Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Belphegor past hier vielleicht auch rein. Spielen zumindest technisch sehr anspruchsvollen Black/Death Metal.

Ansonsten vielleicht noch Ensoph obwohl besonders die neuen Sachen schwer zu definieren sind.

Ansonsten vielleicht noch Finnugor oder Summoning...obwohl die auch in erster Linie anspruchsvoll und weniger prog. sind.
 
SICK OF IT ALL sind am Sonntag Headliner, habs grad auf deren myspace-seite gelesen. Der absolute Hammer!!!
 
Alex47 schrieb:
SICK OF IT ALL sind am Sonntag Headliner, habs grad auf deren myspace-seite gelesen. Der absolute Hammer!!!

naja hätte mich mit einer Band wie Slayer, Anthrax oder Maiden mehr erfreut.
aber ich denke ich werde sie mir doch ansehen, auch wenn ich jetzt das meiste von denen nicht kenne ^^.
 
Stringgod schrieb:
Ey, Whych. Deine Band is ja cool. Guter Sänger bist du ! :great:
Aber das Keyboard pass irgendwie nicht. :D :D :D

Man, was ist denn das für ne Diskussion hier ? Es passt jedes Instrument in jede Musikrichtung. Man kann auch Blackmetal mit ner Nasenflöte spielen. Wo ist das Problem und wer macht die Regeln dafür ? Ich bin ja jetzt kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht im Grundgesetz verankert ist, dass man im Metal kein Keyboard benutzen darf. Mal ganz abgesehen davon, dass die modernen Metalgitarrensounds ja nem Keyboard schon sehr Nahe kommen. Viel Gitarre hört man da nicht mehr. :) Ob ich mir jetzt nen 200 Euro Yamha Keyboard umhänge und an nen Rectifier mit vollgas anschliesse oder ne Gitarre mit EMG Pickups, am besten noch mit Compressor vor dem Amp, ist doch völlig egal. :D

Man könnte ja auch andersherum Fragen. Passt verzerrte Metalklampfe zu Mittelaltermusik ? Darf ein Streicherquartett Metallica Songs spielen ? Gehört ein klassische Sängerin in eine Metalband ? Darf ein Metalsänger überhaupt richtig singen ? :) Darf ein weisser Blues spielen ? Darf man Blues mit ner Metalgitarre spielen ? Darf man Metal mit ner Strat spielen ? Darf man Jazz mit Verzerrer spielen ? Darf man Jazzharmonien in Metal einbauen ? Darf man E-Toms in Metal einbauen (Watchtower) ? Dürfen ausgebildete Musiker überhaupt Metal machen ? :D

Man, das ist doch völlig egal. Wer will denn da Regeln aufstellen ? Und solche Regeln würde die Kreativität extrem einschränken.

Wie ist das eigentlich mit Gitarrensynthies (letzte Pestilence Scheibe zB) ? Darf man die einsetzen ? Ist ja immerhin noch true mit Gitarre gespielt. :)

Blödsinnige Diskussion. :screwy:

ich glaube ob man es darf oder nicht ist schei" egal....aber ob es passt...ist hier dir frage,ich finde man kann jedes instrument in eine musikrichtung einbauen!
 
Secrets of the Moon

Hidden in the Fog



wenn du ne cd von diesen beiden bands hast biste mal ne zeit lang beschäftigt!
 
MatthiasT schrieb:
Bei Maiden würds auch ganz gut passen. Sie haben halt einen sehr Melodielastige Art, Songs zu schreiben. Anderseites, was sollen dann die drei Gitarristen so machen. Die langweilen sich ja schon jetzt.

Ansonsten, Hammondorgel geht über alles. Einfach geil, die Kiste, meiner Meinung nach.


Bei normalen Keys dagegen stört mich oft diese extreme Sauberkeit. Allerdings stört mich das auch bei fast jeder neueren Metalaufnahme. Drumsets, die getriggert sind, der Recifiersound... irgendwie wird das langweilig. Ein wenig mehr Dreck wäre mal wieder cool, so angezerrte Orgel, wirklich dreckige Gitarren, ein normal abgenommenes Schlagzeug und eine Aufnahme ohne Metronom. Das wird leider viel zu selten so gemacht. Aber das nur mal nebenbei.

Gruß
Matthias

Iron Maiden setzten seit der Mitte der 80er bzw. dem Album "Somewhere in Time" Gitarrensynthies und Keyboards ein.
 
Ich finde nicht, dass Keyboards unbedingt in Metalbands gehören...ich könnte mir aber so Bands, wie Children of Bodom oder Dream Theater nicht ohne Keyboards vorstellen...ich denke, es komme immer auf die Band an, ob ein Keyboard reinpasst oder nicht. :)
 
Finnenshredder schrieb:
....aber ob es passt...

Und wer entscheidet, ob etwas passt ?

Total sinnfreie Diskussion, weil man jedes Instrument in jede Muskrichtung einbauen kann und es Geschmacksache ist, ob es passt. Sieht man ja in diesem schon viel zu langen Thread.
 
hab ich ja gesagt!^^
 
ja !!!!!

Mit nem Keyboard kriegt man so viel Melodic :) das ist einfahc nur ncoh herrlich.

MfG
 
Shagrat schrieb:
Secrets of the Moon

verdammt ja!

Moonsorrow gefallen mir noch ganz gut, wenn es etwas folkiger sein darf.

Legion of Sadism ist auch nicht übel, aber weniger progressiv.
 
Cobi2 schrieb:
*klugscheiß on*
Wenn überhaupt Namensvetter, pate gestanden hat aller wahrscheinlichkeit nach Pessesseds "Death Metal" :rolleyes:
*klugscheiß off*

Ja aber das war musikalisch nich wirklich Death Metal. Death haben mit ihrem ersten Album den Death Metal Sound so wie er ist mitkreiert.
 
Wieso wird eigentlich kaum Iron Maiden erwähnt? Bevor ihr hier Bands wie Paradise Lost oder Korn aufzählt solltet ihr mal lieber die wirklichen Metal-Revolutionisten aufzählen!

Achja und seit wann ist Tool Metal? Wenn man schon Tool aus der Rockrichtung erwähnt dann darf man aber auch keines Falls "Rage Against the Machine" vergessen. Und wenn wir schon bis zu RATM ausholen dann könnte man eigentlich noch die Ramones erwähnen... :rolleyes:

Also Leute, nur Metal oder alles was mit Stromgitarren zu tun hat? :screwy:
 
Hört auf den Mann, er hat es erkannt. Und um deine Frage zu
beantworten, nur Metal ^^ ...
 
Aber RATM stellt doch gerade Nu-Metal dar und Tool würde ich persönlich auch eher in Progressive-Metal als Progressive-Rock einteilen.
Gerade in den ganzen Genre-Überschneidungen liegt der Hund bei einem solchen Kanon ja begraben...
Wie wäre es das ganze eher als (Stamm-) Baum denn als Liste darzustellen?
 
Cobi2 schrieb:
Aber RATM stellt doch gerade Nu-Metal dar

Wenn RATM Nu-Metal ist, bin ich Micki Mouse.

Cobi2 schrieb:
und Tool würde ich persönlich auch eher in Progressive-Metal als Progressive-Rock einteilen.

Okay, das macht eine weitere Stimme für Prog Metal bei Tool *notier* ...

Cobi2 schrieb:
Gerade in den ganzen Genre-Überschneidungen liegt der Hund bei einem solchen Kanon ja begraben...

Wenn man nicht total in den Kategorisierungswahn verfällt, sprich, Genre
immer mehr und mehr aufsplittet, seh' ich da kein Problem ^^ ...

Cobi2 schrieb:
Wie wäre es das ganze eher als (Stamm-) Baum denn als Liste darzustellen?

Das wäre sehr anschaulich, aber ungleich komplexer.
Was war das erste Metal-album ? Solch ein Diagramm wär' kein klassisches
Baumdiagramm, sondern hätte unbestimmte Anzahl (3 bis 5), von einander
weitgehend unabhängige Anfänge, die sich im Verlaufe der Zeit als Ursprünge
des Geflechtes, welches das Bild von Metal, wie wir es heute kennen,
darstellt, herausstellen würden. Aber wenn du dir einen ersten, zaghaften
Ansatz zutraust, kannst du das gerne machen und hier reinstellen, du weißt'
ja, hier erwartet dich nur konstruktive Kritik. ;) :D
 
Dave1978 schrieb:
90er
Tool - Aenima 1996
Machine Head - Burn My Eyes 1994
Späte 90er
Deftones - Adrenaline 1995
Zeitloch:D
Cobi2 schrieb:
Gerade in den ganzen Genre-Überschneidungen liegt der Hund bei einem solchen Kanon ja begraben...
Lass es mich so ausdrücken:
Metal ≠ Hardcore
Metal ≠ Hiphop
Metal ≠ Numetal
und tausend andere Sachen, die Metal nicht sind,
was jetzt nicht wirklich relevant ist...
 
Alex47 schrieb:
SICK OF IT ALL sind am Sonntag Headliner, habs grad auf deren myspace-seite gelesen. Der absolute Hammer!!!

Öhm,die With Full Force Seite stellt das etwas anders da...
SoiA sind nicht Headliner,aber spielen vor Motörhead (die dann eben Headliner wären)!
Und Deadline wurden verschoben und spielen statt 35 Minuten 1 Stunde (Was ich super finde!)!
 
meiner Meinung nach müssen die noch dazu:

Pantera - Vulgar Display of Power
Venom - Black Metal
Exodus - Bonded by Blood
Metallica - Master of Puppets
Iron Maiden - The Number of the Beast
Slayer - Reign in Blood
Machine Head - Burn my Eyes
Caliban - Shadow Hearts (war wohl ausschlaggebend für die heutige Metalcore-Welle)
Obituary - Slowly we Rot
Cannibal Corpse - Eaten back to Life
Sodom - Obsessed by Cruelty (war wohl neben den Werken von Venom auch ein großer Meilenstein für Black Metal)

und dann halt noch die alten werke von Priest und Sabbath...aber bei denen kenne ich mich net so aus
 
Hi!
Ich suche immer noch eine Mitfahrgelegenheit. Also, fährt jemand über Leipzig und hat noch einen Platz frei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben