Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
Gibt es neben dem Reverb und dem Clean Tone Poti noch andere Unterschiede zwischen HT-5 und HT-5R?
Bin nämich am überlegen ob ich einen gebrauchten oder eben den neun HT-5R kaufen soll.

Der Speaker ist auch ein anderer. Der alte hat einen 10" Celestion, wogegen der neue einen 12" von Blackstar hat.
Hab den 10 Zöller grade hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich den behalten oder den 12er nehmen soll,
deswegen hab ich mir zum vergleichen auch noch den 12er bestellt, mal schauen, wie der klingt.

Wie ich gelesen habe, soll auch der komplette EQ keine Auswirkung mehr auf den Clean Kanal haben, genausowenig wie der ISF Regler.
Der Clean Kanal hat dann wirklich nur den Tone Regler...

Das ist korrekt. Dem Nachteil, dass man den Ton im Cleankanal nicht sonderlich stark formen kann steht der Vorteil gegenüber, dass dies zumindest unabhängig zum Leadkanal geschehen kann.

Ist der Clean Kanal so überhaupt noch gescheit verwendbar?
Nur eine einzige Tone Reglung für einen kompletten Kanal erscheint mir recht wenig.

Bin ja mal gespannt, wie sich der 12 Zöller im Vergleich zum 10er schlagen wird...

Das größte Manko am Cleankanal ist für mich, dass er über kein Mastervolume verfügt. Also bei geringen Lautstärken den Cleankanal zum crunchen bringen, war mir nicht möglich. Und ja, die Tonregelung ist schon sehr eingeschränkt.

Also ich hab jetzt mal beide Versionen angespielt und im verzerrten Kanal gefällt mir der 10" doch etwas besser.
Die alte Version klingt ne Ecke aggressiver, dem Zwölfzoller fehlen meiner Meinung nach auf jeden Fall ein paar Mitten und Höhen und somit der rechte "Biss".
Alles klingt beim Zwölfer etwas weicher und "dumpfer" als beim Zehner, mehr Bass betonter.

Clean gefällt mir der Zwölfer allerdings besser, da er weicher und weniger spitz klingt, als der Zehner.
Dass nun für den Clean Kanal nur noch ein Tone Poti zur Verfügung steht, find ich nicht weiter tragisch,
da der Clean Kanal schon von Haus aus recht ordentlich klingt und gut mit dem Tone Poti alleine auskommt.

Habe den HT-5 (alte Stack-Version im Vintage-Style) nun ein paar Tage zu Hause. Nachdem ich so ziemlich alle Meinungen im Netz gelesen hatte, war ich umso mehr gespannt, was sich so bewahrheitet und was nicht.
Ich bevorzuge den dreckigen und unsauberen old-school-Rock-Sound wie er teilweise bei Iggy Pop bis hin zu den Kills gepielt wird. Das macht die Verstärker-Wahl aber auch nicht einfacher, zumal es unbedingt der Röhrensound in wohnzimmer-leise sein musste. Da bleibt nicht viel Auswahl.
Das Teil aufgestellt und Gibson-Kopie eingestöpselt und war angenehm überrascht. Doch, der Rock-Sound gefällt. Clean macht sich meine Standard-Strat auch ganz gut.
Ich kann aber nachvollziehen, was auch viele hier stört, dass man doch irgendwie mit dem Teil eingeschränkt ist. Insbesondere der nahtlose Übergang zwischen clean und rock fehlt.
Zum Glück habe ich noch einige Geräte zur Verfügung, die die Möglichkeiten um ein Vielfaches erweitern:
Mein vorgeschalteter Tubescreamer TS7 macht sich im cleanen Channel besonders gut. Angezerrtes Spielen ist so kein Problem.
Das eingeschliffene Digitech RP 255 gibt den ganzen die fehlende Dynamik. Reverb mit ein wenig Delay, Bässe mit dem EQ auf Vollanschlag und siehe da, leise spielen kann doch Spaß machen. Meinen alten Modeling Vox VT30 habe ich zusätzlich im Bypass-Modus (Röhrenvorstufe abgeschaltet) an das Digitech gehängt. So klingt also Stereo. Tegtmeier hätte seinen Spaß gehabt. Mal ehrlich, so einen Sound habe ich noch auf keinem Konzert gehört. Kein Brummen, kaum Rauschen, zu schön um wahr zu sein. Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert alles zu justieren, Boxen müssen ja annähernd gleich klingen, wobei der Vox etwas leiser sein sollte, es ging mir ja nur um einen erweiterten Klangteppich bei dem die Röhre den Ton angeben soll.
Witzig, dass ausgerechnet der Vox das Bass-Fundament liefert, selbst wenn ich den Bass an diesem Teil fast vollständig runter geregelt habe. Liegt wohl an der Transistor-Endstufe. Gibt schlimmeres.
Weiterer Vorteil dieser Konstellation ist die Lautstärke-Regelung. Die bleibt an den Verstärkern fix. Lautstärke regele ich ausschließlich über das Pedal am Digitech. Ich habe übrigens auch keine Probleme mit den angeblichen Lautstärke-Schwankungen im Einschleifweg. Ich kann treten was ich will, die Lautstärke bleibt immer gleich.
Ich habe den Kauf nicht bereut und hätte gern noch ein Jahr länger Urlaub...:great:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde mich hoffentlich auch bald zu den glücklichen
HT-5 Spielern zählen dürfen. Bestellt ist er schon, er muss nur noch gefalen :)

Ich habe im Musikshop die neuere Version des HT-5 kurz angespielt (12 speaker, EQ kein
Einfluss auf clean Channel) auf Grund des 2 Faktes habe ich mir die VINTAGE Version bestellt

Aber nach vielem lesen hier im Thread hat's mich verwirrt. Hat bei der VINTAGE Version
(combo) der EQ Auswirkungen auf den clean Kanal? Sprich so zusagen wie die erste Version des HT-5.
Und... Sind ansonsten irgendwelche hardware Unterschiede bei der VINTAGE Variante? Bis auf die weinrote Farbe :)

Moin,

das es gerade beim leise spielen immer wieder probleme gibt, dass sich der Ton ezu muffig anhört, hab ich meinem HT-5 jetzt das BBE Sonic Stomp gegönnt.

Hab es in den Loop gepackt und muss sagen, da sind welten unterschied. saugeil. selbst leise klingt er klasse und mit der original 12ax7 klingt es auch nicht mehr basslastig. sehr geiles teil. amp ist viel agressiver und gefühlt lauter und vor allem klarer.

bin noch nicht dazu gekommen wie es sich jetzt mit meine TS verhält... werd ich aber bald und dann mal berichten.

...Aber nach vielem lesen hier im Thread hat's mich verwirrt. Hat bei der VINTAGE Version
(combo) der EQ Auswirkungen auf den clean Kanal? Sprich so zusagen wie die erste Version des HT-5.
Und... Sind ansonsten irgendwelche hardware Unterschiede bei der VINTAGE Variante? Bis auf die weinrote Farbe :)

Der Vintage ist die 1. Version des HT5.
Der Clean-Kanal springt auf den EQ an. Und das auch je nach Tonabnehmer ziemlich deutlich.
Nur der ISF-Regler macht clean nicht wirklich viel.

Ich höre immer wieder, dass die neue Version anders abgestimmte Röhren oder sonst etwas hätte.
Ich nehme aber an, dass hardware-technisch nur andere Lautsprecher im Stack und Combo verbaut sind.
Man müsste also beide Verstärker jeweils an gleiche Boxen anschließen, und noch bei der neuen Version den Reverb abstellen.
Dann würde man hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo!

in absehbarer zeit möchte ich mir einen neuen amp gönnen.
eigentlich wollte ich immer ein marshall haben, aber die "guten" modelle sind meist gross und teuer in relation zu das was man eigentlich ausgeben möchte ...
nun bin ich auf den ht-5 ministack aufmerksam geworden.
so wie es scheint gibt es drei modelle.
ht-5 (r oder rh, ich weiss nicht ...), ht-5s vintage und ht-5rs.
das erste modell wird nicht mehr gebaut und das zweite ist nur limitiert.
die rs reihe hat 2x 12" blackbird 50 custom designed speaker boxen und die anderen 2x 10" celestion speaker boxen.
rs und vintage haben beide einen effektloop, wobei nur die rs reihe einen reverb hat.

simmt das alles? und gibt es markante unterschiede?
es sind immerhin +/- 200 eur unterschied zwischen der neuen reihe und den zwei alten modellen.
optisch würde ich mir einen schwarzen abgreifen ... ^^

Hi,

es gibt eigentlich nur 2 Modellreihen, den Ht-5 und den Ht-5R
Der HT-5R ist das neue überabeitete Modell.

Von jeder der beiden Reihen gibt es verschiede Versionen, Top, Combo und Stack, daher der Zusatz H oder S
Von der ersten Reihe wurde noch eine Vintage Version gemacht, die hat aber nur ein anderes Tolex, nämlich das der Artisan Reihe, sonst ist die Vintage Serie
identisch mit dem Ht-5

Die neue Reihe hat anstelle der 10 Zoll Speaker die neuen Blackstar Blackbird 12 Zoll Speaker und zusätzlich einen Reverb und Aux Input.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, ansonsten kannst Du aber auch alles nochmal unter www.blackstaramps.co.uk nachlesen, dort gibt es auch die Handbücher mit allen Specs zum Download.

Gruß
Sash der mit seinem HT-5R Stack sehr zufrieden ist ! :rock:

danke für die info.
ich beziehe mich eigentlich auf den ministack schon als set.
ich denke auch, dass das neue modell genau so gut (+ besser) als die erste reihe ist, oder???
... oder gibt es nennenswerte negative aspekte die bei der neuen reihe zutreffen?

Hi,

also für mich persönlich hat die neue Reihe nur Vorteile wie zb. die größeren Speaker und den Reverb.
Klanglich sind die beiden Reihen ganz leicht unterschiedlich, der neue hat mehr Gain und durch die anderen Speaker klingt der auch etwas anders.
Ich habe beide Reihen hier und für mich klingen beide ausgesprochen gut ! Ich würde sogar die neue Serie vorziehen.
Allerdings habe ich in meinen beiden Blackstar Cabinets Celestion V30 Speaker verbaut. Wenn ich beide Tops darüber spiele bekomme ich einen annähernd identischen Sound, allerding bei anderen EQ Einstellungen.
Ich denke egal welchen Du nimmst, gut klingen beide. Für mich waren die 12 Zöller und der Reverb kaufentscheident.

Gruß
Sash

ist der reverb gut?
denn lieber einen amp ohne reverb, statt einen mit schlechtem ...

sonst weiss ich auch nicht.
immerhin ist mein aktueller amp ein line6 spider iv 15 :redface:

wenns hilft: ich spiele vorwiegend auf einer gibson explorer.
musikgeschmack: (hard)rock bis metal aus den 80er - 90er jahren.(vier beispiele: airbourne, acdc, guns n' roses / slash, motörhead).
im internet sehe ich, dass viele den amp für sachen á la heaven shall burn, rammstein, etc ... benutzen.
ich gehöre nicht zu der fraktion und deswegen habe ich auch so meine bedenke.
klar, kommt es auch auf die gitarre, pickup's und eben verstärker einstellung an ...

ohne aktive PUs... nen Boost, Kompressor oder nen eingeschleiften EQ bekommst du nur schwer metal aus dem amp.

Für Hard Rock auf vertretbarer lautstärke ist er gut geeignet.

ohne aktive PUs... nen Boost, Kompressor oder nen eingeschleiften EQ bekommst du nur schwer metal aus dem amp.

Für Hard Rock auf vertretbarer lautstärke ist er gut geeignet.

Also ich kann nur für den alten (mit weniger Gain) sprechen. Ich bekomme Metal aus dem Amp, aber eben keinen total zukomprimierten Matsch, auch ohne Boost und Pipapo ;-)
Das ist wahrsch., wie so oft, eine Sache des Anspruchs und der Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ennyminator

der Reverb ist wirklich gut, ich nutze den vom Amp und brauche kein Pedal mehr, selbstverständlich hast Du nicht die Möglichkeiten die ein externes Pedal bietet, ich finde jedoch das er für alle Anwendungen reicht.
Gain hat der Neue massig ! Ich Booste meinen jedoch mit einem selbstgebauten Tubescreamer der den Ton einfach noch etwas komprimiert.

Gruß
Sash

was mich mal interessieren würde, gibts beim HT-5R eigentlich auch den Lautstärke Unterschied wenn man Delay im Loop hat und dann auf clean schaltet? Oder wurde das gefixxed?

und ja metal geht, aber zu laut für zu Hause ;)

Hi Zero,

ich nutze den HT-5R mit dem TC Flasback Delay im Loop, bisher ist mir noch kein Lautstärkesprung aufgefallen, ich werde das aber mal auprobieren !

Gruß
Sash