Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Noch ein paar Statements, vielleicht auch um den Bezug zur Musik, wie ich ihn sehe, wieder herzustellen:

1. Der Mensch ist ein Tier. Gehört biologisch gesehen zu den Säugetieren und zur Klasse der Primaten. De Fähigkeit des bewussten Denkens unterscheidet ihn zwar von vielen anderen Tieren, da aber Delphine und andere Tiere ebenfalls ein weitentwickeltes Gehirn haben, das noch nicht erforscht ist, wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, dass die evolutionäre Entwicklung das Säugetier Mensch gänzlich vom Tierreich trennt. Blackmetal setzt eben bei dieser tierischen Natur an und bildet daher ein Gegenbild zu den monotheistischen Religionen.

2. Der Übermensch, wie ich ihn verstehe, hat eben die Eitelkeiten der Menschen, kein Tier, sondern etwas Besseres zu sein, überwunden, sondern seine tierischen Anteile als Naturell akzeptiert, integriert, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. Genau das macht ihn zum Übermenschen, er verleugnet nicht seine tierischen Potentiale, sondern nutzt sie, ohne sich von aufoktroyierten Moralvorstellungen einschränken zu lassen.

3. Hiermit ist die Verbindung zum Satanismus gegeben. Ebenso zum Heidentum, da man daraus ableiten kann, da dieser "Übermensch" in einem gesunden Verhältnis zur Natur lebt und nicht gemäss dem Motto "Macht Euch die Erde Untertan" seine eigene Resourcen vernichtet, sondern im Einklang mit den kosmischen Prinzipien an der Verwirklichung seines eigenen Seins arbeitet.

4. Vermutlich leiten sich hieraus auch die NSBM-Strömungen ab: wenn man davon ausgeht, dass der Mensch in einer auf natürliche Prinzipien ausgerichteten Umgebung am ehesten gedeiht, dürfte auch der Gedanke eines "Biologischen Staatssystems" nicht fern sein.

5. Es ist für mich daher prinzipiell sekundär, welche Texte jemand schreibt, solange die Musik eben genau die Emotionen anspricht, die durch die Weißlichtreligionen mit ihrer abrahamischen Moral unterdrückt werden.
 
hey zaphi.. mal am rande wilkommen hier, und nich vergessen mich nachher abzuholen !

(sorry fürs offtopic)
 
Zaphkiel schrieb:
Noch ein paar Statements, vielleicht auch um den Bezug zur Musik, wie ich ihn sehe, wieder herzustellen:

1. Der Mensch ist ein Tier. Gehört biologisch gesehen zu den Säugetieren und zur Klasse der Primaten. De Fähigkeit des bewussten Denkens unterscheidet ihn zwar von vielen anderen Tieren, da aber Delphine und andere Tiere ebenfalls ein weitentwickeltes Gehirn haben, das noch nicht erforscht ist, wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, dass die evolutionäre Entwicklung das Säugetier Mensch gänzlich vom Tierreich trennt. Blackmetal setzt eben bei dieser tierischen Natur an und bildet daher ein Gegenbild zu den monotheistischen Religionen.
Es ist - nebenbei gesagt - nicht mal bewiesen, ob ein Tier ein Bewusstsein hat. Bei Tieren mit sehr kleinen Gehirnen kann man das annehmen, aber ein Tier als "Maschine" und einen Menschen als was besseres zu bezeichnen - nja.

Zaphkiel schrieb:
2. Der Übermensch, wie ich ihn verstehe, hat eben die Eitelkeiten der Menschen, kein Tier, sondern etwas Besseres zu sein, überwunden, sondern seine tierischen Anteile als Naturell akzeptiert, integriert, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. Genau das macht ihn zum Übermenschen, er verleugnet nicht seine tierischen Potentiale, sondern nutzt sie, ohne sich von aufoktroyierten Moralvorstellungen einschränken zu lassen.
Der Übermensch - Back to the roots könnte man sagen.

Du hast Nietzsche gelesen? Welche(s) denn? Ich hab hier noch immer den Antichristen rumliegen, hab mal reingelesen, aber hat eher ein bisschen stark polemisch auf mich gewirkt.... Mal schaun, irgendwann werd ichs trotzdem lesen, vielleicht in den Ferien...
 
Zaphkiel schrieb:
2. Der Übermensch, wie ich ihn verstehe, hat eben die Eitelkeiten der Menschen, kein Tier, sondern etwas Besseres zu sein, überwunden, sondern seine tierischen Anteile als Naturell akzeptiert, integriert, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. Genau das macht ihn zum Übermenschen, er verleugnet nicht seine tierischen Potentiale, sondern nutzt sie, ohne sich von aufoktroyierten Moralvorstellungen einschränken zu lassen.

3. Hiermit ist die Verbindung zum Satanismus gegeben. Ebenso zum Heidentum, da man daraus ableiten kann, da dieser "Übermensch" in einem gesunden Verhältnis zur Natur lebt und nicht gemäss dem Motto "Macht Euch die Erde Untertan" seine eigene Resourcen vernichtet, sondern im Einklang mit den kosmischen Prinzipien an der Verwirklichung seines eigenen Seins arbeitet.

sehr schön geschrieben.

So sieht für mich der wirkliche Satanist aus. Der Begriff "Satanist" ist meiner Meinung nach wirklich etwas ungeschickt gewählt, da er in einer christlich geprägten Welt natürlich auch mit dem christlichen Satan in Verbindung gebracht wird - sprich der Vater alles bösen/gemeinen/falschem/blablabla - was nicht falscher sein könnte.
Dieser mehr humane Satanismus ist für mich der wahrer Satanismus, der Scheiß, den die Medien als Satanismus verkaufen hat mit der Realität auch kaum was zu tun, aber es ist quotenwirksamer keine Frage, wenn man von opfernden, schwarz gekleideten Satanisten berichtet, anstat von erschreckend normalen Menschen, die erkannt haben das das christlich verzehrte Weltbild bei genauerer Berachtung bloss pure ignoranz/arroganz ist.
Das dieser Satanismus herzlich wenig mit dem Satanismus zu tun hat, der bspw. in Marduk Texten vorzufinden ist, ist mir auch klar, und wie GrindyoureMind schon schrieb, werden die oben genannten Ansichten von vielen Bands verachtet, doch wenn man sich mal überlegt, wie realistisch dieser eigentlich christliche Satanismus ist, ja :rolleyes: ...
 
Es ist nicht nur der Name, der abschreckt, sondern auch das Symbol. Ein umgekehrtes Kreuz. Wenn die einen das Gute anbeten, dann müssen ja die anderen das Böse anbeten. Außerdem verspottet es die Kriche und da kommen Anhänger des Zeichens gleich in verruf, wenn jemand den Pfarrer ärgert...
Nennt euch einfach Nitzschenisten oder was wes ich, wenn ihr seine Texte so toll findet. Ich kann mich mit dieser Weltanschauung nun gar nicht anfreunden. Vieleicht seid ihr auch nicht solche Leute, die man Satanisten, nennt. Es gibt ja schließlich wirklich Idioten, die okkulente schwarze Messen feiern und den Teufel anbeten (so wie das auch in einigen Lexikas als Definition für Satanisten dargestellt wird).

Wahrscheinlich werden auch Grufties für Satanisten gehalten, die ja öftters Black Metall Anhänger sind.
 
Kann ich Nagelfar nur zustimmen.
Aus dem Ultra Kanal vom XXX kriegt man wirklich schoen kalte sterile bm sounds raus. Aber wie gesagt, fuer den oldschool bm sound tuts ein guter Transistor auch sehr gut

Und wenns mal wuchtiger (wie du es ausdrueckst) sein soll ist auch das mit dem XXX machbar. (da schauts bei Transen dann schon eher schlecht aus)
Zu wenig gain? no way!!!
 
Ori schrieb:
Wahrscheinlich werden auch Grufties für Satanisten gehalten, die ja öftters Black Metall Anhänger sind.

Gruftis hören hauptsächlich doch keinen black metal !??
 
Ori schrieb:
Es ist nicht nur der Name, der abschreckt, sondern auch das Symbol. Ein umgekehrtes Kreuz. Wenn die einen das Gute anbeten, dann müssen ja die anderen das Böse anbeten. Außerdem verspottet es die Kriche und da kommen Anhänger des Zeichens gleich in verruf, wenn jemand den Pfarrer ärgert...
Nennt euch einfach Nitzschenisten oder was wes ich, wenn ihr seine Texte so toll findet. Ich kann mich mit dieser Weltanschauung nun gar nicht anfreunden. Vieleicht seid ihr auch nicht solche Leute, die man Satanisten, nennt. Es gibt ja schließlich wirklich Idioten, die okkulente schwarze Messen feiern und den Teufel anbeten (so wie das auch in einigen Lexikas als Definition für Satanisten dargestellt wird).

Wahrscheinlich werden auch Grufties für Satanisten gehalten, die ja öftters Black Metall Anhänger sind.
Ich verlange nicht, dass du die Philosophie magst. Ich verlange nur, dass du sie respektierst.

Und: Das Gegenteil von Das Gute anbeten ist: Nicht das Gute anbeten.

Und nochwas: "Gut" ist relativ. Was für dich gut ist, muss es nicht für andere sein, was objektiv gut wäre, werden wir nie erfahren. Bei "Gut" kommt es auf den Standpunkt an, auf nichts anderes.
 
WEiß nicht, was die Grufties hören, dachte es handelt sich um BM.
@I_am_Jesus?
So war das auch gar nicht gemeint. Ich wollte nur darstellen, wie das in den Medien gezeigt wird oder wie sich das die Meisten Menschen vorstellen.
 
Ori schrieb:
Es ist nicht nur der Name, der abschreckt, sondern auch das Symbol. Ein umgekehrtes Kreuz.

Das "umgekehrte" Kreuz stammt von Petrus, der eine besonders schmerzhafte Form der Sühne wählte und sich auf dem Kopf kreuzigen liess. Es ist folglich ein Symbol christlicher Demut und KEIN antichristliches Symbol.

Nennt euch einfach Nitzschenisten oder was wes ich, wenn ihr seine Texte so toll findet.

Da Nietzsche kein Satanist war, ist "Nietzschenist" wohl relativ unpassend. Ausserdem bringen Dich Etikettenwechsel nicht weiter, höchstens werfen sie neue Formen von Mißverständnissen auf - wie das mit Begriffen nunmal so ist ;)

auch nicht solche Leute, die man Satanisten, nennt. Es gibt ja schließlich wirklich Idioten, die okkulente schwarze Messen feiern und den Teufel anbeten (so wie

Wie auch immer...
Eine schwarze Messe ist aus meiner Sicht ein ritualisierter Akt, der sich gegen die christliche Form und Ideenwelt richtet. Damit ist z.B. jedes Album aus dem BM-Bereich Produkt einer schwarzen Messe, aber ich glaube das führt an dieser Stelle zu weit ;)

@ORI: Gothics (auch Gruftis genannt) hören Dark-Wave und Gothic. ;-)

Für Interessierte:

www.sinister-path.net
 
ganz klar randall !!! nen bischen eq gefummel und tada.. kalter klarer definirter sound.. präzise, schnell und erbarmungslos.. hatte mir damals sehr gut gefallen (zu meiner bm zeit..)
 
Und was haltet ihr vom Marshall Mode Four? Hab in zwar noch nich angespielt, aber 300 Watt Transistor hört sich doch auch gut an??
A propos: Ich finde den Gitarrensound der letzten 3 Immortal Scheiben richtig geil...
 
So sieht für mich der wirkliche Satanist aus. Der Begriff "Satanist" ist meiner Meinung nach wirklich etwas ungeschickt gewählt, da er in einer christlich geprägten Welt natürlich auch mit dem christlichen Satan in Verbindung gebracht wird - sprich der Vater alles bösen/gemeinen/falschem/blablabla - was nicht falscher sein könnte.

Ja, ein bekanntes Problem.
Andererseits kannst Du das auch als Filter benutzen und leichtgläubige Idioten von Dir fern halten. Es ist wohl die Frage, wie wichtig es einem ist, unbedingt jede hebräische Begrifflichkeit zu umgehen. Man kann darauf auch scheissen.
Letztlich sollte man sowieso irgendwann an einem Punkt ankommen, wo man auf Begriffe, die einen beschreiben soll, umgehen kann, zumal du den meisten Leuten dann eh den Begriff erklären musst. Du kannst dich also auch gleich selbst erklären, sofern dir die Leute nicht am After vorbeigehen....
 
Pandabär schrieb:
Und was haltet ihr vom Marshall Mode Four? Hab in zwar noch nich angespielt, aber 300 Watt Transistor hört sich doch auch gut an??
A propos: Ich finde den Gitarrensound der letzten 3 Immortal Scheiben richtig geil...

Ich dachte der wär Hybrid? :confused:
 
PaleDeath schrieb:
Was ich beim Überfliegen gesehen habe, waren ja mehr stupide Knüppelbands (Darkthrone, Dissection, Belphegor, etc). Ich bin mehr dem "emotionalen"

Dissection = stupide Knüppelband? :screwy:
 
soweit ich weis, haben entombed jcm800er gespielt und das ganze zusammen mit dem boss heavy metal pedal. amp sowie pedal gibts nimmer neu :D

aber ebay wirds möglich machen.

darkthrone haben..soweit ich weis und wie ichs gehört hab...diesen typischen BM sound sehr geprägt. angeblich sollen sie damals die gitarren einfach über ein pedal ins mischpult gespielt haben.
 
Ich schau auch mal wieder rein und hab mir daieses ganze philosophieren mal ( halbwegs durchgelesen )... aber denkt ihr die Ideologie des BM handelt um soviele Glaubens(gegen)sätze, und das sich ein Schwarzmetaller über so vieles den Kopf zerbricht ? Ich denke die Hauptgrundsätze im BM sollten Misanthropie und der Satanismus und die Finsterns als Abkehr und Gegensatz zur zivilisierten Gesellschaft sein. Jene profitgierige, habsüchtige, ignorante und auch größtenteils von "guten" christlichen Grundsätzen geprägten Gesellschaft in der wir leben ( müssen ). Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrundsatz des BM, berichtigt mich wenn ich mich irre, und das
es immer Extremisten gibt die etwas überinterpretieren oder sogar meinen Gegensätze ( Misanthropie und Satanismus = Rassenfeindlichkeit und Nationalsozialismus ? ) gleichzusetzen gibt es doch überall... ok habe fertig
 
Zaphkiel schrieb:
Dissection = stupide Knüppelband? :screwy:

Stimmt, ich vergaß "langweilig", "innovationslos" und "lala". Schuldigung :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben