Blackstar HT-5 Userthread

• Ersteller IcedZephyr
  • Erstellt am
so, ich darf mich jetzt auch (inoffizel) als besitzer einer blackstar amp outen.
heute war ich im musikladen und man hat mir "ein angebot, dass ich nicht ablehnen konnte" gemacht :D.
eigentlich hatte ich es auf den ht-5s ministack, also die erste version abgesehen.
leider gab es keine mehr und man hat mir den ht-5rs (ministack) für einen respektablen preis angeboten.
einziger hacken; top war im laden, aber keine boxen.
jetzt schicken sie mir das ganze teil in 2 - 3 wochen nach hause ...

Glückwunsch, wurde ja auch langsam zeit dass du dir einen besseren amp kaufst. Das angebot muss ja sehr gut sein, wenn du so lange auf den amp wartest, sonst hättest du ihn ja einfach im internet bestellen können und in ein paar tagen wäre er da gewesen...

Moin,

ich besitze nun auch schon seit ner Weile den Blackstar HT-5 Head mit einer Harley Benton G112v Box. Hatte beides recht günstig erstanden und war anfangs nicht wirklich zufrieden mit dem Sound. Von den Videos im Vorfeld hatte ich mir mehr versprochen. Haben will einen dreckigen, crunchigen Ton ala AC/DC. Mittlerweile wirds zwar besser, so wirklich da angekommen, wo ich hin will, bin ich aber denke ich noch nicht. Leider alles immernoch irgendwie ein Stück weit zu matschig. Ich habe viele Vermutungen, woran das liegen kann. Zum einen denke ich, dass die Lautstärke schon was ausmacht. Mehr als Zimmerlautstärke ist hier nicht drin. Spielen tue ich eine Epiphone G400, ich denk die Pickups könnten da auch einen Teil zu beitragen. Letztendlich könnts dann aber auch die Box sein bzw. deren Lautsprecher. Das meine Finger da auch einen großen Teil zu beitragen lasse ich mal aussen vor, da übe ich täglich dran ;)

Jetzt habe ich hier mal etwas rumgelesen im Thread auf den ersten Seiten und da wurde vorgeschlagen, mal die Vorstufenröhren zu tauschen, weil die Standarddinger wohl nicht das wahre sind. Da wurde eine Röhre für ~25€ empfohlen. Nun hätt ich dazu mal ein paar Fragen:

1. Wie schwer ist es, die Röhre selbst zu wechseln? Bei der Vorstufenröhre muss ich ja nichts neu einmessen lassen, oder? Strom ab, Haube ab, alte Röhre raus, neue Röhre rein, zusammenschrauben und spielen? Gibts irgendwas zu beachten? Ne bestimmte Zeit warten, nachdem man den Stecker raus hat?
2. Lohnt sich das eurer Meinung nach überhaupt oder liegt das Problem definitiv irgendwo anders?
3. Wenn es sich lohnt, welche Röhre würdet ihr für den Anwendungszweck empfehlen? Sollte halt im angecrunchten Bereich denk ich etwas wärmer, bluesiger werden als jetzt und nicht mehr so matschen, wenn man das Gain mal etwas hochstellt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir etwas helfen. Vielen Dank schonmal im voraus!

Schöne Grüße,
Patrick

... nach einem monat ist er jetzt da!

IMG_0127.jpg

Hey the-paddle. Für den richtigen AC/DC Sound brauchst du wahrscheinlich einen großen (mind. 50W) Amp, der dann auch genug "Luft nach oben" also Headroom hat. Ich würde mich mal mit ISF ganz links und relativ wenig Gain rantasten. Wie gesagt, du wirst mit dem kleinen Blackstar nicht zu 100 Prozent rankommen, aber Harley Benton Box und Epiphone... Dadurch wird's halt auch nicht unbedingt authentischer.
Das "matschen" tritt beim HT-5 bei Sounds ala ACDC definitiv nicht auf. Eine Tendenz zum "schön färben", ja, auch die "Straffheit" eines großen Marshalls wirst du nicht erreichen. Aber das matschen dürfte entweder von Box oder Gitarre kommen.

Grüße, Cryxx.

ich schliesse mich cryxx an.

Benutze den Blackstar HT-5 ministack seit über einem Jahr sehr intensiv und der hat nie gematscht ;-) egal ob rock oder metal !
Vielleicht mal schauen für bessere Pickups für deine Epiphone :)
Und an ne gebrauchte Box kommt man au gut dran. Glaub mir, das wirkt Wunder ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich habs fast befürchtet. Danke für eure Einschätzung ;)

Hm,

ich sehe das etwas anders.
Eine AC/DC Sound bekomme ich mit dem HT-5 sehr gut hin, Vorraussetzung ist aber wenig Gain und höhere Lautstärke.
Gain habe ich bei etwa 9 Uhr uns ISF etwa 1 Uhr.
Der Ht matscht nur etwas in den Bässen wie ich finde wenn man den Gain zu weit aufreisst und den ISF fast bei rechtsanschlag stehen hat.

Gruß
Sash

Ja, also Matschen ist vielleicht auch das falsche Wort, ist ja immer schwer sowas zu beschreiben. Es klingt halt einfach nicht so lebendig, warm und dreckig, wie man das kennt. Aber mittlerweile ists schon ganz ok. Bässe habe ich eh fast zu gut wie raus, Mitten fast ganz auf, Gain so auf 9-10 Uhr und dann etwas am Volume an der Gitarre rumgespielt und die Höhen habe ich irgendwo auf 3 Uhr glaub ich. ISF habe ich auf 1-2 Uhr. Mit ein wenig mehr Lautstärke klingts wirklich ganz gut.

Mal schauen, wann es für ne neue Box reicht oder gleich mal für ne neue Gitarre. Danke nochmal für eure Tipps!

Servus zusammen,

Ich hab mir vor 2 Wochen nen HT1RH besorgt. Die Box dazu ist ne HB 1x12.
Ich muss echt sagen ich bin vom Sound sehr angetan, vor allem von der Lautstärke, die der Kleine erzeugen kann.

Wie siehts mit dem HT5(RH) aus, kann der in ner Rockband gegen nen Drummer bestehen?

Servus zusammen,

Ich hab mir vor 2 Wochen nen HT1RH besorgt. Die Box dazu ist ne HB 1x12.
Ich muss echt sagen ich bin vom Sound sehr angetan, vor allem von der Lautstärke, die der Kleine erzeugen kann.

Wie siehts mit dem HT5(RH) aus, kann der in ner Rockband gegen nen Drummer bestehen?

Unser anderer Gitarrist, der normalerweise mit dem Engl Invader unterwegs ist, musste aus Reparaturgründen gestern mal auf meinen HT5 ausweichen. Dieser war an einer Engl 412 mit V60ern drangheängt. Es war schon beeindruckend wie laut das Teil ist, lediglich der Clean war dann doch etwas zu leise. Dennoch, wir haben richtig Gas gegeben und der kleine HT5 kam relativ gut hinterher!

Hasau

Unser anderer Gitarrist, der normalerweise mit dem Engl Invader unterwegs ist, musste aus Reparaturgründen gestern mal auf meinen HT5 ausweichen. Dieser war an einer Engl 412 mit V60ern drangheängt. Es war schon beeindruckend wie laut das Teil ist, lediglich der Clean war dann doch etwas zu leise. Dennoch, wir haben richtig Gas gegeben und der kleine HT5 kam relativ gut hinterher!

Hasau

Danke für die Antwort!

Das mit dem leisen Clean-Ton hab ich schon gehört, aber mein Gott, wir spielen hier auch Rock n Roll, wer braucht das *Ironie* :D

hey folks,
kann man beim ht-5 r(s) den reverb per fussschalter steuern?
... und ich weiss nicht genau wozu der "effects loop send" eingang und der "effects loop return" ausgang da ist.
sorry, kenn mich da nicht so mit aus!

Soweit ich weiß besitzt der HT-5 nur einen 1 Weg Fußschalter. Also lässt sich wohl nur der Kanal umschalten, aber nicht der Reverb.

Send und Return sind Ein-/Ausgänge zum Einschleifen eines Effektes.
Send wird dabei mit dem Eingang des Effektgerätes verbunden und sendet das Gitarrensignal dort hin, Return empfängt das bearbeitete Signal vom Effektgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HT-5 Spieler

Ich versuche gerade einen schönen Solo- Blues- Sound aus meinem Amp heraus zu holen
aber irgendwie komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet. :)
Klanglich orientiere ich mich da in etwa an zum Beispiel an "B.B. King" Sachen.
(http://www.youtube.com/watch?v=4Ny5ajCn0xw)

Wie stelle ich den HT-5 für einen solchen Klang am bessten ein?

Ich habe die Vintage Version des Verstärkers und spiele auf einer Les Paul.

Grüße, CH

Hi,

Combo oder Stack ?
ISF nach rechts, drei Uhr, Gain maximal 9 Uhr, Bass etwas raus also max. 11 Uhr, mitten und höhen würde ich mal irgendwo bei 2 Uhr versuchen.
Gruß
Sash

Hey Leute,
kann mir jemand erklären, wie der Preisunterschied zwischen den einzelnen HT-5 Modellen zustande kommt?
Ich finde einen HT-5 Combo für 300 Euro im Netz,
http://rockshop.de/produktca-105504...chmaschineRS.html?&campaign=preissuchmaschine
einen HT-5C (wobei das C ja wohl für Combo steht) für 400 Euro,
http://www.guenstiger.de/shop/weiterleitung/txct/out.pl?pid=1029900918&bst=GIT0022838-000&ppr=399,00
einen HT-5CR für 450 (das macht sinn, denn das R für Reverb und 50Euro mehr für den Reverb)
und einen HT-5 Vintage für 350€ (hat der dann wieder keinen Reverb mehr?)
http://www.guenstiger.de/shop/weiterleitung/drzgu/out.pl?pid=726237292&bst=218751&ppr=349,00

ich sehe den Unterschied zwischen dem 300-Euro-Amp und dem 400-Euro-Amp nicht, genausowenig den Unterschied der beiden zum Vintage-Modell und insgesamt liegen da ja 100Euro also 33% Preisunterschied dazwischen!
Danke für Eure Antworten

Es gab kürzlich ein Produktupdate. Ich behaupte mal, da sind einfach nur die Produktbezeichnungen nicht korrekt. AFAIK hat die alte Version einen 10"-Speaker, während die neue einen 12"-Speaker hat. Folglich verbirgt sich hinter dem ersten Link die Vorgängerversion und hinter dem zweiten die aktuelle Version.

Blätter mal ein paar Seiten zurück, da sollten die Unterschiede (ausführlich) dokumentiert sein (kann aber auch sein, dass das woanders war).

Edit: Die Vintage-Version ist glaube ich mit der normalen Vorgängerversion baugleich, nur die Ummantelung hat eine andere Farbe.