Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Das könnte damit zu tun haben, dass Black-Metal wesensbedingt eine gewisse Affinität zum Thema Satanismus hat. So wird in nem Powermetal-Board sicherlich auch die eine oder andere Lanze für Fantasy-Romane gebrochen.

Zum Thema Satanismus: Klar, die Nähe zu Satan ist gegeben, sagt schon der Name. Das Konzept von "Satan" im modernen Satanismus ist allerdings oft verzerrt dargestellt, bzw. einfach falsch wiedergegeben. Sätze wie "An Satan glauben...", die ja oft fallen, zeigen, dass bei der Kritik eben im Vorfeld keine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema stattgefunden hat.

Zum Thema Kirche und Kapital: Schau mal, was allein der Vatikan an Geld erwirtschaftet, in welchem Umfang die Kirche z.B. Immobilien besitzt usw. Da bleibt mit Sicherheit der eine oder andere Euro übrig.
 
1. Der Musik-Stil "Black Metal" gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Für mich hat das nur noch wenig mit "Musik" im eigentlichen Sinne zu tun. Hier wird mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, evtl. Keyboard und einem meisten grauenhaften "Sänger" (wenn man den überhaupt so nennen kann) wild rumgebolzt.

Die Melodien (falls vorhanden) hören sich meistens total krank an, die Texte handeln nicht oft von Mord, Totschlag, Satan oder ähnlichem Müll.

Ich habe einen Freund, der durch das Hören von Black Metal total depressiv und beinahe geisteskrank geworden ist. Seit er den Schrott nicht mehr hört, gehts mit ihm nur noch aufwärts. Soll mir mal einer erzählen, Musik hätte keinen Einfluss auf die Psyche.

2. Black Metal ist in einem Wort gesagt "Rebellion" pur. Weg vom Mainstream und Kommerz / weg vom Schönen und Guten (ist nicht auf Mainstream und Kommerz bezogen!) / weg von Christen, Kirche, Gesellschaft oder anderen Dingen dieser Richtung (wobei das natürlich auch oft seine Berechtigung hat, die Kirche baut ja ziemlich viel Scheiße, kein Wunder dass Menschen dadurch ins Gegenteil umschlagen... hat aber mit Christsein und Glaube wenig zu tun, die meisten BlackMetaller wissen gar nicht gegen wen sie sich eigentlich stellen und haben ultra Vorurteile gegen Leute, die auch nur ansatzweise aus dieser Richtung kommen).

3. Diese ganze Satanismus-Diskussion ist doch völliger Blödsinn. Es gibt so viele pseudo-satanistische Leute, so viele "Böse Metaller" und der ganze Müll. Satanisten geben sich selber den Namen für etwas, was sie nicht einmal ansatzweise verstehen.

Hier fehlt den Leuten einfach ein vernünftiges Lebenskonzept und es fehlt der Glaube oder die Liebe zu irgendwas. Deshalb begeben sie sich in eine extreme Richtung um das irgendwie auszugleichen.
 
metalmask schrieb:
1. Für mich hat das nur noch wenig mit "Musik" im eigentlichen Sinne zu tun. Hier wird mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, evtl. Keyboard und einem meisten grauenhaften "Sänger" (wenn man den überhaupt so nennen kann) wild rumgebolzt.

Die Melodien (falls vorhanden) hören sich meistens total krank an, die Texte handeln nicht oft von Mord, Totschlag, Satan oder ähnlichem Müll.

:rolleyes:

Black Metal ist die extremste Art des Heavy Metal und wahrscheinlich die extremste Art von Musik überhaupt - in jeder Hinsicht. Vom Härtegrad etwa gleich wie Death Metal (nicht umsonst laufen diese beiden Stilarten unter dem Banner Extrem Metal), kommt es im Black Metal vor allem auf eine emotionale, dunkle, morbide, misanthropische und verstörende Stimmung an, die einen normalen Menschen, der nicht mit Black Metal vertraut ist, total herunterzieht und depressiv macht. Gegensätze wie bösartige Euphorie und Trauer, Licht und Dunkel, Ruhe und Aggression werden auf einem beeindruckenden künstlerischen Niveau vereint.


:D
 
metalmask schrieb:
Satanisten geben sich selber den Namen für etwas, was sie nicht einmal ansatzweise verstehen.

:eek: Aber du verstehst es? Wenn ja, dann BITTE kläre uns Unwissende auf.

metalmask schrieb:
Hier fehlt den Leuten einfach ein vernünftiges Lebenskonzept und es fehlt der Glaube oder die Liebe zu irgendwas. Deshalb begeben sie sich in eine extreme Richtung um das irgendwie auszugleichen.

Schonmal drüber nachgedacht, dass das vielleicht für einige ein sehr vernünftiges Lebenskonzept sein kann. Das Leben an sich, der pure Wille zum Leben wird im Satanismus sehr hoch eingeschätzt, die Liebe zu sich und den Menschen, die einem etwas bedeuten ebenso, ganz im Gegensatz zur Verehrung eines leidenden Mannes, welches mir viel morbider und extremer erscheint.
 
@Shagrat: Na ja, es gibt auch im BM, wie überall, qualitative Totalausfälle, die nicht wirklich künstlerisch wertvoll zu Werke gehen.

Aber z.B. Emperor machen IMHO schon sehr sehr "tiefe" Musik, die sich nicht sofort erschliesst. Wenn man sich allerdings mit der Materie auseinandersetzt bemerkt man, dass da etwas Großes geschaffen wurde, sowohl textlich als auch musikalisch.

Die extremste "Musik" die mir bisher untergekommen ist war übrigens elektronischer Natur. Death-Industrial und Powerelectronics, da ist der Unterschied zum reinen Geräusch nur noch minimal. Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, den Urhebern eine künstlerische Intention per se abzusprechen.
 
@XCodeOfHonourX: Ja natürlich gibts auch primitiven Black Metal, fieses Geknüppel, Kellerproduktion ...
 
Shagrat schrieb:
@XCodeOfHonourX: Ja natürlich gibts auch primitiven Black Metal, fieses Geknüppel, Kellerproduktion ...

Das Problem ist, das genau diese Kellerproduktionen in der Szene ja zum Kult erhoben werden, gute Produktionen sind ja nicht true genug...
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Trotzdem würde ich mir nie anmaßen, den Urhebern eine künstlerische Intention per se abzusprechen.
Ein weiser Satz...

Dainsleif schrieb:
Glaubt hier irgendwer, er könne seinen "Gegner" von dessen Meinung abbringen?
Ich glaube an das Gute im Menschen. Aber ich werde enttäuscht. Das Fehlen von Argumenten führt in meiner Welt zur Einsicht - das Metal-Forum ist wohl nicht wirklich meine Welt...

Hänschenkleinmann schrieb:
Mh, ich habe das Gefühl, die meisten Satanistenfürsprecher hier tun das nur, um sich vom Christentum zu distanzieren.
Das halte ich für eine grobe Beleidigung.

Ori schrieb:
So seh ich das auch. Es ist aber auch interessant, dass in einem Black MEtal- Forum der Satanismus wesentlich heftiger verteitigt und verharmlost wird, als wenn man dieses Thema in einem anderen Forum anspricht. So kann man doch auch annehmen, dass mehr Satanisten unter BM-Fans zu finden sind (nur ne Vermutung, um mal zum Thema zurückzukommen)
1) Wer nennt sich denn hier Satanist?
2) Und ich kann dir auch erklären, warum der Satanismus stärker verteidigt wird, als wo anders:
2.1) Durch den Blackmetal haben sich hier relativ viele Leute schon mit dem Satanismus auseinandergesetzt
2.2) der Satanismus ist nicht so schlimm, wie er der Mehrheit bekannt ist
1) und 2) in Kombination erklären ein hohes Auftreten von - Verteidigern? Eher Differenzierern. Kaum einer hier steht uneingeschränkt auf Satanismus.
3) Ich bin kein Blackmetal-Fan. Wenn, dann Death/Prog/Doom. Trotzdem würde ich mich niemals als Metaler bezeichnen, weil mir die Einstellung von zu vielen nicht liegt. Wenn, dann: Metal-Hörer.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Der Mensch soll endlich erkennen, dass er nur ein Tier ist (und zwar das Bösartigste von allen).
Also da hast du wohl im Biologieunterricht nicht aufgepasst, der Mensch ist soweit ich mich erinnern kann deshalb kein Tier weil er wenn er sich überwindet auch autonom von seinen Instinkten und Trieben die er wie jedes Tier besitzt handeln kann und nicht nur (aber natürlich in großen Maße) von ihnen beeinflusst wird. Warum also die "Vernunft" (ich nenns jetzt mal so) über Bord werfen und ungehemmt seinen Trieben nachgehen, was soll das bringen? Und wenn du das Menschlichen Dasein auf die zweifelsohne vorhandene Bösartigkeit reduzierst, musst du auch sehen wieviel Solidarität, Mitgefühl und Austausch zwischen den noch so verschiedensten Kulturen existiert, daher ist der Vergleich mit Tieren unangebracht, die müssen sich ja schließlich nicht in einer weltweiten Gemeinschaft(ok der Zustand ist natürlich fern) bewegen und Konflikte verbal lösen und Kompromisse eingehen, klar das das meistens nicht gutgehen kann.

M.U.Y.A. schrieb:
Die Kirchen sollen von der Steuerfreiheit befreit werden, damit die Kirche zugrunde geht, wenn niemand ihr mehr folgt.
Da bin ich mit dir einer Meinung, aber die Hoffnung das die Kirche daraufhin pleite geht ist unwahrscheinlich, sie ist immer noch die reichste nichtstaatliche Institution weltweit.

M.U.Y.A. schrieb:
Es sollte verhindert werden, dass dumme Menschen auch nur in eine Machtsituation kommen könnten. Ich weiß, dumm ist subjektiv, aber bei einigen ist es wirklich nicht mehr auszuhalten.
Hier bei uns müssen sich dumme Menschen von anderen dummen Menschen wählen lassen, so das man nur eine "Diktatur der Intelligenten" einrichten könnte, total absurd, wer bestimmt denn überhaupt was dumm ist?

M.U.Y.A. schrieb:
Der Genpool sollte überwacht werden. Nicht so, wie die CoS das fordert (das wäre krank), sondern so, dass nur Leute Kinder kriegen, die diese auch versorgen und zu guten Menschen machen können. Wie viele Menschen sind schon straffällig geworden, nur weil ihr Elternhaus scheiße war.
Ja da gibt es wirklich schlimme Auswüchse, ich hab gerade 1 Jahr an einer Grundschule in der Dortmunder Nordstadt(deutsche Unterschicht+Immigrantenviertel) gearbeitet, es ist traurig wenn Eltern die schon ein oder 2 Kinder haben die durch völlig unangemessenes Verhalten Schwererziehbar oder Verhaltensgestört (dort ungefähr 60% der gesamten Schülerschaft) sind unverdrossen weiter Kinder bekommen. Das Recht Kinder zu bekommen kann man meiner Meinung nach in unserem Rechtssystem nicht einschränken, aber man sollte die Erziehung in solchen Fällen früh radikal verstaatlichen und dies den Eltern in Rechnung stellen.

M.U.Y.A. schrieb:
Die Strafen für Straftaten sollten ENORM hochgesetzt werden. Wenn ich sehe, dass es im StGB auf Vergewaltigung 2 Jahre Mindeststrafe sind (bewaffnet 5, mit Todesfolge 10), dann geht mir die Galle über. Bei solchen Schweinen würde ich die Menschenrechte außer Kraft setzen. Genauso verhält es sich mit diesen Kinderfickern.

Die Sicherheit ansich sollte wieder hergestellt werden, dass niemand auf der Straße mehr Angst haben muss, von irgendwem angemacht zu werden (kommt fast täglich vor).
Es ist fatal zu glauben drastische Strafen mit abschreckendem Effekt würden die Kriminalität senken, das sind unterste Stammtisch- und BILD-Parolen. Guck dir andere Länder wie z.B. (aus unserem Kulturkreis) die USA an, da gibt es die Todesstrafe, Vergwaltiger werden mit Foto und Adresse ins Internet gestellt, dürfen ihr Haus teilweise nicht verlassen, müssen Fußfesseln dauerhaft tragen, die Gafägnissstrafen sind lang und werden rigoros durchgesetzt und andere Straftäter werden öffentlich an den Pranger gestellt (Schild vor dem Haus wo z.B. "Thief" draufsteht). Aber trozdem ist die Kriminalität in allen Bereichen höher als in Deutschland (Raub, Mord, Vergewaltigung, Diebstahl u.s.w.), Innenstädte sind größtenteils Abends nicht oder nur an bestimmten Plätzen zu betreten weil dort Strassengangs die Viertel beherrschen, die Mittel- und Oberschicht zieht sich dann in die Vororte zurück, Schulen brauchen Metaldetektoren am Eingang und ähnliches. Arbeitslosigkeit, Armut und Unzufriedenheit sowie soziale Ungerechtigkeit sind viel wichtigere Faktoren bei der Kriminalitätsbekämpfung als die Strafen.
 
De-loused schrieb:
Schulen brauchen Metaldetektoren am Eingang und ähnliches.
Hehehehe, da werden dann Discmans und mp3-Player abgegeben, damit keine Amokläufe passieren können :)

Weapons do not kill. It's the music! :D
 
metalmask schrieb:
Ich habe einen Freund, der durch das Hören von Black Metal total depressiv und beinahe geisteskrank geworden ist. Seit er den Schrott nicht mehr hört, gehts mit ihm nur noch aufwärts. Soll mir mal einer erzählen, Musik hätte keinen Einfluss auf die Psyche.

Vielleicht wars ja genau umgekehrt?
In seiner depressiven Zeit hat er Black Metal gehört, weil es gut zu seinem Gemütszustand passte, später dann nicht mehr.
 
Hänschenkleinman schrieb:
Vielleicht wars ja genau umgekehrt?
In seiner depressiven Zeit hat er Black Metal gehört, weil es gut zu seinem Gemütszustand passte, später dann nicht mehr.

Nein, das kam von der Musik. Er wurde immer nur so, wenn er die Musik gerade intensiv gehört hat oder hatte. Er hat auch selber gesagt, dass der Gemütszustand von der Musik kam. Natürlich zieht das einen noch tiefer, wenn man dann sowieso schon depri ist. Und er hört die Musik jetzt nicht mehr, seitdem hat er eigentlich kaum noch depri-phasen und wenn er welche hat, hört er jedenfalls kein BM mehr. Und es geht im richtig gut.

@XCodeOfHonourX:

Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser weiss oder besser bin. Allerdings gibt es viel zu viele pseudo-Satanisten, die nicht wissen, was es eigentlich bedeutet Satanist zu sein. Und selbst die "richtigen" Satanisten, die das alles mitmachen (Tieropfer, Jungfrauenrituale etc.) steigen manchmal auch nicht durch, was sie da eigentlich tun.

Auf jeden Fall ist der Satanismus weder ein vernünftiges noch ein erstrebenswertes Lebenskonzept. Satanismus bedeutet Tod, Zerstörung, Egoismus, Gewalt, Hass etc.

Wer etwas anderes behauptet, verteidigt gerade diese Punkte.
Schonmal drüber nachgedacht, dass das vielleicht für einige ein sehr vernünftiges Lebenskonzept sein kann. Das Leben an sich, der pure Wille zum Leben wird im Satanismus sehr hoch eingeschätzt, die Liebe zu sich und den Menschen, die einem etwas bedeuten ebenso, ganz im Gegensatz zur Verehrung eines leidenden Mannes, welches mir viel morbider und extremer erscheint.

Und was du hier über den Satanismus schreibst ist absoluter Blödsinn. Denn dann wären die meisten Menschen ja mit dem Inhalt der Satanismus einverstanden. Unglücklicherweise beinhaltet Satanismus noch einiges mehr.

Und selbst wenn es stimmen würde was du schreibst, würde es nur meine Punkte oben unterstreichen (Egoismus... daraus resultiert alles andere).

Was die "Verehrung" eines leidenden Mannes angeht: Ok, das ist Glaubenssache. Und wenn es dir morbide und extrem erscheint ok. Aber das ist noch lange kein Grund in die gegenteilige Richtung zu verteidigen.
 
metalmask schrieb:
Satanismus bedeutet Tod, Zerstörung, Egoismus, Gewalt, Hass etc.
Tod - nein, nicht wirklich
Zerstörung - nein
Egoismus - man könnte Satanismus auch als Egoismus mit altruistischen Zügen deuten, falls es sowas gibt :)
Gewalt - Sie wird nicht ausgeschlossen, erlaubt aber nur nach Provokation. Gegen Tiere nur zu Nahrungszwecken, Gewalt gegen Kinder ist sowieso ausgeschlossen.
Hass - nicht Hass. Verachtung gegenüber den "Denkfaulen" triffts eher. Für Hass werden sie imo zu niedrig eingestuft.

Edit: lest mal Nietzsche. Aus eigener Erfahrung kann ich "Also sprach Zarathustra" empfehlen. Spitzenbuch, wer das gelesen hat, könnte die Ziele des Satanismus verstehen. GEGENWÄRTIG sind sie misantrophisch, sieht man aber in die Zukunft, wollen sie zumindest philantrophisch sein. Nietzsches Übermensch ist das Ziel des Satanismus - meine Interpretation.

Lest das mal aufmerksam, vielleicht macht das einiges klarer.
Seht, ich lehre euch den Übermenschen!

Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!

Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht.

Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!

Einst war der Frevel an Gott der grösste Frevel, aber Gott starb, und damit auch diese Frevelhaften. An der Erde zu freveln ist jetzt das Furchtbarste und die Eingeweide des Unerforschlichen höher zu achten, als der Sinn der Erde!

Einst blickte die Seele verächtlich auf den Leib: und damals war diese Verachtung das Höchste:—sie wollte ihn mager, grässlich, verhungert. So dachte sie ihm und der Erde zu entschlüpfen.

Oh diese Seele war selbst noch mager, grässlich und verhungert: und Grausamkeit war die Wollust dieser Seele!

Aber auch ihr noch, meine Brüder, sprecht mir: was kündet euer Leib von eurer Seele? Ist eure Seele nicht Armuth und Schmutz und ein erbärmliches Behagen?

Wahrlich, ein schmutziger Strom ist der Mensch. Man muss schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden.

Seht, ich lehre euch den Übermenschen: der ist diess Meer, in ihm kann eure grosse Verachtung untergehn.


Ein paar Bilder sind ein wenig schwierig zu verstehen, aber den meisten hier ist Nietzsche durchaus zuzutrauen ;)
 
XCodeOfHonourX schrieb:
:Das Leben an sich, der pure Wille zum Leben wird im Satanismus sehr hoch eingeschätzt, die Liebe zu sich und den Menschen, die einem etwas bedeuten ebenso, ganz im Gegensatz zur Verehrung eines leidenden Mannes, welches mir viel morbider und extremer erscheint.

Nochmal: Das was du hier so hochlobst hat mit Satanismus absolut gar nichts zu tun. Der Begriff "Satanismus" dient hier lediglich als Mittel zum Zweck im Bezug auf ganz gewöhnliche und stinknormale, humanistische Werte. Nichts weiter als ein probates Mittel zum "Anlegen" einer Anhängerschaft, sowie zur Konzentration auf eine konkrete Handlungsweise und in sich vollkommen widersprüchlich.

Und da stellt sich mir die Frage, warum du eben diesen "Satanismus" permanent verteidigen tust, obwohl er mit der Philosophie des Black Metals an sich absolut unvereinbar ist.
 
Habt ihr eigentlich mal drüber nachgedacht, dass LaVey von fast allen Black Metal Bands verachtet und abgelehnt wird ?
 
Und? Das Thema der Diskussion WAR mal Black Metal, das hat sich schon längst zum Satanismus verlagert, oder? ;)
 
am_i_jesus? schrieb:
Und? Das Thema der Diskussion WAR mal Black Metal, das hat sich schon längst zum Satanismus verlagert, oder? ;)

Ja, aber irgendwo muss in gewissen Ansätzen auch noch ein gewisser Bezug zum eigentlichen Thema vorhanden sein. Und der ist hier gleich Null!

Populismus ist geil - Ich weiss... :rolleyes:
 
@i_am_Jesus:
Der Text ist schon irgendwie lächerlich, oder? Du hast dich damit selbst wiedersprochen. Es sagt eigentlich im Groben genau das Gegenteil der Christlichen Philosophie aus. Dabei ist der Text in sich schon wiedersprüchlich. Man muss dem überirdischen entsagen unter der Überschrift, dass ein Übermensch gelehrt wird. Praktisch gibt es kein Gericht, wie in anderen Religionen und man kann machen was man will, man wird ja vom übermensch aufgenommen und so soll sich dann die Verachtung ähm "Verdünnen". Auch wenn es ein Meer ist drückt dieses Bild eine Endlichkeit aus. Und sowas taugt einfach nicht als Religion.. :rolleyes:

Außerdem stoß ich mich noch an andere Methaphern. Man soll der Erde treu bleiben und demnach dem Vergänglichem, dem Körperlichem. Und das sind wieder die Triebe...

Man könnte jetzt noch endlos weiter meckern, aber ohne GRundkentnisse der christlichen Lehre kommt man in diesem Forum sicher nicht sehr weit :D Da müsste man ja schon Romane schreiben.

Ich glaube, du (@am_i_jesus?) findest den Text schön, weil er so "cool" und "geheimnisvoll" wirkt. Dabei hast du sicher keinen Schimmer, was das bedeutet. Bist du einer von diesen Grufti-Kiddis? Mit Verlaub, solche Texte sollte man mit Verstand angehen.

Ich merke, dass die Kriche als Institution sehr verufen ist (mit recht dummer Argumentation) aber trotzdem ist die christliche Lehre oder Idee nicht falsch. In finde es bescheuert, wenn jemand krampfhaft versucht "Gegentexte" zu verfassen und damit irgendwelche Gruftis damit um sich schart.
 
Darkthrone? Burzum? Gain voll, Treble voll, Rest null, fertig!:great:
Gruß,
Dainsleif
 
also ich hab den triple xxx mit 40 watt. der ist meienr meinung nach sher gut dafür geeignet, weil er irgendwie so einen sterilenm, kalten klang hat. hab ich zumindest den eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben