Achja, herrlich.
Ich könnt soviele Sachen Quoten. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Ich versuchs mit einer persönlichen Beschreibung
Ersteinmal:
Was ich generell nicht mag, ist die Tatsache das eine ganze Szene und in diesem Fall die Bm-Szene in eine Uniformität gespresst wird und über sie pauschal geäußert wird. Man könnte jetzt anmerken, dass dies bei jeder Szene geschiet, aber ich behaupte nicht, dass ich das gut heiße und man kann vorallem sagen, dass besonders der Bm stark diskutiert wird.
( Wann gab es mal so einen Thread über Thrash oder ähnlichem?
)
@Idole, Trueness
Ich kann nur über meine Meinung berichten, da ich mir nich anmaße andere zu beurteilen, aber für mich spielen die sogenannten Idole einen Scheißdreck eine Rolle.
Demzufolge ist es mir nicht egal, ob ein Varg Kirchen angezündet hat. Die Musik wird schlichtweg ignoriert, wie jeder andere NSBM-Müll.
Das hat auch zur Folge, dass es mich zwar interessiert, wie der Bm entstanden ist, wie er sich so entwickelte, wie er es getan hat und wer die Begründer waren, aber ich halte mich nicht an irgendwelchen Idealen, die eine Begründerband vermeindlich gehabt hatte/hat.
Somit schau ich auf eine Entwicklung einer Band NUR subjektiv!
Das heißt, dass ich mir eine eigene Meinung bilde und sie für gut, oder eben schlecht befinde.
Das bedeutet weiterhin aber auch, dass ich den Bm für mich so auslege, wie es mir eben passt. Das kann man wohl mit der Asulegung des Satanismus vergleichen. Auch da gibts es wohl soviele Auslegungen, wie es Menschen gibt.
Dies halte ich allerdings nicht für nachteilig und der Charakter eines "Individiums" kommt wieder zu tragen, wo wir wieder bei dem Thema der Abgrenzung, oder der Gestaltung seiner Individualität angelangt sind, was man ja als Teil des Bm sehen kann.
So verbinde
ich den Bm oder auch den Satanismus mit einer Naturverbundenheit und nicht mit einer Anbetung des Teufels oder des ganz großen Christenhasses.
Ich hoffe es geht hervor, dass ich rein garnichts auf den Trueness-Faktor gebe, sondern das alles für mich auf den persönlichen Geschmack, die subjektive Meinung basiert.
Das ich mich also schwarz anziehe und auch noch nen Nietengürtel trage und mich so von der breiteren Masse abhebe, gleichzeitig mich aber der Uniformität des breiten Extrem-Metals ( also nicht nur den Bm
) annäher, lässt sich eben mit diesem Geschmack, der mir eigen ist, erklären.
Ich könnte es noch den musikalischen Faktor, der für mich aufjedenfall der wichtigste Faktor ist, groß beleuchten.
Es sei aber einfach gesagt, dass ich neben den Bm auch vielerlei anderen Kram höre ( jeweils aber ein Metalgenre
).
Aber irgendwie vermag es nur der Bm für mich eine Athmosphäre aufzubauen, die mir am meisten zusagt.
Brutal Death oder ähnliches höre ich, wenn ich einfach abfeiern möchte. hehe
Neben den musikalischen Ergüssen, ist die Lyrik für mich aber auch nicht totzuschweigen.
Bands mit lyrischen Sondermüll vernachlässige ich meist. Ein Grund mehr die meisten NSBM-Bands zu meiden.