Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
hach...

spürt ihr auch diese ruhe? herrrlich =)

woran das wohl liegt?!?! :rolleyes:
 
Jetzt habe ich mir anscheinend die Mühe umsonst gemacht :(
 
hi,

schluss mit dem theater, mit seinen letzten beiträgen hat er den bogen überspannt. nun kehrt bitte wieder zu einer diskussion über das ursprüngliche thema zurück.

lg david

eine anzahl an postings, die sich mit raptures verbalen entgleisungen und engstirnigkeit beschäftigten, wurde gelöscht.
 
disillusion schrieb:
hi,

schluss mit dem theater, mit seinen letzten beiträgen hat er den bogen überspannt. nun kehrt bitte wieder zu einer diskussion über das ursprüngliche thema zurück.

lg david


Ich kann Dir nur raten, die Beiträge einiger anderer hier mit der gleichen Akribie zu bewerten, wie Du das bei Rapture getan hast.
Für mich sieht es so aus, als ob Du mit diesem Thema etwas überfordert bist. Ich habe nun wirklich für niemanden hier irgendwelche speziellen Sym- oder Antipathien, aber was hier an brauner Sauce geäußert werden kann, ist schon enorm. Sich aber in dieser Weise auf eine Person zu kaprizieren ist schlicht billig ... eine Zensur findet statt ... aber dann knall auch die Antagonisten raus! Du kriegst hier übrigens Beifall von der falschen Seite!


thoas schrieb:
... und irgndwo kam mehrmals der satz: "man kann musik nicht von den texten trennen"...

schwachsinn! natürlich geht das! wenn mich mucke berührt, dann hör ich sie auch! ich bevormunde doch nich mich selbst! und ich lass mich auch nich bevormunden! ich höre was mir passt, dazu zählen auch einige "rechte" rock/metal bands...

... schau einmal, dieses es sei nicht trennbar, das kam von mir und dabei handelt es sich mitnichten um Schwachsinn. Ich denke auch, dass mich diese Texte berühren, allerdings sehr peinlich ... ich weiß nicht, wie ich schaffen können soll, auf einen Nazi-Text abzufliegen, wenn ich das Gedankengut verabscheue, das scheint mir schlichtweg unmöglich! Da kann die Musik noch so "genial" sein. Ich hätte schließlich den Anspruch, mich als denkenden Menschen zu bezeichnen.
 
ich hör mir keinen nsbm an, weil ich ganz klar gegen nationalsozialismus bin und bands, die nationalsozialistische mitglieder habe unterstütze ich auch nicht. weder durchs hören, noch durchs kaufen der platten.
 
Stümper schrieb:
Für mich sieht es so aus, als ob Du mit diesem Thema etwas überfordert bist. Ich habe nun wirklich für niemanden hier irgendwelche speziellen Sym- oder Antipathien, aber was hier an brauner Sauce geäußert werden kann, ist schon enorm. Sich aber in dieser Weise auf eine Person zu kaprizieren ist schlicht billig ... eine Zensur findet statt ... aber dann knall auch die Antagonisten raus!

es sind aber auch mehr als genug postings von anderen personen gelöscht worden. diese menge an gedankengut kann ich allerdings nicht entdecken, der übermässige teil der diskussionsteilnehmer hat sich explizit gegen dieses "genre" ausgesprochen, einige wenige meinen, dass sie die textliche ebene von der musik trennen können. und ja, ich sehe mich ausserstande, diesen usern vorzuschreiben, wie sie mit ihrer musik zu verfahren haben.
 
disillusion schrieb:
es sind aber auch mehr als genug postings von anderen personen gelöscht worden.

Das mit dem "mehr als genug" kann ich nicht finden. Es besteht allerdings ein fundamentaler Unterschied zwischen dem Löschen eines Beitrages und dem Sperren eines Benutzers.
 
Stümper schrieb:
Das mit dem "mehr als genug" kann ich nicht finden. Es besteht allerdings ein fundamentaler Unterschied zwischen dem Löschen eines Beitrages und dem Sperren eines Benutzers.

die sperre fand aus einem anderen grund statt (anhäufung verschiedener delikte: die permanente "vernichtung" von diskussionswürdigen threads, beleidigung anderer user, spammings, missachtung der anweisung der moderatoren). ich bekam auch einige beschwerden von usern, die sich durch raptures verhalten im höchsten masse provoziert gefühlt haben. ich kann mir kaum vorstellen, dass du seine beiträge als qualitativ höherwertig empfunden hast.

"mehr als genug" beinhaltet etwa 20 beiträge. für mich eine immense zahl.
 
Stümper schrieb:
... schau einmal, dieses es sei nicht trennbar, das kam von mir und dabei handelt es sich mitnichten um Schwachsinn. Ich denke auch, dass mich diese Texte berühren, allerdings sehr peinlich ... ich weiß nicht, wie ich schaffen können soll, auf einen Nazi-Text abzufliegen, wenn ich das Gedankengut verabscheue, das scheint mir schlichtweg unmöglich! Da kann die Musik noch so "genial" sein. Ich hätte schließlich den Anspruch, mich als denkenden Menschen zu bezeichnen.

gut, dann unterstreiche ich noch einmal: IN MEINEN AUGEN IST ES SCHWACHSINN!

jetz ma nen übertriebenes (aber nur sehr sehr leicht) beispiel: als ich ZORN DES LAMMES III von NARGAROTH einmal hörte, standen mir tatsächlich tränen im auge.

würde ich nun sagen... "nö, ick hör det nich weil nargaroth gilt ja als etwas zwiespältige band", dann würde ich meiner tief emotionalen seele etwas entziehen. etwas das sie braucht zum leben. nämlich musik durch die sie berührt wird.

ich bin jemand der sehr viel musik macht und auch musik hört. und das auf tief emotionaler ebene. ich bin alt genug, reif genug, um texte kritisch zu hinterfragen, oder sie mit nem lächeln hinzunehmen bzw. abzutun.

ich lehne dieses kategorische abtun von sogenannter "rechter" mucke ab. aber sicher sag ich nich das gilt auch für andre. es is ein weg den ich lebe. und das in sehr emotionalem einklang mit meiner selbst.

in meinen jungen jahren war ich was man wohl als "linken" bezeichnet. mit punk und dergleichen... nachdem ich die andere seite kennlernte, merkte ich schnell wie bescheuert beide fronten sind. ich hatte genug einblick in beide seiten! ausreichend einblicke :redface: aber ich bin jetz kein greis, nich mich falsch verstehn...

damit sind sozusagen bands beider "politischen" gattungen auch ein teil meiner erinnerung :rolleyes:
 
thoas schrieb:
als ich ZORN DES LAMMES III von NARGAROTH einmal hörte, standen mir tatsächlich tränen im auge.

würde ich nun sagen... "nö, ick hör det nich weil nargaroth gilt ja als etwas zwiespältige band", dann würde ich meiner tief emotionalen seele etwas entziehen. etwas das sie braucht zum leben. nämlich musik durch die sie berührt wird.

Kann das nur unterschreiben. :great:
 
disillusion schrieb:
die sperre fand aus einem anderen grund statt (anhäufung verschiedener delikte: die permanente "vernichtung" von diskussionswürdigen threads, beleidigung anderer user, spammings, missachtung der anweisung der moderatoren). ich bekam auch einige beschwerden von usern, die sich durch raptures verhalten im höchsten masse provoziert gefühlt haben. ich kann mir kaum vorstellen, dass du seine beiträge als qualitativ höherwertig empfunden hast.

"mehr als genug" beinhaltet etwa 20 beiträge. für mich eine immense zahl.


... also Zufall?! Nun gut, das kann ja sein. Qualitativ hochwertig? Im Vergleich zu einigen anderen ... na, ja, das Niveau ist hoch, aber keiner ist drauf ...
20 gelöschte Beiträge, darunter fallen dann sicher solche, die eben doch eher sehr persönlich-fäkal waren? Nun, meiner Ansicht nach ist von dem, was übrig blieb doch noch einiges ziemlich allerunterste Schublade ... ich spar uns mal die Zitate....

Erschreckend ist das Bild, das sich hier in Summe bietet, betrifft das die vielleicht dann doch eher spezielle Klientel dieses musikalischen Teilgebietes?
Vielleicht ist das Thema dann doch besser OT aufgehoben?
 
thoas schrieb:
jetz ma nen übertriebenes (aber nur sehr sehr leicht) beispiel: als ich ZORN DES LAMMES III von NARGAROTH einmal hörte, standen mir tatsächlich tränen im auge.

hehe... das lied höre ich gerade... ich kann dich vollkomm verstehen, ein erstklassiges stück musik :great:
ein gutes beispiel um deinen standpunkt zu vertreten.

thoas schrieb:
würde ich nun sagen... "nö, ick hör det nich weil nargaroth gilt ja als etwas zwiespältige band", dann würde ich meiner tief emotionalen seele etwas entziehen. etwas das sie braucht zum leben. nämlich musik durch die sie berührt wird.

da schließe ich mich symbolic und dir an!
 
thoas schrieb:
gut, dann unterstreiche ich noch einmal: IN MEINEN AUGEN IST ES SCHWACHSINN!

ok, hab ich verstanden. Verstehe ich aber nicht! Oder Du verstehst mich nicht. Vielleicht hilft da mal eine kleine Übertreibung:

Angenommen, dieselbe Musik wäre hinter einem Text, der in klaren Worten dazu aufforderte, in die nächste Schule zu rennen und dort alle Kinder umzubringen, deren Teint eindeutig auf eine nicht-europäische Provenienz hinweist.
Würdest Du das weiterhin tief emotional goutieren und weil Du die Message verstanden hast, darüber lächeln und nicht loslaufen, aber weiter zuhören, obschon es sich nur (!) um das konsequente Fortdenken rechtsextremen Gedankenmülls handelte?

thoas schrieb:
jetz ma nen übertriebenes (aber nur sehr sehr leicht) beispiel: als ich ZORN DES LAMMES III von NARGAROTH einmal hörte, standen mir tatsächlich tränen im auge.

das bezweifele ich ja gar nicht. Leider (?) kenne ich diese Texte nicht. Wenn diese allerdings inhaltlich gewaltverherrlichend wären, könnte ich auch das nicht nachvollziehen, außer ich unterstellte Dir eben ein Faible für Gewalt!

thoas schrieb:
würde ich nun sagen... "nö, ick hör det nich weil nargaroth gilt ja als etwas zwiespältige band", dann würde ich meiner tief emotionalen seele etwas entziehen. etwas das sie braucht zum leben. nämlich musik durch die sie berührt wird.

hier könnte man ja die Hoffnung haben, dass sich Alternativen fänden - siehe oben ...


thoas schrieb:
ich bin jemand der sehr viel musik macht und auch musik hört. und das auf tief emotionaler ebene. ich bin alt genug, reif genug, um texte kritisch zu hinterfragen, oder sie mit nem lächeln hinzunehmen bzw. abzutun.
auch: siehe oben!

thoas schrieb:
in meinen jungen jahren war ich was man wohl als "linken" bezeichnet. mit punk und dergleichen...
(pruust ...) - sorry, aber das war jetzt persönlich ... ich denke, dass Du noch in Deinen Jungen Jahren bist ...


... es möchte wohl sein, dass ich hier etwas sensibler bin, aber ich finde es vor dem geschichtlichen Hintergrund, den dieses Land nun einmal hat, enorm wichtig, mit gerade diesem Thema doch etwas kritischer umzugehen, als dies ein Teil der auf die Musik-Genuss-Komponente reduzierten Rezipienten hier tut!
 
@anubis & @symbolic

na denn steh ich ja nich allein da mit meiner auffassung ;)

übrigens wolln wir auf dem nächsten konzi das stück covern wenn alles klappt. das ma nur nebenbei :rolleyes:
 
thoas schrieb:
@anubis & @symbolic

na denn steh ich ja nich allein da mit meiner auffassung ;)

übrigens wolln wir auf dem nächsten konzi das stück covern wenn alles klappt. das ma nur nebenbei :rolleyes:


[/Resignier] ... all diejenigen guten Deutschen, die das Phänomen des nationalsozialistischen Terrors möglich gemacht haben, standen mit ihrer Auffassung nicht allein da!
[-/Resignier]

...ich gehe jetzt doch lieber ins Bett und denk noch mal kurz darüber nach, welche Auswirkungen es wohl haben könnte, eines schönen Tages danach gefragt zu werden, ob denn meine Eltern beide Deutsche waren ...
(was sie nicht sind, jedenfalls 50% nicht ...)
 
Stümper schrieb:
Angenommen, dieselbe Musik wäre hinter einem Text, der in klaren Worten dazu aufforderte, in die nächste Schule zu rennen und dort alle Kinder umzubringen, deren Teint eindeutig auf eine nicht-europäische Provenienz hinweist.
Würdest Du das weiterhin tief emotional goutieren und weil Du die Message verstanden hast, darüber lächeln und nicht loslaufen, aber weiter zuhören, obschon es sich nur (!) um das konsequente Fortdenken rechtsextremen Gedankenmülls handelte?

das is jetz aber stark stark übertrieben, und auch sehr sehr vereinfacht...

ich meine nargaroth, burzum... das sind ein mann projekte... und wohl deswegn kompositorisch ins blut übergehend. ihnen redet keiner rein...

aber zurück zu deinem szenario... es fällt mir ehrlichgesagt schwer mir das vorszustellen. ich finde das etwas stark aus der realität gegriffen. nee...

das bezweifele ich ja gar nicht. Leider (?) kenne ich diese Texte nicht. Wenn diese allerdings inhaltlich gewaltverherrlichend wären, könnte ich auch das nicht nachvollziehen, außer ich unterstellte Dir eben ein Faible für Gewalt!

auch wieder so ein punkt. ich bin wohl einer der friedlebensten menschen. nichma fliegen töte ich. udn das mein ich ernst! trotzdem höre ich auch bands mit texten, wo sie ihrer wut freien lauf lassen, ihrer aggression, und ihren fantasien. gedanken sind das grösste geschenk das der mensch hat. solange er kontrolle darüber behält.

hier könnte man ja die Hoffnung haben, dass sich Alternativen fänden - siehe oben ...

und auch das is so ein ding... wenn ich sage bestimmte titel von nargaroth oder burzum berührn mich innerlich. dann gibt es KEINE alternativen... nur andere bands deren titel mich widerum auch stark berührn... aber alle bands sind ein teil meienr selbst. und ich brauche deren musikalische kraft... im gesamten!

(pruust ...) - sorry, aber das war jetzt persönlich ... ich denke, dass Du noch in Deinen Jungen Jahren bist

hm... ja sicher... ich bin 25... das is nich alt... aber wenn ich zurückdenke in welche politischen richtungen ich einblick hatte, is das doch sehr immens...


... es möchte wohl sein, dass ich hier etwas sensibler bin, aber ich finde es vor dem geschichtlichen Hintergrund, den dieses Land nun einmal hat, enorm wichtig, mit gerade diesem Thema doch etwas kritischer umzugehen, als dies ein Teil der auf die Musik-Genuss-Komponente reduzierten Rezipienten hier tut!

ja das land hier hat natürlich eine wirklich prägende vergangenheit die uns alle angeht. aber wenn ich micr (und jetz schweif ich aus) anschau was in den usa, und daraus resultierend in anderen ländern passiert... dann will und kann ich nicht mehr für das stehen was einmal war, sondern hebe den finger und zeige auch(!!!) auf andere.

wenn ich höre dass eine schlagzeile in den usa heisst wie "vergeben die deutschen ihrem hitler?" nur weil hierzulande ein film rauskommt der die tage vor hitlers selbstmord zeigt und auch einige menschliche seiten? --- bei solchen reaktionen bin ich es einfach leid... und das schon sehr lange...
 
bambula
  • Gelöscht von bambula
  • Grund: die frage an stümper führtja doch zu nichts...
Ich finds klasse. Ich hab auch meine aktive Antifa-Zeit gehabt und steh mit den Leuten auch immer noch in Kontakt. Ich habe häufig wegen einer linken Einstellung Nachteile gehabt.... und jetzt soll ich mir anhören ein Nazi zu sein, weil ich Künstler gut finde, die persönlich eine rechte Einstellung haben ?!?

Klasse.

Ich betone noch einmal : Ich finde Faschismus wie Rassismus höchst stupide und ich denke auch, dass es sehr bedenklich ist, wenn zB irgendwelche Jugendlichen Burzum hören, wo zwar keine rechten Texte vorhanden sind, aber die Person dahinter so einige für die Politik geöffnet hat, und sie so sich für rechte Theorien interessieren, da ja, in ihren Augen, jemand, der so geniale Musik schreibt, nicht vollkommen falsch liegen kann. Das ist ganz übel.

ALLERDINGS

Ich werde mir deswegen nicht vorschreiben lassen, was ich zu hören hab und was nicht. Ich formuliere das jetzt mal ganz bewusst so : Ich habe ausreichend politische und allgemeine Bildung, um differenzieren zu können und mir meine Meinung zu bilden. Ich brauche keinen der mir sagt, was gut und was böse ist.

Ich denke ferner, dass die wenigsten, die hier Moral-Polizei gespielt haben, sich in irgendeiner Form mit dem Thema beschäftigt haben (oder es gut verstecken konnten). Egal, Nazis sind kacke, is doch klar, weiß doch jeder. Es sind ganz sicher NICHT die Leute, die sich eine eigene Meinung bilden, die den Schoß fruchtbar halten "aus dem das Kroch".
Es wurde zwar auch schon erwähnt, aber hier in einem Forum zu schreien "NAZI NAZI" ist leicht, aber wenn ihr es mit richtigen Nazis zu tun habt, seid ihr plötzlich ganz leise und in diesem Forum gibt es niemanden, der in irgendeiner Form faschistoid agiert hat... JEDENFALLS AUF SEITEN DERER, DIE SICH GEDANKEN GEMACHT HABEN, ANSTATT EINFACH NUR FRONT.

Es ist wirklich traurig, dass niemand, der sich wirklich gegen NSBM aussprach, was ich auch verstehen kann, an einer Diskussion interessiert war, sondern nur irgendwelche Phrasen rausgehauen hat.

Nargaroth ist ein tolles Beispiel... Weil Kanwulf als Person ein paar problematische Äußerungen getätigt hat, wovon natürlich hier auch nur wenige aus erster Hand wissen, und sich hier nur die, die N. mögen, damit auskennen, wird es als Naziband gehandhabt... Das ist doch Schwachsinn.
Bitte bitte bildet euch doch mal eure eigene Meinung und besorgt euch selber eure Informationen, anstatt irgendetas nachzuplappern oder etwas hineinzuinterpretieren, was völlig realitätsfern ist. DANKE
 
Hey Stümper

EDIT: aus dem "Warum ist der NSBM-Thread geschlossen"-Thread:

Nein, kann man nicht, auf keinen Fall, geht gar nicht!
Ich kenne Burzum nicht, kann aber nur sagen, dass dann, wenn man weiß, dass hier eine Musikform (der ich ansönsten auch fröne ..) als Transportmedium nationalsozialistischen Gedankenguts mißbraucht wird, der Konsum entweder das Thema als soches verharmlost, oder der Konsument befindet sich bereits auf Sympathisantenebene. So ignorant kann man doch gar nicht sein.
Ich kann doch nicht wirklich zu Texten bangen (z.B.), die sich zum Ziel gemacht haben, den Weg rechten Gedankengutes in diese Gesellschaft hinein zu ebnen.
Wer sagt, dass das zu trennen sei, der macht sich selbst etwas vor!

Ich pass auf, wem ich das sage?????? Nur Mitsympathisanten? Oder Gefährdeten? ---> Ohne Worte!
1. Ich kann es, und es geht, denn ich hab mir Gedanken drüber gemacht
2. Ich bin in meiner Heimatstadt und Jugend durch DummdödelNazis geprägt worden, und ich hasse sie und ihre pseudopolitischen Führer wo immer sie auftauchen
3. Ich passe auf, dass ich es keinen Leuten sage, die mich aufgrund dieser Aussage als ihren ebenfalls rechten Kumpel einschätzen
 
Stümper schrieb:
aber was hier an brauner Sauce geäußert werden kann, ist schon enorm

Fragt sich nur wo "braun" anfängt. Wenn es unmittelbar knapp rechts der Mitte anfängt, und dieses Gefühl drängt sich mir bei Dir auf, dann frage ich mich wo die Freiheit bleibt, seine Meinung frei offen äußern zu dürfen.
Wenn jeder, der mit seiner Meinung auch nur ansatzweise sagen wir mal sich "kritisch" äußert als "Nazi" diskreditiert wird, dann sind, in diesem Fall, linke Gesinnungsnazis am Werk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben