Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
@Blutaar: Stimmt!
Außerdem habe ich schon gelesen,dass sich richtige Black Metaller,
die seit den Anfangstagen dabei sind, drüber ärgern,dass sich Black Metal
immer weiter vom Ursprung,nämlich vom Satanismus entfernt.
Alleine schon aus Respekt vor dieser Ansicht bezeichne ich mich
nicht als Black Metaller, da ich mit Satanismus nix am Hut habe.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Whych, wie lange willst du diese Diskussion eigentlich noch führen, ohne 1 mm von deiner Meinung abzuweichen ?

Solche Grundsatzdiskussionen online sind doch mehr als sinnlos.

Wie lange wollen die BM-Fans hier die Diskussion noch fuehren ohne 1mm von ihrer Meinung abzuweichen ?
 
GRINDyourMIND schrieb:
Whych, wie lange willst du diese Diskussion eigentlich noch führen, ohne 1 mm von deiner Meinung abzuweichen ?

Ich finde nicht, das Whych von seiner Meinung abweichen sollte.
 
Blind Guardian schrieb:
Viking und Pagan könnt ihr dem BM noch zuordnen, aber Folk hat im BM eigentlich gar nichts zu suchen würde ich sagen. ;)

Wieso das? Hast Du mal die alten Ulver gehört? "Bergtatt" ist ein großartige symbiose aus Black Metal und nordischer Folklore, aber ohne jeden Wikinger-Kitsch. Und eine Band wie Adorned Brood könnte man (zumindest die alten Sachen) vielleicht als Pagan Metal bezeichnen, Folk Black Metal passt aber genauso, zumal eben das Religiöse nicht so im Vordergrund steht.
 
Achja, herrlich.

Ich könnt soviele Sachen Quoten. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Ich versuchs mit einer persönlichen Beschreibung

Ersteinmal:
Was ich generell nicht mag, ist die Tatsache das eine ganze Szene und in diesem Fall die Bm-Szene in eine Uniformität gespresst wird und über sie pauschal geäußert wird. Man könnte jetzt anmerken, dass dies bei jeder Szene geschiet, aber ich behaupte nicht, dass ich das gut heiße und man kann vorallem sagen, dass besonders der Bm stark diskutiert wird.
( Wann gab es mal so einen Thread über Thrash oder ähnlichem? ;) )

@Idole, Trueness

Ich kann nur über meine Meinung berichten, da ich mir nich anmaße andere zu beurteilen, aber für mich spielen die sogenannten Idole einen Scheißdreck eine Rolle.
Demzufolge ist es mir nicht egal, ob ein Varg Kirchen angezündet hat. Die Musik wird schlichtweg ignoriert, wie jeder andere NSBM-Müll.
Das hat auch zur Folge, dass es mich zwar interessiert, wie der Bm entstanden ist, wie er sich so entwickelte, wie er es getan hat und wer die Begründer waren, aber ich halte mich nicht an irgendwelchen Idealen, die eine Begründerband vermeindlich gehabt hatte/hat.
Somit schau ich auf eine Entwicklung einer Band NUR subjektiv!
Das heißt, dass ich mir eine eigene Meinung bilde und sie für gut, oder eben schlecht befinde.

Das bedeutet weiterhin aber auch, dass ich den Bm für mich so auslege, wie es mir eben passt. Das kann man wohl mit der Asulegung des Satanismus vergleichen. Auch da gibts es wohl soviele Auslegungen, wie es Menschen gibt.
Dies halte ich allerdings nicht für nachteilig und der Charakter eines "Individiums" kommt wieder zu tragen, wo wir wieder bei dem Thema der Abgrenzung, oder der Gestaltung seiner Individualität angelangt sind, was man ja als Teil des Bm sehen kann.

So verbinde ich den Bm oder auch den Satanismus mit einer Naturverbundenheit und nicht mit einer Anbetung des Teufels oder des ganz großen Christenhasses.

Ich hoffe es geht hervor, dass ich rein garnichts auf den Trueness-Faktor gebe, sondern das alles für mich auf den persönlichen Geschmack, die subjektive Meinung basiert.
Das ich mich also schwarz anziehe und auch noch nen Nietengürtel trage und mich so von der breiteren Masse abhebe, gleichzeitig mich aber der Uniformität des breiten Extrem-Metals ( also nicht nur den Bm ;)) annäher, lässt sich eben mit diesem Geschmack, der mir eigen ist, erklären.

Ich könnte es noch den musikalischen Faktor, der für mich aufjedenfall der wichtigste Faktor ist, groß beleuchten.
Es sei aber einfach gesagt, dass ich neben den Bm auch vielerlei anderen Kram höre ( jeweils aber ein Metalgenre ;)).
Aber irgendwie vermag es nur der Bm für mich eine Athmosphäre aufzubauen, die mir am meisten zusagt.
Brutal Death oder ähnliches höre ich, wenn ich einfach abfeiern möchte. hehe

Neben den musikalischen Ergüssen, ist die Lyrik für mich aber auch nicht totzuschweigen.
Bands mit lyrischen Sondermüll vernachlässige ich meist. Ein Grund mehr die meisten NSBM-Bands zu meiden.
_______________________
 
ars ultima schrieb:
Wieso das? Hast Du mal die alten Ulver gehört? "Bergtatt" ist ein großartige symbiose aus Black Metal und nordischer Folklore, aber ohne jeden Wikinger-Kitsch. Und eine Band wie Adorned Brood könnte man (zumindest die alten Sachen) vielleicht als Pagan Metal bezeichnen, Folk Black Metal passt aber genauso, zumal eben das Religiöse nicht so im Vordergrund steht.
Klar, dagegen sag ich auch nichts. Hast mich vielleicht n bissl falsch verstanden und ich hab's n bissl falsch ausgedrückt. Folk spielt ne sehr große Rolle im BM, das stimmt. Viking, Pagan etc. werden aber auch direkt dem BM zugeordnet, wobei der Folk sozusagen nur ein Anhang is. Die ganzen puren Folk Rock oder Folk Metal Bands sind ja nicht direkt dem BM zuzuordnen, also sind ganz unabhängig davon. Das meinte ich.
 
OK, dann ihab ich verstanden . Wenn Folk Metal = Skyclad, dann hat das natürlich nichts mit BM zu tun, da hast Du recht :)
 
GigaDrow schrieb:
Wann gab es mal so einen Thread über Thrash oder ähnlichem?
Hmmm, kann ich mich zumindest nicht dran erinnern. Warum auch?! Beim Thrash z.B. steht ja auch in erster Linie die Musik im Vordergrund und nicht dieser (sorry, wirklich lächerliche) Personen- und Imagekult...
 
Ich fordere ja auch keinen...

Und für steht die Musik auch im Bm im Vordergrund...
 
Hi leuts,
wollte hier mal eine kleine erzählrunde anfangen in der ihr eure erfahrungen und erlebnisse mit bekannten bands erzählen könnt.

dann mach ich mal den anfang. Hier kommt ein lustiger abend mit amorphis:

am 20.04. war in lindau am bodensee Neckbreaker`s Ball 2006 mit den bands:
Hypocrisy, Soilwork, Amorphis, One Man Army etc.
wir sind eigentlich nur wegen amorphis gekommen, und die haben auch ordentlich gerockt :) . Das krasse war dass wir die bandmitglieder nach ihrem auftritt noch vor ihrem bus getroffen haben und mit ihen labern konnten. ich hab den sänger so zugelabert mit einem dichten englisch das ich selbst nicht verstanden hab :screwy: . Irgendwann hat er dann genug gehabt und ist weggelaufen. war schon lustig. mit dem amorphisrest haben wir dann noch ewig tischfußball gespielt. sind echt alle locker drauf die läute. nur der drummer war ein bisschen beleidigt weil ein kumpel(auch besoffen) dauernt zu ihm gesagt hat dass er nciht in der band mitspielt weil er ihn nicht gesehen hat :) . war auf jeden fall voll witzig.
 
aufm No Mercy dieses Jahr war ich mit Kumpel bei Kataklysm im Tourbus weil wir für Nuclear Blast Promos verteilt haben.

war total lustig, erst haben wir ihnen Bier ausgegeben, dann die uns usw.

hab dann Stephane Barbe (Bassist) erklärt was Met ist und er hat mir Manipulator of Souls tabs aufgeschrieben, vom Drummer Max Duhamel hab ich noch nen Stick bekommen und Maurizio Iacono (Sänger) hat noch ne ganze
Weile mit uns geplaudert.

richtig nette Leute!
 
xicht schrieb:
Hi leuts,
am 20.04. war in lindau am bodensee Neckbreaker`s Ball 2006 mit den bands:
Hypocrisy, Soilwork, Amorphis, One Man Army etc.

He da war ich auch! :D
War en toller Abend. Schade nur das bei One Man Army so wenige vor der Bühne waren, die hättens echt verdient gehabt. Aber ansonsten toller Abend :great: Oje das war jetzt Off Topic^^
 
Ich hab nach nem Bolt Thrower Konzert noch mit Karl Willetts geredet, Fotos mit ihm gemacht und ein Bier von ihm gekriegt.
 
Mein Erlebnis mit ner bekannten Band war nach nem Konzert von In Extremo. Nach dem Konzert kamen die Jungs noch runter an den Verkaufsstand und dort hatte ich sie dann getroffen. Sehr symphatisch die Kerle, auch wenn ich Kay Lutter, den Bassisten, ma gern getroffen hätte. Leider war er zu Hause (im Ausland), aber hatte mich ja dann mit dem Rest der Spielmänner ausgiebig unterhalten und gleich n InEx T-Shirt mitgekauft und natürlich signieren lassen :D
Hab ich grad sogar an :D
 
Hab gestern von dem Sadus Sänger/Gitarrist nen Pleg und nen Aufkleber geschenkt bekommen :D der is sehr nett :) Die Jungs von Darkane sind auch alle sehr nett... ausser der Gitarrero mit der Glatze der war irgendwie angepisst...
 
bekanntschaften hatte ich schon mehrere. wennsch die jetzt alle aufzähle, bin ich vielleicht noch mirgen dran -> mein vater produzent
und dann hatte ich auch mal eine bekanntschaft mit n paar leuten von in ex, die aufeinmal bei sonem mittelalterfest auftauchten und mit meiner tante redeten, die is über ecken mit diesem pfeiffer verwandt. hab mich dann dazu gestellt, die sind echt nett
 
Ich hab mal in Hannover die Jungs von Gamma Ray in ner Kneipe getroffen und hab dann mit denen bissl gelabert und ne paar Bierchen getrunken.Dann haben se noch auf meine Motorhaube ihre 3 Kreuze gemacht:)
war lustig:D
 
Ich habe mich damals mit Exodus unterhalten in München, grade Gary Hold war ein smypathischer Kerl. :)
 
Ich habe schon sehr viele bekannte Musiker kennengelernt und die waren eigentlich alle ganz okay.
Besonders positiv aufgefallen sind mir Chris Barnes (damals noch bei Cannibal Corpse zu Tomb of the Mutilatet-Zeit, er und ich gemeinsam kiffend im Tourbus) und der Bassist von Nasum.
Der einzige richtige Spinner war Alex Krull von Atrocity, ...was für ein überheblicher Spasti...
 
Peter Tägtgren war stets ein sehr umgänglicher Zeitgenosse, natürlich, fanfreundlich, lustig und auch besoffen stets, hmm, wie soll ich sagen, irgendwie "höflich", so derbe und schroff sein Humor auch manchmal ist.

Eigentlich waren aber alle nett.

Vincent Cavanagh (Anathema) ist mal über meinen Rucksack gestolpert, hat ihn weggetreten und dabei ist eine Dose Cola geplatzt und hat eine Hose die drinlag versaut. Arschloch :D !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben