Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
TechN schrieb:
was dudeliges ausprobieren, ala Dark Funeral oder manche MArduk sachen

wenn man das aus dem kontext rausreißt, hört es sich dein statement witzig an:D

sry für den spam
 
Ich für meinen Teil höre diverse Bands, die sich selbst zu ihrer rechten Gesinnung bekennen oder von anderen so abgestempelt werden (z.B. Burzum... wie dämlich -.-). Die Vorurteile interessieren mich nicht, ich lasse mir mein Hirn nicht von Musik "umformen", und ich bin eigentlich auch herzlich wenig an den möglicherweise rassistischen Aussagen der Texte interessiert.

Was ich allerdings recht schade finde, ist, dass wegen der wachsenden NSBM-Bewegung oftmals Konzerte von politisch nicht anrüchigen Bands gecancelt werden, weil die Antifa (die nicht nur in dieser Hinsicht von nichts 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung hat) überall rumheult. Genauso ist es bei Neofolk und ähnlichen Musikstilen... Einfach nur schade.
 
DemonSeed schrieb:
Ich für meinen Teil höre diverse Bands, die sich selbst zu ihrer rechten Gesinnung bekennen oder von anderen so abgestempelt werden (z.B. Burzum... wie dämlich -.-). Die Vorurteile interessieren mich nicht, ich lasse mir mein Hirn nicht von Musik "umformen", und ich bin eigentlich auch herzlich wenig an den möglicherweise rassistischen Aussagen der Texte interessiert.

Was ich allerdings recht schade finde, ist, dass wegen der wachsenden NSBM-Bewegung oftmals Konzerte von politisch nicht anrüchigen Bands gecancelt werden, weil die Antifa (die nicht nur in dieser Hinsicht von nichts 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung hat) überall rumheult. Genauso ist es bei Neofolk und ähnlichen Musikstilen... Einfach nur schade.

Argh, warum ausgerechnet diesen Thread? :D

Ich habe mich ja nun auch schon oft dazu geäußert und sehe das recht ähnlich wie du. Allerdings sollte man beim zweiten Punkt auch anmerken dass mittlerweile viele Black Metal Bands über rechte Versände erhältlich sind. Wenn ich als Band schon nicht damit in Verbindung gebracht werden möchte sollte man in dieser Richtung konsequent sein. Von daher sind einige Vorwürfe gar nicht mal so weit her geholt und dass darunter Veranstaltungen leiden müssen ist traurig, auch wenn ich in dieser Richtung noch nicht allzuviel mitbekommen habe.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man als nicht rechts gesinnter Mensch sowas gut finden kann. Sorry aber ein Lied besteht aus MUSIK UND TEXT.
Wenn eine Band klar Naziideologien verkauft ist es eine erbärmliche Ausrede zu sagen "aber aber mir gefällt ja nur die Musik".

Nur so nebenbei : Hab mich schon immer gefragt wie Black Metal und Nazis eigentlich zusammenpassen, irgendwo hat da einer mal was missverstanden.
 
Arvir schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man als nicht rechts gesinnter Mensch sowas gut finden kann. Sorry aber ein Lied besteht aus MUSIK UND TEXT.
Wenn eine Band klar Naziideologien verkauft ist es eine erbärmliche Ausrede zu sagen "aber aber mir gefällt ja nur die Musik".

Nur so nebenbei : Hab mich schon immer gefragt wie Black Metal und Nazis eigentlich zusammenpassen, irgendwo hat da einer mal was missverstanden.

Die Frage ist ja was man denn wirklich als NS Metal bezeichnen kann. Und diese ist so leicht nicht zu beantworten da viele Bands einfach nur heidnische Themen in ihren Texten behandeln und aufgrund dessen oft in diese Schublade gesteckt werden.
 
Ich will hier auch niemanden kritisieren und ganz bestimmt nicht darüber dikstuieren welche Band nun wie stark rechts ist. Aber du musst mir wohl zustimmen wenn ich sage dass es einige Bands gibt die klar rechts sind und das auch nicht irgendwo verstecken. Sich sowas anzuhören halte ich einfach für falsch.
 
Arvir schrieb:
Ich will hier auch niemanden kritisieren und ganz bestimmt nicht darüber dikstuieren welche Band nun wie stark rechts ist.

Auf was beziehst du das? Ich habe lediglich erwähnt dass viele Bands aufgrund ihrer textlichen Inhalte grundlos angeprangert werden. Sicher gibt es auch Bands bei denen das berechtigt ist aber ich kann und will mich nicht
mit jeder kleinen noch so bescheuerten Underground Band herumschlagen die mit NS-Symbolik provoziert oder schlimmer noch dies in ihren Texten auch zur Schau stellt. Es interessiert mich einfach nicht und da mache ich einen Bogen drum.
 
Es ist ja eben die Frage was eigendlich rechtsextrem ist. Wenn man sagt dass das allgemeiner Menschenhass ist dann müsste man viele BAnds als rechts bezeichnen weil die meisten ja schon Textzeilen wie fuck em all haben aber zu sagen dass der Holocaust cool ist weil da so viele Menschen gestorben sind ist dagegen schon bedenklich obwohl es ja nicht direkt rechtsradikal ist weil die Aussage ja nicht beinhaltet dass alle "Untermenschen" getötet werden müssen. Es ist eben problematischerst einmal genau z7u definieren was rechts ist. Ich zB bin gegen mehr Ausländer in Deutschland aber nicht weil ich sie "Untermenschen" sehe sondern weil sie dem Staat der sie aufnimmt größtenteils zur Last fallen und sich nicht integrieren wollen bzw. sogar gewalttätig gegen "Deutsche" sind. Ich hör jetzt keinen Black metal aber ich bin so wie so der Überzeugung dass bei den Leuten die die Musik und das ganze drum herum ernst nehmen etwas nicht ganz stimmt.
Zu sagen dass einem nur die Musik gefällt hate ich für prinzipiell falsch.
 
FuckingHostile schrieb:
Es ist ja eben die Frage was eigendlich rechtsextrem ist. Wenn man sagt dass das allgemeiner Menschenhass ist dann müsste man viele BAnds als rechts bezeichnen weil die meisten ja schon Textzeilen wie fuck em all haben aber zu sagen dass der Holocaust cool ist weil da so viele Menschen gestorben sind ist dagegen schon bedenklich obwohl es ja nicht direkt rechtsradikal ist weil die Aussage ja nicht beinhaltet dass alle "Untermenschen" getötet werden müssen. Es ist eben problematischerst einmal genau z7u definieren was rechts ist. Ich zB bin gegen mehr Ausländer in Deutschland aber nicht weil ich sie "Untermenschen" sehe sondern weil sie dem Staat der sie aufnimmt größtenteils zur Last fallen und sich nicht integrieren wollen bzw. sogar gewalttätig gegen "Deutsche" sind. Ich hör jetzt keinen Black metal aber ich bin so wie so der Überzeugung dass bei den Leuten die die Musik und das ganze drum herum ernst nehmen etwas nicht ganz stimmt.
Zu sagen dass einem nur die Musik gefällt hate ich für prinzipiell falsch.

Sicherlich ist in Sachen Black Metal nicht alles ernst zu nehmen. Trotzdem bedeutet mir die Musik an sich sehr viel. Und dass dieser allgemeine Grundgedanke, der damit verbunden ist nicht lange gut gehen kann ist wohl jedem klar (Auch wenn ich manchmal nicht den Anschein habe). Irgendwann kommen Bands die diese Spielart nutzen um ihre Gedanken musikalisch zu vertonen. Und wenn sie dies über diese Spielart des Metals am besten können sollen sie das auch tun. Ob das nun schlecht oder gut ist entscheidet immer noch der persönliche Musikgeschmack. Und um es mal etwas derb auszudrücken kotzen mich beiden Seiten an. Die einen, die sobald das Wort "Black Metal" fällt alles strikt ablehnen und die anderen die meinen diese Musik immer noch als etwas zu sehen dass sie verteidigen müssten.

Ein lustiger Aspekt in dieser Hinsicht ist auch dass sich der heutige BM-Underground, soweit ich das mitbekommen habe fast nur noch auf NS Metal definiert. Dass sich die Hörer dessen damit selber ins Bein schiessen ist ihnen selber nicht bewusst. Soviel zum Grundgedanken.

Und trotz alledem kann ich sage dass mir diese Musik sehr viel bedeutet und ich sie keinesfalls missen möchte.
 
oh ja, das thema der themen :).. habe mich schon in vielen foren drüber ausgelassen, bzw. meine meinung dazu geschrieben. das war soviel das mir nun nichts mehr einfällt :p
 
.marc. schrieb:
oh ja, das thema der themen :).. habe mich schon in vielen foren drüber ausgelassen, bzw. meine meinung dazu geschrieben. das war soviel das mir nun nichts mehr einfällt :p

Schön. Wenn dies der Fall ist könntest du wenigstens einige deiner Ansätze zum Thema kopieren und hier nochmals posten? Ich wäre dir dem sehr verbunden!
 
.marc. schrieb:
jojo, hatte ich schon noch vor.. also keine angst:

guckt mal ob der link geht

http://www.mackxx.de/ffsb/home/forum/viewtopic.php?t=108

Das meinte ich nicht. Wenn ich darüber diskutieren wollte dann würde ich es jetzt in dem von dir vorgegebenem Link und dem dementsprechendem Forum tun. Dem ist aber nicht so. Ich will hier und jetzt darüber diskutieren und nicht in einem anderen Forum.

Und deine Gedankengänge diesbezüglich wirst du doch sehr wohl unter einen Hut bringen können...
 
hehe, ok, ich schreibe morgen was dazu.. muss nun dringend wech.. is das einigerm. ok für dich? :D
 
.marc. schrieb:
hehe, ok, ich schreibe morgen was dazu.. muss nun dringend wech.. is das einigerm. ok für dich? :D

Ja, sicher. Aber dann nicht nur 2, 3 Sätze....

Ok? :D
 
Politische Musik braucht kein Mensch ...................scheiß NSBM unterwandert dei Szene und macht vieles kaput, nach außen hin kann der normale Passant die Leuter ja auch nicht außeinander halten.

Vor allem viele Junge ziehen da leider voll mit und haben leider viel zu wenig Ahnung ..................
 
o2t2 schrieb:
Ich mag NSBM... weil ich die Einstellung Teile.. es gibt so viel Gesindel aus aller Welt in Deutschland, das man sich wie in sonstwo vorkommt...nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Leute anderer Nationen solange sie sich angemessen Verhalten ud am besten in ihren Land bleiben..Niggarap und anderer Dreck zerstören unsere Kultur und das Land allgemein... das ganze Drecksgesindel was sich hier inzwischen rumtreibt muss weg... Würde mal gerne sehen was passiert wenn ich in die Türkei oder sonst wohin fahre und mich da so benehme.. da käme man wohl aus dem Menschenrechte mit Füßen tretenden Gefängnissen nicht mehr raus..
Selbst die Türken in der Türkei sagen das der Abschaum nach Deutschland auswandert und sich da auch noch alles erlaubt !!!

Ähnliches denken die Leute aus Mallorca wohl auch über uns, aber auch nur weil es aus irgendwelchen verteufelten Gründen ok ist sich da wie der letzte Dreck zu benehmen...

Irgendwann wird sich das alles auch noch Böse rächen.. ich bin überzeugt das
sich die Geschichte wiederholen wird... Weil niemand raus gelernt hat !

du rennst bestimmt irgendwann einmal in ne faust ,starker mann :D
mein land ist die welt,schade das soviel idioten in sie hineingeboren werden
 
o2t2 schrieb:
...........

Irgendwann wird sich das alles auch noch Böse rächen.. ich bin überzeugt das
sich die Geschichte wiederholen wird... Weil niemand raus gelernt hat !

da stimm ich dir definitiv zu, aber wo bleiben grundlagen und gründe für NSBM?

von mir aus solln die leute hören, umirgendwas hineinzu[size=-1]projektzieren.. ich tu's nicht, weil ich solche gedanken nicht mit meiner person vereinbaren kann.. vielleicht fehlt *mir* auch nur etwas an ansichten oder ich verstehe es nicht.;)

die spaltung im bm genre ist doch schonlängst erfolgt...
[/size]
 
Hm, irgendwie kommt's immer auf selbe hinaus: Was hat NSBM mit Musik zu tun? Kunst darf für mich einfach nicht politisch sein, weil man dann nichts mehr frei hineininterpretieren kann und das ist für mich schlussendlich der Sinn der Kunst - den Hörer/Betrachter/blabla zu animieren sich etwas darunter vorzustellen, die Gedanken anregen. Ich warte echt darauf, dass es auch noch bald große politische Gemälde gibt. Francisco De Goya Jr. malt dann "Die Erschießung der Ausländer" und Leonardo da Vinci der XXIV. malt "Das letzte irakische Abendmahl" :rolleyes:
 
Liwjatan schrieb:
Hm, irgendwie kommt's immer auf selbe hinaus: Was hat NSBM mit Musik zu tun? Kunst darf für mich einfach nicht politisch sein, weil man dann nichts mehr frei hineininterpretieren kann und das ist für mich schlussendlich der Sinn der Kunst - den Hörer/Betrachter/blabla zu animieren sich etwas darunter vorzustellen, die Gedanken anregen. Ich warte echt darauf, dass es auch noch bald große politische Gemälde gibt. Francisco De Goya Jr. malt dann "Die Erschießung der Ausländer" und Leonardo da Vinci der XXIV. malt "Das letzte irakische Abendmahl" :rolleyes:

nun ja, die holocaust-denkmale werden ja auch von "künstlern" entworfen...;)

@topic: für mich ist die sache ganz einfach. es gibt beim metal, wie in jedem anderen genre auch, rechte gestalten. da eben black metal grade für kids eine möglichkeit bietet, 'böse', 'anders' und 'besonders' zu sein, i.e. aufsehen erregen in einer gesellschaft, die fast geschlossen jedem neuen trend, den sie aufobtruiert kriegt, nachläuft. und dass gerade bei solchen kids die 'sein wollen', dazu aber leider oft charakterlich noch nicht gefestigt genug sind, am rechten ufer gefischt wird, war nur ne frage der zeit.

abgesehen davon halte ich die gesamte diskussion für überflüssig, da schon beim lesen des topics klar war, was daraus wird: diskussionen mit trollen. was erwartet man denn? mir wärs zu blöd: "gut, jetz weiß ich was leute, deren gesicht ich nicht mal kenne davon halten":confused:
wenn man wirklich informationen sucht, gibts bessere quellen. get a life!
gruß,
Dainsleif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben