSC01962.jpg
    DSC01962.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 233
Hi all - ich mogle mich mal hier rein ;)

Ich habe seit 2 Wochen einen HT-1R Head, betreibe ihn mit der HT-110 und bin vom Sound begeistert - weich, "cremig" - genau das, was ich seit Jahren suchte ;)

Nun liebäugle ich allerdings doch mit dem größeren Bruder HT-5R, da ein echter 2-Kanaler ja doch flexibler ist als der kleine HT-1. Beim Wechsel von Overdrive zu clean und zurück muss man ja doch immer am Vol- und Gainregler schrauben.

Hat jemand die beiden schon mal direkt vergleichen können, bzw. Erfahrungen mit beiden Amps gemacht?
Mir geht es hauptsächlich um den Sound - ist der HT-5R ebenso "weich" wie der HT-1 (schliesslich haben beide ja unterschiedliche Röhren verbaut)?
 
Hallo Peter!

Finde den Sound der gesamten HT Reihe sehr weich und rund... besitze derzeit den HT5 und einen HT40, den HT1 kenne ich nur aus'm Laden - grundsätzlich kommen die sich aber alle charakteristisch sehr nahe. Den HT5R hatte ich noch nicht in den Händen... kann zu dem von da her nichts sagen. Wenn dir der Sound des kleinen gefällt fährst du aber mit dem HT5 sicher nicht in die falsche Richtung.

Sehr gut klingende Verstärker bauen die von Blackstar da... für im Bandgefüge sind sie mir allerdings klanglich nicht markant genug.

Grüße
 
Ich brauch ihn nur für zu Hause - für Duelle mit Drummern habe ich andere Amps :D

thx :)
 
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Möchte meine HT-5 Combo einen neuen Speaker gönnen, da der interne irgendwie immer ein bissel mupfig klingt.

Dank neuer Röhren und Treter geht es, aber es fehlt immer irgendwas.
Grundsätzlich mag ich den Sound der Vintage 30, da sie sehr felxibel einsetzbar ist. Aber ich wollte mir kein extra Kabinett in die Wohnung stellen.

Gibt es vergleichbar klingende 10er? Oder lässt sich vllt mit Nachhilfe ein 12er einbauen?

Was meint ihr?
 
Ja, das passt, ich hab im Internet schon Bilder vom Umbau eines HT-5 Combo gesehen, du musst natürlich den Ausschnitt an der Front vergrößern, um den 12er einsetzen zu können. Ansonsten ist da aber eine Menge Platz, hatte meinen damals auch mal mit dem gleichen Ziel geöffnet :)

Denk aber immer an den möglichen Wiederverkauf!
 
joar stimmt auch wieder wenn ich an den neuen mini recto denke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben