Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Dave1978 schrieb:
Ich habe Erfahrung bis zum abwinken mit solchen Leuten und habe sie für mich in drei Gattungen einsortiert. Den Spaß euch diese zu präsentieren möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Da hätten wir:


a.) Der Propagandamensch:
...


b.) Der Mitläufer
...


c.) Der Abstreiter
...

Und wo bleibt d.)
?
 
Was fehlt denn ?
Die Fanboys ?
 
Vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem zur Aufklärung helfen... :

Auf der Dimmu Borgir DVD sieht man die Jungs im Backstage Bereich sitzen. Einer von ihnen steht auf holt eine Gummipuppe. Er zeigt diese vor der Kamera, und man erkennt ein Hakenkreuz auf der Stirn der Puppe.

Absicht? Oder was ist da passiert? Vielleicht weiß jemand Genaueres.



Grüße, Vai
 
Vai schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir mit folgendem Problem zur Aufklärung helfen... :

Auf der Dimmu Borgir DVD sieht man die Jungs im Backstage Bereich sitzen. Einer von ihnen steht auf holt eine Gummipuppe. Er zeigt diese vor der Kamera, und man erkennt ein Hakenkreuz auf der Stirn der Puppe.

Absicht? Oder was ist da passiert? Vielleicht weiß jemand Genaueres.



Grüße, Vai
Naja black metaler haben oft einen komischen humor in meinem Freundes Kreis werde ich z.b oft von einem Spanischen kumpel so begrüßt: "Willkommen mein Nordisch Arischer freund".

Aber warschenlich war das auch anders gemein mit der pupe es diente bestimmt nciht zur verherlichung.
 
UncleReaper schrieb:
Wer regt sich nicht ein wenig über Klischee's auf die einen in irgendeiner Weise betreffen ?
Die Frage ist, ob es vernünftig ist... und nicht obs alle tun :rolleyes:

UncleReaper schrieb:
Warum ? Weil manche weiterhin Farbe bekennen
und sich nicht durch ein "öffentliches Ansehen" beeinflussen lassen ?
Wenn sie sich nicht beeinflussen ließen, ließen sie sich auch nicht provozieren und rumwhinen... Davon abgesehen ist mir klar dass man es nicht einfach akzeptieren kann, von gewissen Kreisen in gewisse Schubladen gesteckt zu werden... Die Sache ist doch nur: Metaller "wollen" sich "abgrenzen", daran kannste nicht rütteln, auch wenns natürlich mal so und mal so aussieht. Wenns dann aber darangeht, dass man sie missversteht, sind sie die ersten die rumplärren von wegen "Warum tut ihr das wir sind gaaaanz liep"... :p
 
Zitat von DarkSinisterDann erwarte nicht das das umgekehrt anders sein wird. Und es gibt immer wieder Menschen die sich nicht auskennen, falsch informiert sind oder etwas falsch verstehen. Und die werden dich dann in die falsche Schublade stecken.
Man sollte einfach mal ein besseres Vorbild sein. Irgendeiner muss ja mal anfangen, ansonsten läuft das doch ewig im Kreis.
das erwarte ich auch nicht. WENN ich mit nen Cradle of Filth-Shirt rumrenne, wo ein Dämon eine Nonne von hinten nimmt, dann weiß ich, daß ich in eine bestimmte Schublade gesteckt werde und ich gehe auch mal davon aus, daß wohl keiner so ein T-Shirt (als Bsp.) durch Zufall trägt. WENN ich mich irgenwelcher Symbolik bediene und sie öffentlich trage, dann will ich doch, daß man mich in eine Gruppe packt, oder nicht? Ich will damit meine Gesinnung der Öffentlichkeit zeigen, denn wie sagte schon Chaosbringer hier: wer trägt Metal-Unterwäsche?
Also ist es klar, daß darüber geurteilt wird! Und so klar ist es auch, daß ich dann urteile, wobei urteile das falsche Wort ist. Ich bin dann informiert!

Und die Geschichte mit dem Turban von Chaosbringer; das war ein Beispiel, hat er ja gesagt, daß es ein überspitztes Beispiel ist. Insofern....
 
