Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Zaphkiel schrieb:
Dissection = stupide Knüppelband? :screwy:

Also ich hab Dissection nur noch von ganz ganz früher in Erinnerung. Das Besondere bei denen war meiner Meinung nach die Kälte die sie vermittelt haben. Ganz "kalt wirkende" Sounds und eine dazu passende Stimme..
 
ich glaube da sind sehr viele in dem forum anderer meinung. ;)

edit: bezogen auf PaleDeaths beitrag.
 
nagelfar schrieb:
ich glaube da sind sehr viele in dem forum anderer meinung.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Geschmack die Eigenschaft, von Subjekt zu Subjekt zu variieren. Und ich finde, daß Dissection nichts weiter sind, als die Nachahmung von bereits Dagewesenem. Und ich bin kein Freund des immer selben Riffings, der immer selben Struktur und der immer gleichen Meldoiebögen, die den Metal in allen seinen Subgenren unterwandert haben. Eine Diskussion über Dissection passt nicht unter das Topic dieses Beitrags, und ich habe auch überhaupt kein Interesse daran, weil mir Dissetion keine Diskussion wert sind.
Von mir aus können ALLE in diesem Forum anderer Meinung sein, verehrter Nagelfar, das geht mir aber herzlich am Allerwertesten vorbei. Oder ist die Auffassung die Richtige, die die meisten Anhänger hat? Und gesetzt diesen Fall, müssen sich dann alle anschließen? Ich verstehe Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht, bzw die Intention, die dahinter steht.
 
PaleDeath schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Geschmack die Eigenschaft, von Subjekt zu Subjekt zu variieren.

Soso... Geschmack ist eine Sache, aber eine Aussage wie "stupide Knüppelband" setzt doch zumindest voraus, dass die Band stupide knüppelt :rolleyes:

Ein Brot wird einfach kein Joghurt, auch wenn Dir Dein persönlicher Geschmack derartiges suggeriert :D
 
Zaphkiel schrieb:
Ein Brot wird einfach kein Joghurt, auch wenn Dir Dein persönlicher Geschmack derartiges suggeriert :D

Glaube kann Berge versetzen :)

Also wenn Dissection eine stupide Knüppelband sind, was sind dann Blasphemy, Beherit oder Black Witchery.

Dissection waren jedenfalls gestern in Wacken der Hammer.
 
Zaphkiel schrieb:
Soso... Geschmack ist eine Sache, aber eine Aussage wie "stupide Knüppelband" setzt doch zumindest voraus, dass die Band stupide knüppelt :rolleyes:

Ein Brot wird einfach kein Joghurt, auch wenn Dir Dein persönlicher Geschmack derartiges suggeriert :D

Und woher weißt Du, daß Brot Brot, und Joghurt Joghurt ist? Vielleicht ist es ja doch umgekehrt. Wenn ich sage, daß Dissection stupide knüppeln, dann sage ich das, weil es meine Meinung ist, die ich im letzten Thread begründet habe. Wenn ich Dir oder irgendwem damit auf die Füße trete, müßt ihr sie halt wegziehen. Oder ihr scheißt drauf, weil eben vieles auf dieser Welt subjektiv ist.
Dissection sind doof. SO! :rolleyes:
 
PaleDeath schrieb:
Und woher weißt Du, daß Brot Brot, und Joghurt Joghurt ist? Vielleicht ist es ja doch umgekehrt. Wenn ich sage, daß Dissection stupide knüppeln, dann sage ich das, weil es meine Meinung ist, die ich im letzten Thread begründet habe. Wenn ich Dir oder irgendwem damit auf die Füße trete, müßt ihr sie halt wegziehen. Oder ihr scheißt drauf, weil eben vieles auf dieser Welt subjektiv ist.
Dissection sind doof. SO! :rolleyes:

Du hast noch nie einen Dissection Song zu Ende gehört und dich damit befasst, geschweige denn versucht einen nachzuspielen, stimmt's?

Btw: Black Metal Empfehlungen meinerseits wären:

Burzum - Hvis Lyset Tar Oss
Burzum - Det Som Engang Var
Bathory - Under The Sign Of The Black Mark
Darkthrone - A Blaze In The Northern Sky
Darkthrone - Transsylvanian Hunger
Darkthrone - Under A Funeral Moon
Dissection - Storm Of The Light's Bane
Immortal - At The Heart Of Winter
Satyricon - Nemesis Divina
Satyricon - Dark Medievel Times
Satyricon - The Shadowthrone
Ulver - Bergtatt
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
Marduk - Panzer Division Marduk
Gorgoroth - Antichrist
Dark Funeral - The Secrets Of The Black Arts
 
Ich muß keinen Song nachspielen, um zu hören, daß es blödes Geknüppel ist. Vielleicht versteht ihr mich falsch. Ich hatte es so begründet, daß es 08/15-Melodiebögen sind, die gespielt werden. Das verstehe ich unter stupid.
Ich habe die "Storm..." mal durchgeskippt. Das ist ja angeblich das repräsentative Album - auf diese Aussage habe ich mich mal verlassen. Wenn das falsch ist, und die restlichen Alben ganz, ganz anders klingen, lasst es mich wissen.
 
1. gibt es nur ein restliches offizielles Album und das wäre The Somberlain und das klingt
2. nicht anders, aber noch nicht ganz so ausgereift und
3. finde ich es ziemlich frech Musik als stupide abzutun, nur weils sie einem nicht gefällt. Auch wenn du es so findest, aber du beleidigst damit irgendwie die Leute, die das hören. Ich mag auch viele Sachen nicht, sage aber deswegen nicht, dass sie stupide sind. Das ist eine Pauschalisierung und solche gefallen mir gar nicht. Es gibt andere Worte auszudrücken, dass einem etwas nicht gefällt.

Edit: Als großer Darkthrone Fan muss ich aber ehrlich sagen, dass Darkthrone eher "stupids Geknüppel" ist wie Dissection. Bei Dissection sind immer schöne Tempowechsel, Breaks und Fills drinnen, was bei Alben wie Transsylvanian Hunger eigentlich ganz fehlt. Da wird halt durchgeblastet. Aber ich mag trotdzem beides!
 
GRINDyourMIND schrieb:
Also wenn Dissection eine stupide Knüppelband sind, was sind dann Blasphemy, Beherit oder Black Witchery.

Was soll ich machen? Alle Bands aufzählen, die nur dumm in ihre Instrumente hauen? Mein Gott, geht Euch alle mal ausschlafen. Ist ja furchtbar heute. Dissection 3x:great:.
Senkt das Euren Blutdruck wieder? Himmel, Kindergarten.
 
Mountain_King schrieb:
1. gibt es nur ein restliches offizielles Album und das wäre The Somberlain und das klingt
2. nicht anders, aber noch nicht ganz so ausgereift und
3. finde ich es ziemlich frech Musik als stupide abzutun, nur weils sie einem nicht gefällt. Auch wenn du es so findest, aber du beleidigst damit irgendwie die Leute, die das hören. Ich mag auch viele Sachen nicht, sage aber deswegen nicht, dass sie stupide sind. Das ist eine Pauschalisierung und solche gefallen mir gar nicht. Es gibt andere Worte auszudrücken, dass einem etwas nicht gefällt.

Edit: Als großer Darkthrone Fan muss ich aber ehrlich sagen, dass Darkthrone eher "stupids Geknüppel" ist wie Dissection. Bei Dissection sind immer schöne Tempowechsel, Breaks und Fills drinnen, was bei Alben wie Transsylvanian Hunger eigentlich ganz fehlt. Da wird halt durchgeblastet. Aber ich mag trotdzem beides!

zu 3.
wie albern ist es bitte, sich davon angegriffen zu fühlen, weil ein Irgendwer sagt, daß die band scheiße ist, die man selbst gerne hört? Warum Dissection in meinen Augen stupide sind, habe ich nun schon 2x begründet. Es ist also nicht nur dummes Geblaffe, okay? Und jetzt ist damit auch gut. Wie gesagt, Dissection sind ganz toll. Fühlst Du Dich jetzt geschmeichelt? Wäre ja der Umkehrschluß. Man, man, man...
 
PaleDeath schrieb:
zu 3.
wie albern ist es bitte, sich davon angegriffen zu fühlen, weil ein Irgendwer sagt, daß die band scheiße ist, die man selbst gerne hört? Warum Dissection in meinen Augen stupide sind, habe ich nun schon 2x begründet. Es ist also nicht nur dummes Geblaffe, okay? Und jetzt ist damit auch gut. Wie gesagt, Dissection sind ganz toll. Fühlst Du Dich jetzt geschmeichelt? Wäre ja der Umkehrschluß. Man, man, man...

Du hast glaube ich nicht ganz begriffen was ich meine. Ich mag es nicht wenn Leute meinen Sie könnten bestimmen was gute Musik und was schlechte Musik ist. Wenn es dir nicht gefällt ist es die eine Sache, aber zu meinen objektiv bewerten zu können, dass die Band stupides Geknüppel ist, halte ich für Nonsens. Wenn es es begründen kannst, warum dir die Musik nicht gefällt, dann ist das okay. Aber ich finde es halt nicht ok, sie als stupid zu bezeichnen. Aber was soll ich schon machen? Ich kann dir ja nichts verbieten, ich habe halt nur meine Meinung dazu gesagt. Ich muss ohnehin akzeptieren, was du von der Band hältst. Mein Problem war nur, dass deine Posts so rüberkamen wie "Dissection sind stupide Knüppelmusiker weil ich das so sage und weil ich das so finde und alle andern haben unrecht". Verstanden? Für mich hat sich die Sache eh schon erledigt, du musst dich nicht rechtfertigen. Ich will hier keine Streitereien über solche Kleinigkeiten.

PS: Das eigentlich Problem ist ja, dass du dir z.T. selber widersprichst. Wahrscheinlich nicht in deiner Auffassung, aber eben so wie ich es aufgefasst habe. Grund: Zum einen sagst du Geschmack variiert von Subjekt zu Subjekt, benutzt aber dann Ausdrücke wie 08/15 Melodiebögen, was meiner Auffassung nach ein eindeutig versuchte Objektivität widerspiegelt.
 
Mountain_King schrieb:
Ich mag es nicht wenn Leute meinen Sie könnten bestimmen was gute Musik und was schlechte Musik ist. Wenn es dir nicht gefällt ist es die eine Sache, aber zu meinen objektiv bewerten zu können, dass die Band stupides Geknüppel ist, halte ich für Nonsens

Wann zum Teufel habe ich denn für mich beansprucht, objektiv zu urteilen?? Ich habe meine Meinung gesagt, was denn sonst? Im Grunde wollte ich lediglich eine kleine Einleitung schreiben. Warum bellen jetzt alle hunde bei Dissection?

Mountain_King schrieb:
Wenn es es begründen kannst, warum dir die Musik nicht gefällt, dann ist das okay.

Was soll die Bedingung? Ich habe es begründet!

Mountain_King schrieb:
Mein Problem war nur, dass deine Posts so rüberkamen wie "Dissection sind stupide Knüppelmusiker weil ich das so sage und weil ich das so finde und alle andern haben unrecht". Verstanden?

"Dissection machen in meinen Augen stupide Knüppelmusik." Begründung s.u. .
Wenn andere behaupten, das wäre nicht so, haben sie unrecht.

Sind jetzt alle zufrieden? Morgen gebe ich eine Runde Pumuckl-Kuchen und Schlumpfeis für alle Quängler aus.
 
PaleDeath schrieb:
Was soll die Bedingung? Ich habe es begründet!



"Dissection machen in meinen Augen stupide Knüppelmusik." Begründung s.u. .
Wenn andere behaupten, das wäre nicht so, haben sie unrecht.

Sind jetzt alle zufrieden? Morgen gebe ich eine Runde Pumuckl-Kuchen und Schlumpfeis für alle Quängler aus.

Ich weiß eh, dass du es begründet hast, das finde ich eben auch okay.
"In meinen Augen stupideKnüppelmusik" passt finde ich halt nicht zusammen. Aber wenn du so findest, dann kann ich ohnedies nichts machen ;)
 
t h e m a w e c h s e l

auch wenn es ned so gut reinpasst von wegen bm-empfehlungen, aber ich denke es hilft auch weiter wenn man bm-interessiert ist:

habt ihr alle plattenspieler, bzw. was haltet ihr von lps im bm-bereich und mögt ihr den flair des knackens der nadel auf den vinyls? In wieweit hängt für euch guter bm mit stimmung zusammen?
Also das is jetz sicher sehr verwirrend, ich hab heute noch nix getrunken :D

eigentlich wollt ich nur sagen: hört bm am plattenspieler, das is nekro^^
 
haa mir is noch was eingefallen:

was haltet ihr denn eigentlich von manegarm? ich hab sie am kaltenbach heuer gesehn und war eher enttäuscht, 1. hat man den sänger der gleichzeitig drummer is überhaupt ned gehört, entweder er kanns nicht oder das mikro war vom drumsound so beeinflusst, 2. meiner meinung nach keine klassiker von der ersten demo

die neuen sachen kenn ich ned so, aber was die schweden auf ihrer Vargaresa und Ur Nattvindar demo gemacht haben lobe ich sehr!

ps.: mögt ihr promo-cds?
 
Bei DarkThrone hab ich immer das Gefühl, dass die den Amp in einen Papp Karton gestellt haben^^
Probiers mal aus...
 
Guter Black Metal definiert sich für mich über seine Stimmung. Black Metal ist mehr Emotion, als Musik. Zumindest der BM, der diese Bezeichnung auch verdient.
Das einzig gute Lied von Månegarm ist "Dødsfard" - wegen des cleanen, mehrstimmigen Gesangs am Ende. (wie immer nur meine bescheidene Meinung - das muß man hier wohl immer, am besten doppelt unterstrichen und fett geschrieben, mit angeben). Allerdings kenne ich nur die beiden Alben "Dødsfard" und "Havets Vargar".
 
fabiosi schrieb:
eigentlich wollt ich nur sagen: hört bm am plattenspieler, das is nekro^^

Was ich auf Platte kriegen kann, kaufe ich mir auch als Platte.
 
PaleDeath schrieb:
Guter Black Metal definiert sich für mich über seine Stimmung. Black Metal ist mehr Emotion, als Musik. Zumindest der BM, der diese Bezeichnung auch verdient.
Das einzig gute Lied von Månegarm ist "Dødsfard" - wegen des cleanen, mehrstimmigen Gesangs am Ende. (wie immer nur meine bescheidene Meinung - das muß man hier wohl immer, am besten doppelt unterstrichen und fett geschrieben, mit angeben). Allerdings kenne ich nur die beiden Alben "Dødsfard" und "Havets Vargar".

tja wenn du nur die mikrigen viking bm abklatsch sachen kennst :D
nein spaß beiseite, die neuen sachen find ich auch nett aber du MUSST die beiden ersten demos kaufen/anhören VARGARESA und UR NATTVINDAR bzw. es gibt beide zusammengefasst auf der Cd Vargaresa: The beginning
:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben