Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
symbolic schrieb:
Ich werde dazu auch nichts weiter schreiben ausser dass der Begriff NSBM so oder so weit hergeholt ist. Es sind die wenigsten Bands die nationalsozialistisches Gedankengut in ihren Texten darlegen und das hat für mich nichts mehr mit Musik zu tun geschweige denn Black Metal. Was teilweise als NS Metal verschrieen wird geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr (als Beispiel seien hier nur mal Riger, Menhir oder Magog genannt).
das stimmt, man sollte natürlich in der Beurteilung mancher Band nicht ganz so voreilig sein. Ich selbst bin ja ein großer Fan von Type O Negative und Carnivore und auch die haben/hatten ja nicht immer eine ganz saubere weiße "Image-Weste". Ich beziehe mich eher auf Bands, die selbst aus ihrer NS-Gesinnung keinen Hehl machen.
 
Es gab im Blackmetal schon immer solche Tendenzen (siehe Graveland)
nur wenn es schon eine eigene Schublade dafür gibt ist dieses Thema wohl kaum auf die leichte Schulter zu nehmen
 
Oki, eigentlich wollte ich ja meinen Mund halten, aber es geht einfach nicht mehr. Ich kann nicht verstehen wie das Thema hier verharmlost wird.
Ich denke nicht, dass man Musiker unterstützen sollte, die
in irgend einer Weise den Holocaust oder die NS Diktatur verherrlicht.
Okay, ich gebe ja auch zu, dass ich Slayer höre und das schon seit 15 Jahren über Ihre Texte kann man sich sicherlich auch streiten und astrein ist das auch nicht, aber wenn man mal die Texte der letzten 10 Jahre betrachtet, da finde ich zumindest keine textlichen Ausrutscher alla Angel of Death mehr. Selbst da kann man sich streiten ob das Verherrlichung ist oder nicht, aber daruim geht es auch nicht.
Ich kann doch nicht eine Musik hören die nun wirklich extreme NSBM Texte hat und sagen ich finde die Musik toll, aber der Rest ist mir egal.
Hieße das dann auch, dass es okay ist NPD zu wählen weil eben eine Abgeordnete geil aussieht? Geht Ihr deswegen zu Fascho Versammlungen weil das Bier da so gut schmeckt?
 
_rince_ schrieb:
Geht Ihr deswegen zu Fascho Versammlungen weil das Bier da so gut schmeckt?

RIIIICCCHTIIICCCHHH :great: :rock:

Hauptsache Freibier....
 
Die genannten Riger und Menhir zum Beispiel
zählen ganz klar zu meinen Lieblingsbands...

Das Problem ist,dass in Deutschland eine Art des
"Patriotismus",nämlich die Liebe zur Heimat,oft direkt
als nationalsozialistisch gilt.Das hat mit Gewaltbereitschaft
und Fremdenhass meist nichts zu tun.

Ich frage mich,wo "rechts" anfängt.
Ich denke man kann etwas "rechts" sein,ohne gleich
ein Nazi zu sein,oder...? Ich weiß es wirklich nicht.
Ich sehe nur,dass viele Menschen etwas "links" sind.
Das ist völlig okay,fast schick...
Aber sobald man "rechts" ist,wird man als Nazi gezeichnet.
Genau wie nicht jeder Linke gleich auf Politiker schießt
und Bomben legt,muss nicht jeder Rechte direkt Ausländer
verprügeln oder Parolen grölen...
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :confused:
 
Matkra: Die Einordnung in rechts und links und der Maßstab, ab wann sich jemand als wahlweise Nazi oder linker Chaot qualifiziert, verstehe ich auch nicht so ganz...

Ich verstehe auch nciht, wieso eine Metalband nicht den Holocaust verherrlichen darf. Weil da Juden gestorben sind? Es ist ja offensichtlich kein Verbrechen, immerhin wird der Holocaust ja nichtmal geleugnet ;-)

Ich will damit sagen, daß so ziemlich viele Metalbands Krieg und Zerstörung verherrlichen, und niemand sagt was dagegen.. vielleicht nimmt es ja auch niemand ernst?
 
@Matkra: Mich stört es auch, dass ein gewisser Nationalstolz mit einer politischen Einstellung gleichgesetzt wird. Das hiesse ja, dass linke Politiker sich weniger um Ihr Land sorgen als rechte. Auch, dass mit "Rechts" immergleich die Nazis oder andere Radikale in verbindung gebracht werden, ist mir schon negativ aufgefallen. Wohlgemerkt, ich würde mich eher als "links" bezeichnen und jede Verherrlichung von Verbrechen ist mir zuwider. Da wär ich auch schon bei
Fafnir: Zugegeben, Ich kenne mich mit genannten Bands nicht sonderlich aus. Das schlimmste wäre, solche Bands vollkommen zu zensieren und Diskussionen darüber nicht zuzulassen. Die Gefahr, dass soetwas wie das Dritte Reich wieder geschehen könnte, muss immer präsent sein. Allerdings ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man einfach darüber singt (nennen wir es einfach "Gesang"), oder dazu aufruft, diese Botschaft zu verbreiten. Hier liegt das Problem einer Beeinflussung, die bei manch labilem Menschen Schaden hervorrufen kann. Es wäre schön, wenn man einfach sagen könnte, jeder muss selbst wissen, was er tut und was nicht, aber leider brauchen manche eben den "Schutz" vor solchem Gedankengut. Ich gebe zu, dass ich viel zu wenig auf Texte achte und auch schonmal Weissglut höre. Diese Band aber z.B. hat nie nationalsozialistische Themen in Ihren Texten behandelt. Ok, wenn dann der "Unschuldsengel" angeprangert wird, denke ich mir meinen Teil, aber ich denke ich passe ohnehin nicht in das Klichee des Metallers und wenn ich mir nur Musik von Bands anhören würde, die mir sympathisch sind, wäre ich doch sehr eingeschränkt.
 
@Fafnir:

würdest Du mir bitte mal diesen Ausspruch erklären, ich will nämlich nicht so wirklich glauben was ich da gelesen habe und ich hoffe, dass ich Dich da misinterpretiere:
Ich verstehe auch nciht, wieso eine Metalband nicht den Holocaust verherrlichen darf. Weil da Juden gestorben sind? Es ist ja offensichtlich kein Verbrechen, immerhin wird der Holocaust ja nichtmal geleugnet ;-)
 
rince: Ich gehe damit scherzhaft auf ein Paradoxon unserer Gesetzgebung ein: Es ist verboten, den Holocaust zu leugnen. Zu sagen, daß es ihn gegeben hat und daß er gut war allerdings nicht. Also ich finde das seltsam.
Beziehungsweise ich würde es seltsam finden, wenn das Leugnen angenommen auch auf freier Meinungsäußerung aufbauen würde, z.B. wenn jemand sagen würde "Ich bin der Meinung, nach Deutung der Vorgänge etc..., daß der Holocaust niemals so stattgefunden hat". Dann wäre es jedenfalls so. Hoffentlich hab ich jetzt nichts verdreht ,-)

Weiterhin will ich damit sagen, daß Metalbands von jeher Krieg, Tod, Mord etc. verherrlichen, wieso also nicht auch den Holocaust?
 
Fafnir schrieb:
Es ist verboten, den Holocaust zu leugnen. Zu sagen, daß es ihn gegeben hat und daß er gut war allerdings nicht. Also ich finde das seltsam.

Das stimmt so nun wieder nicht! Schau mal ins StGB $130(3):
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220 a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

Der von Dir angeführte Sachverhalt entspricht in diesem Falle der Billigung !

Ein Blick ins Gesetz schärft die Rechtskenntnis ...

Weiterhin will ich damit sagen, daß Metalbands von jeher Krieg, Tod, Mord etc. verherrlichen, wieso also nicht auch den Holocaust?

Da hast Du natürlich völlig Recht, dass Texte über Tod und Mord schon immer die Metalszene geprägt haben, aber dennoch ist der Holocaust meiner Meinung nach etwas anderes. Hier geht es um eine abscheuliche Massenvernichtung, weiterhin steht der Holocaust für die Spitze eines idiologischen Wahnsinns um nicht zu sagen Krankheit. Das Thema der Menschenwürde will ich hier gar nicht erst ausführen...

Meiner Meinung nach gibt es hier sehr wohl einen Unterschied.
 
In der Tat.. Dann muß ich zugeben, daß ich den entsprechenden Artikel nicht genau gekannt habe. Allerdings finde ich es ziemlich schwammig formuliert. Ich glaube, der Artikel beschneidet in extremer Weise das Recht der freien Meinungsäußerung. Schließlich kann dann so manches als "... verharmlosung etc." gedeutet werden.

Da sieht man einmal wieder, wie groß das Problem dieses Landes ist, seine Vergangenheit unter einem freien Blick zu betrachten und ggf. auszuarbeiten. Genau das wird verhindert.

Aber darum geht es ja hier nicht.

Sicher ist es etwas "anderes", aber Krieg ist immer Völkermord, menschenverachtend etc. Ich bin sicher, daß eine Band ohne weiteres den Irakkrieg glorifizieren könnte, ohne daß alle auf die Barrikaden steigen.
 
Na die Frage ist im Endeffekt, ob Metal politisch korrekt seien soll. Da klafft nämlich ein großer Riss zwischen der extremen und schw.. äh gemäßigteren Fraktion ( :) )
 
symbolic schrieb:
Ich werde dazu auch nichts weiter schreiben ausser dass der Begriff NSBM so oder so weit hergeholt ist. Es sind die wenigsten Bands die nationalsozialistisches Gedankengut in ihren Texten darlegen und das hat für mich nichts mehr mit Musik zu tun geschweige denn Black Metal. Was teilweise als NS Metal verschrieen wird geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr (als Beispiel seien hier nur mal Riger, Menhir oder Magog genannt).

das seh ich ähnlich... habe mich auch schon länger aus der diskussion rausgehalten... ich verlager sowas neuerdings mehr ins reale mit leuten... die ham zumeist auch mehr hintergrundwissen. hier im forum geben zuviele ihrn senf dazu die nur was aufgeschnappt ham und hier fahne zeign wolln und ihre "lächerliche" und "bröckelnde" links-stellung beziehen...

ihr macht dat schon gelle =) ich geh jetz mein toast aus dem toaster holen... is bestimmt schon ganz braun geworden... *grusel* :rolleyes:
 
Edit: Doc.Jimmy Erst mal nachdenken bevor man schreibt , nochmal sowas in der art will ich hier nicht mehr sehn !!!!
 
Es gibt keinen NSBM - Black Metal ist nicht sozial!


;)
 
Ich würde mal sagen man sollte die bands hören die einem gefallen....
geal ob rechts oder nich... allerding muss man beachen das ich Bands das nicht nur singen sodern auch leben (wie zb. ausländer verprügeln) generell boykotiere.... ich hör halt die mukke duie mir gefällt.... aller ding gibs viel gesagt auch grenzen....

um noch eins klar zu stellen: Ich bin klar gegen Rechte und Linke Extreme.....
 
das mit dem freibier wäre mir auch egal :D
Phili schrieb:
Ich selbst bin ja ein großer Fan von Type O Negative und Carnivore und auch die haben/hatten ja nicht immer eine ganz saubere weiße "Image-Weste".
es ist aber ein bedeutender unterschied, ob bands echt die einstellung teilen oder einfach nur provozieren wollen, so wie carnivore und type o bis einschließlich "slow, deep and hard" es taten ;)

eins noch:
natürlich ist die ganze nazi-thematik schlimm, aber wer versucht, humor und zynismus von der thematik ganz fernzuhalten, tut mir auch leid. ich kann auch ein paar hitler-witze erzählen und meinen spass dabei haben ;)
 
Jan, man kann auch nazionalsozialist sein und muss nich Ausländer verprügeln...

Der Misanthrop muss ja auch nich alle ausrotten um wirklicher Misanthrop sein zu können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben