Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Hellfire schrieb:
Ja.. dann leite uns doch bitte auf den Weg der Wahrheit. Ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Szene Gott sei Dank nicht so toll auskenne und hier und da meine Vorurteile hege.. doch glaube ich, dass vieles davon auch einfach Fakt ist. Worum geht es denn im "Black Metal" ? Doch sicher nicht um die schöne, heile Welt unter dem Aspekt des christlichen Menschenbildes. Ich finds ja toll, wenn jeder seine Meinung sagt, aber Gewaltverherrlichung und Satanismus sind nunmal Dinge, die vielen Leuten auf die Eier gehen. Und ich habe leider immer so ein wenig den Beigeschmack, dass derartige Künstler nur einen auf pseudo-hart machen, um in die Schlagzeilen zu kommen.
Aber kann ja sein, dass Black Metal völlig andere Ideale hat.. nur würds mich dann mal brennend interessieren, was diese sind. Das konnte mir bis heute noch keiner erklären...

Ach das is doch dummes gelaber, sry aber von einem extremen ins andere zu verfallen ist humbug. außer im white metal gehts im metal überhaupt so gut wie nie im irgdnwelche christlichen menschenbilder also komm nich mit sowas.
Was mich hier und an diesem text stört ist, dass alles über einen kamm geschoren wird, das weder differenziert noch hinter die probleme geschaut wird. was der text sagt ist nicht falsch, mir geht es jedoch um die art der darstellung und das ist letzendlich der sprigende punkt. ich kann fakten immer so darstellen dass sie trotz wahrheit falsch aufgefasst werden können, das geht sogar mit britney spears...
wie schon richtig gesagt wurde gehört zur wahrheit nunmal die vollständigkeit und keiner kann mir erzählen das der text auch nur annähernd genügend informationen enthält um sich nach dessen lesen ein objektives bild vom besprochenem machen zu können.
was das "pseudo-hart" gehabe der bm'ler angeht kann ich nur sagen dass es doch bei allen im metal so ist. im death kanns man wenn man will auch so sehen und um mal ein beispiel zu nennen: Manowar. die ham nix mit death/black zu tun und sind die größten pseudo-hartenb überhaupt. schlagzeilengeilheit gibts und gabs schon immer in extremen musikrichtungen wozu metal ja zweifelsohne gehört.
sicher sind die lyrics geschmacksache aber sicher dreht sich im black metal nicht alles um hitler und satan...so ein dummfug.
denkt über den text was ihr wollt, ichfind ihn schlecht, anscheinend im gegensatz zur mehrheit hier.
 
BiFi
  • Gelöscht von symbolic
  • Grund: Ja, und unnötig!
@DaveLo

Hast du in Sachen Black Metal jemals differenziert bzw. hinter die sogenannten "Probleme" geschaut um das ausreichend beurteilen zu können?

Ernstgemeinte Frage!

Ich habe bisher keine, wirklich fundierte Aussage von dir zu diesem Text erblicken können. Allein schon der Threadtitel ist völlig falsch gewählt...

Du redest nur um den heissen Brei herum...das ist alles
 
dann änder hn halt :rolleyes:
 
DaveLo schrieb:
dann änder hn halt :rolleyes:

Nein, ich will eine Antwort auf meine Fragen haben, welche Du "geschickt" umgehst. Warum?
Da bahnt sich auch nur einmal eine recht ordentliche Diskussion zu diesem Thema an und der Threadersteller selbst hat zum Thema an sich nicht viel beizutragen...
 
ich dachte ich hätte meinen standpunkt dargelegt, wenn dem nicht so ist dann tuts mir leid.
 
DaveLo schrieb:
ich dachte ich hätte meinen standpunkt dargelegt, wenn dem nicht so ist dann tuts mir leid.

DaveLo schrieb:
Ach das is doch dummes gelaber, sry aber von einem extremen ins andere zu verfallen ist humbug.

Warum nennst du dann Manowar?
Ích werde aus deinen Äußerungen absolut nicht schlau...

Hier ist kein Standpunkt erkennbar...weder noch
 
Ori schrieb:
Sicher gibts es überall Idioten aber was der Text des Forenstarter ausrücken will, dass die bei den Anhängern des Black-Metall-Genres eine hörer Konzentration an geistig minderbemittelten zu finden ist ,als z.B. unter den Brittney Spears Anhängern. Und bei allem was ich von dieser Mmusikrichtung gehört habe kann ich fetty nur zustimmen, dass es nur Gegrunze ist (dazu gibts übrigens einen tollen Flashflm: Growl Kraocke ). Es erhebt also auch keinen musikalischen Anspruch. Sicher kann man das nicht auf alles übertragen, aber bei einem Großteil trifft es nunmal zu.

dazu sag ich nur.. sich erst informieren und dann posten, denn vorurteile kann hier keiner gebrauchen.

-

und was der thread bewirken soll ist mir eh noch nciht ganz klar.. es wird eh in einem streit enden oder es ist schon ein steit. denn mit den vielen voruteilen, die die leute hier haben, kann man eine fast "normale" diskussion ausschliessen.
 
Also ich hatte noch nie mit Blackmetallern zu tun.
Ich hab auch noch nie ernsthaft Blackmetal gehört.
da liegt denk ich auch das Problem!
Es geht vielen Leuten so, grade bei solchen Musikrichtungen wie dem Black metal die einfach nicht für die MAsse zugeschnitten sind, die meisten also nicht informiert sind.
Wenn dann einer kommt und nen guten text schreibt, glauben das alle!
Ob er nun stimmen mag oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich denke dasses immer wenn es Idioten gibt in der Szene, es auch Gerüchte gibt, dass alle in der Szene Idioten sind.
Genau wie bei den bösen Killerspielen...
oder oder oder
Nur dann musst du einfach den gegentext schreiben, geh mal gezielt auf die Argumente im text ein. Du blockst grade leider ziemlich ab "nein, das ist quatsch, nein das auch, alles schwachsinn".
Und: Wenn wir hier von BM reden, ist dann der NSBM miteinbezogen?
gibt es im Black verschiedene Untergruppierungen die man noch kennen sollte?
Verändern sich damit auch die ZUhörer?
Zum thema "christliches menschenbild".
Das hatte glaub ich eher was mit dem Bild vom Menschen als vergebender gutmütiger Mensch zu tun, weniger der bilblische Aspekt...oder?
Und das gibts wohl in allen Musikstilen, wobei du recht hast, im Metal eher weniger..da läufts dann meistens auf ein "fuckin kill you!" raus :D :rolleyes:
Ach ja könnte noch jemand mal ein Stückchen Song posten, damit wir hier alle von der gleichen Art musik ausgehn :)
Da hatte ich nämlich ab dem "gegrunze" das gefühl, dass da verschiedene Auffassungen da waren.
Naja, ich wollt noch was schreiben mir fällts grad nicht mehr ein.
Aja: Nazis "benutzen" den Black metal.
Warum können sie das überhaupt?
Muss es nicht genug Leute im so unpolitischen BM geben, die sich strikt dagegen wehren, die sich öffentlich distanzieren, solche Leute nicht auf Konzis lassen, etc.
Von allein gehn solche Gerüchte nicht weg, genausowenig wie die (wie wir uns ja einig waren eindeutig vorhandenen) Nazis.
Ein paar haben das ja hier shcon gemacht aber eben immer im Wortlaut "solche scheiss penner haben bei uns nihts zu suchen", ihr wisst was ich mein.
Wenn man z.B sachlich mal einen Gegentext verfassen würde und den bei Wikipedia auf die Blackmetalseite verlinken oder so, oder da hinstellen wo der thread-text herkommt, dann ist das mal ein Anfang, das Ding hier zu zerreisen is ein bisschen rumgecdu-le find ich...
:redface:
naja, N guten Morgen euch noch ..
.greez.
 
@Cursive

Wozu denn eigentlich ein gegenteiliger Black Metal (Werbe-)Text?
Ich will niemanden zum Black Metal bekehren, oder ihn dazu überreden.
Eher anders herum. Diejenigen sollen Black Metal hören, die sich damit identifizieren können. Black Metal ist eben kein Mainstream.

Wenn ich über BM rede, dann schließe ich NSBM aus.

Warum Rechtsextreme den Black Metal benutzen, oder überhaupt im Black Metal anzutreffen sind?
Ganz einfach: weil es Black Metal gibt.
Menschen mit rechtsextremer Gesinnung trifft man nicht nur im BM an, sondern fast überall.
Weswegen es auch nicht möglich ist, diese von einem Konzert zu verbannen.
Man kann eben nicht die Köpfe der Menschen reinschauen, und dann urteilen ob dieser ein "Nazi" ist, oder nicht.

Aber es gibt schon einige Bands, die sich davon gänzlich distanziert haben.
Und sich auch gegen Rechtsextreme ausgesprochen haben.

Der Wikipedia Artikel über Black Metal ist eigentlich nicht so schlecht.
Vor allem, weil da eben auch differenziert wird, zwischen BM und NSBM.
 
Hoss schrieb:
der andere rennt jetzt ganz normal rum macht aber immernoch blackmetal mit seinem projekt wigrid (laüft unter no colors records falls jemand das kennt)

Wigrid sind ne feine Band.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so viel Gedanken darüber macht, was irgendwer über Black Metal denkt.
 
Hoss schrieb:
der andere rennt jetzt ganz normal rum macht aber immernoch blackmetal mit seinem projekt wigrid (laüft unter no colors records falls jemand das kennt)
Wigrid mag ich. Der Typ ist aus Saarbrücken,gelle? :eek:
Habe den noch nie getroffen,weiß aber auch nicht,wie er aussieht. :redface:
 
ich respektieren jede musikrichtung und was black metal betrifft will ich mich auch nicht zu viel äußern, da ich mich mit dem genre nicht so auskenn.. aber sicher ist doch erstmal das die texte zum großteil um satan handeln oder nicht? wenn ich mir sachen anschau wie gorgoroth oder sowas dann trifft das schon mal zu.. warum ich die musikrichtung nicht ernst nehme? weil die musik eher im hintergrund steht, hab ich manchmal den anschein.
auch stimmt es das der großteil, DER GROSSTEIL, einen rechten touch hat.. fragt mich nicht warum... und was ich immer etwas lustig / komisch finde ist, wenn die black metal bands promo pics im wald machen, wo sie wie panda bären mit schwertern und äxten neben so nem baumstumpf posen.. also überhaupt nicht mein stil.. würde persönlich auch nicht zu nem black metal konzert gehen...
 
Machen solche Promo pics net fast alle metal bands? Kennt einer dieses uralte Slayer Pic wo sie geschminkt und mit dolchen über ner toten tusse stehen?
 
Naja, hier wurde mal was von Bildzeitungs Niveau des Textes geredet... da will ich aber mal wiedersprechen, der Text ist rethorisch schon ziemlich gut gemacht... besonder die Zeile

und die ihre Ikonographie aus dem Tätowierstudio beziehen

finde ich sehr schön.... und das davor auch....

bemerkenswert ist, das Burzum und Count Grishnackh erwähnt werden, als wären es 2 verschiedene Personen, daran läßt sich z.B. feststellen, das nicht genug recherchiert wurde....

Naja.. ansonsten ist BM mir auch etwas suspekt, musikalisch stechen nur wenige aus der breiten Masse und was da so in den Texten gepriesen wird, finde ich im Grunde albern... allerdings muss man ja zugeben das das Böse eine gewisse faszination ausstrahlt....
Naja... wie auch immer.. jedenfalls kann ich es Leuten wie Shaggrat oder Dani Filth nicht abkaufen, das sie doch auch so böse sind... bei Natterfrost oder Nergal sieht es da schon anders aus....
Naja.. man kann es hören, sollte es aber nicht zu Ernst nehmen....
 
Ich glaub auch net das Shaggrath und Filth so böse sind aber die müssen halt an ihr image denken! Ich meine über böses zeug singen aber sonst immer lieb und nett sein ist echt nicht so toll oder :) . Stell dir man vor es kommt raus das Bryan Adams ein kinderhassender frauenschlagender rassist ist, der würde so schnell keine platte mehr verkaufen :p
 
fetty schrieb:
's Einzige Vorurteil dass ich gegen Black Metal hege, ist dass es meistens nur gegrunze ist, und die Anhängr immer mit Corpsepaint oder wie das heisst rumrennen. :D

Nur mal so zu Info, beim Black Metal wird gekreischt und nicht gegrunzt.
 
Nimrod-666 schrieb:
Ich glaub auch net das Shaggrath und Filth so böse sind aber die müssen halt an ihr image denken! Ich meine über böses zeug singen aber sonst immer lieb und nett sein ist echt nicht so toll oder :).
Ja klar. Und Steven King ist in Wirklichkeit auch eine reißende Bestie.
 
Steven king hab ich auch noch nie mit nem CorpsePaint und Nieten gesehen...
Es geht einfach darim, das es mehr um das Image geht als um die Musik...
Wie auch immer, ich weiß ja selbst nicht was ich davon halten soll...
 
Stephen btw. ;)
 
Ist doch jetzt egal, wie man den Kerl schreibt. Mein Punkt war, dass beides, ob nun böhööser Satanisten-Text oder eben Horror-Story, im Grunde Fiktion ist. Das Argument, diese BM-Bands müssten sich aus Marketinggründen so böse geben, ist somit unsinnig, weil ja auch niemand die King-Bücher aus dem Grund nicht kauft, dass der ja in Wirklichkeit womöglich ein ganz netter Kerl ist. Warum sollte das also bei Musik anders sein? Sind Black Metal-Konsumenten etwa dümmer als Horror-Leser, so dass sie sich von so einem Image täuschen lassen?

Dass man aber auch immer alles bis zum letzten ausformulieren muss, damit manche Leute verstehen, was man sagen will.... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben