Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Hab mir mal n paar Schnipsel von Darkthrone - Panzerfaust angehört und des fand ich doch recht gut. Was ist denn noch vergleichbar mit dem Album?
 
Whych schrieb:
Moonspell und Black-Metal ? Ich glaub ich muss mir die Texte der Wolfheart nochmal anhoeren aber ich kann mich da eher an Vampire und Werwoelfe erinnern ;)

Wenigsten kenst Du die Wolfheart ;)
Naja das war eher im musikalischem Sinne gemeint. (gab es dafür nicht nochmal die Schublade Sanatic Blackmetal :confused: :) )
Ich habe jezt alle Texte nicht mehr so inne war aber schon der Meinung das die Texte in die Richtig gingen, sicher ist Moonspell hatten zumindest ein umgedrehtes Pentagram im Schriftzug.

Dann müßte man übrigens genau genommen die alten Satyricon und Opeth auch rausnehmen. Satyr hat sich früher zwar als Sympatisant bezeichnet sich aber immer vom Satanismus distanziert.
Naja also erhlich gesagt: Ich war zwar mit 18 noch ganz anderst drauf...aber das ist schon fast 10 Jahre her und in der Zeit ist viel passiert und ich distanziere mich mittlerweile selber ganz klar von jeglicher Form des Satanismuß und höre die Musik nur weil mir das Feeling gefällt. Ist mir scheiß egal was der ein oder andere davon hällt, behaltet es bitte für euch. Ich will in diesem Thread lieber noch den ein oder anderen Tipp ergattern.

Ach Ja By The Way: vorhin vergessen:
neulich Live gesehen und gleich CD gekauft,
tsjuder - desert northern hell
 
spiralspark schrieb:
Wenigsten kenst Du die Wolfheart ;)
Naja das war eher im musikalischem Sinne gemeint. (gab es dafür nicht nochmal die Schublade Sanatic Blackmetal :confused: :) )
Ich habe jezt alle Texte nicht mehr so inne war aber schon der Meinung das die Texte in die Richtig gingen, sicher ist Moonspell hatten zumindest ein umgedrehtes Pentagram im Schriftzug.

Dann müßte man übrigens genau genommen die alten Satyricon und Opeth auch rausnehmen. Satyr hat sich früher zwar als Sympatisant bezeichnet sich aber immer vom Satanismus distanziert.
Naja also erhlich gesagt: Ich war zwar mit 18 noch ganz anderst drauf...aber das ist schon fast 10 Jahre her und in der Zeit ist viel passiert und ich distanziere mich mittlerweile selber ganz klar von jeglicher Form des Satanismuß und höre die Musik nur weil mir das Feeling gefällt. Ist mir scheiß egal was der ein oder andere davon hällt, behaltet es bitte für euch. Ich will in diesem Thread lieber noch den ein oder anderen Tipp ergattern.

Ach Ja By The Way: vorhin vergessen:
neulich Live gesehen und gleich CD gekauft,
tsjuder - desert northern hell


Ei sischer kenn ich die. Finde Moonspell klasse :)

Wie gesagt definiere ich Black Metal wirklich nur anhand der Texte und nicht an der 'Musik-Art' selbst. Frueher wars halt so das es klar satanische Themen waren. Heute wuerde ich es auf eigentlich alles 'Heidnische' Ausdehnen.

Naja muss jeder selbst wissen wie er zu den satanischen Lehren oder den 'Anti-Mensch-Parolen' vieler heutiger Black-Metal-Bands steht und glaub mir vor ca. 15 als ich diese Art Musik noch mehr gehoert habe hatte ich auch andere Ansichten :)

Achja apropo umgedrehtes Pentagram: Dann ist Him auch Black-Metal. Ok er hat die oberen 2 Zacken abgerundet aber ein Pentagram ists trotzdem ;)
 
Achja apropo umgedrehtes Pentagram: Dann ist Him auch Black-Metal. Ok er hat die oberen 2 Zacken abgerundet aber ein Pentagram ists trotzdem

Das ist doch ein HEARTAGRAMM!!!!!
wie kann man sowas nur verwechseln :D
 
Nicht ganz mein Stil, was ich aber empfehlen kann:

Emperor - Anthems To The Welkin At Dusk, Prometheus

Das erstere ist halt melodischer als die Werke der Kumpanen der Kaiser (Darkthrone,..)
Das zweite ist ziemlich progressiv und "untrue" (trotzdem oder gerade deswegen :great: )

Borknagar - Epic

Progressiv mit ruhigen Passagen; ich würde es nicht unbedingt als BM bezeichnen

Nocte Obducta - Galgendämmerung, Nektar I + II

Galgendämmerung: Guter deutscher BM
Nektar: BM mit ruhigen Elementen, Richtung Opeth

Tip: http://www.wehrmut.de/menue_metallisches.htm Auf Genre und Empfehlung klicken!
 
Jetzt kommt sicher gleich "bäh, so'n kommerz", aber ich find Dimmu Borgir sehr gut.
Bin mir net sicher ob Amon Amarth Black Metal is, is aber gut.
 
Amon Amarth spielen Viking Death Metal.
 
Whych schrieb:
Achja apropo umgedrehtes Pentagram: Dann ist Him auch Black-Metal. Ok er hat die oberen 2 Zacken abgerundet aber ein Pentagram ists trotzdem ;)

Ja die alten Moonspell (Oberkante Irreligious) sind echt gut.

Wegen Him: Naja OK Du hast Recht mit dem Beispiel

Ich habe mich bis jetzt nie für Him begeistern können
aber ich werde jetzt zumm nächsten Him Konzert in meiner Gegend mit Corpse Paint auftauchen und da nen fetten Pogo anstarten :rock: :D

edit: wobei man bei BM Konzerten ja eigentlich keinen Pogo macht aber für Him mache ne Ausnahme. So komme ich bestimmt ins TV :great:
oder ins Krankenhaus, wenn mich die Security packt. :)
 
Also, Bathory, Celtic Frost und Venom sind Pflicht. Wenn dus melodischer magst, dann solltest du mal in Immortals "At the Heart of Winter reinhören".
Dark Fortress find ich sehr gut, auch nicht nur Geknüppel, Darkthrone sind natürlich Klassiker, aber vorher reinhören, sin zum Einstieg vieleicht nich so gut. Ne Band die ich immer gern empfehl is Wintersun, zwar nich wirklich Black Metal, aber das Feeling is ähnlich und die CD is einfach geil
 
hmm....wie "true" muss es den sein;)

die von mir erwähnten bands sind bestimmt nicht archetypen des genres(alle schon erwähnt), aber durchaus erwähnenswert.
ausserdem werd ich versuchen bands zu nennen, die noch nicht genannt wurden

Enslaved wurde nicht erwähnt, ist aufjedenfallwichtig
alte Behemoth ist aufjedenfalleinenversuchwert
Absu
alte Aeternus
Abigor
Dornenreich
Golden Dawn
Naglfar
Nagelfar


Naja, dann gibts in der Viking-ecke noch ne menge........
 
CandleWaltz schrieb:
Hab mir mal n paar Schnipsel von Darkthrone - Panzerfaust angehört und des fand ich doch recht gut. Was ist denn noch vergleichbar mit dem Album?

ich würde auf diese aussage nochmal auf
satyricon - the shadowthrone
eventuell isengard - hostmorke
oder auch throne of ahaz - niefelheim
hinweisen;
spiralspark schrieb:
-satyricon - the shadowthrone
(nicht so kompakt wie die heutigen sachen, viel Raum =
Songs entfalten sich nicht beim ersten hören sind dann aber um so
schöner)
stimmt genau! das ultimative satyricon album und eines DER meilensteine des black metal;
spiralspark schrieb:
-immortal - battles in the north und das Album davor
(eisig und eigenwillig)
das album davor heisst diabolical fullmoon mysticism
 
Rubbl schrieb:
ich würde auf diese aussage nochmal auf
satyricon - the shadowthrone
eventuell isengard - hostmorke
oder auch throne of ahaz - niefelheim
hinweisen;

stimmt genau! das ultimative satyricon album und eines DER meilensteine des black metal;

das album davor heisst diabolical fullmoon mysticism

Ich meinte das Album dazwischen. Pure Holocaust Der Name des Albums ist übrigens sehr unglücklich gewählt. Ich denke unglücklich passt, weil ich nicht glaube, das man sich damals der bedeutung des Namen bewußt war.
Jemand der die Band kennt, weiss das die nicht politisch motviert waren, ich wollte jedoch nicht unötigen Wirbel erzeugen.
 
spiralspark schrieb:
Ich meinte das Album dazwischen. Pure Holocaust Der Name des Albums ist übrigens sehr unglücklich gewählt. Ich denke unglücklich passt weil ich nicht glaube das man sich damals der bedeutung des Namen bewußt war.
Jemand der die Band keint, weiss das die nicht politisch motviert waren, ich wollte jedoch nicht unötigen Wirbel erzeugen.

"Pure holocaust" ist der Wahnsinn, beinahe das perfekte Black-Metal-Album des nordischen Stils. Allein die Produktion kann alles.

Ansonsten mal die neue Rutthna auschecken. Nicht so schnell, aber extrem dicht und böse.
 
spiralspark schrieb:
edit: wobei man bei BM Konzerten ja eigentlich keinen Pogo macht aber für Him mache ne Ausnahme. So komme ich bestimmt ins TV :great:
oder ins Krankenhaus, wenn mich die Security packt. :)

Also die letzet Moonspell finde ich auch richtig gut muss ich sagen.

Kommt drauf an wie gross du bist. Wenn du natuerlich die 1,30m grossen Meadels umhuepst wirds bloede ;)

Nee ernsthaft ich finde Him nicht wirklich schlecht von der Musik her. Ist ok was er macht.
 
Whych schrieb:
Also die letzet Moonspell finde ich auch richtig gut muss ich sagen.

Kommt drauf an wie gross du bist. Wenn du natuerlich die 1,30m grossen Meadels umhuepst wirds bloede ;)

Nee ernsthaft ich finde Him nicht wirklich schlecht von der Musik her. Ist ok was er macht.

Die neueren Moonspell kenne ich nicht, höre bei Gelegenheit mal rein

Hmmm bin 1,83 und wiege 92 Kilo :D

Naja die Musik von Him sagt mir jetzt nicht so zu aber ist schon krass welche Anziehung der Bursche auf die kleinen "Grufti" Mädels hat.


XCodeOfHonourX schrieb:
"Pure holocaust" ist der Wahnsinn, beinahe das perfekte Black-Metal-Album des nordischen Stils. Allein die Produktion kann alles.

Ansonsten mal die neue Rutthna auschecken. Nicht so schnell, aber extrem dicht und böse.

Viele meiner Freunde finden grade die Produktion nicht so gut. Dabei finde ich diese viel ausgewogener und nicht so überladen wie die neueren Produktionen. Ich finde zu fett darf es auch nicht produziert sein ...habe wohl früher zu viel Underground Geschrabbel gehört :)
 
spiralspark schrieb:
Viele meiner Freunde finden grade die Produktion nicht so gut. Dabei finde ich diese viel ausgewogener und nicht so überladen wie die neueren Produktionen. Ich finde zu fett darf es auch nicht produziert sein ...habe wohl früher zu viel Underground Geschrabbel gehört :)

Ich finde die wunderbar eisig und kalt. Definitiv eine Platte, die man im Sommer einfach nicht hören kann.
 
So Herrschaften, war heut im Müller und hab mir mal Finntroll - Nattfödd angehört und die gefällt mir richtig gut :great: . Danach war Darkthrone ander Reihe mit Panzerfaust und Transilvanian Hunger und ich war geschockt. Sowas schlechtes hab ich noch nie gehört :eek: .
Alles so dünn und ohne Bass, die Stimme war imo ein Graus und gerauscht hats wie blöd. Kann net verstehen wie man sowas gut finden kann :screwy: . Naja, dann fällt Darkthrone mal weg, obwohl ich mir von denen besseres erwartet hab...
 
CandleWaltz schrieb:
Danach war Darkthrone ander Reihe mit Panzerfaust und Transilvanian Hunger und ich war geschockt. Sowas schlechtes hab ich noch nie gehört :eek: .
Alles so dünn und ohne Bass, die Stimme war imo ein Graus und gerauscht hats wie blöd. Kann net verstehen wie man sowas gut finden kann :screwy: . Naja, dann fällt Darkthrone mal weg, obwohl ich mir von denen besseres erwartet hab...
Du Tussi ;) , wenn du dich näher mich Black Metal beschäftigen willst, dann wirst du dich zwangsläufig mit sowas zufrieden geben müssen, wenn du nicht einen haufen sehr geile Alben verpassen willst... außerdem kommt es im BM ganz und gar nicht auf eine fette Produktion an, sonder primär auf Atmosphäre (meine Meinug) und da braucht man nicht unbedingt eine 1A-CoF Produktion, im Gegenteil oft passt dieser etwas harsche Sound mehr dazu weil es einfach authentischer klingt ... man stelle sich mal A Blaze in the Northen Sky mit Dimmu Borgir Bombast Produktion vor :D
 
Ja schon klar für richtige BM-ler, ich verstehs trotzdem net. Das harsche fand ich ganz gut, so richtig rau, aber ein bisschen mehr Bass oder "fetter" würde dem ganzen imo nicht Schaden, auch wenns dann warscheinlich kein True Norwegian Black Metal mehr is :D . Soll ja auch keine fette Boombast Produktiuon werden, aber so war ich nicht einvertsnaden "billige" 12.99 zu zahlen, is ja jetzt schon Standard. Da hab ich mir lieber die Nattfödd für stolze 17 € geleistet. Welche Alben im Stil von Nattfödd kann man denn noch empfehlen? Soll aber nicht so viel Anteil finnischer Volksmusik haben.
 
Am besten fängst du mit den letzteren Alben von immortal (damned in black, sons of northern darkness), dimmu borgir und satyricon an, die sind gut produziert, recht thrashig, melodisch und abwechslungsreich, ideal für den einstieg. Wenn du dich mit diesen angefreudet hast gehts schlag auf schlag, dann wirst du die älteren werke von dieses bands hören, dann die großen bm klassiker, usw. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben