Dave1978
Gesperrter Benutzer
Lavalampe schrieb:Wieso wird eigentlich kaum Iron Maiden erwähnt? Bevor ihr hier Bands wie Paradise Lost oder Korn aufzählt solltet ihr mal lieber die wirklichen Metal-Revolutionisten aufzählen!
Vielleicht weil Iron Maiden den Stil den sie spielen nicht gemacht haben? Das war NWOBHM Standardkram. Judas Priest waren zu verschiedenen Epochen Vorreiter ihres Fachs, deswegen sind diese in meiner Auflistung vertreten.
Paradise Lost sind als Begründer des Gothic Metals auch nicht gerade unwichtig. Klar - man hätte jetzt noch Possesed als Begründer des Death Metals nehmen können, aber ein wenig subjektiv möchte ich bei mener Wahl dann ja doch bleiben dürfen ;-)
Und Korn halte ich ebenfalls für wichtig, auch wenn es dafür musikhistorisch vielleicht etwas zu früh ist.
Was die Daten der Albenerscheinungen anbelangt kenne ich mich bestens aus. Dennoch sind die Deftones bspw. mit ihrem 95er Album erst später prägend gewesen. "Around the fur" hat das Debut nochmal ins Licht gerückt und dann wurde es erst wichtig.
Bzgl. Tool: Der moderne Metal ist kein Exklusivclub für langhaarige Kuttenträger mehr. Ausserdem waren Tool auch in der Metalszene immer relevant.
Rage Against The Machine halte ich nicht für nachhaltig prägend. Die waren vor gut 10 Jahren wichtig und haben den Crossover Sound mitgeprägt. Crossover ist tot, es hat sich nichts daraus entwickelt, also nicht relevant.