Habe den HT-5 (alte Stack-Version im Vintage-Style) nun ein paar Tage zu Hause. Nachdem ich so ziemlich alle Meinungen im Netz gelesen hatte, war ich umso mehr gespannt, was sich so bewahrheitet und was nicht.
Ich bevorzuge den dreckigen und unsauberen old-school-Rock-Sound wie er teilweise bei Iggy Pop bis hin zu den Kills gepielt wird. Das macht die Verstärker-Wahl aber auch nicht einfacher, zumal es unbedingt der Röhrensound in wohnzimmer-leise sein musste. Da bleibt nicht viel Auswahl.
Das Teil aufgestellt und Gibson-Kopie eingestöpselt und war angenehm überrascht. Doch, der Rock-Sound gefällt. Clean macht sich meine Standard-Strat auch ganz gut.
Ich kann aber nachvollziehen, was auch viele hier stört, dass man doch irgendwie mit dem Teil eingeschränkt ist. Insbesondere der nahtlose Übergang zwischen clean und rock fehlt.
Zum Glück habe ich noch einige Geräte zur Verfügung, die die Möglichkeiten um ein Vielfaches erweitern:
Mein vorgeschalteter Tubescreamer TS7 macht sich im cleanen Channel besonders gut. Angezerrtes Spielen ist so kein Problem.
Das eingeschliffene Digitech RP 255 gibt den ganzen die fehlende Dynamik. Reverb mit ein wenig Delay, Bässe mit dem EQ auf Vollanschlag und siehe da, leise spielen kann doch Spaß machen. Meinen alten Modeling Vox VT30 habe ich zusätzlich im Bypass-Modus (Röhrenvorstufe abgeschaltet) an das Digitech gehängt. So klingt also Stereo. Tegtmeier hätte seinen Spaß gehabt. Mal ehrlich, so einen Sound habe ich noch auf keinem Konzert gehört. Kein Brummen, kaum Rauschen, zu schön um wahr zu sein. Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert alles zu justieren, Boxen müssen ja annähernd gleich klingen, wobei der Vox etwas leiser sein sollte, es ging mir ja nur um einen erweiterten Klangteppich bei dem die Röhre den Ton angeben soll.
Witzig, dass ausgerechnet der Vox das Bass-Fundament liefert, selbst wenn ich den Bass an diesem Teil fast vollständig runter geregelt habe. Liegt wohl an der Transistor-Endstufe. Gibt schlimmeres.
Weiterer Vorteil dieser Konstellation ist die Lautstärke-Regelung. Die bleibt an den Verstärkern fix. Lautstärke regele ich ausschließlich über das Pedal am Digitech. Ich habe übrigens auch keine Probleme mit den angeblichen Lautstärke-Schwankungen im Einschleifweg. Ich kann treten was ich will, die Lautstärke bleibt immer gleich.
Ich habe den Kauf nicht bereut und hätte gern noch ein Jahr länger Urlaub...