Ich schrieb:
Black Metal ist eben kein Mainstream.
symbolic schrieb:
Ein Schelm, wer anderes behaupten würde.
Meine Aussage war eigentlich so gemeint, dass Black Metal keinem Pop-Song gleicht, den man beim 1. mal anhören nicht mehr aus dem Kopf bekommt und sofort mit dem Fuß mitwippen kann. Sowie, dass BM wohl der Mehrheit der Bevölkerung nicht gefällt.
Dies im Bezug zu den Aussagen von dieversen Usern hier, die mit Black Metal nichts anfangen können und vielleicht noch nicht einmal ein ganzes Black Metal Lied gehört haben.
Black Metal muss nicht jedem gefallen.
Imho muss man vielleicht sogar für BM "gemacht" sein?
Darunter verstehe ich aber jetzt kein 'Elite'-Gehabe, sondern eher anders herum
,
man brauch vielleicht sogar einen psychischen Knacks um voll drauf abzufahren
.
Also sollte jemand, der totale Abneigung gegenüber dieser Musik empfindet, imho am Besten erst garnicht fragen, was daran so toll ist. Denn er wird diese Musik wahrscheinlich nie so genießen können.
Mir gibt Black Metal sehr viel.
Ich kann nichts mit Pop-Balladen anfangen. Aber Nargaroths 'Manchmal wenn sie schläft' von der 'Geliebte des Regens' halte ich für einen der gefühlsintensivsten Liebeslieder.
Btw.: Ich sehe es so, dass es mir egal ist, was der Schreiber des Textes sich dabei gedacht hat, im Endeffekt zählt nur das, was der Text für mich bedeutet.
aber sicher ist doch erstmal das die texte zum großteil um satan handeln oder nicht?
Nicht zwingend.
Auch sind nicht alle Liedtexte des Black Metal sinnlos.
Als Beispiel ziehe ich mal Burzum heran. Varg hat einige sehr gute Texte verfasst, die mich immer wieder aufs neue zum Denken anregen.
Oder wie vorhin schon genannt, Nargaroth, der es sogar schafft Liebeslieder in BM Gewand zu schreiben. (Obwohl sich Kanwulf nicht mehr zu BM zählt, aber egal)
Wobei man zu Burzum sagen muss, dass es zumindest und soweit ich weiß, in seiner BM Zeit keine Texte mit rechtsextremen Inhalten gegeben hat.
Natürlich könnte man mit viel Phantasie in den ein oder anderen Texte etwas hinein interpretieren. Aber dann könnte man auch mit viel Phantasie in das 'Vater Unser' Nazi-Gedankengut hinein interpretieren:screwy:.
Nur mal so zu Info, beim Black Metal wird gekreischt und nicht gegrunzt.
Das extreme Kreischen wurde ja auch, vor allem, von Dani Filth sehr schön auch außerhalb von BM-"Kennern" bekannt.
Varg Vikernes heulte eher. Attila Csihar knurrte manchmal eher. Dead schrie einfach alles aus sich heraus.
So einfach kann man dies nicht auf Kreischen begrenzen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass dieses Grunzen (Growl) eher im Death Metal anzutreffen ist.
Die imho am Häufigsten anzutreffende Gesangstechnik im Black Metal dürfte ein aggressiveres und höheres Shouten sein.
Naja, hier wurde mal was von Bildzeitungs Niveau des Textes geredet... da will ich aber mal wiedersprechen, der Text ist rethorisch schon ziemlich gut gemacht [...]
Damit waren eigentlich nicht die rhetorischen Fähigkeiten gemeint, sondern eher die schlechte Recherche dieses Themengebistes, sowie die fast schon hetzerische Verallgemeinerungen und Vorurteile.
Meiner Meinung nach ist mindestens so ziemlich alles, was von der Norm dieser "Norm-Gesellschaft" (Mehrheit der Menschen) abweicht mir Vorurteilen belastet.