Als Musiker hat man eine gewisse Verantwortung die man nicht unterschätzen sollte. Viele, gerade jüngere Zuhörer, identifizieren sich teilweise unglaublich stark mit der Musik, mit den Texten und mit der Einstellung der Musiker. Und wenn man sich in einer Szene rumtreibt in der auf einmal rechtslastige Musik unglaublich angesagt ist können sich einige dem nicht entziehen und brüllen auf einmal den Scheiß mit den so einige Bands von sich geben.
Es ist natürlich Schwachsinn immer gleich eine ganze Szene verteufeln zu wollen, aber man sollte auch nicht jedem Bericht in den Medien zu viel Gewicht geben. Es gab immer mal wieder Berichte über satanistische Tendenzen, rechte Tendenzen usw, aber mal ehrlich? Das interessiert doch nach zwei Wochen niemanden mehr, dann hat man beim Musikantenstadl Koks gefunden und auf einmal sind alle Volksmusik- und Schlager Musiker drogensüchtig... Man sollte auch vermeiden zu sehr die Märtyrer - Position in der Gesellschaft zu geniessen, von wegen "niemand versteht mich richtig".
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es Themen in der Gesellschaft zu denen jeder eine Meinung habe muss. Und dazu gehört Rassismus und Ausländerhass. Eine "Egalhaltung" ist dabei in meinen Augen nicht akzeptabel. Ich meine damit nicht, dass man als Musiker nun flammende politische Reden schwingen muss, wenn man aber auf Probleme in der eigenen Musikszene wegen rechten Tendenzen angesprochen wird muss man dazu klar Stellung beziehen und nicht auf ein "ach das gibt es bei uns nicht und uns ist es egal, Hauptsache die Leute kommen zu den Konzerten" umschwenken.
Es gibt nun mal im Metal rechte Bands wie in anderen Musikbereichen durchaus auch, wobei es ist natürlich etwas unwahrscheinlich ist, dass eine rechte Band anfängt Soul oder R'n'B zu machen.
Aber anstatt sich hinzustellen und mal wieder die "alle Medien sind gegen uns Leier" auszupacken sollte man vielmehr den Schneid haben und offen zugestehen, dass es in der Metal - Szene rechte Bands gibt und sie den Abschaum und Bodensatz einer ansonsten sehr vielschichtigen Szene darstellen und man sich musikalisch, persönlich und in jeder Weise davon distanziert.
Meine Meinung dazu.