Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Naturkosts schrieb:
Wie auch immer, ich weiß ja selbst nicht was ich davon halten soll...

Ja, das hat schon der Vergleich zwischen Shagrath/Dani und Nergal/Nattefrost gezeigt. :D
Das nimmt sich aus meiner Sicht nicht viel und man könnte noch weitaus mehr Personen nennen...

Ein Nocturno Culto z.B. entspricht wohl kaum dem Idealbild eines Bm`lers... :)
Jemand, von dem man es erwarten würde.

Nur mal so zu Info, beim Black Metal wird gekreischt und nicht gegrunzt.

Du bist der Erste in diesem Thread, der es endlich mal ausspricht.
Ja, zum x-ten Mal... :rolleyes:

aber sicher ist doch erstmal das die texte zum großteil um satan handeln oder nicht?

Ja, lang ist`s her.

Black Metal ist eben kein Mainstream.

Ein Schelm, wer anderes behaupten würde. :rolleyes:
 
Ich schrieb:
Black Metal ist eben kein Mainstream.
symbolic schrieb:
Ein Schelm, wer anderes behaupten würde.

Meine Aussage war eigentlich so gemeint, dass Black Metal keinem Pop-Song gleicht, den man beim 1. mal anhören nicht mehr aus dem Kopf bekommt und sofort mit dem Fuß mitwippen kann. Sowie, dass BM wohl der Mehrheit der Bevölkerung nicht gefällt.
Dies im Bezug zu den Aussagen von dieversen Usern hier, die mit Black Metal nichts anfangen können und vielleicht noch nicht einmal ein ganzes Black Metal Lied gehört haben.
Black Metal muss nicht jedem gefallen.
Imho muss man vielleicht sogar für BM "gemacht" sein?
Darunter verstehe ich aber jetzt kein 'Elite'-Gehabe, sondern eher anders herum ;),
man brauch vielleicht sogar einen psychischen Knacks um voll drauf abzufahren:D.
Also sollte jemand, der totale Abneigung gegenüber dieser Musik empfindet, imho am Besten erst garnicht fragen, was daran so toll ist. Denn er wird diese Musik wahrscheinlich nie so genießen können.:rolleyes:

Mir gibt Black Metal sehr viel.
Ich kann nichts mit Pop-Balladen anfangen. Aber Nargaroths 'Manchmal wenn sie schläft' von der 'Geliebte des Regens' halte ich für einen der gefühlsintensivsten Liebeslieder.
Btw.: Ich sehe es so, dass es mir egal ist, was der Schreiber des Textes sich dabei gedacht hat, im Endeffekt zählt nur das, was der Text für mich bedeutet.

aber sicher ist doch erstmal das die texte zum großteil um satan handeln oder nicht?

Nicht zwingend.
Auch sind nicht alle Liedtexte des Black Metal sinnlos.
Als Beispiel ziehe ich mal Burzum heran. Varg hat einige sehr gute Texte verfasst, die mich immer wieder aufs neue zum Denken anregen.
Oder wie vorhin schon genannt, Nargaroth, der es sogar schafft Liebeslieder in BM Gewand zu schreiben. (Obwohl sich Kanwulf nicht mehr zu BM zählt, aber egal)

Wobei man zu Burzum sagen muss, dass es zumindest und soweit ich weiß, in seiner BM Zeit keine Texte mit rechtsextremen Inhalten gegeben hat.
Natürlich könnte man mit viel Phantasie in den ein oder anderen Texte etwas hinein interpretieren. Aber dann könnte man auch mit viel Phantasie in das 'Vater Unser' Nazi-Gedankengut hinein interpretieren:screwy:.

Nur mal so zu Info, beim Black Metal wird gekreischt und nicht gegrunzt.
Das extreme Kreischen wurde ja auch, vor allem, von Dani Filth sehr schön auch außerhalb von BM-"Kennern" bekannt.
Varg Vikernes heulte eher. Attila Csihar knurrte manchmal eher. Dead schrie einfach alles aus sich heraus.
So einfach kann man dies nicht auf Kreischen begrenzen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass dieses Grunzen (Growl) eher im Death Metal anzutreffen ist.
Die imho am Häufigsten anzutreffende Gesangstechnik im Black Metal dürfte ein aggressiveres und höheres Shouten sein.

Naja, hier wurde mal was von Bildzeitungs Niveau des Textes geredet... da will ich aber mal wiedersprechen, der Text ist rethorisch schon ziemlich gut gemacht [...]
Damit waren eigentlich nicht die rhetorischen Fähigkeiten gemeint, sondern eher die schlechte Recherche dieses Themengebistes, sowie die fast schon hetzerische Verallgemeinerungen und Vorurteile.

Meiner Meinung nach ist mindestens so ziemlich alles, was von der Norm dieser "Norm-Gesellschaft" (Mehrheit der Menschen) abweicht mir Vorurteilen belastet.
 
clemens schrieb:
Ist doch jetzt egal, wie man den Kerl schreibt. Mein Punkt war, dass beides, ob nun böhööser Satanisten-Text oder eben Horror-Story, im Grunde Fiktion ist. Das Argument, diese BM-Bands müssten sich aus Marketinggründen so böse geben, ist somit unsinnig, weil ja auch niemand die King-Bücher aus dem Grund nicht kauft, dass der ja in Wirklichkeit womöglich ein ganz netter Kerl ist. Warum sollte das also bei Musik anders sein? Sind Black Metal-Konsumenten etwa dümmer als Horror-Leser, so dass sie sich von so einem Image täuschen lassen?

Dass man aber auch immer alles bis zum letzten ausformulieren muss, damit manche Leute verstehen, was man sagen will.... :rolleyes:

Naja, anscheinend haben es die Bands nötig, denn Stephen King hab ich wie gesagt noch nie gesehen, wie er erzählt wie böse er ist....
Zu der von dir gestellten Frage im bezug auf die Intelligenz der hörer/leser sag ich jetzt lieber nix...
 
Brick Stone schrieb:
Damit waren eigentlich nicht die rhetorischen Fähigkeiten gemeint, sondern eher die schlechte Recherche dieses Themengebistes, sowie die fast schon hetzerische Verallgemeinerungen und Vorurteile.

Meiner Meinung nach ist mindestens so ziemlich alles, was von der Norm dieser "Norm-Gesellschaft" (Mehrheit der Menschen) abweicht mir Vorurteilen belastet.

Auch das tabuisieren, bzw weglassen von Informationen ist ein rethorisches mittel.... entweder man unterstellt dem Verfasser Absicht oder man geht von einer schlechten Recherche aus, wobei natürlich auch eine Mischung aus beiden Einflüssen möglich ist..
 
ich wollte nicht mit irgendwelchen scheiß nazis und satanisten in verbindung gebracht werden! wenn ich politische mukke höre dann deutschpunk! und ich wollte auch ganz sicher nicht ausm black metal die bands rauspicken müssen die vll. nicht rasistisch sind!sexisten sollten sich übringends auch mal ner therapie unterziehen!
ich sag nur nazis raus und satanisten in die klappse!
 
rockforce, du glänzt aber auch wirklich häufig mit tollen Aussagen, das muss man dir lassen. :rolleyes:
 
Diese scheiß "links ist immer gut" Mentalität ist nicht besser als jedes andere Extreem...
 
ja ich musste jezz erst mal zum edit schreiben! sry wenn ich eure wertvollen gespräche unterbrochen habe! und linksextrem ist auf jeden fall besser als rechtsextrem oda net?
 
rockforce schrieb:
wenn ich politische mukke höre dann deutschpunk!

Mit dieser Aussage wirst du nichts weiter als Gelächter ernten - meines eingeschlossen. :)

und ich wollte auch ganz sicher nicht ausm black metal die bands rauspicken müssen die vll. nicht rasistisch sind!sexisten sollten sich übringends auch mal ner therapie unterziehen! ich sag nur nazis raus und satanisten in die klappse!

Ich danke für diesen äußerst wertvollen Beitrag. Das macht so allerdings keinen Spaß, obwohl ich lachen konnte... :)
 
Naturkosts schrieb:
Steven king hab ich auch noch nie mit nem CorpsePaint und Nieten gesehen...
Es geht einfach darim, das es mehr um das Image geht als um die Musik...
Wie auch immer, ich weiß ja selbst nicht was ich davon halten soll...

:D :great:
 
Ich denke BM musiker sind künstler wie ein jeder anderer und grade im der musik hat man ein bestimmtes image das es aufrechtzuerhalten giebt, sonst verliert man schnell an glaubwürdigkeit. Es ist doch so das grade Bands die gradlinig ihr ding durchziehen und sich nicht jedem trend hingeben die sind die überleben (siehe Slayer,Maiden,Motorhead) und das ist beim BM auch so! Das ist zum teil genauso show wie bei Britney spears und konsorten und grade diese Show macht es doch noch unterhaltsamer! Ich meine Dimmu Borgir wären ohne corpse paintings und das killer image nur halb so interresant!
 
rockforce schrieb:
ah und warum bitte?

Ok, ich bin so gnädig:

Den gesamten Black Metal-Kern als politisch einzustufen, ihn als dessen abzutun, gnadenlos in die nächstgelegene Tonne zu schmeissen und gleichzeitig Deutschpunk als naheliegenden Ausweg in Sachen Musik mit politischen Aussagen zu nennen, grenzt für mich an Unwissenheit ohne Ende. Next Time, Harris...

BLENDER!
 
Da muss ich symbolic recht geben Rockforce ich glaube du hast das thema falsch verstanden und die art BM gleich so zu verurteilen ist das gleiche engstirnige denken wie es ein Nazi auch an den tag legen würde, einfach total intolerant. Sorry hoffe du siehst das nicht beleidigend aber so kam dein post rüber. Als würde jeder BM höhrer ein spagg sein.
 
ich seh deutschpunk sicher nicht als ausweg! warum auch?! ich hab ganix gegen politische musik, nur sollte sie halt nicht rechtsradikal sein! und wenn eine bestimmte musikart mit proleten verseucht ist die rechte mukke machn dann würd ich mich doch mal davon fern halten, ne!?
 
Sorry fürs Offtopic, muss aber sein:
rockforce schrieb:
und linksextrem ist auf jeden fall besser als rechtsextrem oda net?

Und Menschenfreund Stalin ist auf jeden Fall besser als Hitler?:rolleyes:
:screwy:

Jedwede extreme politische Ansicht ist nicht wirklich besser als eine andere extreme politische Ansicht.

rockforce schrieb:
ich wollte nicht mit irgendwelchen scheiß nazis und satanisten in verbindung gebracht werden!
Warum, was hast du denn gegen Satanisten?
Oder die eigentliche Frage: Was ist für dich Satanismus?
*AchtungGrundsatzDiskussionAnzettel*
Satanismus ist keine festgelegte Religion wie die christliche Kirche.
Satanismus bedeutet für jeden Satanisten etwas anseres, und lässt sich schon mal garnicht generell verteufeln.:D


@Naturkosts
Beide Möglichkeiten würden nicht gerade für den Autor des Artikels sprechen.


@all
Manchmal glaube ich, dass einige Menschen den zwanghaften Drang haben, über eine Sache zu urteilen, obwohl die absolut keine Ahnung davon haben.
Wobei es doch so einfach wäre, diese Sache einfach diese Sache sein zu lassen und sich einen unqualifizierten Beitrag darüber zu ersparen. (Dies beziehe ich jetzt nicht direkt auf dieses Forum).


edit:
rockforce schrieb:
nur sollte sie halt nicht rechtsradikal sein!
Aber linksradikal?
:eek::(:cry:
 
loool gebts mir ruhig dicke und hasst mich ;)! aber warum ich was gegen satanismus habe? a) ich hab was gegen opfer
b) du kannst nich austreten ohne dass dir ein paar spinner die "hölle heiß machen"!
c) warum an das böse glauben? :screwy:
d) den leuten wird da eine scheiße gepredigt die bescheuerter nicht sein könnte und durch die viele ohne dicke schlaftabletten vor angst ganimmer pennen können!
 
rockforce schrieb:
ich lass mir meine meinung was gott oder ein übermenschliches wesen nicht von ein paar geldgeilen bilden!

Was willst du damit sagen? Alles was du bisher von dir gegeben hast ist blindes Nachgelaber...aber mit Sicherheit keine eigene Meinung...sonst würde das ganz anders klingen...
 
sry aber das habe ich gleich wieder gelöscht weil ich mich oben verlesen habe und dass garnicht zu sache tut! langsam wirds unverschämt! wen soll ich denn bitte "nachbabbeln"? passt dir meine meinung nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben