ars ultima schrieb:
In dieser "politischen Neutralität" könnte auch das Problem liegen. Ich finde diese Art der Neutralität nicht schlimm (Metal ist tatsächlih thematisch ziemlich unpolitisch, viele fordern eben, dass es so bleibt), aber daraus kann sich eben auch eine Egal-Haltung entwickeln.
Jeder sollte politisch für sich selber entscheiden, wo er steht und was seiner Meinung nach das Beste für das Zusammenleben mit den Menschen in seiner Umwelt ist. Man sollte dafür keine Bands brauchen, die einem irgendeine Meinung vordiktieren, die wohlmöglich vom einen oder anderen Fan blind übernommen wird. Das wäre nicht Sinn der Sache.
Was ist also des Rätsels Lösung bei all dem Bahei?
Meiner Meinung nach liegt die Lösung ganz nahe:
Rechtsradikale Inhalte lassen sich in Black Metal Bands aufgrund unverständlicheren Texten und der damit verbundenen schnelleren und härten Musik und tieferer Symbolik von Außenstehenden schlechter erfassen.
Zudem wird Black Metal vom Ottonormalverbraucher sowieso schon vom Prinzip her als "Krach" empfunden.
Er wird also auch nicht sofort ahnen, dass es diesen "Krach" auch ohne Nazitexte gibt und dass sich Leute sowas auch ohne politische Intentionen anhören.
So wird er von nun an, jedesmal wo Blastgewitter und rasende 16tel zu Kreischgesang ertönt, sagen "Da!! Du Nazi!".
Womit wir wieder in alte Muster verfallen: Für den 8-stündig beschäftigten Bild-Leser und RTL-Gucker ist das mehrdimensionalige Spreu-vom-Weizen-trennen viel zu anstrengend. Von daher werden Metaller auch mit jedem solchen Reportagen zunehmend mehr in ein rechtes Licht gerückt. Gerade in Deutschland, wo man zur Sicherung des eigenen Gewissens und Gutmenschentums gerne mal alles und jedem den Nazistempel aufsetzt.
Bevor man sich aber mit solchen "externen Bedrohungen" auseinandersetzt, sollte man aber erstmal die Intolleranz innerhalb der Metalszene begradigen bevor man anfängt, das Ansehen in der "normalen Gesellschaft" aufrecht zu erhalten. Wenn man auf diversen Festivals Sprüche a la "Nach Boyzone gehts da hinten" anhören muss, weil man keine Szene-Uniform trägt aber trotzdem die selbe "extreme Musik" hört, nur ohne sich damit irgendwie zu brüsten, hört bei mir der Spaß auf. Aber den Schuh muss sich nicht wirklich nur die BM-Fraktion anziehen, da sind die anderen auch genauso gut dabei.