Quir schrieb:
Die Frage ist, ob es vernünftig ist... und nicht obs alle tun :rolleyes:
Es ist keineswegs eine Frage der Vernunft.
Warum sollte man sich nicht über lieblose Klischeebedienung,
die wiederum nicht selten als Recherche bezeichnet wird, aufregen dürfen ?
Quir schrieb:
Wenn sie sich nicht beeinflussen ließen, ließen sie sich auch nicht provozieren und rumwhinen...
Inwiefern ? Nur weil man etwas nicht so macht, wie es andere vll. gerne hätten,
heißt es nicht, dass man sich davon beeinflussen lässt wenn man letzten Endes
seinen Unmut über die abermalige einfach nervende "öffentliche Meinung" stolpert.
Von solchen öffentlichen Klischeebedienungen sind Computerspieler, Larper und
selbst Schützenvereinmitglieder betroffen, oder betroffen gewesen.
Wenn sich die öffentlich falsch dargestellten Gruppierungen dann beschweren wird es also als "rumwhinen" bezeichnet ?
Ich finde das dies eine leicht einseitige Sichtweise in einer etwas komplexeren Thematik ist.

Quir schrieb:
Davon abgesehen ist mir klar dass man es nicht einfach akzeptieren kann, von gewissen Kreisen in gewisse Schubladen gesteckt zu werden...
Muss man es etwa akzeptieren in Schubladen gesteckt zu werden ?
Quir schrieb:
Die Sache ist doch nur: Metaller "wollen" sich "abgrenzen",
Das ist totaler Humbug.
Quir schrieb:
Wenns dann aber darangeht, dass man sie missversteht, sind sie die ersten die rumplärren von wegen "Warum tut ihr das wir sind gaaaanz liep"... :p
Ich finde es bedenklich dass du dich da ausschließlich auf "Metaller" beziehst.
Jede andere Gruppierung, wie z.B. auch die, welche ich oben genannt habe,
hat sich, sofern man sie (bewusst) "mißverstand", was im Grunde nichts mehr mit mißverstehen,
sondern einfach mit Sensationslüstender Klischeebedienung und dem herumwerfen von Schlagworten zu tun hat,
zu gutem Recht auch gegen diese Dinge gewehrt. Ich weiß ja nicht welcher Metaller dir was angetan hat,
aber irgendwie scheint durch deinen Sätzen immer eine gewisse Antiphatie durch, welche sich aber keineswegs auf alle "Metaller" übertragen lässt.
Ebensowenig sind alle Hip-Hopper Bescheuerte mit unkontrollierten Ticks und zerstörtem Sprachzentrum.

Edit:
Dachshound Rider schrieb:
Und die Geschichte mit dem Turban von Chaosbringer; das war ein Beispiel, hat er ja gesagt, daß es ein überspitztes Beispiel ist. Insofern....
Aber zugleich ein komplett schwachsinniges, wenn man dieses Beispiel wirklich mal mit Verstand angehen würde.
Ich sitze im Zug/der U-Bahn oder im Bus. Neben mit sitzt ein vollbärtiger Turbanträger mit einem Rucksack.
Das ist jetzt der Knackpunkt. Hier kann ein Vorurteil entstehen.....

Er brachte dann aber noch eine Klasse TNT Füllung in seine Geschichte mit ein.
Selbst wenn sich mir die Möglichkeit bietet, in den Rucksack eines bärtigen Turbanträger zu schauen, in welchem ich dann TNT entdecke,
hat das überhaupt nichts mehr mit Vorurteilen, sondern einfach mit einer Beobachtung zu tun.

Das Beispiel war schwachsinnig und ist zugleich komplett am Ziel vorbeigeschossen.
Ich frage mich wie User sowas als sachliches und vor allem verständliches Beispiel sehen können ?

Was das Cradle Of Filth T-Shirt angeht. Das kenne ich noch gar nicht.
Ich kenne eines auf dem sich besagte Nonne andeutungsweise selbst befriedigt.
Das ist aber ein T-Shirt, einer Band und kann noch lange nicht auf alle übertragen werden.
(Wie es der Geschichtenerzähler chaosbringer aber auch gemacht hat..soviel nochmal zu sachlichen Argumenten)

Wenn sich jemand einer "Symbolik" bedient, muss er sie nicht (miß)verstehen.
In erster Linie muss sie ihm wohl gefallen, schließlich wird er sie ja erst tragen wenn man rein optisch gefallen daran findet.
Der Grund für den Kauf von Bandshirts äußert sich meist auch nicht anders. Ich höre die und die Band, das Shirt der Band gefällt mir,
das will ich tragen. So zeigt man höchstens, dass man als Fan einer bestimmten Band eingestuft werden kann.

Aber es gibt auch genügend Leute die sich beim Bruder/vom Freund ein T-Shirt holen oder auch kaufen weil es ihnen rein optisch gefällt.
Das geht soweit dass es dann viele gibt, die nichteinmal ein Lied von der Band gehört haben, dessen T-Shirt sie tragen.
 
WENN ich mit nen Cradle of Filth-Shirt rumrenne, wo ein Dämon eine Nonne von hinten nimmt, dann weiß ich, daß ich in eine bestimmte Schublade gesteckt werde und ich gehe auch mal davon aus, daß wohl keiner so ein T-Shirt (als Bsp.) durch Zufall trägt. WENN ich mich irgenwelcher Symbolik bediene und sie öffentlich trage, dann will ich doch, daß man mich in eine Gruppe packt, oder nicht?

Um das kurz aufzugreifen: Genau so ist es!
Man ist als Metaller die teils recht drastische und plakative Darstellung zwar gewohnt, das muss aber andere Menschen nicht betreffen. Insofern ist es auch völlig normal, dass jemand auf ein morbides Slayer-Shirt mit Skelett-Engel samt Messer im Schädel, Drudenfuß und eisernen Kreuzen in Blutrot eher ängstlich reagiert. Ich höre selbst viel Metall, aber der Außenwirkung der zugehörigen Symbolik darf man sich ruhig bewußt sein.
Eigentlich alle Musikszenen bedienen sich eines gewissen Uniformismus, die Zuordnung mag sich zwar Klischees bedienen und den Charakter eines Menschen nicht treffen, aber sie wird vorgenommen.

Wenn sich jemand einer "Symbolik" bedient, muss er sie nicht (miß)verstehen.

Das ist richtig - aber er muss damit leben, dass sie andere Menschen deuten, verstehen oder eben auch nicht. Man trifft mit Symbolen gewisse Aussagen, ob wissentlich oder nicht ist in erster Instanz egal. Gut zu Beobachten ist das bei Typus c). Menschen bedienen sich in der Regel absichtlich einer bestimmten Außenwirkung. Das ist nicht verboten, aber Kritik daran ist auch nicht verboten!

Zitat von Ars Ultima:
In dieser "politischen Neutralität" könnte auch das Problem liegen. Ich finde diese Art der Neutralität nicht schlimm (Metal ist tatsächlih thematisch ziemlich unpolitisch, viele fordern eben, dass es so bleibt), aber daraus kann sich eben auch eine Egal-Haltung entwickeln.

Genau so ist es: Metal ist eine Musikrichtung und wie z.B Volksmusik oder auch Popmusik in erster Linie politisch neutral - eine "neutrale" Lieblingsmusikrichtung bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man sich außerhalb der Musik politischen Tendenzen verschließt beziehungsweise seine politischen Ansichten auf seinen Status als neutralen "Metaller" reduziert.
Ich will keine Typus a) Nazis auf Konzerten sehen und ich spreche b) und c) an, weil Gegendwind wichtig ist. Ich störe mich daran, wenn jemand rechts ist. Nicht weil ich furchtbar links oder "Metaller" bin, sondern weil ich der Ansicht bin, dass diese Art Geisteshaltung hochgradig unreflektiert ist!
 
*ausgrab*

Ich fands geil !!! Details später...:twisted:
 
ja, es war hammergeil...war ja auch mein aller erstes Festival :D

:eek: Höhepunkte waren für mich:

- In Flames (hierzu brauch ich ja nicht mehr viel sagen: geile Liveshow, gut gewählte Songs)
- Stone Sour (Corey Taylor war richtig geil gelaunt und die neuen Songs waren auch super)
- Obituary (hab die Jungs vorher noch nie gesehen und kannte auch vorher erst die Frozen in Time, nachdem sie gespielt hatten bin ich auch sofort losgerannt und hab mir die Slowly we Rot und Cause of Death gekauft :D )
- Motörhead (waren auch super nur der Lemmy sah ja gar nicht gut aus)
- Kreator (gute Liveshow, vorallem der grüne Dampf sah ja ulkig aus! Einzigster Kritikpunkt ist wohl das sie Flag of Hate und Tormentor nicht gespielt haben)
- Trivium (einfach coole Jungs die coole Musik spielen)
- Devildriver (gefiel mir der Moshpit ja total)
- Amorphis (waren auch super hätte mich aber noch auf Black Winter Day gefreut)
- Graveworm (haben mich total überrumpelt kannte ja vorher erst das video von der aktuellen scheibe..aber die geben ja schon richtig gut Gas)

:( Reinfälle:
- The Haunted (ich fand sie regelrecht langweilig, hören sich auf CD viel besser an)
- Soilwork haben abgesagt dafür spielten Sick of it All noch länger
- Ich war viel zu müde als noch die Knüppelnacht zu gucken
 
Hi, war auch zum ersten Mal bei WFF und fands super.

