Hallo liebe mit HT-5-Nutzer,
ich habe meinen HT-5 immer noch nicht verkauft und werde es auch nicht. Hänge halt doch an dem Klasse teil.
Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden, den HT-5 auf Zimmerlautstärke zu betreiben... ich blase das Teil mit nem Maxon OD808 an. Klasse!
Die Verbaute Sovtek 12AX7(WE oder so, müsst ich noch mal schaun) ist wie bei vielen auch bei mir sehr sehr bassig, mulmig und irgendwie leblos.
Der Tausch gegen eine Grove Tube 12AX7C hat den AMp aufgewertet. Er ist offener, der Gainregler reagiert sensibler und bietet mehr einstellbarkeit.
Mit meiner Tokai Explorer klingt das sehr sehr geil. Der Bassregler reagiert auch feinfühliger.
Aber: mit meiner Gibson SG klingt es, vor allem wenn es in High Gain Bereiche geht, sehr hohl/blechern! Auch das zudrehen von Bass bringt nicht so viel. Scheint sich mit dem 498T nicht so zu vertragen.
Daher werde ich noch mal mit einer Tung Sol 12AX7, mit einer von Mesa und vllt wenn ich eine bekomme eine Mullard testen.
Fazit ist: Das Anpusten mit einem OD ist in jedem Fall empfehlenswert. Bei den Röhren ist noch nicht das letzte Wort gefallen