H
Hel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.05.12
- Kekse
- 362
Ok, sowas wird heutzutage nicht gerne gehört, vor allem wegen der allbekannten dunklen deutschen Geschichte. Aber wenn man mal genauer zurückschaut und sich die Leistungen unserer Vorfahren anschaut, die Leiden, die erbracht wurden, um uns in diese recht wohlhabende und glückliche Situation zu bringen, dann verdient das höchste Achtung und größten Respekt. Beispielsweise die Kämpfer für Freiheit und Liberalismus im 19. Jahrhundert, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um für ihre Mitmenschen und Nachkommen ein besseres Leben zu schaffen und veraltete absolute Systeme bekämpften, sollten in dem Zusammenhang in Betracht gezogen werden (Ich lerne grade fürs Geschichts-Abi ). Und ich stimme dem vollkommen zu, dass die Dinge, die sich unsere Vorfahren erkämpft haben, nicht einfach wertlos fallengelassen werden sollten; dennoch müssen sie auf jeden Fall kritisch hinterfragt werden. Wir haben meiner Meinung nach die Verpflichtung, alles Lohnenswerte und Richtige zu schützen und zu erhalten. Nicht alles war früher besser, aber doch vielesRiger - Germania schrieb:Wie die Vater einst gestritten
Was sie trugen und erlitten
Sagt euch der Geschichte Buch
Germania
La?t es nicht Papier nur bleiben
In die Seele mu?t ihr's schreiben
Ein Wahr und Lebensspruch
Germania
Denn sie schufen und erbauten
Weil der Zukunft sie vertrauten
Ihre Zukunft, das sind wir
Laßt sie nie zu Schande werden
Was der Vater Glanz auf Erden
Einst begann - vollbringt es ihr
Wer nicht weiterbaut zerstöret
Was euch mühlos heut gehöret
Germania
Was euch mühlos heut gehöret
Morgen wird's der Sturm euch rauben
Germania
"Was der Väter Glanz auf Erden" geht allerdings doch schon ein wenig in die nationale Richtung, aber was solls? In anderen Ländern wird sowas noch nichtmal als Patriotismus gewertet, hier heulen wieder alle rum.
Trotzdem ist da schon eine gewisse Provokation drin, der Zusammenhang "Germania" mit dem Text kann etwas zweideutig angesehen werden, Hitlers Pläne der Welthauptstadt Germania und "...Einst begann - vollbringt es ihr/Wer nicht weiterbaut zerstöret...", ist schon etwas heikel.
Aber ich bin mal optimistisch und unterstelle ihnen keine bösen Absichten, denn das Lied ist einfach zu geil und die Gitarristin sieht so nett aus