M
Mortuus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.10.08
- Kekse
- 12
Aber irgendwie sehe ich da auch gar nicht so en Diskussionsbedarf
Seh ich eigentlich ähnlich...ist doch wirklich in allen Genre so. Damals wollten bestimmte Bands noch Teil einer Szene sein, heute riechen sie das Geld, entwickeln sich weiter und es ist ihnen auch egal wo sie eingeordnet werden. Fans kommen und gehen.
Wenn Satyricon heute noch wie Anfang der 90er klingen würde, bräuchte die kein Mensch mehr. Man kann eigentlich schon sagen das sie mehr oder weniger eigenständig geworden sind oder zumindest ihren eigenen Sound gefunden haben... und wenn ne neue Nische geschaffen wurde (nicht auf Satyricon bezogen) dann doch wohl eher der Black n Roll oder wie das heisst.
Irgendwann heisst es bei jeder Szene die machen Old School und die anderen eben nicht. New Black Metal ist demzufolge quatsch...entweder isses welcher oder nicht. Ich finds btw. auch nett wenn immer kontroverse Diskussionen darüber stattfinden ob die und die Band noch Black Metal sind, oder wo sind eigentlich Dimmu Borgir einzuordnen etc.
Damals hatten die Bands keine Kohle, die Szene war klein, kaum Labels haben Metal Bands, bzw. vorallem Black Metal unterstützt weil es keinen Markt dafür gab. Heute ist das anders, mal abgesehen davon das der Sound sowieso Allgemein besser geworden ist.