Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
:confused:

Und wobei sollen wir helfen ......

ist das bei euch bei low volume auch so?

ich probier schon ewig rum und würd gern einen schönen bluesigen sound hinbekommen, der warm ist aber nicht zu matschig wird

Hi,
ich war anfangs auch nicht gerade von dem clean kanal überzeugt, dass hat sich mittlerweile geändert. Ich habe einen booster und einen compressor davor gehangen und jetzt ist der clean sound super. Durch den booster kann man den sound etwas crunchiger machen und mit dem compressor schmatzt der clean kanal richtig. Bevor du den amp mit verlust verkaufst und dir einen anderen kaufst, würde ich es an deiner stelle auch mal mit externen effekten ausprobieren, es lohnt sich wirklich.
Der compressor wird warscheinlich auch dein problem mit dem matschen bei leisem OD lösen.

wollt den amp eigentlich auch nich verkaufen...

daran hatte ich auch schon gedacht. welchen booster/kompressor nimmst du?

vllt hast du ja irgendwo n soundbespiel, dass ich mir mal anhören kann?!

Das Fulltone OCD macht sich auch ziemlich gut vor dem HT-5 . Sollte man meiner Meinung nach durchaus mal ausprobieren. Schönerweise hat man dann auch gleich einen vernünftigen Crunch-Sound :)

daran hatte ich auch schon gedacht. welchen booster/kompressor nimmst du?
Also ich benutze den PU Booster von Seymour Duncan. Der verändert nicht den grundsound. Als compressor benutze ich den CS-3 von Boss mit dem ich allerdings nicht ganz so zufrieden bin. Für das was er kostet ist er aber ganz ok.
Aufnahmen habe ich leider keine, da ich kein gutes mikro habe und alles andere den sound nicht wirklich gut rüberbringt.
Falls du einen musikladen in der nähe hast, kannst du ja mal hinfahren und einige effekte ausprobieren.
Was für eine gitarre spielst du denn? weil der ht-5 ist ein sehr ehrlicher amp, wenn eine gitarre nicht gut klingt, dann gibt der blackstar das auch so wieder.

das fulltone ocd klingt gut... aber wollt eigentlch nich 180 euro ausgeben.

ich spiel ne gibson sg special also 490T und 490R und hab Ernie Ball Regular Slinky drauf.

hatte auch schon mal drüber nachgedacht die PU's zu wechseln, weil gerade im niedrigen bereich macht der 490 wenig druck an der brücke und der am hals matscht.. vllt hauts n boost raus, aber wollte mir den amp nich mit effekten voll knallen, da kann ich mir zu hause auch gleich n modeller ala Line 6 Spider, mustang oder peavey Vypyr hinstellen.

wobe ich den vypyr mittlerweile interessant finde.

wie auch immer
neulich war n kumpel von mir da, der hat ne paula mit dimebucker an der brücke und burstbucker am hals. klar der kam schon viel fetter...

alle potis auf die zwölf klingen gut. der isf macht nur unterschiede bei ganz link oder ganz rechts wenn ich den bass raus nehme (fast ganz) klingts auch gut. alles andere ist frustrierend, so dass ich die lust am spielen verliere.

Also an der gitarre sollte es dann nicht liegen, ich habe selber auch eine SG Special mit den selben PUs und die klingt meines erachtens sehr gut am kleinen Blackstar.
Das mit den PUs ist geschmackssache, ich finde die standard PUs die in deiner SG sind besser als den Dimebucker, weil mit dem wirst du garantiert keinen dynamischen clean sound hinbekommen. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache.
Das ISF poti finde ich allerdings auch überflüssig, im grunde kann man damit nichts anderes machen als was man sowieso mit dem EQ machen kann. Umso weiter du die mitten rausdrehst umso mehr merkst du den unterschied wenn du am ISF poti drehst. Ich benutze aber lieber den EQ.

jipp da geb ich dir recht. dimebucker finde ich zu speziell auf panthera eingeschossen. klar der sound ist geil, aber ist halt immer nur das metal brett.

hatte schon über diverse pu's nachgedacht von 498t 500t burstbucker bis hin zu bare knuckle pu's. alles sehr speziell wie ich finde.

der 500t ist mir zu kalt und charakterlos, muss man mögen siehe buckethead. bare knuckle pu's sind geil, aber sehr teuer.

498t bzw burstbucker wären eine option. 498t hat man dann mehr druck in den mitten wie bei ner standart.
burstbucker ist joe bonamassa ein gutes bespiel für.

ich denk mal ein booster und ein compressor sind eine gute idee. allerdings auch n pu mit mehr output...

bin am überlegen ob ich mir nen kleinen modeller ala vypyr zusätzlich hole. damit hätte ich klanglich mehr möglichkeiten und in der nacht kannst ich den ht-5 leider doch nur mit kopfhörer befeuern.

das mit den pu's ist eine option die ich erstmal vertage.

Hi, ich denke dass ein booster und ein compressor eine bessere investition sind als neue PUs, die ja auch nicht gerade billig sind, aber das musst du selber wissen.
Wenn du dir zusätzlich einen modeler kaufen willst, schau dir auch ruhig mal die Cubes und die Valvetronix modelle von Vox an.
Kannst ja mal schreiben wie du dich entschieden hast, wenn es soweit ist.

da hast du wahrscheinlich recht das ein boost/compressor mehr bringen wird.

cubes hab ich in der gitarrenschule zum testen. sind kleine brüllwürfel, aber soundtechnisch gefallen sie mir nicht so. nen valvetronix würd ich gern anspielen bzw mal nen fender amp, aber leider gibts die hier in den ortlichen musikläden nicht. der marshall mg 30 fx hatte mich nicht überzeugt.

klanglich gefallen mir die vypyr besser als die line 6, denke aber, dass das relativ ist. werd beide mal antesten und mir evtll nen modeller holen zum üben auf zimmerlautstärke und wenn ich mal laut kann den ht 5 =)

Hallo, mal ein paar Fragen zum Combo:

1. Wenn ich den emulated line out über die PA benutze, ist der interne Lautsprecher dann ausgeschaltet? Wie funktioniert dieses bei Aufnahmen? Da wir immer (auch im Proberaum) über eine PA spielen, wären die nur 5 Watt kein Problem.
2. Sind ein Knacks oder eine Pause beim Kanalwechsel zu bemerken?
3. Wie groß sind die Abmessungen des Fußschalters?
4. Kann ich im Clean-Kanal bei erträglicher/leiser lautstärke eine Tele zum Crunchen bringen?

Das war´s, der Amp hat mich sehr neugierig gemacht, besonders da mkein bisheriges Equipment (BOss Me mit Fender Blues Junior) leise eben nicht so gut klingt und für Recording nicht sooo gut geeignet ist. Live geht´s eh immer über eine PA.

1) der lautsprecher ist dann aus, genau. Finde der emulated output klingt nicht wirklich gut, zum üben okay - aber fürn gig?!

2) kein knacks, keine pause - dafür aber ein nicht unerheblicher lautstaerkeunterschied

4) bekomme meinen ht5 im cleankanal bei keiner lautstaerke zum zerren - zumindest nicht mit singlecoils. Ein booster verschafft aber abhilfe

Gruß, samuel

Ps: groß/ kleinschreibung ist am handy zu umstaendlich, sorry

Okay, dann schon mal Danke. Habe bisher viel positives über den emulated out gelesen. Schade, dass der Speaker dann aus ist. Im Proberaum hänge ich ja kein Mikro vor den Amp, da wäre es eher störend. Der Gigmaster von ENGL ist da wohl flexibler.
Lautstärkesprünge beim Kanalwechsel sind auch nicht gerade erwünscht.

---------- Post hinzugefügt um 19:10:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:10:31 ----------

Wäre es technisch machbar, den headphone out zu benutzen und den Speaker per Schalter ein- oder auszuschalten?

Dann gibt es ja noch die Probleme mit dem Effectsloop. Schade, dachte der Amp wäre was für mich. So leider nicht.

Also das mit den Lautstärkesprüngen beim Kanalwechsel stimmt nicht.
Man hat für beide Kanäle einen Lautstärkeregler, also ...
Gruß

Sicher hat man für jeden Kanal ein Volume Poti, das hat mit dem angesprochenen Problem aber nichts zu tun.

Es ist wirklich so, daß beim Umschalten,vornehmlich von Drive auf clean, das Signal kurz lauter wird und sich dann auf den eingestellten Wert einpegelt.
Dieses Verhalten tritt vor allem auf wenn sich etwas im FX Loop befindet.

Sicher hat man für jeden Kanal ein Volume Poti, das hat mit dem angesprochenen Problem aber nichts zu tun.

Es ist wirklich so, daß beim Umschalten,vornehmlich von Drive auf clean, das Signal kurz lauter wird und sich dann auf den eingestellten Wert einpegelt.
Dieses Verhalten tritt vor allem auf wenn sich etwas im FX Loop befindet.

Das betrifft insbesondere Hall- und Delay Effekte im Loop, ganz genau.
Insofern hab ich mich oben etwas undifferenziert ausgedrückt...

Aah ok,
sorry, das wußte ich nicht.
Gruß

Ich habe den Combo als Übungsamp für Zuhause und bin vom Sound begeistert. Tolles Teil für den Preis...