Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
fabiosi schrieb:
tja wenn du nur die mikrigen viking bm abklatsch sachen kennst :D
nein spaß beiseite, die neuen sachen find ich auch nett aber du MUSST die beiden ersten demos kaufen/anhören VARGARESA und UR NATTVINDAR bzw. es gibt beide zusammengefasst auf der Cd Vargaresa: The beginning
:cool:

Ja, richtig, Schande über den, der es wagt, nicht jedes Stück Musik, das irgendwer aussche*ßt, zu kennen. :tongue:
Aber danke für den Tip. Ich werde reinhören.
 
PaleDeath schrieb:
Guter Black Metal definiert sich für mich über seine Stimmung. Black Metal ist mehr Emotion, als Musik.

Wie jetzt? Willst du hier die Wirkungsweise von Musik, sei es auf psychischer oder physiologischer Ebene über genau jene stellen? Das eine funktioniert ohne das andere nicht, die Musik an sich ist aber in dem Fall der Auslöser. Oder hast du hier einfach nur sinnlos irgendetwas nachgeplappert?


Björk macht jetzt übrigens Black Metal und Darkthrone gehen mit Pretty Girls Make Graves konform...

Solch' eine Kenntnis in Sachen Musik möchte ich auch mal haben... :rolleyes:
 
Schmackhaft... Versuch nicht, etwas zu sein, was du niemals sein wirst!

Verstanden?
 
Muß sich da jetzt jemand mit subtilen Beleidigungen profilieren?
Für mich ist Black Metal, wie ihn etwa Klage, Nocte, Luror, Dornenreich, etc machen mehr, als nur Musik (knapp definiert als Aneinandereihung von Tönen). Es ist Musik, die mich berührt. Diese Musik ist keine Tonfolge mehr, sondern sie ist intensives, dem Hörer entgegengebrachtes Gefühl. Daß das von trocken theoretischer Warte aus keinen Sinn macht, ist glaube ich einer Erwähnung oder versucht intelligenter Aufklärung nicht wert. Auch, wenn es für Dich zutiefst befriedigend sein mag, etwas pseudo-kluges von Dir zu geben. Darkthorne berühren mich nicht. Genausowenig wie Björk oder Devil Doll. Da es hier um BM geht, habe ich es auch nur in diesem Kontext hier gepostet. Es gibt auch Künstler außerhalb dieses Genres, die es vermögen, solche Musik zu machen.
 
sagen wir mal es ist ein unterscheid, gefühls- und stimmungsmäßig ob ich darkthrone, dark funeral oder dissection höre ODER ob ich burzum, graveland, ildjarn, nargaroth was weiß ich was noch alles höre...
es macht auch viel aus mit guten kopfhörern im herbst durch den wald zu marschieren und grimmigen nekro-bm zu hören, oder andersrum pompösen epischen bm alà summoning - let mortal heroes sing your fame...
bm hängt definitiv stark mit gefühlen zusammen, gefühle die oft nicht nur durch die musik alleine kommen sondern man sollte auch bereit sein was dafür zu tun, um die gefühle zu verstärken.
deswegen auch vorhin von meiner seite die frage ob ihr bereit seid bm auf platte zu kaufen, denn für mich persönlich reicht es oft schon aus das knacken der nadel zu hören während sich eine vinyl auf meinem spieler dreht... mag komisch klingen, mir gibt es aber viel her :redface:
 
@symbolic:
Wieso änderst Du meine Beiträge? :screwy:
 
PaleDeath schrieb:
Okay. Nicht zur Gewohnheit werden lassen...:rolleyes:

Ich bemühe mich. So, jetzt aber... :) :D

PaleDeath schrieb:
Muß sich da jetzt jemand mit subtilen Beleidigungen profilieren?

War nicht meine Absicht.

Für mich ist Black Metal, wie ihn etwa Klage, Nocte, Luror, Dornenreich, etc machen mehr, als nur Musik (knapp definiert als Aneinandereihung von Tönen). Es ist Musik, die mich berührt. Diese Musik ist keine Tonfolge mehr, sondern sie ist intensives, dem Hörer entgegengebrachtes Gefühl.

Dem hab' ich auch nichts entgegenzusetzen. Jedoch ist das nicht nur auf den Black Metal zu reduzieren. Und das kam für mich halt so rüber; Sei es drum...

Daß das von trocken theoretischer Warte aus keinen Sinn macht, ist glaube ich einer Erwähnung oder versucht intelligenter Aufklärung nicht wert. Auch, wenn es für Dich zutiefst befriedigend sein mag, etwas pseudo-kluges von Dir zu geben. Darkthorne berühren mich nicht. Genausowenig wie Björk oder Devil Doll. Da es hier um BM geht, habe ich es auch nur in diesem Kontext hier gepostet. Es gibt auch Künstler außerhalb dieses Genres, die es vermögen, solche Musik zu machen.


Das war weder pseudo-klug noch zutiefst befriedigend für mich. Ledglich beruhte diese Aussage auf meiner Wahrnehmung von Musik. Und diese ist weitläufig auf jeden "Musik-Hörer" übertragbar...

Darkthrone schaffen es, mich genauso wie Björk oder auch Nocte Obducta zu berühren, nur auf völlig unterschiedliche Weise.
 
symbolic schrieb:
Das war weder pseudo-klug noch zutiefst befriedigend für mich. Ledglich beruhte diese Aussage auf meiner Wahrnehmung von Musik. Und diese ist weitläufig auf jeden "Musik-Hörer" übertragbar...

Daß ein kausaler Zusammenhang zwischen der Musik und den Gefühlen, die sie hevorruft besteht, finde ich wie gesagt nicht erwähnenswert. Das ist genauso klar, wie der Punkt am Ende eines Satzes. Ich habe es vermutlich zu verblümt ausgedrückt. Wasauchimmer.[/QUOTE]
 
PaleDeath schrieb:
Daß ein kausaler Zusammenhang zwischen der Musik und den Gefühlen, die sie hevorruft besteht, finde ich wie gesagt nicht erwähnenswert. Das ist genauso klar, wie der Punkt am Ende eines Satzes. Ich habe es vermutlich zu verblümt ausgedrückt. Wasauchimmer.

Hehe, sag`s doch gleich. :D

Schwamm drüber...
 
symbolic schrieb:
Hehe, sag`s doch gleich. :D

Schwamm drüber...

Wie gesagt, daß man mir dieses "Wissen" zugesteht hatte ich mit aller Dreistigkeit vorausgesetzt.

Schwamm drüber... :great:
 
so ich habe heute nochmal die marshall dsl und tsl serie angespielt und als ergebnis wird mein nächstes ziel Engl thunder + Marshall 4x12 Box heißen.

Kann es sein das fuzz ne rolle spielte bei darkthrone? Das die mitm Pedal ins Pult sind glaube ich nicht, wer sich ein prof. studio leisten kann wird nicht so dämlcih sein nen Boss in den mixer zu spielen. das würde anders klingen.
 
Black metal ist krieg ......wenn man sich die letzten 3 seiten durchliest

meine empfehlungen

True
------------
Naglfar-i,m Vengeance, black god aftermath
Cerberus-flames in the black sky
Dark funeral- the arrival of satans empire bissl trashig aber was solls
Graveworm- eigentlich alles ausser das erste albu da sich alles zu 80 prozent gleich anhört und die Produktion schon zu true für mich ist da ich nicht in einen keller hause
Immortal - Battles In The North - - Blashyrkh (Mighty ravendark)

dann Untrue

eigentlich alles von COf ausser Damnation and a day die ist ma weiss nicht zu monton und zu flach vom sound und nymphetamine auch nur wenn man wirklich mal was ruhigeres hören will

aber die alten sachen von Cradle find ich enfach nur spitze

dann von
Dimmu Borgir : morning palace ,puritiana
 
True?? Immortal???? Graveworm??????? Naglfar???????????????? (Black/Death!)
:screwy: - entweder Du, oder ich.
 
zur zeit hat es mir die Immortal-At the Heart of Winter angetan!
eigentlich ich steh ich ja mehr auf geknüppel aber diese melodien haben irgendwie etwas, was mich reizt es zu hören!
tolles album....aber natürlich dürfen wir die anderen von Immortal nicht vergessen
 
Finkiman schrieb:
zur zeit hat es mir die Immortal-At the Heart of Winter angetan!
eigentlich ich steh ich ja mehr auf geknüppel aber diese melodien haben irgendwie etwas, was mich reizt es zu hören!
tolles album....aber natürlich dürfen wir die anderen von Immortal nicht vergessen

füt mich bleibt die pure Holocaust immet noch das Album mit der besten Stimmung. Als die rausgekommen ist war ich auf sonner !Azubi-Kennenlernfahrt! im Harz. Naja war eher öde aner wir sind tagelang durch verschneite Wälder bis in den Abend hin gelaufen und dazu hatte ich auf meinem Walkmann auf der einen Seite Immortal mit besagtem Album und auf der anderen Emperor mit der Nightside Eclipse. Wenn man ne Weile hinter den anderen gelaufen ist hatte man den ganzen Wald für sich, Atmosphäre pur. Hat sich quasi eingebrannt :)
 
Ich möchte nur im Voraus sagen, dass ich mir den kompletten Thread nicht durchgelesen habe, falls Doppelnennungen auftreten (was wohl mehr als wahrscheinlich ist).

Einige meiner lieblings BM Bands:

Woods Of Ypres
Eine, meiner Meinung nach, sehr talentierte Band aus Kanada, deren Stil oft als "Summer Black Metal" betitelt wird. Wenn man sich ihre Musik anhört, kann man diese Bezeichnung nachempfinden. Wenn jemand einen nicht zu sehr eingeschränkten Musikhorizont besitzt und bereit ist Black Metal mit relativ ordentlicher Produktion, "warmen" melodischen, doomigen Klängen, sowie Gesang als auch BM Gekrächze zu hören, sollte dieser in Woods Of Ypres reinhören. Ich finde es zwar schrecklich, wenn tausende Bands mit Opeth verglichen werden, jedoch ist die Struktur ähnlich wie die von Opeth Liedern (harte, energische sowie ruhige, melodische, akustische Parts in den Liedern).
offizielle Woods Of Ypres hp

Nargaroth
Eine in der "Szene" sehr umstrittene Ein-Mann-Band, die ich allerdings sehr gerne höre. Ein sehr gefühlvoller Black Metal ("Geliebte des Regens" als Bsp.), der zudem sehr ausdrucksstark ist. Man fühlt einfach, dass Kanwulf seine Musik lebt, daher ist dies Band wohl mehr als nur ein Musik-Projekt. Man muss nicht alle seiner Ansichten teilen, die wahrscheinlich viel komplexer sind, als sie in Artikeln oder Interviews dargestellt werden, dennoch ist seine Musik imo ein Geniestreich.
inoffizielle Seite mit vielen Infos rund um Nargaroth

Limbonic Art
Charakterisieren würde ich diese ehemalige Truppe als orchestralen (bombast?) Black Metal. Auch hier wieder Vergleiche, um den Stil näher zu bringen: Wer auf die orchestralen Stücke von Dimmu Borgir steht wird an Limbonic Art seine wahre Freude haben, da es eine sehr kunstvolle Art des BM ist und nicht nur aus "truem" Gerausche und Soundbrei besteht.
informative Limbonic Art Seite

Windir
Diese Kapelle sollte ja nun nach dem tragischen Schiksalsschlag von Valfar bekannt sein. Für mich eine unvergleichbare Gruppe, die es auch nie wieder so geben wird. Windir haben einen eigenwilligen Musikstil erschaffen, der soweit ich weiß ganz ohne satanische Lyriks auskommt, was mir auch recht kommt. Ihre Musik ist sehr melodisch, strahlt aber zugleich Kälte aus, wie es meines Erachtens selten vorkommt.
offizielle Windir hp

Farsot
Ich habe es aber auch mit Black Metal, der nicht zu monoton ist und ab und an akustische Zwischenspiele in aufzeigt. So also auch diese deutsche Truppe. Einfach mal reinhören und auf sich wirken lassen.
offizielle Bandseite

Wie gesagt.. ich hoffe, ich habe nicht zu viele Bands doppelt genannt und konnte ein paar Namen etwas weiter verbreiten und deren Stil etwas näher bringen. :)
[Edit] Links nachgetragen
 
Planänderung - statt Engl wahrscheinl. eher einen Sovtek! :rolleyes:
 
Wo kann man von Farsot denn mal was Probe hören? Ich HASSE Seiten, die meinen ihre Infos unter ganz toll kreativen Synonymen zu verstecken. Tod den Freidenkern (zumindest denen, die Websites kreieren)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben