Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Lavalampe schrieb:
Wieso wird eigentlich kaum Iron Maiden erwähnt? Bevor ihr hier Bands wie Paradise Lost oder Korn aufzählt solltet ihr mal lieber die wirklichen Metal-Revolutionisten aufzählen!

Vielleicht weil Iron Maiden den Stil den sie spielen nicht gemacht haben? Das war NWOBHM Standardkram. Judas Priest waren zu verschiedenen Epochen Vorreiter ihres Fachs, deswegen sind diese in meiner Auflistung vertreten.

Paradise Lost sind als Begründer des Gothic Metals auch nicht gerade unwichtig. Klar - man hätte jetzt noch Possesed als Begründer des Death Metals nehmen können, aber ein wenig subjektiv möchte ich bei mener Wahl dann ja doch bleiben dürfen ;-)

Und Korn halte ich ebenfalls für wichtig, auch wenn es dafür musikhistorisch vielleicht etwas zu früh ist.

Was die Daten der Albenerscheinungen anbelangt kenne ich mich bestens aus. Dennoch sind die Deftones bspw. mit ihrem 95er Album erst später prägend gewesen. "Around the fur" hat das Debut nochmal ins Licht gerückt und dann wurde es erst wichtig.

Bzgl. Tool: Der moderne Metal ist kein Exklusivclub für langhaarige Kuttenträger mehr. Ausserdem waren Tool auch in der Metalszene immer relevant.

Rage Against The Machine halte ich nicht für nachhaltig prägend. Die waren vor gut 10 Jahren wichtig und haben den Crossover Sound mitgeprägt. Crossover ist tot, es hat sich nichts daraus entwickelt, also nicht relevant.
 
Dave1978 schrieb:
Dennoch sind die Deftones bspw. mit ihrem 95er Album erst später prägend gewesen. "Around the fur" hat das Debut nochmal ins Licht gerückt und dann wurde es erst wichtig.
Das stimmt. Owned. :(
Bzgl. Tool: Der moderne Metal ist kein Exklusivclub für langhaarige Kuttenträger mehr. Ausserdem waren Tool auch in der Metalszene immer relevant.
Das schon, aber ist Tool jetzt moderner Metal :confused:? Tool hat so garnichts mit Slayer und so zu schaffen, Verbindungen sind eher mit Zepplin und Floyd zu setzen, Carey hat öffentlich seinen Hass auf Lederträger bekundet, und Tool als "Rock" & "Alternative" bezeichnet. -.-
Können sie im Kanon sein, ohne in ihm reinzugehören?
Das ist so als ob man Hemingway in den deutschen Literaturkanon aufnehmen würde, weil er Einfluss auf die Nachkriegskurzgeschichte hatte oder so...
 
Drummer-Kev schrieb:
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Naja vom Gesang her versteht man nix :D (also ich :) )

sonst vllt noch

-Ewigheim


mfg
 
Naja, dann spielen SOIA halt vor Motörhead, auch egal. Hauptsache die spielen überhaupt!!!
 
Wir können es auch kaum abwarten dort dann auf der Bühne zu stehen!!!
 
jau...SOIA werd ich mir auch angucken...

wen schaut ihr euch denn die Tage so an? vllt. sieht man sich ja mal :)

Freitag will ich auf jeden Fall sehen:

Trivium
Born from Pain
Kreator
Soulfly

Samstag:

Heaven Shall Burn
Obituary
Agnostic Front
In Flames

Sonntag:

Mambo Kurt
Soilwork
Arch Enemy
SOIA
Motörhead
Opeth

Den Rest kenn ich meistens auch nicht...könnt ihr mir noch ein paar gute Bands empfehlen?...

LG
BreadFan
 
NAPALM DEATH

:great: :great: :great: Todesmoshpit, dagegen sehen die ganzen Hardcorebands alt aus.
 
NAPALM DEATH
Todesmoshpit, dagegen sehen die ganzen Hardcorebands alt aus.

du sagst es , Napalm Death ist moshpit pur, purer Energie ! Barnie animiert einfach zu moshen.
 
Finkiman schrieb:
naja hätte mich mit einer Band wie Slayer, Anthrax oder Maiden mehr erfreut.
aber ich denke ich werde sie mir doch ansehen, auch wenn ich jetzt das meiste von denen nicht kenne ^^.
Yo Slayer oder Maiden... Was hast du denn für Illusionen? Denkst du man kann mal eben innerhalb von 5 Tagen so eine Band ordern? Zudem kosten die ein Schweinegeld!
SoiA kenn ich leider nicht aber ich denke sie werden Korn mehr als würdig vertreten (ich hasse Korn :D )
 
Die können selbst ja viel erzählen, aber ohne ihre Hörer aus der Metalecke würden sie keine grossen Hallen füllen. Viele Metalbands sind vom Tool-Sound beeinflusst, da diese Band ja sowieso speziell für Musiker interessant ist.
Nur weil beide Seiten sich menschlich voneinander abgrenzen, kann man die musikalische Verwandschaft und auch die Bedeutung der Band in der Metalgemeinschaft nicht leugnen.
 
Ich hätte mich auch über ´nen besseren Ersatz als SoiA gefreut,hab ich einfach schon ZU oft gesehen (ja,das geht ;) )!
 
Okay, aufgrund der plausiblen Begründung und dem mehrheitlichen Zuspruch
können wir Tool wohl zu Metal zuordnen. Ich werd' mal 'ne ein kleines
Metal-Kanon-Update demnächst durchführen (hab' gerad' keine Zeit), falls
sich nicht jemand anders spontan dazu bereit erklärt, kurz den bisherigen
Stand der Dinge zusammenzufassen ;) ...

Die Frage ist jetzt nur, welches Tool-Album wir aufnehmen.
Jedes Album von Tool ist geil, womit wir vor einem Dilemma stehen, dass
unabhängig von der Entscheidung, welches Album aufgenommen wird, für
jeden Tool-Liebhaber mit einem hängenden Gesicht verbunden sein wird...

also... Aenima wurd' ja bereits genannt, aber wie wär's denn mit Opiate ?
Es ist zwar etwas untypisch für Tool, hat imho jedoch die größte Affinität zu
Metal. Also, wie seht ihr das ? Welches Tool_album soll's denn sein ? ^^
 
Ich weiß nicht, gerade an Opiate hört man ja, wo sie musikalische herkommen, nämlich eher als der Alternative/Grunge-Ecke (erinnert mich teilweise an Alice in Chains). Die Metalfans sind wohl erst mit ihren späteren Stil hinzugekommen. Behaupte ich einfach mal so :) Ich wäre für Lateralus :)
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Tool hat so garnichts mit Slayer und so zu schaffen
Gerade das ist doch der Punkt:
Metal besteht nicht mehr nur aus Thrash geknüppel und Power gekreische sondern kann heute nur noch als Sammelbegriff für verschiedenste Stile begriffen werden deren gemeinsamer Nenner höchstens noch auf eine übersteuerte Stromgitarren lastigkeit reduziert werden kann.
Zu sagen "klingt irgendwie überhaupt nicht nach Slayer -> ist kein Metal" ist ergo Bullshit.

@gangstafacka
Sorry, hab da Nu-Metal mit Crossover durcheinander geworfen...
 
Ich dachte auch mal deswegen, dass ich Metaller bin.
Aber nachdem ich mich mit der Materie "Metal" beschäftigt habe, wofür es steht, weiß ich, dem ist nicht so.
Sie benutzen manchmal das selbe Vokabular, aber eine andere Sprache.
Edit: Irgendwie wird mir hier zuviel getoolt, wiedermal :D.
gangstafacka schrieb:
Ich hab' Lateralus noch nicht gehört >.< ... sry ...
tststs :rolleyes:. Also am "kanonigsten" ist wohl Aenima. :redface: Es ist ja nicht die Frage, was am allerallergenialsten ist.
 
dann bin ich mal auf Napalm Death gespannt ;) :cool:
 
Wenn du auf Born From Pain stehst (mir gefallen se garnet) dann ist vielleicht FIRST BLOOD auch was für dich. Das is die neue Band vom Ex-Basser von TERROR; geht auch in dieselbe Richtung würd ich sagen...
 
ars ultima schrieb:
Ich weiß nicht, gerade an Opiate hört man ja, wo sie musikalische herkommen, nämlich eher als der Alternative/Grunge-Ecke (erinnert mich teilweise an Alice in Chains). Die Metalfans sind wohl erst mit ihren späteren Stil hinzugekommen. Behaupte ich einfach mal so :) Ich wäre für Lateralus :)

Urgh, gleich um authentisch zu bleiben muss ich an dieser Stelle was einräumen:
Ich hab' Lateralus noch nicht gehört >.< ... sry :redface: ...
Ich hör' halt am liebsten chronologisch und intensiv bzw. mehrmals und bin
noch nicht so weit :rolleyes: ...
Deshalb wag' ich es auch gar nicht, an dieser Stelle großartig zu urteilen,
wie spätere Werke von Tool wie zum Beispiel Lateralus, oder 10.000 days
sind, aber Opiate und Grunge ? Da muss ich Einspruch erheben. ^^
Ich find', dass die Riffs auf Opiate schlichtweg Metal sind (herausstechend:
Cold and Ugly - viiiel zu aggressiv und hart für Grunge, Part of me - zu
treibend und geradlinig für Grunge), und erst durch die Songstruktur, den Aufbau,
die Gewichtung der Spannung auf gewisse Stellen, und die häufigen
Taktwechsel, quasi in Richtung Prog gehen. Außerdem sind die Riffs irgendwie
zu straff und geradlinig, um als Grunge durchzugehen. Und, da es ja hier um
eine Kanon-Debatte geht, würd's mich wundern, wenn man den späteren
Alben von Tool - egal wie genial sie sind - schon einen adäquaten Stellenwert,
der sie für einen Metal-Kanon prädestiniert, einräumen kann.
 
jo danke für die Empfehlung.Ich mag BfP :cool: :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben