Tja, in der Tat ein heikles Thema. Ich perönlich finde, dass Politik absolut nichts mit Black Metal zu tun haben sollte. Dafür ist meiner Meinung nach dann doch eher die Punk/Oi/Hardcore-Ecke zuständig. Ich selbst höre zwar auch einige Gruppen, die der NSBM-Szene zuzuordnen sind (Satanic Warmaster, Ad Hominem, Thurisaz), stimme aber mit deren Ideologie überhaupt nicht überein. Auch kenne ich einige Leute aus der rechten Szene, kann mich mit denen auch über alles unterhalten, aber wenn's um Politik geht, machen die die Schotten dicht. Muss Fafnir in dem Punkt zustimmen, als dass sich NSBM tatsächlich als "exklusiv" oder von mir aus auch "elitär" erwiesen hat, und dass Aktionen gegen Bands wie eben Blasphemy (die nun wirklich nicht rechts sind) wirklich äußerst schwachsinnig wären (was sich ja auch nur auf diesen "Black Metal Skinheads"-Slogan bezog), da ja Mitglieder der Band schwarz sind! Meiner Meinung nach ist es bei vielen Bands einfach totaler Blödsinn, wenn sie sich als NSBM bezeichnen. Dies setzt ja voraus, dass man zumindest die Gesinnung des ehemaligen NS-Regimes teilen müsste und auch von sogenannter "arischer Abstammung" sein müsste. Kann mir aber mal jemand sagen, welches Recht demnach Bands aus Griechenland (Wolfnacht...was für ein Name für ne griechische Band), Polen (Graveland, Thor's Hammer) oder Frankreich (Ad Hominem) haben, sich als NSBM zu bezeichnen? Ich hab mich diesbezüglich mal mit Rob Darken von Graveland in Verbindung gesetzt und ihm einfach mal unterstellt, ein totaler Spinner zu sein, zu glauben, dass er rechts sein könne. Begründung: Deutschland hat Polen im 2. WK vernichtend geschlagen, da Polen ja als bolschewistisch und kommunistisch galt. Und Darken ist definitv Pole, ohne deutsche Vorfahren! Also müsste sich ja dann nach meiner Überlegung der Kreis von NSBM-Bands nur auf Deutschland beschränken lassen,oder seh ich da jetzt was falsch?
Aber eines muss ich jetzt noch anführen, und zwar hat ein ehemaliger Kumpel von mir mal gemeint, dass NSBM zwar von der Einstellung her totaler Müll wär, aber das traurige an der ganzen Sache wäre, dass die Musik von denen teilweise um Längen besser wäre. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ich bin weder links noch rechts, da mir beide Parteien einfach überhaupt nicht zusagen (hat einer von euch schon mal Leute von der Antifa im Einsatz gesehn? Die sind teilweise auch nicht besser als die Rechten!). Soweit von mir.