Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Ich habe einen Freund, der durch das Hören von Black Metal total depressiv und beinahe geisteskrank geworden ist. Seit er den Schrott nicht mehr hört, gehts mit ihm nur noch aufwärts. Soll mir mal einer erzählen, Musik hätte keinen Einfluss auf die Psyche.

Genau. Und Rammstein und Marylin Manson sind gefährliche Musik, weil Amokläufer diese hörten, Videospiele und Alkohol sollten auch verboten werden, weil sie aggressiv machen.

Satanisten geben sich selber den Namen für etwas, was sie nicht einmal ansatzweise verstehen. Hier fehlt den Leuten einfach ein vernünftiges Lebenskonzept und es fehlt der Glaube oder die Liebe zu irgendwas. Deshalb begeben sie sich in eine extreme Richtung um das irgendwie auszugleichen.

Na wie gut, dass wir Dich haben, Herr Erklärbär :screwy: :D

Nein, das kam von der Musik. Er wurde immer nur so, wenn er die Musik gerade intensiv gehört hat oder hatte.

Musik kann nur Emotionen wecken, die in einem selbst schlummern. Andernfalls müsste jede Musik, die Melancholie und Traurigkeit thematisiert, prinzipiell verboten werden. Psychische Störungen drehten dort auf, wo Dinge nicht verarbeitet und bewusst waren. Die werden vielleicht durch Musik geweckt und werden von der Person nicht verkraftet. In diesem Zusammenhang wirkt Musik allerdings wiederum psychotherapeutisch, denn in einer Psychotherapie wird auch nichts weiter gemacht, als unbewusste Emotionen und verdrängte Erfahrungen vor das Bewusstsein zu rücken.

Er hat auch selber gesagt, dass der Gemütszustand von der Musik kam.

Würde dies stimmen, müssten alle Konsumenten dieser Musik in der Klinik landen, und das scheint mir nicht der Fall zu sein. Dass er der MEinung ist, sein Gemütszustand käme von der Musik, bestätigt eher meine Meinung, dass er keine Einsicht in seine eigene Psyche hatte, siehe vorherigen Abschnitt.

die Musik jetzt nicht mehr, seitdem hat er eigentlich kaum noch depri-phasen und wenn er welche hat, hört er jedenfalls kein BM mehr. Und es geht im richtig gut.

Und was hört er stattdessen und müsste man diese Musik, die er jetzt hört, nicht auch verbieten, da seine Depriphasen nach Deiner Logik ja von der Musik kommen?

Ich sag Dir mal was: wer Reize meidet, weil sie etwas in ihm auslösen, das er nicht verarbeiten kann, rennt vor seiner eigenen Psyche und seinem Selbst davon. Das dann auf die Musik oder irgendwas anderes zu schieben ist nichts weiter als sich vor der Einsicht zu flüchten, dass die Probleme in einem Selbst rühren. Dass er immer noch depressive Phasen hat und kein BM mehr hört, zeugt ganz deutlich davon, dass es an ihm liegt, nicht an irgendeiner Musik. So einfach ist das ;-)
 
@symbolic und metalmask: Das, was ich hier versuche herauszustellen, hat sehr wohl mit Satanismus zu tun. Ich denke ich kann von mir behaupten, mich einigermaßen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben und das durchaus auch kritisch. Das ganze beschränkt sich nicht auf LaVey sondern schliesst auch z.B. auch Crowley und Khaos-Magie mit ein. Nietzsche ist ebenfalls recht hilfreich.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass LaVeys Interpretation der Dinge für mich ein sehr sinnvolles und vernünftiges philosophisches Konzept bereitstellt, dass ich unswissentlich über die Jahre selber für mich entwickelt hatte.

LaVeys Satanismus ist eben nicht eine einfache Umkehrung des christlichen Glaubens und seiner Leitsätze, was ich wenig sinnvoll fände, denn das würde das Christentum ja als wichtige Instanz anerkennen, damit es invertiert werden kann. Das würde dem ganzen IMHO zu viel Einfluss zugestehen.

Wobei ich eines klarstellen will: Ich will hier niemanden bekehren oder überzeugen, nur meinen Standpunkt verdeutlichen.

@metalmask: Tieropferungen und Menschenopferungen haben im Satanismus nichts verloren. Rituale sind abstrahierte und dramatisierte Handlungen, Symbole, sowas wie eine Konzentrationshilfe.

@symbolic: Die humanistische Seite in LaVeys Satanismus ist tatsächlich nicht zu übersehen. Er gesteht den Menschen Freiheit, eigenes Denken zu und überträgt ihnen gleichzeitig die volle Verantwortung für ihr Handeln. Das ist etwas, was ich mir generell viel mehr in den Vordergrund wünschen würde.
Abheben tut er sich immer dann, wenn es an den Schutz des Egos und der eigenen Macht geht. Erlaubt ist quasi was gefällt, solange man sich bewusst ist, dass man die Verantwortung zu tragen hat.
Und da kommt auch der Bezug zum Black Metal. Die Freiheit des Individuums, die Anerkennung der tierischen Instinkte des Menschen, die Wildheit jenseits von der Moral, die Vernichtung alles feindlich gesinnten, das sind alles Dinge, die LaVey nicht verneint.

@GrindyourMind: Warum sollte mich das interessieren?
 
Seht, ich lehre euch den Übermenschen!

Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!

Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht.

Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!

Einst war der Frevel an Gott der grösste Frevel, aber Gott starb, und damit auch diese Frevelhaften. An der Erde zu freveln ist jetzt das Furchtbarste und die Eingeweide des Unerforschlichen höher zu achten, als der Sinn der Erde!

Einst blickte die Seele verächtlich auf den Leib: und damals war diese Verachtung das Höchste:—sie wollte ihn mager, grässlich, verhungert. So dachte sie ihm und der Erde zu entschlüpfen.

Oh diese Seele war selbst noch mager, grässlich und verhungert: und Grausamkeit war die Wollust dieser Seele!

Aber auch ihr noch, meine Brüder, sprecht mir: was kündet euer Leib von eurer Seele? Ist eure Seele nicht Armuth und Schmutz und ein erbärmliches Behagen?

Wahrlich, ein schmutziger Strom ist der Mensch. Man muss schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden.

Seht, ich lehre euch den Übermenschen: der ist diess Meer, in ihm kann eure grosse Verachtung untergehn.


Ori schrieb:
@i_am_Jesus: ??
Der Text ist schon irgendwie lächerlich, oder? Du hast dich damit selbst wiedersprochen. Es sagt eigentlich im Groben genau das Gegenteil der Christlichen Philosophie aus.Ja, genau. Was anderes hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
Dabei ist der Text in sich schon wiedersprüchlich. siehe unten
Man muss dem überirdischen entsagen unter der Überschrift, dass ein Übermensch gelehrt wird. Vielleicht hab ich hier zu viel vorrausgesetzt. Nietzsches Übermenschen zu verstehen ist nicht - für jeden - einfach. Der Übermensch ist der Mensch der Zukunft, das, was Nietzsche aus der Menschheit machen will, bzw. was seiner Meinung nach aus der Menschheit werden soll. Glauben ist dem Ziel des Übermenschen hinderlich. Nietzsche "lehrt" den Übermenschen, er sagt, wie er findet, dass es sein soll. Nietzsches Zarathustra lebt den Übermenschen. Überirdisch und Übermensch haben nichts miteinander zu tun, im Gegenteil, sie widersprechen sich. Das Überirdische ist ein Werkzeug des jetzigen "Unter"menschen (ich glaub aber, das Wort gebraucht er nie, er denkts nur), seine geistige Schwäche zu kompensieren, ein großer Wille, hinter dem er sich verstecken kann. Der Übermensch selbst ist höchst irdisch. Sein eigener Gott. Evolutionär betrachtet: Der Wille der Erde.

Der Text widerspricht sich also nicht, du hast die Bilder nicht verstanden. Eigtl. kein Problem für mich, Nietzsche ist rel. schwer zu verstehen, vor allem mit nur dem kurzen Ausschnitt. Trotzdem hättest du dir die Großmäuligkeit sparen können, v.a., da ich hier nur versuche, die Ziele des Satanismus zu erklären...


Praktisch gibt es kein Gericht, wie in anderen Religionen und man kann machen was man will, man wird ja vom übermensch aufgenommen Nicht wirklich. Der Schwache, wird vom Meer des Übermenschen aufgenommen, das setzt aber ein Meer des Übermenschen vorraus, das noch (lange) nicht existiert. und so soll sich dann die Verachtung ähm "Verdünnen". Auch wenn es ein Meer ist drückt dieses Bild eine Endlichkeit aus.Loooool! Ein Meer soll ein Bild für Endlichkeit sein?! Meer ist schon immer ein Bild der Unendlichkeit, hahahaha[/B] Und sowas taugt einfach nicht als Religion.. :rolleyes: Kein Kommentar
Nochmal zur "Verachtung": Mit "Verachtung" ist bei Nietzsche Verachtung für den Körper gemeint, die - wenn man so will - Verherrlichung des Kranken, Mitleid gegenüber denen, die es nicht verdient haben, Lüge (!), Falschheit.
Nietzsche denkt allgemein sehr evolutionär, Verachtung kann man auch als Verachtung für die Erde sehen, das Umgehen der Evolution durch Medizin, was den Menschen (nach ihm) zu Kriecher machen würde.

Außerdem stoß ich mich noch an andere Methaphern. Man soll der Erde treu bleiben und demnach dem Vergänglichem, dem Körperlichem. Und das sind wieder die Triebe...Ja, im Prinzip. Was bei dir aber sehr negativ klingt, kann man auch sehr positiv sehen

Man könnte jetzt noch endlos weiter meckern, aber ohne GRundkentnisse der christlichen Lehre kommt man in diesem Forum sicher nicht sehr weit :D Da müsste man ja schon Romane schreiben.

Ich glaube, du (@am_i_jesus?) findest den Text schön, weil er so "cool" und "geheimnisvoll" wirkt. Für mich ist er nicht besonders geheimnisvoll. Dass er es für dich ist, hast du ja eindrucksvoll demonstriert.Dabei hast du sicher keinen Schimmer, was das bedeutet. Bist du einer von diesen Grufti-Kiddis?Da hat wohl einer das Maul zu weit aufgerissen, oder? Mich ärgert nicht, dass du mich beleidigst, mich ärgert, dass ich beleidigt werde, für den Versuch, die Thematik auch "euch" Christen näherzubringen, ohne jede Aggression
Mit Verlaub, solche Texte sollte man mit Verstand angehen.Ja, das meine ich auch. Oder vielleicht besser: _Hätte man angehen sollen_

Ich merke, dass die Kriche als Institution sehr verufen ist (mit recht dummer Argumentation) Ja, der größte Teil der Argumente ist wirklich dumm. Ich bin auch nicht wegen dieser Argumente Atheist. Ich finde es einfach falsch, sich einzureden, an etwas zu glauben, dass man aber nicht tut aber trotzdem ist die christliche Lehre oder Idee nicht falsch. Du denkst, das ist sie nicht, Nietzsche dachte, das ist sie. Zwei Wahrheiten kann es nicht geben, die Wahrheit muss wohl irgendwo dazwischen liegen. Außerdem ist es eine Frage des Ziels, ob ein Weg richtig ist... In finde es bescheuert, wenn jemand krampfhaft versucht "Gegentexte" zu verfassen und damit irgendwelche Gruftis damit um sich schart.Das kannst du jetzt nicht wissen, ist aber so: Nietzsche und "um sich scharen" widerspricht sich. Extrem.
Und für die Zukunft: ein bisschen respektvoller, bitte.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Habt ihr eigentlich mal drüber nachgedacht, dass LaVey von fast allen Black Metal Bands verachtet und abgelehnt wird ?
+

Also mir fällt jetzt keine ein, aber das ist schon möglich. Vielleicht liegts auch dran, dass ich mich nicht mit dem wirklich undergroundigen Zeug beschäftige. Gib mal bitte ein Beispiel.
 
Mountain_King schrieb:
+

Also mir fällt jetzt keine ein, aber das ist schon möglich. Vielleicht liegts auch dran, dass ich mich nicht mit dem wirklich undergroundigen Zeug beschäftige. Gib mal bitte ein Beispiel.

Kennst du Mayhem ?

at codeofhonor :
weil es in diesem thema um Black Metal geht ? (oder gehen sollte ???)
 
GRINDyourMIND schrieb:
at codeofhonor :
weil es in diesem thema um Black Metal geht ? (oder gehen sollte ???)

Richtig, aber ich sprach über Satanismus allgemein und da ist mir die Meinung der Black-Metal Bands reichlich egal.

BTW: Ich denke, dass viele Bands es da eher wie Venom halten, sprich: viel Image, wenig Background.
 
bei euren viel lobgesängen auf den satanismus...keine sekte gibt ihre ziele die man als negativ empfindet sofort preis! wer wäre denn sonst bei scientology! glaubt ihr im ernst das es satanisten gäbe wenn man wüsste das die opfern etc.?? warum soll ich euch und nicht der presse glauben...vll. hat die ja recht und ihr seit von irgendwelchen homepages beeinflusst worden und glaubt vll. irgendeinen müll!(ohne euch beleidigen zu wollen)! auserdem ist man doch schon nimmer ganz richtig im kopf wenn man an das böse glaubt! jeder mensch zieht doch das gute vor! james manson war ein satanist! is der nicht abscheckend genug?
 
Nochmal für alle:
Satanismus ist keine Religion, keine Sekte, keine Glaubensgemeinschaft, sondern will das Gegenteil sein.
Es geht auch nicht unbedingt um "das Böse" als Gegensatz zum "Guten", sondern um das Aberkennen von Gut und Böse an sich; Moral wird als unnatürlich angesehen.
Naja, zumindest ist das eine Definition...andere sehen das vielleicht anderws, und nennen sich dennoch Satanisten.
 
rockforce schrieb:
auserdem ist man doch schon nimmer ganz richtig im kopf wenn man an das böse glaubt! jeder mensch zieht doch das gute vor! james manson war ein satanist! is der nicht abscheckend genug?
Ich fand bei Star Wars auch die dunkle Seite der Macht viel cooler, und wenn der Mensch immer das "gute" (was es auch immer sein soll, gehen wir mal von dem guten in Christlichen Sinne aus) bevorzugen würde hätte die Menschheit ein paar Probleme weniger. Und George W. Bush und John Ashcroft sind absolut überzeugte Christen, ist das nicht abschreckend genug?
 
rockforce schrieb:
glaubt ihr im ernst das es satanisten gäbe wenn man wüsste das die opfern etc.??

"wenn man wüsste das die opfern" ? Woher beziehst Du denn Deine Informationen und Dein Wissen, dass irgendjemand opfert? Ich bin seit 13 Jahren Satanist und bin immer wieder erstaunt und habe nirgendwo einen Beweis dafür gefunden, dass derartiges praktiziert wird und im übrigen auch selbst nirgendwo erlebt, ganz im Gegenteil.

Es gibt viele Religionen, die in symbolischer oder praktischer Form eine rituelle "Opferung" durchführen. Sei es das Christentum, das einen ritualisierten symbolischen Kannibalismus praktiziert (Leib und Blut Christi wird verzehrt (Hostie)) oder andere Religionen, die koschere Schlachtung praktizieren, allerdings ist mir im Zusammenhang mit Satanismus nichts dergleichen untergekommen. Es gab sogar eine Untersuchung vom FBI in Amerika zu dem Thema Ritualmorde und man könnte irgendwie nichts derartiges finden. FBI Untersuchungen halte ich für relativ glaubwürdig *g*

warum soll ich euch und nicht der presse glauben...

Es gibt auch in der Presse keinen BEWEIS für derartige Straftaten.

ihr seit von irgendwelchen homepages beeinflusst worden und glaubt vll. irgendeinen müll!

Von sich auf andere zu schliessen ist immer ein schlechter Ansatz.

Die einzige Organisation, die Menschenopfer propagierte, war der ONA und der hat sich längst als Fake geoutet. Ansonsten sagt die Logik schon, dass, um einen Mord annehmen zu können, zumindest ein Ermordeter vorhanden sein muss. Wo sind denn die ganzen rituell ermordeten Menschen? Massengräber im Musikerboard gefunden? Das einzige, was hier bisweilen begraben wird, ist der gesunde Menschenverstand. :screwy:
 
@Zaphkiel
Ich glaube das Problem an der Sache ist, dass viele Leute (auch hier) Satanismus nicht als das von dir Angegebene ansehen.
Es gab ja erst dieses oder letztes Jahr einen Mord an einem Mönch in ich glaube Chile der von angeblichen Satanisten kam, nun muss eben gesagt werden, dass die Medien einem die Täter als Satanisten "verkaufen" wollen oder die Täter sich selbst sogar als Satanisten sehen (kenne selber solche ich sag mal "religiösen Freaks") obwohl sie die eigentliche Philosophie des Satanismus nicht verstanden haben.
Leider muss man auch sagen das im Bereich des Black Metals eben einige dieser "Fake Satanisten" vorhanden sind, daraus kann man aber nicht schliessen, dass sich alle Black Metaller so verhalten, oder, dass es nicht vielleicht doch auch intelligentere oder richtige Satanisten gibt.
 
StefTD schrieb:
@Zaphkiel
Ich glaube das Problem an der Sache ist, dass viele Leute (auch hier) Satanismus nicht als das von dir Angegebene ansehen.
Es gab ja erst dieses oder letztes Jahr einen Mord an einem Mönch in ich glaube Chile der von angeblichen Satanisten kam, nun muss eben gesagt werden, dass die Medien einem die Täter als Satanisten "verkaufen" wollen oder die Täter sich selbst sogar als Satanisten sehen (kenne selber solche ich sag mal "religiösen Freaks") obwohl sie die eigentliche Philosophie des Satanismus nicht verstanden haben.
Leider muss man auch sagen das im Bereich des Black Metals eben einige dieser "Fake Satanisten" vorhanden sind, daraus kann man aber nicht schliessen, dass sich alle Black Metaller so verhalten, oder, dass es nicht vielleicht doch auch intelligentere oder richtige Satanisten gibt.

Da stimme ich Dir zu, dass es natürlich auch immer Menschen gibt, die Straftaten begehen, unabhängig von ihrer Konfession und Ideologie. Die Frage ist nur, ob diese Taten repräsentativ für eine gesamte Richtung stehen können. Das können sie m.E. nur, wenn sie im Rahmen einer Ideologie oder organisierten Struktur, die in einer für die satanische Szene repräsentativen Grössenordnung besteht, gerechtfertigt werden. Und da fängt es an. Genausowenig wie es etwas über den Buddhismus aussagt, wenn ein Buddhist jemanden umbringt, sagt es etwas über den Satanismus aus, wenn der Sänger von Gorgoroth einen Mann niederschlägt. Letzteres wird nur dann repräsentativ für eine übergeordnete Struktur, z.B. Gruppierung, wenn diese Straftat von dieser gefordert bzw. legitimiert wird, und auch dann ist es noch kein satanistisches Problem, da dieser Straftat erst Billigung von der satanischen Szene zukommen müsste, um wirklich aussagekräftig hinsichtlich dem "Satanismus" sein zu können. Es wäre schliesslich genauso daneben, Musiker prinzipiell als Idioten zu bezeichnen, nur weil einige Exemplare hier offenkundig ihr Bildzeitungs-Niveau zur Schau stellen.
 
@i_am_Jesus:
Enschuldige den Kiddie, du scheinst dich wirklich mit Text auseinander gesetzt zu haben. Ich kenn da allerdings ganz andere, die mit solchen Texten nur gedankenlos um sich werfen, da war ich wohl etwas voreilig.

Aber wenn ich erhlich bin, werden deine Ausführungen trotzdem nicht logischer. Heute sollen die Schwachen aussortiert werden, und morgen werden die wenigen von ihnen im Übermenschen auf genommen. Es wird also nie ein vollständige Klärung geben, nie ein "Ende". Und wiedersprüchlichkeiten sind immernoch enthalten, so ist der "Wille der Erde" wieder was übernatürliches, genau wie "wille Gottes" oder überhaupt der Wille von etwas groößerem. Des weiterem kann ich die Verherrlichung von Trieben (ich finde jetzt kein beschönigerenden Ausdruck) einfach nicht gut heißen. Da könnte man als Mensch genau so ein Tier bleiben, da wären dann alle Wahrheiten sinnlos. Sicher kann der Mensch seine Triebe nicht verstecken oder zurückhalten, aber er muss sie kontrollieren können (so weit es geht). Was das Meer anbelangt, so war es nie ein Bild für die Endlichkeit. Moses hat das Meer geteilt, Schiffe haben es komplett überquert und es gibt noch was größeres: den Ozenan. ;)
 
rockforce schrieb:
glaubt ihr im ernst das es satanisten gäbe wenn man wüsste das die opfern etc.??

OMG, du glaubst ja wohl, dass die opfern, oder? Der Großteil der Welt "weiß", dass die opfern. Verdammt wenige wissen, dass die "normalen" Satanisten nicht opfern. Trotzdem gibt es Satanisten - Entgegen der schlechten Publicity.

warum soll ich euch und nicht der presse glauben

Glaub doch, was du willst. Du scheinst dich ja nicht für das Thema zu intressieren. Zumindest nicht für das Thema des Satanismus - Laut den "Lehren" LaVeys und dem philosophischem Gedankengut, sondern für das Thema der bösen Menschen, die wirklich daran schuld sind, dass es uns allen schlecht geht.

...vll. hat die ja recht und ihr seit von irgendwelchen homepages beeinflusst worden und glaubt vll. irgendeinen müll!(ohne euch beleidigen zu wollen)!
Ich unterstell dir mal, dass du "irgendeinen Müll" glaubst.(Sei aber nicht beleidigt - :rolleyes: )

auserdem ist man doch schon nimmer ganz richtig im kopf wenn man an das böse glaubt!

Aha - du glaubst nicht an das Böse - demnach glaubst du auch nicht an das Gute?
Es gibt sowohl gutes als auch böses.

jeder mensch zieht doch das gute vor!

Welches es durch das Fehlen an Bösem ja nicht geben kann - :great:

james manson war ein satanist! is der nicht abscheckend genug?

Oh ja - schrecklich:

card113.jpg


So ein bösartiger Mensch!! Das gehört ja direkt verboten!
Eishockey! - Das muss ja ein Satanist sein!


Sarkasmus aus:

Wenn du schon Beispiele bringst, dann doch bitte die Richtigen :

charles%20manson.jpg


Charles Manson

-------------------------------------------------------------------------
Nochwas:

Es tut mir wirklich leid um meinen Ton, aber langsam strapazierst du meine Nerven, weil Ich bei dir keine Diskussionsbereitschaft erkennen kann und deine "Argumente" mehr als nur lächerlich sind.

Eine Diskussion besteht aus mehr als nur:
X: Argument A
Y: Nein , das stimmt nicht.
X:Argument B
Y:Nein, das stimmt nicht.
Z:Standpunkt A
Y:Nein, das stimmt nicht. - Mein Papa/Onkel/Zeitung/Fernsehen/Relilehrer hat mal von jemandem gehört, der wen gesehen hat, der gehört hat von bösen Menschen, die Kinder essen und Blutwürste opfern und dann Frösche küssen und das Trinkwasser vergiften!

[EDIT] Frag doch mal deinen Relilehrer was er von Punk, Metal, Rock, deiner Lieblingsband, usw. hält und hör dir mal die Geschichten an, von den bösen Rockern , Metallern und Punkern, die christliche Kinder opfern und Kirchen anzünden.......
 
Ori schrieb:
Heute sollen die Schwachen aussortiert werden, und morgen werden die wenigen von ihnen im Übermenschen auf genommen. Es wird also nie ein vollständige Klärung geben, nie ein "Ende".Man muss schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden. Und wiedersprüchlichkeiten sind immernoch enthalten, so ist der "Wille der Erde" wieder was übernatürliches, genau wie "wille Gottes" oder überhaupt der Wille von etwas groößerem.Der Wille der Erde ist ein Bild für das Ziel des Menschen als Symbol des Irdischen. Irdisch kommt übrigens von Erde... Des weiterem kann ich die Verherrlichung von Trieben (ich finde jetzt kein beschönigerenden Ausdruck) einfach nicht gut heißen.Warum? Denk mal genau drüber nach, woher kommt diese Moral und welchen konkreten Nutzen bringt sie? Moral muss nicht immer gut sein, Nietzsche sah sie sogar als Sünde Da könnte man als Mensch genau so ein Tier bleiben, da wären dann alle Wahrheiten sinnlos. Welche Wahrheiten wären duchs "Tiersein" sinnlos? Sicher kann der Mensch seine Triebe nicht verstecken oder zurückhalten, aber er muss sie kontrollieren können (so weit es geht). Und, weil man alles hinterfragen soll: Warum? Ich seh keinen wirklichen Grund! Was das Meer anbelangt, so war es nie ein Bild für die Endlichkeit. Moses hat das Meer geteilt, Schiffe haben es komplett überquert und es gibt noch was größeres: den Ozenan. ;)Dass Nietzsche mit "Meer" die Endlichkeit symbolisieren wollte, glaubst du wohl selber nicht, oder? Komm schon, das nehm ich dir nicht ab
5zeichen
 
rockforce schrieb:
bei euren viel lobgesängen auf den satanismus...keine sekte gibt ihre ziele die man als negativ empfindet sofort preis! wer wäre denn sonst bei scientology! glaubt ihr im ernst das es satanisten gäbe wenn man wüsste das die opfern etc.?? warum soll ich euch und nicht der presse glauben...vll. hat die ja recht und ihr seit von irgendwelchen homepages beeinflusst worden und glaubt vll. irgendeinen müll!(ohne euch beleidigen zu wollen)! auserdem ist man doch schon nimmer ganz richtig im kopf wenn man an das böse glaubt! jeder mensch zieht doch das gute vor! james manson war ein satanist! is der nicht abscheckend genug?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!!!!!!!!! (krieg ich jetzt ne verwarnung?? och, das wars mir wert...
)
 
Ich hab letztens im Fernsehen was über Christen gesehen. Das war in Rumänien in einem Kloster, da haben bei einem Mädchen einen Exorzismus ducrhgeführt, weil sie meinten, die wäre vom Teufel besessen! Dabei war die nur psychisch krank! Das Mädchen ist dabei gestorben! Und ich hab auch auch mal was von Christen in den USA gesehen, die meinten, man sollte Homosexuelle töten, weil Homosexualität eine Sünde sei. Christen führen sogar Kriege Weil sie glauben, Gott hätte ihn das aufgetragen! Das ist doch voll krank! Das stimmt wirklich, ich hab mir das nicht ausgedacht! Ich find es echt krass wie manche hier das Christentum verteidigen! Beim Googlen zum Thema hab ich ein abschreckendes Beispiel gefunden:
http://www.cnn.com/SPECIALS/2001/bush.100/images/cut.row2.col4.bush.pic.jpg
Der Typ isn Alptraum!
 
GRINDyourMIND schrieb:
Kennst du Mayhem ?

at codeofhonor :
weil es in diesem thema um Black Metal geht ? (oder gehen sollte ???)

Nein, was sind denn das für Komiker? :D
Also wer sich Black Metaller nennt und Mayhem nicht kennt... da passt was nicht ^^
Was Musiker Statements betrifft bin ich wohl nicht sehr informiert. Mir ist es allerdings ohnehin egal welche religiöse Einstellung ein Musiker besitzt, d.h. es mindert oder hebt mein Gefallen an seiner Musik nicht.
 
@am_i_jesus?
Schon allein dadurch, dass wir Mensch sind, sollten wir uns beherrschen. Sonst wäre ja die Evolution sinnlos gewesen. Dann würde es ja auch nie einen Übermenschen geben. Du sagst man soll die Krankheiten nicht verherrlichen, also muss man sie bekämpfen, und das geht nur mit Vernunft und Verstand. Ein Tier kann niemlas was höres entwickeln (ein "Übertier"). Und wie ich schon sagte, ALLE Wahrheiten wären sinnlos. Ein Tier ist fast nur eine Maschine. Es lebt aus Nutzen, Wirkung und Ursache, alles was ein Tier macht, macht es aus dem Zwekc des puren Überlebens. Es denkt nicht über den Sinn nach. So wird es auch nicht nach einer Religion fragen.
Was das Meer betrifft, da gehen dir nun die Worte aus ;) Vieleicht wollte Nietzsche ja gar keine Endlichkeit ausdrücken, sondern sagen, dass das Meer nicht endlos Verachtung aufnehmen kann und der übermensch somit immer gefährdet ist, von zuviel untermenschen "verdreckt" zu werden. Oder er hat sich das Symbol nicht richtig überlegt, je nach dem...
Achja: die Erde mag zwar irdisch sein, aber sobalt wie einen Willen bekommt ist sie schon überirdisch. Da darfst di nicht vom reinem Begriff ausgehen, sond wäre ja Überirdisch gleich Über der Erde und das sind ja dann auch schon Wolken.
 
Wahrlich, ein schmutziger Strom ist der Mensch. Man muss schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden.Mir fallen sogar zwei mögliche Interpretationen ein, die Sinn machen:
1) Die schon vorhin genannte
2) der einzelne (also Zarathustra, im konkreten Fall) muss das Meer sein, das die Verachtung des Übermenschen unbeschadet übersteht. Vgl. "Stille Wasser sind tief"

Ori schrieb:
Schon allein dadurch, dass wir Mensch sind, sollten wir uns beherrschen. Sonst wäre ja die Evolution sinnlos gewesen. Dann würde es ja auch nie einen Übermenschen geben. Du sagst man soll die Krankheiten nicht verherrlichen, also muss man sie bekämpfen, und das geht nur mit Vernunft und Verstand.ICH sage hier gar nichts, ich versuche, möglichst neutral widerzugeben, was Nietzsche sagte. Und: Was er zu dem Thema geschrieben hat: Im Großen und Ganzen: Kein Mitleid für den Kranken, aber Hilfe, damit er sich selbst helfen kannt. Das ist wichtig, Nietzsche schließt Gewalt gegen Kranke explizit aus. Ein Tier kann niemlas was höres entwickeln (ein "Übertier"). Nietzsche würde vermutlich sagen: Es gibt nur Über-Tiere Und wie ich schon sagte, ALLE Wahrheiten wären sinnlos. Und ich hab auch beim ersten Mal schon nicht kapiert, was du mit "Wahrheiten" meinst... Ein Tier ist fast nur eine Maschine. Es lebt aus Nutzen, Wirkung und Ursache, alles was ein Tier macht, macht es aus dem Zwekc des puren Überlebens. Es denkt nicht über den Sinn nach. So wird es auch nicht nach einer Religion fragen.Der Übermensch denkt sehrwohl. Mehr als der "Untermensch". Aber: der Übermensch denkt, vielleicht ist das nicht das beste Wort, aber: global. Was der Übermensch tut ist nicht egoistisch, er versucht, die Menschheit besser zu machen. Um das genau zu verstehen, muss man wirklich das Buch gelesen haben, ist schwer zu beschreiben.. Sonst jemand hier, der das in Worte fassen kann? :)
Was das Meer betrifft, da gehen dir nun die Worte aus Vieleicht wollte Nietzsche ja gar keine Endlichkeit ausdrücken, Nein, hab ich auch nie behauptet, er wollte Größe, Unendlichkeit ausdrücken sondern sagen, dass das Meer nicht endlos Verachtung aufnehmen kann Wahrlich, ein schmutziger Strom ist der Mensch. Man muss schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden. Wenn ein schmutziger Strom in einen anderen Strom mündet, ist das Ergebnis schmutzig. Wenn er in einen kleinen See mündet, ist dieser schmutzig, wenn er in ein Meer, das TRADITIONELL eine Metapher für Größe ist mündet, wird dieses nicht schmutzig. WTH gibts hier zu zerpflücken?! und der übermensch somit immer gefährdet ist, von zuviel untermenschen "verdreckt" zu werden. Oder er hat sich das Symbol nicht richtig überlegt, je nach dem...
Achja: die Erde mag zwar irdisch sein, aber sobalt wie einen Willen bekommt ist sie schon überirdisch. Der Wille der Erde ist nichts anderes als das Leben, bzw. die Evolution. Nietzsche hat eine sehr bildhafte Sprache, wer hier alles wörtlich nimmt, wird ziemlich überhaupt nix kapieren. Da darfst di nicht vom reinem Begriff ausgehen, sond wäre ja Überirdisch gleich Über der Erde und das sind ja dann auch schon Wolken.Was überirdisch bedeutet, ist dir doch klar, oder? Und: könnten wir die Wortklauberei lassen? Macht so keinen Sinn

Die Evolution ist aus Prinzip nicht sinnlos. Sie ist - bis jetzt, durch den Menschen - unfehlbar gewesen, was nicht genügte, starb ab. Feinde der Evolution sind zB die Kirche, die Moral, Verhütung (!), die Medizin, aber auch die freie Marktwirtschaft, usw. Nietzsche dachte sehr evolutionär (was ihm übrigens auch den Ruf als Ideengeber des Nationalsozialismus eingebracht hat, der Vorwurf kommt aber aus einer ganz bestimmten Ecke und ist unbegründet).

Zur Mitleidsdiskussion mit dem Christentum: Lies dir das Kapitel "von den Mitleidigen" durch (ganzes Buch: Gutenberg)
Der Mensch, das "Thier mit den rothen Backen" - ein interessanter Vergleich. Humanchauvinismus.

Zum Übermenschen, um die negative Belegung des Wortes mal vom Tisch zu haben (ich gib nicht gern Wikipedia-Links, aber manchmal sind sie der beste Weg): Übermensch@wikipedia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben