Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Wie wärs mit Darkthrone ?
 
Sofern das von dir, Fafnir, kein ironischer Beitrag war, sehe ich es schon als eine gewisse Art von Stärke, da es ja ein paar Aneckungen gab... falls doch... nunja, was soll man sagen... "Mensch" vielleicht?

@Skullcrusher:
Nein es ist nicht klar was du meinst...
Zumindest nicht für mich. Denn ich überlege wie in dieser Form intelligente Texte möglich sein sollen. Meiner Meinung nach gibt es nur Texte, welche von "intelligenten"(um mal bei dem Wort zu bleiben) Gedankengängen hergeleitet werden... Ich könnte mir Studien nicht in Musik vorstellen... Sowas vertone ich nicht, so etwas verfasse ich, so etwas sammle ich... fasse es in einem Buch zusammen.
Musik jedoch ist gefühlsbetont (zumindest ist sie es bei ich sage einmal "Denkern").
Ich verstehe also nicht genau was du suchst, bzw was du dir erhoffst zu finden.

Leute die Nietzsche leben finde ich stumpfsinnig
Leute die sich in Nietzsche finden sind Chameleons
Leute die sich durch Studien Nietzsches erweitern, anregen... jene sind gewillt!
 
ich zähle einfach ein paar anspruchsvolle bands auf, die nicht "dumpfe satansverehrung":cool: betreiben. diese haben aber meist auch mit lavey nicht viel am hut und mit gewissen ansätzen von nietzsche hat annähernd jede black metal band zu tun, ob sie es nun wissen/wollen oder nicht...

emperor (überragende alben: "prometheus: the discipline of fire & demise", "anthems to welkin at dusk") würde ich auch noch dazuzählen, technisch, kompositorisch und auch textlich ohne jeden zweifel eine der erhabendsten bands dieser kategorie.

satyricon (mit "rebel extravaganza", "nemesis divina" und passagenweise auch "volcano") wurden ja schon genannt.

ulver vielleicht auch, obwohl die band nur mehr bedingt zu black metal zu zählen ist (frühwerke sowohl als auch die letzten tondokumente anhören!).

dann noch eine meiner all-time-faves thorns, mit dem gleichnamigen album haben die jungs um snorre ruch eines der vernichtendsten album eingespielt, herrliche elektronikspielerein treffen auf weltklasse-drumming und eine sägende gitarrenwand, die lyrics sind höchst interessant, es geht um weltall-phänomene oder andere ähnlich abstrakte themen.

absu ("tara", eine super-scheibe) kommen aus den usa und sind eigentlich lyrisch weniger dem black metal zuzuordnen (es geht um schottische mythologie), technisch vielleicht sogar ein spur zu gut für black metal... ;)

wenn der name absu fällt, dann muss man aber auch melechesh nennen, ein death/black metal bastard mit proscriptor von absu an den drums, haben höllisch gute scheiben wie "sphynx" aber auch "djinn".

das wären aber eigentlich bands, die man sowieso kennen sollte - nicht nur dann, wenn man black metal gut findet...
 
"mit gewissen ansätzen von nietzsche hat annähernd jede black metal band zu tun, ob sie es nun wissen/wollen oder nicht"

Dann kann ich auch sagen das jede Deathmetalband annähernd irgendwie was mit Anna Meyer von 1930 aus Baden-Würtemberg zutun hat...
Man muss Nietzsches Werke nich kennen um seine evtl Meinungen zu teilen...
Es gibt so viele Trottel in so vielen Bereichen, die sich über Nietzsche-Zitate auslassen, aber selbst niemals auch nur ein Teil seiner Werke lasen und sich dann den Mund fusselig reden und alles (selbstverständlich) falsch interpretieren und (das schlimme daran) verbreiten.

Ich zweifle jetzt nicht dein wohlscheinlich groß vorhandenes Repertoire an unzähligen Bands udn Alben an... aber trozdem finde ich sollte man in dem Fall des Threaderstellers schon mal kucken was er wirklich möchte...
Wäre es die typische "Brutalitätsfrage" gewesen, wären deine tausenden Bandempfehlungen sicher gerechtfertigt gewesen.
 
Garulf schrieb:
"mit gewissen ansätzen von nietzsche hat annähernd jede black metal band zu tun, ob sie es nun wissen/wollen oder nicht"

Dann kann ich auch sagen das jede Deathmetalband annähernd irgendwie was mit Anna Meyer von 1930 aus Baden-Würtemberg zutun hat...
Man muss Nietzsches Werke nich kennen um seine evtl Meinungen zu teilen...
Es gibt so viele Trottel in so vielen Bereichen, die sich über Nietzsche-Zitate auslassen, aber selbst niemals auch nur ein Teil seiner Werke lasen und sich dann den Mund fusselig reden und alles (selbstverständlich) falsch interpretieren und (das schlimme daran) verbreiten.

Ich zweifle jetzt nicht dein wohlscheinlich groß vorhandenes Repertoire an unzähligen Bands udn Alben an... aber trozdem finde ich sollte man in dem Fall des Threaderstellers schon mal kucken was er wirklich möchte...
Wäre es die typische "Brutalitätsfrage" gewesen, wären deine tausenden Bandempfehlungen sicher gerechtfertigt gewesen.

ja was will er denn? anspruchsvolle bands aus dem black metal bereich. hab ich ihm gegeben. "vielleicht eher in die richtung LaVey, Nietzsche" dazu hab ich nur gesagt, dass der ansatz bei vielen black metal bands vorhanden ist (death metal hat in der hinsicht ja keine zugrundeliegende ideologie, die so stark prägend ist wie beim black metal!), dass der nihilismus von nietzsche in dieser musikrichtung besonders verbreitet ist. zugegeben nichts neues (schliesslich gibts kompetente ressourcen im web darüber!), aber vielleicht hilfts ihm ja seine anforderungen beim nächsten mal genauer zu definieren.

damit will ich sagen, dass ich deine kritik nicht einmal im ansatz nachvollziehen kann und diese nur verwundert zu kenntnis nehme. ich habe auch nie behauptet, dass ich nietzsches werk ganz gelesen und alle aspekte verstanden oder nachvollzogen habe.
 
Garulf: Ich muß zugeben, daß ich es ironisch gemeint habe, aber nichts für ungut

Disillusion: Die "Ideologie" im Black Metal liegt eigentlich im Ursprung weniger in wirklichen religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen, sondern eher im Versuch, einen Gegenpol zum damals als kommerziell verschriehenen Death Metal zu bilden (wie im Underground ja schon immer üblich). Die Texte und das Image würde ich eher als passendes Beiwerk bezeichnen.
Daß heutzutage sogenannter "Black Metal" kommerzieller vermarktet wird, als es im DM jemals der Fall war, ist deshalb an Zynismus fast kaum noch zu überbieten. Wenn man gewillt ist, Bands wie COF, Dimmu Burgir oder Agathodaimon und tausende Kopisten als Black Metal zu bezeichnen. Ich bin's natürlich nicht.

ABSU sehe ich als absolutes Positivbeispiel an. Besonders die älteren Sachen sind aber schon relativ roh ("The Coming Of War" - mein absolutes Lieblingslied) und eher ziemlich thrashig. Tara ist aber schon auch genial. Keltische Mythen (weniger Schottische) haben sie auch schon vorher vertont (Of Celtic Fire, We Are Born).

MORRIGAN haben übrigens auch recht anspruchsvolle Texte über keltische Göttersagen, keltische Märchen etc., wie auch MAYHEMIC TRUTH (gleiche Band, weiß man ja), und waren damals auch die ersten in der Richtung.

MELECHESH find ich auch sehr gut, die anderen Bands haben mir nie gefallen, vor allem EMPEROR konnte ich noch nie leiden.

DISSECTION hatten übrigens auch geniale Texte.

Aber eigentlich ist ja alles nur Metal, und Black Metal war nur eine Schallplatte von VENOM, wie wir ja wissen.
 
Vintersorg & Borknagar haben z.T. anspruchsvolle Texte
 
Dann kann man unverschämt behaupten das von dir genannte Ratschläge Fafnir im Grunde nicht einmal zur Kenntnis genommen werden brauchen.
Jemand der weder Intelligenz noch Stärke besitzt, ist auch nicht glaubwürdig korrekterweise auf ebensolches verweisen zu können. Weiteres werde ich zu dieser Person nicht sagen...

@Disillusion:
Ich behaupte auch garnicht das die Ideologien im Black Metal SCHEINBAR hingegen den meisten anderen Musiken tefgründiger udn verwachsen ist.
Doch es gibt so viel Schmutz, wenn ich nur Songtitel wie Infernal Fistfucked höre.... ohmann.... Und dann interessiert sich shconmal jemand für Tiefsinn, etc, und dann wird sich genau so beiläufig gekümmert. Stempelst du Nietzsche gnadenlos als Nihilist ab? Das Wort ALLES wohlgemerkt ist ein Wort mit dem man vorsichtig umgehen muss.

Um mal auf Bands mit Mythologischen Texten zu kommen... Mögen sie tiefgründig sein... aber im Sinne ist es doch genau so plump wie verehrung und Besingung Satans... Den Tiefgrund der gesucht wird ist nicht zu finden, da hier Bewunderung und Verehrung der Anlass ist, und nicht die Erkenntnis, das Denken wie es hier der Fall sein sollte...

Heil dem Wotan
Tyr sei mit mir
Satan wird alles erobern
Gott ist schwul

Das Tier Mensch ist dumm
 
Fafnir schrieb:
Disillusion: Die "Ideologie" im Black Metal liegt eigentlich im Ursprung weniger in wirklichen religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen, sondern eher im Versuch, einen Gegenpol zum damals als kommerziell verschriehenen Death Metal zu bilden (wie im Underground ja schon immer üblich). Die Texte und das Image würde ich eher als passendes Beiwerk bezeichnen.

so leicht kann man es sich aber nicht machen... ;)

ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass die ideologie nur auf den gegenpol zum death metal beschränkt sei und der rest, wie lyrics und aussehen nur schmückendes beiwerk sind. gerade diese kohärente ideologie macht doch eigentlich die eigentliche bedrohlichkeit dieses genres aus, erst die immanente misanthropie und der recht konsequente nihilismus machen den black metal zu dem, was er ursprünglich sein sollte: die konsequente weiterführung des rock and rolls (passend dazu die punkige, rock n' rollige bewegung, die sich in venom anhand ihres liedes "black metal" manifestiert), in einer zeit, die von angst und unsicherheit geprägt war.

also meiner meinung nach ist da mehr vorhanden als eine blosse gegenbewegung zu death metal: der elitarismus des geistes (auch durch das spezielle outfit [celtic frost, bathory], um zu zeigen, dass black metal mehr ist als das musikzieren von ein paar jungs von der strasse), den black metaller gerne verkörpern, ist dem death metal natürlich fremd, dort ging es primär um die musik, während bei black metal die attitüde und auch die show ein gewichtiges element der performance sind.

ich denke diese erläuterung sollte fürs erste reichen, jetzt wieder back to topic, please.
 
So langsam fange ich an mich zu fragen, wo Herr Garulf wohl seinen Doktor der Psychologie gemacht hat :rolleyes: Zudem meine ich, aus seinen spitzfindigen, verheißungsvollen Worten am Ende seines letzten Beitrages einen gewissen Crowleyismus herauslesen zu können... naja, wer's braucht..

Disillusion: Na gut, ich stimme zu ;) Attitüde und Texte sind natürlich mehr als bloßes Beiwerk, der Meinung bin ich eigentlich auch nicht, und hatte es trotzdem so geschrieben :confused:
 
Immer diese Grundsatzdiskussionen..
Ich hab den größten, ich hab den nützlichsten und ich den schönsten. Sucht euch aus das Substantiv aus was ihr hinterklemmen wollt.
Um mal auf Bands mit Mythologischen Texten zu kommen... Mögen sie tiefgründig sein... aber im Sinne ist es doch genau so plump wie verehrung und Besingung Satans...
Ich frag mich ja, was dann Hyrmundsgard für Texte haben ;) Aber darum geht's hier ja nicht.. hier geht's ja schon längst um die Ideologie einer Szene die sich selbst kaputt gemacht hat und untereinander sogar verfeindet ist. Die einen akzeptieren nichts progressives die anderen lachen über Sachen die man Kult schimpft. Aber jeder hat natürlich Recht bzw. keiner geht 'nen Schritt auf den anderen zu. Wenn das nicht BLACK METAL ist :)

@Threadersteller: Hör dich besser woanders um, hier wird nur noch Gedöhns kommen ;)
 
erstmal danke für die vielen antworten ;)

Liwjatan schrieb:
@Threadersteller: Hör dich besser woanders um, hier wird nur noch Gedöhns kommen ;)

ich find diese gedöhns interessant, ich beobachte gerne :p


ich wollte auch nicht behaupten das Nietzsche etc. jetzt einen geistig "hören" zustand haben, wollte viel mehr weg von der "plumpen" verehrung irgendwelche gottheiten...

kenn mich halt noch nicht ganz so gut aus, bin noch nicht sehr lang bei black metal (was nicht heisen soll das ich nur CoF oder DB höre! lol) und auserdem hab ich keinen kontakt zu anderen personen aus den bereichen...
 
@liwjatan
Hyrmundsgard hat zumindest keine mythologoschen Texte... bei meinem ersten Lomplettwerk weis ich nicht einmal wie man darauf kommen kann.
Was ein paar Runen bewirken können.
 
Hm, Black Metal & nieveauvolle, anspruchsvolle Texte? Ich persönlich würd Bands wie (neuere) Emperor (R.I.P), Thorns, The Kovenant (naja...), Ulver, Dornenreich, Ewigheim, Eisregen usw. nicht unbedingt dem Black Metal zuordnen, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber ja, solche Bands haben in der Tat anspruchsvollere Texte als z.B. Gorgoroth oder (ältere) Mayhem, ganz klar. Gute Beispiele wären da noch Agathodaimon (obwohl mir die neue Scheibe überhaupt nicht gefällt), Vinterriket (zwar nicht unbedingt Black Metal, meist nicht mal Metal, aber trotzdem gute Texte) und Negura Bunget aus Rumänien (ich weiß, die Texte sind natürlich etwas schwer zu verstehen, da rumänisch, aber ich kann euch versichern, sie sind SEHR anspruchsvoll!).
 
Garulf schrieb:
@liwjatan
Hyrmundsgard hat zumindest keine mythologoschen Texte... bei meinem ersten Lomplettwerk weis ich nicht einmal wie man darauf kommen kann.
Was ein paar Runen bewirken können.
:rolleyes: Ich red von den Texten, nicht vom Artwork. Ich weiß ja nicht ob du Optisches von Akustischem unterscheiden kannst ;) Ich verbinde die Ausdrucksweise die du auf "Heil dem Herren neuer Landen" verwendest mit der die man wohl eher zu Hofe im Mittelalter verwendete. Dann denkt man an as Mittelalter allgemein und schon landet man bei der Mythologie. Zu mal "dein Herr" sicher auch eine übernatürliche Kraft darstellt oder irre ich mich da? Ob's nun Satan, Zeus oder Odin ist.. alles das selbe für mich.
 
If satan is some kind of god - kill him
(Sarcofago zitier)
 
Na dann sieht man mal wie schnell etwas für jemanden mythologisch sein kann...
 
sorry das ich euch jetzt mit nem extra thread hierfür nerv, aber ich brauch dringend deutsche lyrics von so sachen wie emperor, satyricon, gorgoroth, mörk gryning etc. (bitte kein eisregen oder so)... hab leider selbst keine zeit die sachen zu übersetzen und unter google find ich auch nix auf die schnelle... :(

also wenn ihr so sachen schon aufn pc habt, bitte bitte schicken! danke!
 
odaaaaaaaa im punkto mittelalter > herr > der regierende monarch :rolleyes:
 
Lol, Black metal erinnert mich immer wieder an Religionsunterricht...
da haben wir nämlich so tolle bücher gehant, in dem auch ein Artikel über satanismus war und in dem Stand dann als Beispiel für
Black Metal-Bands: Testament und danzig :D :D Ja ja das war schon was und dann musste ich meinen lehrer erstmal aufklären...
Naja, bei denen würdest du vielleicht anspruchsvolle Texte finden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben