Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Looper scheinen weit jenseits der 200-Euro-Grenze angesiedelt zu sein - eher (zu) teuer, wie du angedeutet hast, und die gleiche Preislage eines HT-1. Auf den HT-1 umzusteigen kommt für mich eher nicht in Frage; der Klang des 5er hat mich überzeugt, und die lauteren 5 Watt möchte ich mir schon vorbehalten (macht einfach Spaß, ab und an mal ordentlich aufzudrehen :D).
Da gibts Versionen des HT-5 mit dieser Line-In-Buchse - der meinige ist jedoch kein solcher. Mist.
Bleibt wohl doch nur die laute Variante: CD-Spieler starten und weg mit dem Kopfhörer; der Blackie übertönt ja locker das Geschimpfe und Geklopfe der Nachbarn:D.

Jedenfalls danke!

Besorg dir doch einen günstigen vierkanal-Mixer worüber du das Kopfhörersignal und eben deinen CD-Spieler mischst. Denke das sollte die günstigste Lösung sein.
Grüße, Samuel

alternativ kannst du deinen Amp auch mit nem Tubescreamer oder Bosster anblasen, dann kommt er früher in die Sättigung und klingt leise schon fett :)

spiele so auch noch mitten in der Nacht. Da hörst du dann auch deinen CD Player :)

Was toll wäre am HT-5 n Master ;)

@IcedZephyr: Die Idee, einen Mixer zu verwenden, klingt interessant! Werd' mal heute nach Feierabend nachforschen, was es da für Möglichkeiten gibt.

@ZeroFlash: Danke für den Tip! Statt ´nem Booster möchte ich mir aber eigentlich eher ´ne Zerrung in Pedalform holen; der MXR Fullbore Metal sagt mir da besonders zu (das gehört aber in einen anderen Gesprächsfaden).

Ich habe ja auch ein Zoom 9050, zwar mit kaputtem Display,davon abgesehen aber funktionstüchtig (man kann halt ohne Display nicht viel damit anfangen). Könnte man das auch als LineIn verwenden, um MP3s vom Klapprechner über den HT-5 tönen zu lassen? Vielleicht den Zoom in den Effektloop des HT-5 legen und das Musiksignal von Rechner in den Zoom, oder so:gruebel:?

Jedenfalls VIELEN DANK für euere Tips! Das ist ein Klasseforum :great:.

@ZeroFlash: Danke für den Tip! Statt ´nem Booster möchte ich mir aber eigentlich eher ´ne Zerrung in Pedalform holen; der MXR Fullbore Metal sagt mir da besonders zu (das gehört aber in einen anderen Gesprächsfaden).
.

Eine ausgezeichnete Wahl:great:

Du wirst sehen das der Sound viel kratziger und Metalmäsiger wird;)

Der Dank geht an dich, satanicboy - dein Beitrag weiter vorne hat mich erst auf diesen heißen Treter aufmerksam gemacht :)

N-A-D New Amp Day !

Heute ist das neue Blackstar HT-5R Mini Stack (die neue2011 Version) bei mir eingetroffen und ich kann nur sagen :D:D:D
Who ! :great:
Der Kleine wird in den nächsten Tagen fleissig unter die Lupe genommen, aber ich war beim auspacken schon ganz hin und weg :)

Gruß
Sash

Wie gesagt der OD 808 ist ein Overdrive und kein Booster im Eigentlichen Sinne. Ich nutze ihn zum Boosten und komme so mit der Amp eigenen Zerre auf nen natürlichen Metal Sound. Die ganzen Metalzerrer klangen für mich alle sehr nach Säge, Plaste, nasal, blechern... Ein Zwei Sounds sind gut, aber das wars ....

Hab jetzt in der kette noch ne Ratte von Pro Co.. Sehr geil. Kommt schon richtig böse :)

Jetzt bringst du meinen Entschluß für den Fullbore wieder ins Wanken, ZeroFlash :gruebel: - ursprünglich wollte ich nämlich genau diesen OD808 anschaffen, weil mir der Sound von Ola Eglund sehr gut gefallen hat, z. B. http://www.youtube.com/watch?v=aynUeOnDl60&feature=feedwll&list=WL hier testet er den HT-5. Den OD808 verwendet er des öfteren, und der Sound ist oberhammermäßig in Kombination mit dem HT-5!
Leider haben z. Z. weder das Session in Walldorf noch ProMusic in MA den 808 zum testen vorrätig, genauso wenig wie den Fullbore Metal. Hhmm. Am besten länger sparen und dann beide kaufen :D.
Viele Grüße von
Rienzi

Du kannst dir auch einfach mal die Dinger von Visual SOund ansehen. Speziell den Jekyll and Hyde! Da hast du nen genialen High Gain tauglichen und nicht nur nach Säge klingenden Distortion drin, und gleichzeitig nen OD808 like Overdrive. Ich verwende den Overdrive zum Boosten wie du es auch vorhast und den Distortion wenn ich mal grade keinen passenden Amp dabei habe. Gebraucht bekommst du so ein Pedal für etwa 80 Euro.
Bei nichtgefallen kannst du ihn ja einfach wieder verkaufen. Ich habe 3 davon und hab bisher noch nix besseres gefunden.

Moin Leute, ich habe mal ein paar Fragen Euch bezüglich des HT-5:

Ich spiele eigentlich einen Peavey 6505 über eine 2x12 Mesa Roadking Box. Da ich aber in absehbarer zeit nicht wieder in eine Band einsteige, ist das Teil für Zuhause doch etwas überdimensioniert. Jetzt kam mir der Gedanke, den Peavey einfach durch den HT-5 zu ersetzen und damit meine Mesa Box zu befeuern.

1. Das wichtigste ist natürlich der Sound. Das der HT-5 nicht wie der Peavey klingt ist logisch, aber bekommt man mit dem HT-5 richtig schöne, fette High Gain Sounds (teilweise tiefer gestimmt) hin? Ein eventueller Booster (MXR ZW-44) wäre bei mir vorhanden. Ich spiele Hauptsächlich Metal, da querbeet von Metallica über In Flames bis Machine Head...

2. Ich nutze ein G Major 2: Hat jemand von euch Erfahrungen wie der HT-5 damit klarkommt (evtl. Impedanzprobleme, Rauschen usw.)

3. Lautstärke: ok das habe ich eigentlich schon selber recherchiert. Das teil soll auch bei Zimmerlautstärke gut klingen.

Lange rede, kurzer Sinn: Wäre der HT-5 ein guter Ersatz für meinen 6505 ? :gruebel:

Hi Chrisonic,

kurze Antwort: JA !:great:

Allerdings würde ich den neuen HT-5R nehmen, das neue 2011 Modell, hat viel mehr Gain als der HT-5 und Reverb, ich brauche jedenfalls keinen Booster oder
Zerrer für High Gain Sounds, da der Neue die Vorstufe der HT Zerrpedale hat.
Zu dem G Major kann ich leider nichts sagen, ich habe diverse Effekte am HT-5R und es funktioniert alles bestens.

Ich bin aus ähnlichen Gründen umgestiegen und bin sehr glücklich mit dem Amp.

Ach, die sind Unterschiedlich? Ich dachte der Amp wäre identisch, nur die "R"- Variante Reverb mit an Board hat...

Kann mir jemand von Euch verraten, was für einen Stecker der Footswitch hat? Ist das eine normale Klinke oder irgendsoein Spezialstecker?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein die komplette Vorstufe wurde überarbeitet, bzw. vom Blackstar Ht Pedal übernommen
und zusätzlich dann noch mit einem Digitalreverb versehen.
Der Sound ist jedenfalls sehr fein :D und ich hab das Stack sehr günstig bekommen, ist in Deutschland noch nicht lieferbar.
Der Footswitch hat einen normaler Klinkenstecker, jedenfalls beim R.

Gruß
Sash

Der Footswitch hat einen normalen Klinkenstecker.
Die Kanäle lassen sich so auch mit dem G-Major schalten.
Das GMajor funktioniert eigentlich recht gut im Loop, wenn man mal von dem kurzen Volumesprung
beim schalten absieht.
Möglicherweise wurde das beim R verbessert.

Daß der R eine andere Vorstufe hat ist mir allerdings auch neu.
Auf der Blackstar Homepage gibt es hierfür zumindest keine Hinweise.

Gibt es für diese Aussage verlässliche Quellen ?

Ja die Blackstar Homepage, da wird erwähnt das der Amp eine neue Vorstufe bzw. die der HT Pedale hat.
Steht auf der Haupseite in der Vorstellung bdes neuen HT-5R
Wie schon geschrieben, ich habe den kleinen hier und die Gain Reserven sind enorm !
Ich kann dazu nur das Video hier empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=-qm7qlZWCEQ
Gruß
Sash

@Sunracer, in der Produktbeschreibung wird es nochmal erwähnt: Award winning HT Pedal Preamp

Danke für den Hinweis mit der Homepage, aber anscheinend bin ich blind.
Ich finde da keinen Hinweis auf eine überarbeitet Vorstufe.
Auf dem HT-Dual Pedal basiert der alte HT-5 ja auch.
Der Alte ist ja im Prinzip nichts anderes als ein HT Dual + Endstufe.

Könntest du mal bitte einen Link posten.
Dankeschoen

In dem Video sagt der Typ doch, dass die neue Version "a lot hotter in terms of gain" ist. Ab 3:00 ungefähr.

Boah, ich bin echt immer wieder kurz davor das Ding einfach blind zu kaufen. Der Amp kann überhaupt nicht schlecht klingen.

Glaub mir, das Teil steht neben mir !!!

@ Fabian: Der Amp kling einfach nur Geil :great:
Ist aber in Deutschland noch nicht erhältlich.