Höhepunkte für mich:

In Flames (geile Show, geile Songs)
Soulfly (klasse Auftritt, sehr cool dass sie auch zwei Sepultura-Klassiker gespielt haben)
Devildriver (Hammer-Moshpit und ne geile Show)
Heaven Shall Burn (ich sag nur Wall of Death)
Clawfinger
Stone Sour (btw. coole Reaktion auf das Tor das währenddessen gefallen ist)
Kreator
Obituray (kannte vorher nur wenig von denen, haben mich aber wirklich überzeugt, auch wenn die Instrumentalisten etwas wenig bewegungsfreudig waren)

nicht so überragend fand ich:

- Arch Enemy (irgendwie hatte ich mir mehr von denen erwartet)
- Celtic Frost (konnte mit der Musik einfach nix anfangen und fand ich als Headliner irgendwie unpassend. Bei soulfly davor war wesentlich mehr los. Aber geile bühnendeko)
- war auch viel zu müde um nochmal zur Knüppelnacht zu gehen
- Staub
 
ich war 2004 und 2005 da, war beides mal ganz cool.

dieses jahr gehts aber nach wacken und da lohnt das Rockharz in meinen Augen nicht so, zumal Wacken auch ne Stange teurer ist und man da das Geld vom RH schon gebrauchen kann :)

Ach ja: The Atmosfear müsst ihr euch geben :) der Sänger is auf der Bühne nen richtiges Tier (kratzt sich mit den Fingernägeln blutig und solche scherze), aber wenn man sich außerhalb von nem auftritt mit dem Unterhält und auf seine Bühnenshow anspricht heissts so "ja hast recht, Son mist, dabei hab ich mir vorher extra die Fingernägel geschnitten, damit das nicht passiert, naja.. kann man nix machen"
 
Dave1978 schrieb:
Keine Ahnung. Sag dus mir.

Wenn du da versuchts BM'ler ( allgemein: Metaller ) zu beschreiben, dann fehlt wohl eindeutig d.)...
Ich seh mich jedenfalls nicht repräsentiert.

Wenn was anderes versucht hast, dann ist mir dies nich klar geworden.
 
Ich störe diese "Minderjährige-erklären-uns-die-Welt" Runde ja nur ungern! Aber ich denke schon, dass es ein ziemlicher Trugschluss ist, wenn man glaubt, dass man 2006 noch jemanden mit irgendwelchen Metalshirts schocken kann. Der Zug ist abgefahren! Mal ganz davon abgesehen, dass es mir ein Rätsel ist, was das alles mit dem eigentlichen Thema zu tun hat!
 
Nö...ich hab unsere Freunde von der NSBM Ecke beschrieben. Wer eine Grauschattierung zwischen den Stereotypen darstellt hat Pech gehabt und möge sein Individualitätsbegehren doch für sich behalten. Am Gesamtbild änderts ja eh nix.
 
Ein Wort: Grandios!

Mehr braucht man dazu nicht sagen,geil wie immer und für mich DAS beste Festival schlechthin...!
 
wegen altertum geschlossen
 
War mein 1. Force :) war richtig geil , nur die sonne war auchn bissl zu übel ^^ !
Unglaublich fand ich
IN FLAMES , so eine derbe spielfreude diesmal :) sehr geil und oh man was für eine licht und vor allem was für eine gewaltige pyro show einfach nur hammer und der abschluss mal wieder mit my sweet shadow einfach nur unglaublich!!!!

Sehr gut:
The Black Dahlia Murder, man war der Moshpit derbe ^^
Devildriver, hätte nich erwartet das die so geil sind
The Haunted, fand ich Affengeil :D
Heaven Shall Burn, der absolute hammer ... wall of death *hust* ^^

Eher schlecht:
Soulfly, haben mich nich überzeugen können, fands recht öde, das sie refuse resist gespielt haben war geil aber sonst, naja.
Trivium, hatte ich mich drauf gefreut ... fand sie aber sehr enttäuschend, sehr langweilig und irgendwie kann der andere gitarrist besser singen ^^ !
naja ansonsten geil, leider hat sich sonntag unser pavillion verabschiedet durch den üblen wind xD
 
Ups :redface: ähm sorry ignoriet eifnach was ich gesagt habe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben