Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber fällt Anaal Nathrakh auch unter Black Metal?
 
Kurz nochmal zur "BM ja oder nein":
Soweit ich mich erinnern kann (hab irgendwann mal in die CDs reingehört) ist Dimmu's "For all tid" mehr BM als Eisregens "Wundwasser". Muss aber nicht sein, zumindest kann man die alten Dimmu problemlos als BM bezeichen. Die neueren sind dann schon untypischer. Allerdings würde mir da auch keine andere Schublade einfallen:confused:...;)
 
Hm... ich finds ja auch seltsam dass Dimmu und Cradle (weiß ned wer noch ) nen eignen stil zugeschrieben kriegen! Es grenzt scho sehr an BM und ich muss auch sagen ich hör da kein unterschied ;P
 
Hm, ich würd sie als ne Art Dark Metal oder so einstufen. Ich denke man merkt wenn Black Metal auch wirklich Black Metal ist und so empfinde ich bei den beiden angesprochenen Bands nicht.
Allerdings ist jedem selbst überlassen, wie er eine Band genremäßig einstufen möchte, da gerade im Metal sehr viel Spielraum vorhanden ist.
 
Nur Dein Fleisch schrieb:
Hm... ich finds ja auch seltsam dass Dimmu und Cradle (weiß ned wer noch ) nen eignen stil zugeschrieben kriegen! Es grenzt scho sehr an BM und ich muss auch sagen ich hör da kein unterschied ;P

Embionce Ambience oder Avangard meinst Du nicht oder?

Ich höre seit über 10 Jahren Black Metal und habe Kontakt zur Szene, also ein wenig kenne ich mich schon aus. Ich habe nen Kumpel der für ein Online Mag schreibt. Ich frage den mal, ob er damit was anfangen kann. Aber selbst wenn jemand diesen Namen überhaupt kennen sollte, kann ich mir nicht vorstellen das das ganze groß anerkannt wird und im Sprachgebrauch verwendet wird. So nach dem Motto, sagt einer zum anderen: " Ey Cradle sind voll die Poser und überhaupt diesen Embionce Metal finde ich voll untrue" :rolleyes: :)
 
ja hab ja gsagt ka wie ma des schreibt ... auf jeden fall is es ned wirklich sprachgebräuchlich ;P wollt ja nur was besser wissen ^^
 
also ich würde dimmus for al tid auf jeden fall dem BM zuordnen, viele sagen zwar, dass es "untre" sei durch die symphonischen parts und auch klarem gesang, aber ich denke die einzigartige atmosphäre die sich beit glittertind oder raabjörn speiler draugheimens skodde ( wa ? ) entfaltet spricht eindeutig für mich eine klare BM sprache, abgesehen von den Titeln der Songs, die ja sehr lang und sehr norwegisch sind, find ich das album sehr ansprechend.
Ab EDT wurde es ja dann immer progressiver und fetter von produktion und dem aufgebot der technik, choräle und orchseter... aber DCA finde ich auch sehr gut
 
LordHelmchen schrieb:
also ich würde dimmus for al tid auf jeden fall dem BM zuordnen, viele sagen zwar, dass es "untre" sei durch die symphonischen parts und auch klarem gesang, aber ich denke die einzigartige atmosphäre die sich beit glittertind oder raabjörn speiler draugheimens skodde ( wa ? ) entfaltet spricht eindeutig für mich eine klare BM sprache, abgesehen von den Titeln der Songs, die ja sehr lang und sehr norwegisch sind, find ich das album sehr ansprechend.
Ab EDT wurde es ja dann immer progressiver und fetter von produktion und dem aufgebot der technik, choräle und orchseter... aber DCA finde ich auch sehr gut


agree
 
ich habe jetzt keine lust alle 10 seiten zu lesen und empfehle daher:

Satyricon - Dark Medieval Times (1994 glaub ich, bin mir nicht sicher)
Satyricon - Nemisis Divina (1996, mit der "single" Mother North)
 
BodomChild schrieb:
ich habe jetzt keine lust alle 10 seiten zu lesen und empfehle daher:

Satyricon - Dark Medieval Times (1994 glaub ich, bin mir nicht sicher)
Satyricon - Nemisis Divina (1996, mit der "single" Mother North)

tja setzen 6. habe ich schon gepostet :D

mal im ernst ist schon krass wie geil die alben sind vor allen für die zeit
 
spiralspark schrieb:
tja setzen 6. habe ich schon gepostet :D

mal im ernst ist schon krass wie geil die alben sind vor allen für die zeit

das video von mother north... damit bin ich zu denen gekommen. ich hör nicht wirklich black metal (höchstens bands mit ein paar einflüssen) aber satyricon sind echt nicht schlecht.
und frost! mein lieblingsdrummer wenns um speed geht :D
das studiovid von frost musst du gesehen haben. der is mit einem fuß schneller wie manch drummer mit beiden :eek: :great:
 
... interessier mich im Moment dafür und wollt ma fragen welche Bands es da so gibt. Kenn nur sowat wie Hypocrisy, The black dahila Murder, Dimmu borgir(ich steh ja net so auf Schwerter und Drachen, aba trotzdem geil) aber da auch nur ein Song oder so:p . Nennt mir ma n paar Bands.
 
Aber bitte nich so rechte oder nur noch die totale Satan-Klischee-Opfer-Musik. Versteht mich nicht falsch, bin da nur etwas spießig, bin doch noch jung.:p
 
Hm, das ist natürlich ein weites Feld. Gar nicht mal so einfach Bands rauszupicken, die jeweilige Genre repräsentieren, da es viele verschiedene Einflüsse gibt.
Wenn du Hypocrisy nennst, lass ich mal Cannibal Corpse außer Acht.. obwohl die eigentlich eine "der" DM Bands schlechthin sind ;)
Für den Einstieg sind meiner Meinung nach nunmal melodische Bands eher angebracht, damit nicht ein zu großer Kontrast zu dem sonstigen Geschmack auftritt. Ich würde mir also anfangs eher leichte Kost wie Amon Amarth anhören.
Andere DM Bands zum Einstieg: Arch Enemy, Children Of Bodom, Edge Of Sanity (besonders die Crimson I, ein Meisterwerk), Ensiferum, Katatonia (wenn auch eher ne Doom Metal Variante.. zum Gewöhnen an die Growls sicherlich nicht schlecht ;) )

Beim Black Metal ist's natürlich sone Sache. Was wirklicher BM ist, das definiert irgendwie jeder für sich selbst ;)
Ich würde dennoch zu Burzum, Nargaroth, Windir, Satyricon, Nocte Obducta, Limbonic Art (wenn du die orchestralen Einflüsse von Dimmu magst).
 
versuchs mal mit Cradle of Filth, Six Feet Under, Hatesphere oder wie du schon genannt hast Dimmu Borgir. Auch nicht schlecht sind Children of Bodom und In Flames:great:
 
guck dir einfach ma die ganzen bands an, von denen es hier reviews gibt!!!

sollte wohl was dabei sein.... ;);)

mfg heiko
 
Zum Black Metal

Als Einstieg würde ich Dir folgende Platten empfehlen:

Satyricon - Nemesis Divina
Immortal - At The Heart Of The Winter
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
Emperor - In The Nightside Eclipse
Dark Funeral - The Secrets Of The Black Arts
Carpathian Forest - Black Shining Leather
Ulver - Bergtatt
Darkthrone - A Blaze In The Northern Sky
Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant

Soviel zu den allseits bekannten Klassikern...

Wenn es auch ein wenig thrashiger und älter sein darf:

Sarcofago - INRI
Bathory - The Return
Venom - Black Metal
Blasphemy - Gods Of War
Possessed - Seven Churches
Tormentor - Anno Domini
Celtic Frost - Morbid Tales
Beherit - The Oath Of Black Blood

Etwas aktuelleres aus dem Black/Thrash Bereich:

Aura Noir - Black Thrash Attack!
Behexen - By The Blessing Of Satan
Craft - Fuck The Universe
Nattefrost - Blood & Vomit
Countess - The Shining Swords Of Hate

Aus dem Bombast/Melodic Bereich:

Limbonic Art - In Abhorrence Dementia
Cradle Of Filth - Dusk And Her Embrace
Summoning - Stronghold
Bathory - Blood On Ice / Nordland I&II
Naglfar - Sheol / Vittra
Catamenia - Chaos Born
Ancient - The Cainian Chronicle
Siebenbürgen - Delictum / Grimjaur

...sowie die schon erwähnten Dimmu Borgir, Emperor, Aeba...

Death/Black:

Myrkskog - Superior Massacre
Dissection - Storm Of The Lights Bane
Abbadon Incarnate - Dark Crusade
Aeternus - ...And So The Night Becam
Zyklon - Aeon

Depressives Zeug: (dürfte aber einiges nicht Deinen Soundvorstellungen entsprechen *g*)

Forgotten Tomb - Love`s Burial Ground
Leviathan - Tentacles Of Whorror
Shining - II - Livets Ändhållplats
Bethlehem - S.U.I.Z.I.D
Forgotten Woods - As The Wolves Gather
Mütiilation - Rattenkönig
Xasthur - The Funeral Of Being

Unabhängig davon kommen mir noch spontan Geist, Arckanum, Deathspell Omega, Dornenreich, Insignium, Morrigan und Negura Bunget in den Sinn...

Und da Du auch The Black Dahlia Murder und Hypocrisy angesprochen hast:

Versuch`s mal mit Path Of Golconda, Dead To Fall, Behind The Scenery, den schon erwähnten Myrkskog und Zyklon, Neaera, Lamb Of God, alte In Flames, Dark Tranquillity, At The Gates, Unanimated, Nightrage, Cronicle Of Tyrants und und und...

Ich habe fertig! :D
 
Super Liste, symbolic!!

Nur noch mögliche Ergänzungen!
Apokalyptischen Reiter - Have a nice Trip
Finntroll - Nattfödd

Und vielleicht Viking/Pagan Metal noch ein bissle mehr, aufgrund der Melodien..
Turisas - Battle Metal
Equilibrim - Turis Fatyr
Enslaved - Eld/Below The Lights
Moonsorrow - Suden Uni/Voimasta Ja Kunniasta
Thyrfing - Valdr Galga/Urkraft

Sonst kann ich dir noch ans Herz legen Iced Earth und Running Wild zu hören!
Ersteres ist der härteste Powermetal, den ich kenn.. jetzt auf bekannte Bands bezogen!
Und Running Wild ist verteufelt schnell!! .. die hör ich persönlich immer wieder gerne!
 
Nimm dir die liste von symbolic zu herzen die ist gut !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben