Ich möchte nur im Voraus sagen, dass ich mir den kompletten Thread nicht durchgelesen habe, falls Doppelnennungen auftreten (was wohl mehr als wahrscheinlich ist).
Einige meiner lieblings BM Bands:
Woods Of Ypres
Eine, meiner Meinung nach, sehr talentierte Band aus Kanada, deren Stil oft als "Summer Black Metal" betitelt wird. Wenn man sich ihre Musik anhört, kann man diese Bezeichnung nachempfinden. Wenn jemand einen nicht zu sehr eingeschränkten Musikhorizont besitzt und bereit ist Black Metal mit relativ ordentlicher Produktion, "warmen" melodischen, doomigen Klängen, sowie Gesang als auch BM Gekrächze zu hören, sollte dieser in Woods Of Ypres reinhören. Ich finde es zwar schrecklich, wenn tausende Bands mit Opeth verglichen werden, jedoch ist die Struktur
ähnlich wie die von Opeth Liedern (harte, energische sowie ruhige, melodische, akustische Parts in den Liedern).
offizielle Woods Of Ypres hp
Nargaroth
Eine in der "Szene" sehr umstrittene Ein-Mann-Band, die ich allerdings sehr gerne höre. Ein sehr gefühlvoller Black Metal ("Geliebte des Regens" als Bsp.), der zudem sehr ausdrucksstark ist. Man fühlt einfach, dass Kanwulf seine Musik lebt, daher ist dies Band wohl mehr als nur ein Musik-Projekt. Man muss nicht alle seiner Ansichten teilen, die wahrscheinlich viel komplexer sind, als sie in Artikeln oder Interviews dargestellt werden, dennoch ist seine Musik imo ein Geniestreich.
inoffizielle Seite mit vielen Infos rund um Nargaroth
Limbonic Art
Charakterisieren würde ich diese ehemalige Truppe als orchestralen (bombast?) Black Metal. Auch hier wieder Vergleiche, um den Stil näher zu bringen: Wer auf die orchestralen Stücke von Dimmu Borgir steht wird an Limbonic Art seine wahre Freude haben, da es eine sehr kunstvolle Art des BM ist und nicht nur aus "truem" Gerausche und Soundbrei besteht.
informative Limbonic Art Seite
Windir
Diese Kapelle sollte ja nun nach dem tragischen Schiksalsschlag von Valfar bekannt sein. Für mich eine unvergleichbare Gruppe, die es auch nie wieder
so geben wird. Windir haben einen eigenwilligen Musikstil erschaffen, der soweit ich weiß ganz ohne satanische Lyriks auskommt, was mir auch recht kommt. Ihre Musik ist sehr melodisch, strahlt aber zugleich Kälte aus, wie es meines Erachtens selten vorkommt.
offizielle Windir hp
Farsot
Ich habe es aber auch mit Black Metal, der nicht zu monoton ist und ab und an akustische Zwischenspiele in aufzeigt. So also auch diese deutsche Truppe. Einfach mal reinhören und auf sich wirken lassen.
offizielle Bandseite
Wie gesagt.. ich hoffe, ich habe nicht zu viele Bands doppelt genannt und konnte ein paar Namen etwas weiter verbreiten und deren Stil etwas näher bringen.
[Edit] Links nachgetragen