Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Aber irgendwie sehe ich da auch gar nicht so en Diskussionsbedarf :confused:

Seh ich eigentlich ähnlich...ist doch wirklich in allen Genre so. Damals wollten bestimmte Bands noch Teil einer Szene sein, heute riechen sie das Geld, entwickeln sich weiter und es ist ihnen auch egal wo sie eingeordnet werden. Fans kommen und gehen.

Wenn Satyricon heute noch wie Anfang der 90er klingen würde, bräuchte die kein Mensch mehr. Man kann eigentlich schon sagen das sie mehr oder weniger eigenständig geworden sind oder zumindest ihren eigenen Sound gefunden haben... und wenn ne neue Nische geschaffen wurde (nicht auf Satyricon bezogen) dann doch wohl eher der Black n Roll oder wie das heisst.

Irgendwann heisst es bei jeder Szene die machen Old School und die anderen eben nicht. New Black Metal ist demzufolge quatsch...entweder isses welcher oder nicht. Ich finds btw. auch nett wenn immer kontroverse Diskussionen darüber stattfinden ob die und die Band noch Black Metal sind, oder wo sind eigentlich Dimmu Borgir einzuordnen etc.

Damals hatten die Bands keine Kohle, die Szene war klein, kaum Labels haben Metal Bands, bzw. vorallem Black Metal unterstützt weil es keinen Markt dafür gab. Heute ist das anders, mal abgesehen davon das der Sound sowieso Allgemein besser geworden ist.
 
n kumpel meinte mal, dass satyricon jez black'n'roll machen würden. darkthrone hab ich auch schon aus anderen quellen gehört. aber ich kenn mich da nich aus..
 
black'n'roll:
darkthrone - the cult is alive
carpathian forest - fuck you all
satyricon - volcano/now, diabolical

das geht so in die richtung. ist meiner ansicht nach einerseits von der musik her anders als black metal, auf der anderen seite auch textlich. textlich habe ich das gefühl geht es um eine (teilweise) sarkastische distanzierung zum old school black metal, merkt man schon nur an den liedtiteln der neusten darkthrone scheibe.... kann man so sehen oder auch nicht, ich hab das gefühl es zieht so ein bisschen in die richtung. von der musik her find ichs eher schwierig zu beschreiben, aber man hört den unterschied eigentlich recht gut.

aber dass es keine black metal bands der alten schule mehr gibt, das seh ich nicht so. die qualität der cds ist natürlich enorm höher als in den 90igern, aber so bands wie urgehal, unlight, koldbrann, etc machen meiner ansicht nach doch noch recht rohen black metal, der reichlich wenig mit black'n'roll oder eben "new black metal" zu tun hat.
 
black'n'roll:
darkthrone - the cult is alive
carpathian forest - fuck you all
satyricon - volcano/now, diabolical

das geht so in die richtung. ist meiner ansicht nach einerseits von der musik her anders als black metal, auf der anderen seite auch textlich. textlich habe ich das gefühl geht es um eine (teilweise) sarkastische distanzierung zum old school black metal, merkt man schon nur an den liedtiteln der neusten darkthrone scheibe.... kann man so sehen oder auch nicht, ich hab das gefühl es zieht so ein bisschen in die richtung. von der musik her find ichs eher schwierig zu beschreiben, aber man hört den unterschied eigentlich recht gut.

aber dass es keine black metal bands der alten schule mehr gibt, das seh ich nicht so. die qualität der cds ist natürlich enorm höher als in den 90igern, aber so bands wie urgehal, unlight, koldbrann, etc machen meiner ansicht nach doch noch recht rohen black metal, der reichlich wenig mit black'n'roll oder eben "new black metal" zu tun hat.

Das mit den Texte stimmt wirklich bei Darkthrone. Auch das Video zu ihrem neuen Album ist sehr ironisch (Sonnenbrille und so :D). Das stört mich aber nicht sonderlich, da ich es gut finde, wenn man sich nicht so ernst nimmt (auch nicht im Blackmetal).
Den Old-School-Sound haben meiner Meinung noch Nasheim, Mörker und Dusk. Das ist auch der Grund, dass ich die drei Bands richtig gern höre. (Ausserdem weiss man bei Dusk auch nicht so ganz, ob die das ernst nehmen oder nicht).

Was mich aber im Metal stört ist, dass er sich schon lange nicht mehr wirklich revolutioniert hat. Insgesamt die ganze Musik steht irgendwie still, wenn es um inovation geht. Und wenn alte Bands wie Satyricon und Darkthrone anfangen den Blackmetalsound zu erneuern/verändern an Stelle von neuer Bands, finde ich das schon sehr traurig.
 
Was mich aber im Metal stört ist, dass er sich schon lange nicht mehr wirklich revolutioniert hat. Insgesamt die ganze Musik steht irgendwie still, wenn es um inovation geht.
das mag hier in europa stimmen, aber in den usa ist das ganz anders. nur ist diese "revolution" hier sehr verpönt :p
is jez aber auf metal insgesamt bezogen, nicht auf black metal, also sry für offtopic
 
Was mich aber im Metal stört ist, dass er sich schon lange nicht mehr wirklich revolutioniert hat. Insgesamt die ganze Musik steht irgendwie still, wenn es um inovation geht. Und wenn alte Bands wie Satyricon und Darkthrone anfangen den Blackmetalsound zu erneuern/verändern an Stelle von neuer Bands, finde ich das schon sehr traurig.

Besser langsam etwas verändern als gar nicht. Die Zeiten, in der neue revolutionäre Spielarten aus dem Boden schossen sind wohl vorbei. Da finde ich es gerade gut, daß ältere Bands den Schritt wagen, sich zu verändern und mal ein paar relativ neue Elemente in ihren Sound einfügen. Meiner Meinung nach ist keinem geholfen, wenn Band xy zum achten Mal ihr rohes Old-School Album ohne wirkliche Veränderungen einspielt und zig Bands dem Stil auch noch nacheifern. Mal ehrlich, wer braucht das schon, gab es davon nicht schon genug?
Die neueren Bands orientieren sich doch häufig an älteren Bands, da macht es schon Sinn, wenn ältere Bands mal was Neues probieren. Ich glaube auch nicht, daß das im Black Metal wirklich anders funktionieren würde, wenn eine neue Band den Sound von z.B. Satyricon spielen würde, hieße es wahrscheinlich gleich wieder "Kommerz!"
 
Besser langsam etwas verändern als gar nicht. Die Zeiten, in der neue revolutionäre Spielarten aus dem Boden schossen sind wohl vorbei. Da finde ich es gerade gut, daß ältere Bands den Schritt wagen, sich zu verändern und mal ein paar relativ neue Elemente in ihren Sound einfügen. Meiner Meinung nach ist keinem geholfen, wenn Band xy zum achten Mal ihr rohes Old-School Album ohne wirkliche Veränderungen einspielt und zig Bands dem Stil auch noch nacheifern. Mal ehrlich, wer braucht das schon, gab es davon nicht schon genug?
Die neueren Bands orientieren sich doch häufig an älteren Bands, da macht es schon Sinn, wenn ältere Bands mal was Neues probieren. Ich glaube auch nicht, daß das im Black Metal wirklich anders funktionieren würde, wenn eine neue Band den Sound von z.B. Satyricon spielen würde, hieße es wahrscheinlich gleich wieder "Kommerz!"

Ich hab ja nichts dagegen, dass jemand den Schritt macht, aber eigentlich müssten doch frische und neue Bands den Schritt schon längst gewagt haben.
 
Naja, old-school-black-metal... wie darkthrone sagten, the cvlt is alive! Es gibt unzählige gute Underground-BM-Bands, die aber keiner kennt, da sie ja so true sind dass sie weder ne Webpage noch ne Myspace haben und Demos mit einer Auflage von 20 MCs einspielen, ohne je einen Plattenvertrag zu wollen. Allerdings kenne ich alleine hier aus der Gegend Delmenhorst/Bremen einige verammt gute Old-School-Bands (Ich rede vor allem vom großen "C"...).
Das die "alten" BM-Bands sich entwickeln... naja, Satirycon hat mich ehrlich gesagt nie wirklich interessiert, aber Darkthrone finde ich ja nur geil. Ich meine, die haben irgendwie immer das gemacht, was sie wollten bzw. das was gegen den derzeitigen Trend geht. Und kaum ist Black Metal "Populär" rotzen die uns so ne Kacke auf die Stiefel. GEIL!

p.s. old-school-black-metal ist trve! *Traditionalisten mim*
 
Ich sage nicht das alle Bands sofort wieder den klassischen und rohen BM machen sollen aber ich vermiss ihn doch.

Black Metal gabs schon vor 20 Jahren als man von diesen Schredderkapellen mit ihrem Tranistorradio-Sound noch keiner auf der Welt war. :rolleyes:
 
Natürlich gabs BM schon vor 20 Jahren nehmen wir Venom und Bathory, die die Anfänge des Black Metal in diesem sinne wie er heute auch verfolgt wird ins Leben gerufen haben. Danach folgten ja die Bands von die ich oben bereits genannt habe... aber man muss auch sagen das es wirklich die Anfänge warn keinesfalls schlecht aber nicht "entwickelt" :)
 
Es gibt viele bands die sich weiter entwickeln oder sogar ihren Genre verändern (Behemoth), allerdings gibt es auch bands die genau das selbe machen und es trotzdem keiner hören will (Mayhem, Marduk).

Viele Leute erwarten neues von den bands und trotzdem sollen sie sich nicht verändern :screwy:

Es gibt viele gute "underground"bands die nach dem alten Style musik machen.
"Sterbend" kann ich sehr empfehlen, weil es in Richtung Burzum geht (Nur das mir Burzum nicht gefällt :D)

Es lassen sich bestimmt so einige Bands finden die sich immer noch klassisch anhören.


Ich denke mal das es ein lauf der dinge ist und sich die möglichkeiten ändern alles aufzunehmen oder einfach alles anders zu klingen! Niemand nimmt mehr mit einem 4-Spur Tongerät auf ( á la Darkthrone - A blaze in the northern sky)

Wer auf die alten sachen steht sollte sich weder das alte zeuch kaufen oder auf underground bands zurück greifen, ihre musik ist meißtens qualitativ nicht anders als die alten sachen. Nur das die "alten" bands einen Kultstatus haben.


Gruß

The Cremated
 
Ich denke mal das es ein lauf der dinge ist und sich die möglichkeiten ändern alles aufzunehmen oder einfach alles anders zu klingen! Niemand nimmt mehr mit einem 4-Spur Tongerät auf ( á la Darkthrone - A blaze in the northern sky)

Wus? was für ein Luxus! Das ist NICHT true und puristisch! Diktiergerät zwischen Verstärker und Drums stellen und fertig :p

EDIT: Natürlich gehört in das Diktiergerät eine MC oder, noch besser, ein Tape vom Anrufbeantworter. MP3-Player sind NICHT Grim!
 
Ich finde diesen ganzen Wahn wegen dem "Verfall" des Black Metals immer so lächerlich.
Es gibt soviele Bands, die allesamt den gleichen scheiß spielen und ich kann's wirklich nicht mehr sehen. Diese Bands stützen sich zumeist darauf, dass sie gaaanz trve und underground sind und entschuldigen damit ihre schlechte Musik. Jetzt mal ehrlich. Solche Lieder was die meist spielen hab ich in 5-10 Minuten bei Guitar Pro fertig.
Ich bin dem Old School Black Metal nicht abgeneigt, keines falls, aber dieser "Zwang" nach den alten Wurzeln ist lächerlich. Das muss jetzt nichtmal was mit "Keyboard oder nicht" zu tun haben.
 
vielleicht verfahren sich einige hier auch zu sehr auf das trve/untrve. klar, es gibt viele die irgenwie ihre trveness raushängen müssen und so, aber schliesslich gibt es auch noch bands die den rohen, alten black metal spielen und trotzdem irgendwie doch etwas ansprechendes, neues an sich haben, ohne dass es ständig nur um trve, grim und böse geht. es gibt auch noch black metal bands, denen das einen feuchten sch**** bedeutet.
 
naja man kann nicht sagen dass es nicht mehr der selbe Black Metal ist. Es gibt in jeder Musikrichtung Bands mit und ohne Keyboards, die einen mehr die anderen weniger.
Ich find Eisregen zb. echt super. Die einen Bands setzen mehr auf harte Gitarren parts die anderen eher auf Melodie.
Manche wollen sich eben auch durch Keyboardparts etc.. auch einfach von der normalen masse abheben. Es gab eine Zeit da gab es nur den Rohen Black Metal und irgendwann konnte man eben nicht mehr in der scene landen, dann haben sich ein paar gedacht hei hauen wir dochmal Keyboards mit rein damit wir auffallen und etwas neues haben. So hat sich das ganze eben ergeben. Immer das selbe ist doch auch langweilig ;-). Wenn Bands nicht probier bereit wären dann würden se alle das selbe machen und das würde ziemlig öde werden.
Dornenreich zb geht noch ein wenig in die ältere richtung finde ich.
 
Es geht ja eigentlich nicht um Keyboard oder nicht Keyboard. Emperor hatten von Anfang Keyboards, und die sind die Größten.
 
Naja sie machen aber keinen "true" Black Metal ... genau so ist es bei Dimmu Borgir ... wobei die sich (leider) extrem verändert haben ... die ersten beiden Alben sind herrlich!
 
Hi, für eine Black Metal Party bräuchte ich mal Tipps, welche Bands und Songs wirklich nicht fehlen dürfen :)

DANKE
 
Dimmu Borgir - Puritania
Anaal Nathrakh - Pandemonic Hyperblast (!! Achtung sehr krass)

Bei Anaal Nathrakh kann man eigentlich alle älteren Alben zum Durchhören empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben