Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
MetpleK schrieb:
[...]aber mittlerweile finde ich einen Keyboarder n einer Metalband garnet so schlecht.Liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit zuviel Children Of Bodom höre :D .Aber trotzdem gibt es viele Metalbands bei den ich mir einen Keyboarder überhaupt nicht vorstellen kann wie : Metallica, Tankard, Dying Fetus (lool das wäre mal lutisch XD) , Pantera[...]
Genau deswegen finde ich die Antwortmöglichkeiten nicht ausreichend. Es kommt eben auf den Stil an. Bei CoB oder von mir aus auch Nightwish ist n Keyboard cool, auch wenn ich kein Freund von viel Keyboard bin, weswegen mir z.B. "Are you dead yet" besser gefällt als "Follow the reaper" aber n bisschen kann nicht schaden.
Wenn ich mir allerdings vorstelle Manowar, die truesten unter truen brächten keyboard mit auf die Bühne....lachhaft.
Ich enthalte mich mal.
 
Kommt auf den Stil an...

Metallica, Slayer usw... mit Keyboard wäre einfach unpassend.

Aber für mich, als Savatage fan gehört das keyboard einfach zur Band wie Bass, Drums und Gitarre auch... das selbe gilt auch bei Gamma Ray, Blind Guardian und so weiter...
 
Cob oder CoF sind zB Keyboard unterstützt ich finds genial...=)
 
Warum zur Hölle is das schon wieder so ein Schwarz-Weiß Vote??
Es gibt doch auch noch was anderes als volle Zustimmung oder Ablehnung.

Ich finde ein Keyboard passt sehr wohl zu ner Metalband. Ich meine damit nicht nur die üblichen Verdächtigen wie CoB usw.
Außerdem heisst es ja nicht dass das Keyboard die ganze zeit da rumdudelt, wenn das an bestimmten Stellen eingesetzt wird kann es auch bei keyboarduntypischen Musikrichtungen wie Thrash/Deathmetal gut klingen. Außerdem sollte man Bedenken dass so ein Instrument auch sehr variabel is.
 
Also, ich bin ja selber Keyboarder, und spiele auch in einer Hardrock-/Metalband und glaube/hoffe :rolleyes:, dass wir auch ganz gut zurecht kommen...
Wie schon von den anderen erwähnt, kommt es auf den stil an: Ein Keyboarder kann sich nur seeehr schwer gescheit in eine Deathmetalband eingliedern...(Ausnahmen gibt es natürlich immer!) Wer sich ein keyboard in die band holt, muss die musik auch entsprechend anpassen...wäre bei jedem anderem Instrument ja genauso.
 
msoada schrieb:
Und wo ist der neutrale Abstimmungpunkt... weil ich finde das man das so pauschal nicht sagen kann.

Bodom Ohne Keyboard= NEIN
Slayer mit Keyboard= NEIN

Dem kann ich mich nur anschließen....
 
Bin ebenfalls der Meinung, dass der Stil entscheidend ist. Zu Death oder Thrash Metal kann das auch sehr passend sein, nur muss die Musik eurer Band auch mitspielen. Also dass sich da ein Keyboard auch gut integrieren kann.
Ich würd einfach ma sagen: ausprobieren!
Verlieren könnt ihr ja nichts dabei :)

Und ja, es müsste noch ein neutraler Abstimmungspunkt dahin. Der fehlt eindeutig :D
 
Das endgültige Line-Up

KORN · SOULFLY · MOTÖRHEAD
IN FLAMES · CELTIC FROST
KREATOR · IN EXTREMO
AGNOSTIC FRONT · CLAWFINGER
BULLET FOR MY VALENTINE

A.O.K. · AMORPHIS · ARCH ENEMY · BLOODSIMPLE · BORN FROM PAIN · BOYSETSFIRE · CRUSHING CASPARS · DANKO JONES · DARK FORTRESS · DEADLINE · DEADSOIL · DEICIDE · DEMENTED ARE GO! · DEVILDRIVER · DIE KRUPPS · DIE LOKALMATADORE · DISMEMBER · DO OR DIE · ENDSTILLE · EVERGREEN TERRACE · FIRE IN THE ATTIC · FIRST BLOOD · GOREFEST · GRAVEWORM · HEAVEN SHALL BURN · HUNDRED REASONS · IGNITE · KINGS OF NUTHIN · KNUCKLEDUST · LEEWAY · LIAR · LUMSK · MADBALL · MAMBO KURT & BOSSA BABES · MYSTIC CIRCLE · NAPALM DEATH · OBITUARY · OPETH · OSTKREUTZ · RAUNCHY · RAWSIDE · SHELTER · SOILWORK · STONE SOUR · SYNTHETIC BREED · THE ANTI DOCTRINE · THE BLACK DAHLIA MURDER · THE HAUNTED · THE PARTISANS · THE REAL McKENZIES · TOXOPLASMA · TRIVIUM · VOLBEAT · WITH HONOR

kann sich sehen lassen!
 
Mist... was ein geiles line up.... Kreator, Soulfly, In Flames, Amorphis usw...... da hätte ich rihctig Bock drauf.
 
Ich betone eine Hauptatraktionen ist der hoffentlich wieder verhandene Red Bull Stand wo es lecker Absinth gibt.
 
Auf jeden Fall ist der Stil entscheidend, und v.a. auch einfach die Musik. Vielleicht würde es ja ne ThrashBand schaffen ein Keyboard reinzubekommen, was weiß ich. Jedenfalls kann ich nicht mitabstimmen, da Metal einfach zu weit gefächert ist um da was vernünftiges zu äußern.

Zildi
 
Außer Kreator find ich alles Kacke :D

Nur wegen en paar Kreator songs würd ich nich hin.
 
Danke für die vielen Antworten und macht weiter so ;) .
Also ich muss mich erstma entschuldigen, weil eine "neutrale Anwort" fehlt :redface: .
War ziemlich in Eile, als ich den Thread eröffnet habe.Also wir sind uns alle anscheind in einem Punkt einig : Der Stil der Band ist entscheidend!!! Aber das bringt mich nicht weiter. Also ich meine ich weiß immer noch nicht ob ich nen Keyboarder vorschlagen soll oder nicht, da bei uns in der Band viele "Metalwelten" aufeinander treffen.In allen Songs die wir bis jetzt haben ist Bisschen von allem drin = NuMetal, heftige Blastparts also Thrash, Death, klasischer Heavey Metal usw...schwierig,schwierig......oooje ich bekomm Kopfschmerzen :cool: :D

Mfg
MetpleK
 
Unabhängig von Band und Stil ist der Tischhupensound immer schlecht und inadäquat...
Ansonsten können die von mir aus machen, was sie wollen. :D
 
Ich würd sagen am besten mal überlegen, was ein Keyboard zu euren Songs beisteuern könnte.

Also
wo?
könnte man es
wie?
einsetzen...

Wenn euch nichts einfällt oder nichts passend scheint, wird es vielleicht schwer werden, mit dem eventuellen Keyboarder dann die Songs darauf einzustellen, bzw den Keayboarder auf die Songs einzustellen...

Es muss generell nie sein, kann aber auch sehr gut etwas zum gesamtsound beitragen, wenn man es richtig einsetzt. Also einfach mal kompositorisch bisschen überlegen oder dann eben ausprobieren!
 
also bis auf Ausnahmen wie COB finde ich Keyboarder total nervig!
 
Bei COB passt's schon, aber eigentlich finde ich Keyboards viel schöner, wenn sie eher dezent und liedtragend im Hintergrund sind, so wie es "Illdisposed" bei ihrem letzten Album gemacht haben.
"Soilwork" können ihre Keyboardparts auch sehr genial einsetzten.

Richtig nerven tut's mich nur so bei so Sachen wie Dimmu Borgir und anderem Bombast-Getue. Ist einfach nicht mein Fall.
 
Ich finde, Keyboards passen sogar sehr gut zu Metal Bands.
Bei Keyboards denkt man immer gleich an diesen einen Sound (wie ihn so viele Bands benutzen :rolleyes: ) und der ist imo sehr nervig.
Bei den meisten Prog. und Black Metal Bands ist ein Keyboard unvertichtbar, vor allem wegen den unmenschlichen Einstellmöglichkeiten.
Dream Theater, Liquid Tension Experiment, Spock's Beard, Transatlantic, Planet X und Konsorten ohne Keyboard - Never
Bands wie Slayer, Exodus, Megadeth und Konsorten mit Keyboard - Never
Also entscheidet trotzdem mal wieder der eigene Geschmack.
 
Ich finde man sollte das nicht so verallgemeinern, es kommt immer auf die jeweilige Musikrichtung an. Bei z.B. Prog Metal à la Symphony X oder Evergrey passt das Keyboard immer rein, da vorallem Symphony X viel mit klassischer Musik arbeiten und das Keyboard ein wesentlicher Bestandteil deren Musik ist. Ein Keyboard kann auch gut neben dem Bass den Rhythmus ergänzen, wenn man keine zweite Gitarre hat ( Jordan Rudess von Dream Theater hat glaub ich sogar einige Pedale wie Distortion und Wah Wah, hab ich mal in der Budokan DVD gesehen...bei dem Distortion bin ich mir aber nicht 100 %ig sicher ).

Keyboards + Metal = Perverse Mischung :)
 
Ich finde eigentlich, dass CoB eher das Beispiel für auf Dauer nervige Keyboards sind.
Schon erwähnte Soilwork machens dezenter, genau wie Dark Tranquillity auf ihren neuen Alben oder BM- mäßigere Bands wie Dornenreich...man kann schöne Soundteppiche in den Hintergrund legen oder neue Melodien einfließen lassen. Solange es passt eben, und nicht zu aufdringlich wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben