Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Dainsleif schrieb:
nun ja, die holocaust-denkmale werden ja auch von "künstlern" entworfen...;)

@topic: für mich ist die sache ganz einfach. es gibt beim metal, wie in jedem anderen genre auch, rechte gestalten. da eben black metal grade für kids eine möglichkeit bietet, 'böse', 'anders' und 'besonders' zu sein, i.e. aufsehen erregen in einer gesellschaft, die fast geschlossen jedem neuen trend, den sie aufobtruiert kriegt, nachläuft. und dass gerade bei solchen kids die 'sein wollen', dazu aber leider oft charakterlich noch nicht gefestigt genug sind, am rechten ufer gefischt wird, war nur ne frage der zeit.
1)Ein Grabstein seh' ich aber nicht unbedingt als Kunst :p
2) Du beziehst dich hier nur auf Kids, ich denke aber, dass diese Musik eben eher ältere "rekrutiert" oder wie auch immer. Was sagst du denn dazu?
 
nun ja, ein schuster macht schuhe, ein künstler macht... war nicht ernst gemeint, daher der smiley.

mit 'kids' meinte ich mehr die geistige reife als das alter. dass auch ältere, bis weit in die 20er, 'geistig jung' (in diesem falle durch 'naiv' zu ersetzen) geblieben sein können, ist mir klar:D. aber wie gesagt, wer einigermaßen geistige reife erlangt hat und weiß, was er will, wo er steht, usw. sollte sich nicht mehr beeinflussen lassen, und kann nicht mehr 'rekrutiert' werden. manche reifen eben bissl länger... btw, definiere 'ältere'!? ne ungefähre altersspanne, zur orientierung.
gruß,
Dainsleif
 
also mir geht es wahnsinnig auf die nerven, wenn ich kleine "black metal"-kiddies sehe, die sachen wie "norsk arisk black metal!" rumbrüllen... die haben doch keine ahnung, was sie da rauslabern...
 
Altersspanne: 20-30
Und wenn es nur "kindlich geistige" solcher Sorte gäbe wäre mir das eigentlich scheißegal. Aber eben die, die sehr wohl nachdenken können machen mir Sorgen.
 
Liwjatan schrieb:
Altersspanne: 20-30
Und wenn es nur "kindlich geistige" solcher Sorte gäbe wäre mir das eigentlich scheißegal. Aber eben die, die sehr wohl nachdenken können machen mir Sorgen.

naja, die, die (theoretisch) denken können denken oft für die masse mit und ich denke dass eben jene eher als rekrutierer unterwegs sind. wie gesagt, wer sich rekrutieren lässt...
zum thema sorgen machen: natürlich gibt es immer ein paar die nicht in meinem sinne 'normal' sind, aber randgruppen wird es immer geben und manchmal sind sie sogar das salz in der suppe. sie können z.b. als abschreckendes beispiel dienen, und das ist nicht als witz gemeint. und solange es proteste in solchem ausmaß gibt (ich denke da sowohl an medien als auch an freunde/bekannte) wenn die braunen in den landtag gewählt werden, mach ich mir keine sorgen. das kind deutschland hat sich schon einmal die finger verbrannt und wird es sich auf der einen seite zweimal überlegen ob es nochmal auf den herd langt, auf der anderen seite gibt es genügend vernünftige, die ihm vorher auf die finger hauen.
versteht mich nicht falsch, ich will nichts verharmlosen, aber es waren eben bei oben genannter landtagswahl auch viele politikverdrossene protestwähler dabei, daher das zugegebenermaßen erschreckende ergebnis.
gruß,
Dainsleif
 
1. pisst mich NSBM in so fern an, dass die Leute die in der Öffentlichkeit damit in Kontakt kommen, Black Metal seih eine nazistische Musikrichtung, was früher als ernste Musikrichtung gedacht war, und noch von vielen zum Glück so ist nur ist mir ..
2. aufgefallen das die rechtsextremistischen Gedanken auch auf andere SubGenre des Metals "übergreifen", Thrash und Death, diese bilden zwar noch eine kleine Gruppe, aber lasst sie doch mal die kleinen 14 jährigen Rotzer (nicht alle 14 jährigen sind rotzer..) mal in ihrem unausgeglichenen, gelangweilten Nachmittagsleben sich von denen einwickelten, Leute die keinen Plan von was haben oder unzufrieden sind, sind oftmals am schnellsten für eine Sache zu gewinnen woraus
3. resultiert das Underground Labels die in Verbindung mit SSS z.B. stehen neues Seelenfutter für ihre braunen Gedanken und somit neue Möglichkeiten der Eingliederung Jugendlicher in den Rechtsextremismus und ist man
4. einmal drin, kommt man nach dem "Erwachen" nicht mehr so schnell raus, man bekommt Hate-Mails, Morddrohungen, gar werden Leute verschleppt oder erpresst bzw. auch gefangen gehalten oder abgestochen
5. ich finde man muss das auf jeden Fall bekämpfen, damit der Black Metal als Musikrichtung erhalten bleibt und nicht als Zugmittel für die Rechtsextremen, erstickt man diese Pest im Keim, also das annehmen und verbreiten von NSBM, sowie Promo usw dafür zu machen, keine Kontakte zu diesen Leuten halten, könnte man gegen ankommen, trotzdem wird es immer "Schwarze" (wasne Ironie..) Schafe geben die sich dann immernoch diesem Ranz hingeben.
 
ShadowDragon schrieb:
4. einmal drin, kommt man nach dem "Erwachen" nicht mehr so schnell raus, man bekommt Hate-Mails, Morddrohungen, gar werden Leute verschleppt oder erpresst bzw. auch gefangen gehalten oder abgestochen

Ja ne, is klar :screwy:

Ich muss sagen, es gibt im NSBM Bereich (gerade im Untergrund) sehr viel Schrott, bei dem ich teilweise das Gefühl haben, man geht nur auf die NSBM Schiene, um so mehr Aufregen zur erregen.
Ich denke bei Graveland war das auch ähnlich, da fing das rechte Element in den Texten ja hauptsächlich an, als NSBM "populär" wurde.
Aber es gibt teilweise auch in diesem Genre sehr geile Bands (Nocturna Mortum z.B.) die ich mir auch anhöre, wenn sie offenkundig rechts sind.
Es ist nicht so das ich die Ansichten teile (und die Texte versteht man teilweise ja eh nicht, besonders wenn kein Booklet da ist ;) ), aber die Musik hör ich mir dann doch recht gerne an.

Zum Thema Politik in der Musik:
Dann müsste man auch die ganze Punk Szene Platt machen.
 
ShadowDragon schrieb:
4. einmal drin, kommt man nach dem "Erwachen" nicht mehr so schnell raus, man bekommt Hate-Mails, Morddrohungen, gar werden Leute verschleppt oder erpresst bzw. auch gefangen gehalten oder abgestochen

Wo hast du denn DAS her? :D

ich finde man muss das auf jeden Fall bekämpfen, damit der Black Metal als Musikrichtung erhalten bleibt

Das tut er auch so. Zudem habe ich diesbezüglich schon einiges dazu gesagt.
 
nun ich denke ,dass man die direkten aussageabsichten einer band wenn sie zwischen den zeilen geschrieben sind und dann noch in einer anderen sprache schwer herausarbeiten kann. ich als black-metal fan achte eigentlich immer darauf solche perversen ( meine bezeichnung für die ns-ideologie ) themen von der ursprünglichen aussage des black metal zu trennen und mich von solchen bands die faschismus oder rassismus verherrlichen weit fernzuhalten. wenn ich an einen ausspruch eines sängers der band "opferblut" denke, ich versuchs mal noch auf die reihe zu kriegen mhmhm...:
"..es war eine gute idee unser arisches land von all dem dreckigen blut zu reinigen, recreate ausschwitz!" weiß ich, das ich eine gute entscheidung getroffen habe, jedoch ist es wie gesagt tatsächlich schwierig alle aussagen genau herauszufiltern, und deshalb: lang lebe VENOM
 
Wo hast du denn DAS her?
biggrin.gif
findest du das etwa lustig Oo? :screwy:
 
LordHelmchen schrieb:
der band "opferblut"

Woher kommen die denn?

Hab noch nie was von denen gehört. Und Satanic Warmaster meinst du sicherlich nicht, denn die haben mit NSBM gar nichts am Hut.
 
ShadowDragon schrieb:
findest du das etwas lustig Oo? :screwy:

Nein, ich finde es nur etwas sehr überzogen. Wenn du hier schon so etwas einbringst bitte ich darum dies dann auch etwas näher zu erläutern.
 
symbolic schrieb:
Und Satanic Warmaster meinst du sicherlich nicht, denn die haben mit NSBM gar nichts am Hut.




Haha, guter Witz.
 
Ich hab mal auf einer Seite gelesen das Riger....

??? So ich habe keine Ahnung von Blackmetal - aber ich kenne Riger , und die sollen ja wirklich rechts sein ?! Hab ein lied von denen schimpft sich Armenia oder so , keine Ahnung , finde ich eigentlich richtig gut , nur leider schade um die Band , achja geiles Topic *thumbs up*
 
Burden_of_Grief schrieb:
??? So ich habe keine Ahnung von Blackmetal - aber ich kenne Riger , und die sollen ja wirklich rechts sein ?! Hab ein lied von denen schimpft sich Armenia oder so , keine Ahnung , finde ich eigentlich richtig gut , nur leider schade um die Band , achja geiles Topic *thumbs up*

Ja, der Ingo ist ein Nazi und das Lied heisst auch Armenia... :rolleyes:

Du weisst nicht mal den exakten Songtitel und behauptest dass du die Band kennst? :eek:
 
Armenia...das ist echt gut.... kugel
:D :p


Achja,wo Riger Nazis sein sollen,verstehe ich nicht. :screwy:
 
Matkra schrieb:
Achja,wo Riger Nazis sein sollen,verstehe ich nicht. :screwy:
Ich hab gehört, dass Napalm Death Nazis sind. Die Haben doch diesen Song "Suffer The Children" - das ist doch eindeutig an den Holocaust angelehnt :frown:
 
Burden_of_Grief schrieb:
??? So ich habe keine Ahnung von Blackmetal - aber ich kenne Riger , und die sollen ja wirklich rechts sein ?! Hab ein lied von denen schimpft sich Armenia oder so , keine Ahnung , finde ich eigentlich richtig gut , nur leider schade um die Band , achja geiles Topic *thumbs up*


Meinst du Germania :confused:
Naja, das Gerücht haben sie ja ein wenig selbst zu verantworten, das Hamingja Cover war da schon bissel provokant (wenn man sowieso nach Hinweisen sucht), aber man schau sich nur mal Menhir an, haben schließlich auch ne Swastika auf der Standarte, die sie mit auf die Bühne nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben