Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Deathspell Omega - Kenose
 
Jep, lest wirklich mal was ich eigentlich will ;).
Mit Mayhem, Gorgoroth oder Immortal kann ich auch wenig anfangen, dafür gefallen mir Secrets of the Moon, Hidden in the Fog oder Dornenreich (kenn ich auch schon länger) und die anderen Konsorten die so in die Richtung gehn und hier aufgezählt wurden sehr gut :great:.
 
Das ist einfach die Klassifizierung. Wenn man sich Metalcorebands anschaut dann sieht man auch das der Breakdown ein elementarer Teil ist. Metalcore besteht ja so gut wie nur aus moshparts, breakdowns und melodischen refrains, wobei NWOAHM da sehr viel vielfältiger ist.
 
wenn man mit leuten zu tun hat die sich in der richtung auskennen und nciht mit welchen die mir die ganze zeit erklären das es nciht sein kann aber selbst die musik nicht hören, dann lernt man sowas schon :)
 
void schrieb:
wenn man mit leuten zu tun hat die sich in der richtung auskennen und nciht mit welchen die mir die ganze zeit erklären das es nciht sein kann aber selbst die musik nicht hören, dann lernt man sowas schon :)

Was heißt auskennen?
Kenne ich mich im Genre Heavy Metal aus wenn ich sämtliche ( der teils lächerlichen) Untergenres ´( Sachen wie Emo-punkmetalcore schießen doch namenstechnisch echt den Vogel ab) kenne?
Sorry aber wer bitte kann das Recht für sich beanspruchen allgemeingültige Defintionen in Sachen Musikgenres aufzustellen?
Wenn man eine neue Musikrichtung darüber definiert dass Breakdowns auftauchen könnte man jeder halbwegs guten Band ein eigenes Genre auf den Leib schneidern ( oder sollte ich sagen benennen?). Ich meine sie alle unterscheiden sich irgendwo durch ihre musikalische Ausddrucksform.
 
Hi

Ich würde mir mal Rock Hards Aufstellung der wichtigsten Metalplatten durchlesen, die war schon sehr passend.

Ansonsten würde ich glatt mal den Kanon auf eine bestimmte Plattenanzahl beschränken, noch mal in eine Unterteilung in grobe Musikrichtungen machen und dann jeweils die Sachen zusammensuchen.

Und nur von einer Band mehrere Alben nehmen, wenn sie mehrere Stile geprägt haben. Also, von Metallica kann man eigentlich nur eins nehmen, da sie nur einen Musikstil weitrechend geprägt haben. Ich würde die Master nehmen, eventuell mit einem Verweis im Begleittext auf Kill ´em All und die anderen Vorgänger.

Operation Mindcrime muss rein, denn diese Art des Konzeptalbums hat viel Bands inspierert. Von Dream Theater wäre das wohl Images and Words, denn dieses Album hat die Verbindung zwischen Prog und Metal salongfähig gemacht.

Das Feld 70er und 80er würde ich lieber den etwas älteren Jahrgängen überlassen.


Insgesammt sollte der Kanon nicht viel mehr als 100 Alben enthalten. Es ist ja wohl eher für Einsteiger gedacht, damit sie gleich die Perlen erwischen ohne sich jahrelang durch Schund zu quälen. Da ist es eher kontraproduktiv, diese mit einer telefonbuchdicken Schwarte zu überfallen.

UND: Bitte nur Bands, die wirklich einen Stil geprägt haben.


Gruß
Matthias

P.S. Bei Tool würde ich für Anima stimmen. Tool macht zwar keinen Metal, sondern einfach nur "Tool", aber die meisten Fans kommen doch aus dieser Ecke und es ist auch wohl die Musikrichtung, in der sie den meisten Einfluss haben.
 
@ Arvir: der punkt is einfach das der breakdown aus dem hardcore genommen wurde und heutzutage meistens das einzige ist, was da noch hardcore und nich moderner metal ist. und das ist nun mal der unterschied. wenn das euch nicht passt dann is das mir auch egal. aber eure argumentation ist genauso sinnvoll, wie dagegen zu argumentieren, dass die erde rund ist.
zum auskennen: für mich ist das, wenn leute diese musikrichtung hören.
 
Vllt sollte mal angemerkt werden, dass diese BestOf Liste des Hammer von den Lesern stammt, ich kann mich dunkel an eine Umfrage erinnern, wo die Leser u.a. die besten Alben (ihrer Meinung nach) nennen sollten.
Und wenn es nach diesem Kriterium gehen sollte, dann stecken Sonata Arctica vor allem mit ihren letzten beiden Alben alle Bands in den Sack die nicht Death oder Blackmetal machen.
 
Naja, ich finde Tool ist Prog-Metal, aber ich frage mich doch inwieweit die wirklich prägend sein sollen, ich bin riesiger Tool-Fan, fänds auch aus der Sicht eines Fans toll wenn sie drinnen wären aber das tut ja hier nichts zu Sache.

Dann zu der Metalcore-und-ähnliches-Diskussion. Die Stile sind zu jung um darüber einen Kanon zu erstellen, wir sind noch mitten in der Hochzeit dieses Stils und erst wenn diese abgeebt ist kann man meiner Meinung nach vom wissenschaftlichen Standpunkt aus sich dazu äußern. Es ist heute einfach noch gut möglich das sich diese Stile in eine ungeahnte Richtung weiter entwickeln.
 
werde heuer auch wieder dabei sein...
04 war zwar versifft durch regen,gewitter und "luluschlamm" :D ... war aber trotzdem cool!

schön entspannt...
kleines waldgebiet wo die bühne stand und unten am "strandabschnitt" gabs auch eine. sehr lässig
 
ich hätt auch lust, aber ich hab leider kein geld :(
vielleicht nächstes jahr...
 
madmaxx schrieb:
Vielleicht solltet ihr deshalb vereinbaren, dass wenigstens eine Begründung dahinterkommt.

Ja, das ist 'ne gute Idee, das fördert ein gemeinsames Hinarbeiten zu einem
Konsens.

madmaxx schrieb:
Apocalyptica - Plays Metallica on four cellos; wenn man denn sagt, dass es Metal ist, weil es die Vielfalt zeigt und zudem noch Verbindungen zur Klassik

Ich kenne dieses Album nicht, aber wenn es einfach nur ein klassisches
Arrangement von Metallica-Songs ist, hat das in einem Metal-Kanon nichts
zu suchen, egal, wie toll es klingt und wie sehr es die Vielfalt des Metals
hin zur Klassik öffnet.

madmaxx schrieb:
Finntroll - Jaktens Tid; weil damit Hummppametal geschaffen wurde

Hummppa Metal ? Würdest du das wirklich zu einem Meilenstein des Metal
einordnen ? Ich ehrlich gesagt nicht ^^ ... jede gute Band hat einen eigenen,
unverkennbaren Stil, aber deshalb muss man diesen nicht gleich mit einer
Genre-Bezeichnung ehren, sofern sich daraus keine globale Szene dieses
Genres mit verschiedenen, quer über die Welt verteilten Brennpunkten
entwickelt.
 
jo muss ich im Gegensatz zu den vergangen beiden Jahren auch sagen...
 
Humpa Metal is schon ein Genre, z.B: Ensiferum und sowas in der richtung gehört auch alles dazu und momentan is das ja auch SEHR erfolgreich!
 
CandleWaltz schrieb:
dafür gefallen mir Secrets of the Moon, Hidden in the Fog oder Dornenreich (kenn ich auch schon länger) und die anderen Konsorten die so in die Richtung gehn und hier aufgezählt wurden sehr gut :great:.

na dann is ja gut :)

wenn du auch mal was recht eigenständiges symphonisches im Blackmetal Bereich hören willst, kannste ja mal Atritas antesten: www.atritas.ch

PS: An alle hier die meinen Dimmu Borgir, Mayhem und Immortal seien Geheimtipps, ein grosser Auslacher aus meiner Ecke.
 
Dass Dimmu etc. Geheimtipps sind, hat nie jemand behauptet. Und der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt :)
 
naja, er suchte nach "neuen" Bands, mit progressivem Einschlag... wer da anfängt Dimmu und Mayhem aufzuzählen hat das Ziel verfehlt :rolleyes:
 
Naturkost schrieb:
Humpa Metal is schon ein Genre, z.B: Ensiferum und sowas in der richtung gehört auch alles dazu und momentan is das ja auch SEHR erfolgreich!

Ensiferum und Humpa?
Ich denke das Ensiferum nicht in diese Sparte gehört.
Ok, ich muss gestehen ich kenne nicht viele Ensiferum Songs aber die die ich kenne haben nicht die Instrumentierung noch den Klang eines Humpa Songs.
Melodischer (Viking) Metal würde da eher passen. Und ab und zu werden noch ein paar Folk Elemente eingebaut aber im Großen und Ganzen ist das kein Humpa.
Aber ich lass mich immer gerne belehren.:)
Humpa sind für mich Bands wie Finntroll, Kromlek und vielleicht noch Brann Barr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben