Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Ich besitze die Ht-5 Combo. Mir ist der sound aber irgendwie zu muffig. Jetzt bin ich am überlegen ob ne 2x12 von engl oder mesa mir da helfen könnte.

Nicht wirklich. Nachdem ich den HT-5 nun einige Zeit besitze und auch schon verschiedene Boxen drangehabt habe, ist er mir ebenfalls zu "muffig" d.h irgendiwe nicht offen genug, egal in welcher Kombination oder welcher Einstellung. diese ständig "Bedeckte" ist definitiv der Amp-Charakter. Und die Halbleiter-Zerre fand ich schon Anfang an gruselig. Ich finde den Amp mittlerweile überbewertet, zumal er jetzt fast 400 EUR kostet, was völlig überzogen ist. Das ist der Amp weder technisch noch klanglich annähernd wert und geht eher in Richtung Placebo. Werde ihn demnächst gegen einen Fender Blues Junior wechseln, der für nur 120 EUR mehr zwei Ligen höher spielt.

Werde ihn demnächst gegen einen Fender Blues Junior wechseln, der für nur 120 EUR mehr zwei Ligen höher spielt.
:great:
Mein Reden! Vom BJ war ich neulich beim Anspielen auch sehr angetan... Ich wollte aber vor dem Kaufen noch die Egnater testen.
Allerdings ist es merkwürdig, dass stairway to hell den Amp über Kopfhörer nicht muffig findet. Das spricht ja schon dafür, dass die Box ein Problem sein könnte...

Mal ne blöde Frage:

ich habe heut mal meinen Box of Rock Eigenbau vor den HT-5 gehängt, aber nur mit Booster (dh clean) an und dann in den Cleanchannel vom Amp. Gab ne richtig schöne Zerre, gefällt mir sogar besser als der Overdrive Kanal. Kommt das durch die Übersteuerung der Vorstufenröhren durch das starke Eingangssignal oder wie?

@ Hans_3

Moin,

habe auch den HT-5 und ein ME 70 davor. Dieses geht über den FX Loop in den Verstärker und ich nutze die "PreAmps" des Boss. Damit kann ich mich nicht über "muffig" beklagen. Bei "Stairway to Hell" bin ich etwas über die Kabelvielfalt verwundert, es klingt wie 2x in den Verstärker - :nix:

Aber eigentlich sollte dies ja eine Antwort an dich werden....
Habe auch einen Fender dazu genommen und bin nach 3 Stunden testen beim ChampXD hängen geblieben (hätte auch das Geld für den Junior ausgegeben) Überzeugt hat mich der Cleanchannel und die Tatsache, dass er mit/an einer 2x12er noch mal deutlich zulegt und damit einen ganz schönen Bereich abdeckt. Für mal so ein bisschen Spass ohne groß was schleppen zu müssen sind auch die Effekte/Modulationen zu gebrauchen und wie ich mittlerweile rausgefunden habe, kann ein Loop Eingang relativ einfach nachgerüstet werden.... Wenn du Richtung BJ gehst, gib dem ChampXD auch eine Chance....

Martin

Hallo,

kann mir jemand gute Soundeinstellungen für Metal empfehlen?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

kann mir jemand gute Soundeinstellungen für Metal empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Mit dem HT-5 kann man nicht wirklich Metal spielen. Selbst mit meinem Tubscreamer davor und nem SH-6 Pickup kann ich kein Metal spielen... also in meien Ohren !

Alsooo,
ich kann mit meinem HT5 sehr gut Metal zeuchs spielen.
Aber Einstellungen verraten? Was für nen Metal solls denn werden?
Probier das Übliche und dann klappts schon...
Gruß

Hallo,

du kannst mir ja eine PN schicken, wenn du deine Einstellungen nicht allen verraten willst :D
Im Moment hab ich halt Gain: 10 Bass: 10 Middle: 5-6 Treble: 6-7 nach Troy Stetina, weil ich gerade fleissig seine Sachen übe, Sound klingt aber nicht so wie auf der CD.
Sollte ich vielleicht die Mitten auf 9-10 machen und bass ein wenig zurück?

Vielen Dank im Voraus

War nicht ein Manual oder dieses Blatt dabei, wo Vorschläge zu Einstellungen zu finden waren?

Ich spiele leider (oder zum Glück ;)) kein Metal...

Ja schon. Finde beide Vorschläge auch sehr gut. Nur suche ich einen alternativen Metal-Sound und wollte deshalb fragen, wer seinen mit mir teilen will :great:

Hi
meine Settings für Highgain Sachen derzeit:

Bass: 9 Uhr
Middle: 13 Uhr
Treble: 12-13 Uhr
ISF: ca 10 Uhr

Gain: 10-13 Uhr
Volume: 7-8 Uhr <--- ich benutze den Verstärker zum üben, wahrscheinlich klingt der Verstärker bei höherer Lautstärke anders

Die Einstellungen variieren bei mir periodich und sind von der Räumlichkeit abhängig. Zudem mag ich keine extremen "scooped" sounds.

Gruss

edit: mein HT-5 combo steht ausserdem auf einem gewinkelten Gestell und ich sitze nicht direkt vor dem Lautsprecher sondern leicht seitlich dazu.

Vielen Dank, werd ich gleich mal testen! :great:

Hi,
mir gings nicht darum meine Einstellungen nicht verraten zu wollen ;)
Ich denke, der "Metalsound" sieht für jeden anders aus. Ich hab das Topteil und zwei verschiedene Boxen. Je nachdem mit welcher ich spiele regel ich am Verstärker nach, aber allgemein bewegt sich das nicht viel von der Mittelstellung weg. Der Grundsound gefällt mir und passt meiner Meinung auch zu Metal :D
VG

Helloouuuu,

MMMHHHHHHH Wie schreib ich das jetzt?

Also ich besitze den HT 5 auch und Metal kann man leider nur spielen, wenn du ne Tretmine davor schaltest. Ich hab die hier:
https://www.thomann.de/de/mxr_fullbone_metal_distortion_m116.htm

Wenn ich verzerrt spiele, dann nur mit Tretmine ohne sie gefällt mir der Sound persönlich nicht.

Clean sieht das wieder anders aus. :great:

Wenn ich verzerrt spiele und die Tretmine aus habe, dann kann man gut grunchige Sachen spielen.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Die Tretmine in verbindung mit dem HT 5 hat genau den Sound und Druck, den ich brauche:p

Hier noch ein Foto
Anhang anzeigen 161675

Ach ja noch etwas. Hier kam ein paar mal die Frage auf, ob man den HT 5 auch Bandtauglich ist.
JA das ist er:great:

und so unterschiedlich sind die meinungen :D
jeder jeck is anners;)

aber sach mal wat hat denn die diddlmaus auf nem Blackstar zu suchen :D
jetzt nehm ich dir den metal nich mehr ab ;-)

und so unterschiedlich sind die meinungen :D
jeder jeck is anners;)

aber sach mal wat hat denn die diddlmaus auf nem Blackstar zu suchen :D
jetzt nehm ich dir den metal nich mehr ab ;-)

Das is die Metal Diddl:rofl:
Das passt schon:D

Ich bin mit meiner HT5 Combo eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist schon nicht einfach etwas brauchbares zu finden was man Wohnzimmertauglich betreiben kann. Über Kopfhörer spielen geht auch, was für den Heimgebrauch sehr löblich ist. Mit gutem Kopfhörer hat man da einen annehmbaren Sound.

Diddl Mäuse gehören verbrannt..... ;)

Ich denke ich werd nun auch zum HT-5 Combo greifen.
Soll eher so richtung Metalcore und teilweise hardcore und Punk-Rock gehn :)
Sollte mir die Zerre wirklich nicht gefallen muss wohl leider was vorgeschaltet werden >.<

Ich fand die Zerre beim HT5 eher gut. Es ist ja das Dual-Pedal in Ampform, die Zerre ist wirklich gut!

hallo forum,

bin neu hier und will mich fix vorstellen, da ich diesen amp auch habe aber nich mehr so richtig happy mit.

also ich hab n gibson sg special faded mit 490R und 490T nix gemodded und die combo version des ht-5.

anfangs war ich vom ht-5 begeistert. schöner klang, die zerre haut ordentlich auf die mütze und vorallem der kopfhörer anschluss war mir wichtig.

der anschluss mit kopfhörer ist ausreichend.
allerdings ist es zum einen schade, dass mein amp bei leisen OD sounds schnell matsch produziert und sehr kalt klingt.
bluesige töne im clean kanal kann ich ihm gar nicht abgewinnen und den clean kanal zum crunchen bringen geht nicht.

der anfängliche hype um den amp ist bei mir verflogen und mittlerweile breitet sich frust aus. hab mir absichtlich keinen modeller fürs üben zu hause geholt, weil ich nicht von den vielen effekten und einstellmöglichkeiten zu sehr abgelenkt sein wollte.

alles in allem fehlt mir die dynamik im tone, trotz des ISF poti.
der amp klingt bei mäßigen gain mit viel lautstärke gut, aber nur da klingt er klar. alles andere wird schnell matschig

weiß grad nich wie ich mein problem anders beschreiben soll. hoffe ihr könnt mich verstehen und mir helfen.

thx