@-fuSsy- : vielen Dank
ich möchte mich jetzt ungerne in die recht theoretische Diskussion mit reinhängen, sondern frage mal ganz konkret nach ein paar praktischen Lösungsansätzen des Dilemmas.
Um dies einzuleiten beginne ich mal mit Beispielen:
- Ort: Metaldisco, gute Musik, kann man gut abgehen. Nach ein paar guten Liedern wird plötzlich Onkelz gespielt (jaja, angeblich nicht mehr rechts (!!! - Hallo?)) und plötzlich befinden sich auch Kurzgeschorene auf der Tanzfläche.
- Ort: wieder Metaldisco, nach ein paar Bier traue ich mich einen Kurzgeschorenen auf sein Pit-Bull-T-Shirt anzusprechen und frage ganz naiv nach dem "Warum?". Der Typ antwortet freundlich, kann mir aber keinen echten Grund nennen. Ja wie denn jetzt?
Blick auf die Veranstalter: die sehen keinen Grund die kurzgeschorenen Pit-Bull-Hemdenträger nicht reinzulassen, weil die hier keinen Ärger machen.
- warum hat ein bekanntes Merchandising-Magazin der Szene "Hooligan"-Produkte im Sortiment? Warum krieg ich da auch Springerstiefel und Bomberjacken? (Letztgenannte tragen Punks ja auch, jaja...)
So und nunmal ne Frage: was soll man machen? Soll man Veranstaltungen, wo Kurzgeschorene rumhängen boykottieren? Soll man alles boykottieren, was in Bezug dazu steht? Sprich, sollen wir unsere T-Shirts in Zukunft woanders bestellen?
Stellt euch vor, ihr habt ne Band, gebt ein Konzert. Ihr seht im Publikum Leute, die Pit-Bull oder Hooligan usw tragen. Was tut ihr? Greift ihr euch das Mikro und bittet sie den Saal zu verlassen? Bittet ihr eure Leute am Einlaß darauf zu achten, daß solch Leute erst gar nicht reinkommen? Habt ihr Verbots-Plakate dafür am Einlaß?