Bilder von euren Bässen

Manch einer hält das für Voodoo...ich höre bei meinen Instrumenten - insbesondere bei der A-Saite von Leos älteren Babys - einen Unterschied. Die Saite spricht schneller an, klingt differenzierter und hat mehr Sustain.

Sicher kein Voodoo! Grade die dickeren Saiten schwingen sonst einfach nicht gescheit. Sandberg zB weist in seinen "Beipackzetteln" zum Bass explizit darauf hin, dass man das so machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs auch so von meinem Basslehrer beigebracht bekommen. Zudem werden die Saiten noch ein wenig gezogen, nach oben, mit gegriffenen Bünden, etc.
Hat man vorher gestimmt, dann ist man nach der Behandlung erstmal mindestens nen Halbton daneben.
Hat aber nur bei der E und A Saite ne Auswirkung auf das Verhalten der Saite.

Man sollte natürlich nagelneue LaBellas nicht mit nem 90° Knick versehen, das überleben die nicht :great:

@Bottrock: woher weißt du das mit dem 90°-Knick? :D

Ansonsten interessant, bislang habe ich meine Saiten nicht geknickt, aber vielleicht probiere ich das mal demnächst aus... weiß einer, ob das bei den Nanowebs von Elixir auch gefahrlos machen kann (wg. Beschichtung und so)?

Also einen 90° Knick gibt es ja in der Praxis nicht wirklich. Bei String-through-body-Montage der Saiten ist der Winkel aber gerade an den tiefen Saiten schon sehr spitz. Bei Flatwound-Saiten schieben sich die Flachdrähte der Umwicklung bei zu starker Biegung übereinander, wodurch an dieser Stelle dann der Kerndraht höher belastet wird. Bei LaBella wird da ausdrücklich drauf hingewiesen.

Die Beschichtung von Saiten spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Nanowebs sind ja auch Roundwounds.

Dicke Saiten haben zuweilen auch einen sehr dicken Kerndraht, der in der Nähe von Steg und Sattel unter einer gewissen Vorspannung steht. Diese versucht man durch Druck in Richtung Steg / Sattel abzubauen, da diese Vorspannung die Saite an einem einwandfreien Schwingvorgang hindert.

Ich selbst würde hierfür niemals Werkzeuge verwenden. Der kräftige Daumendruck eines Bassisten sollte hier vollkommen ausreichen...;-)

m

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Der Gepuschelte: Auf keinen Fall aus persönlicher Erfahrung :rolleyes: Es warn aber auch keine 90°...

Thomastik Infelds kann man übrigens durch den Korpus ziehen, die machen das schon seit knapp nem Jahr mit.
Bezüglich Beschichtung und Werkzeug stimme ich Bassturmator zu :great:

Mein traumbass...neu oder gebraucht gekauft?wieviel?

sorry...länger nicht hier gewesen. den hab ich gebraucht aus der bucht, für ca. 1200.
allerdings hab ich auch sehr lang nach nem schnäppchen-schwarz gesucht.

• Gefällt mir
Talk about "atemlos" ...

:D :cool: :rock:

7744640098_769a6f0b34_c.jpg
7744639982_31a931d488_c.jpg

7744639882_19763083fa_z.jpg

7744640190_1906c63188_z.jpg

7744657824_304a6c8a9c_z.jpg

aus welchem jahr stammt der denn ?
edit: bilder gehen nicht. ich meine den hier

weiß einer, ob das bei den Nanowebs von Elixir auch gefahrlos machen kann (wg. Beschichtung und so)?

Ja...ich benutze als Rounds ausschließlich Elixirs.
Klar kann man das auch mit dem Daumen machen. Ich benutze halt den gepolsterten Griff des Saitenschneiders, weil ich ihn in dem Augenblick halt in der Hand habe.
Dabei ist noch nie was passiert.

Hier mal meine 3 auf einem haufen...kann mich nicht entscheiden welchen ich am liebsten mag...

IMG_1062.jpg

Kleiner Doppelpost, habe aber nie meinen Erstbass hier mal vorgestellt:

Der im Moment traurige Ibanez GSR 200 BK :)

Wird gerade versucht, ihn wieder spielbar zu machen..

man soll die saiten knicken an der bridge und am sattel ?

und warum reicht da die spannung der saiten nicht aus ? man spielt sie 10 minuten ein, dann gewöhnen sie sich an die spannung, verstimmen sich nicht mehr, und gut ist es, oder ?

da bringt doch kein knick etwas. vor allem weil der beim stimmen ja sowieso verschoben wird, denn die saite wird ja langgezogen ! dann müsste man den knick ein paar millimeter weiter links machen.

Eigenbauten , größtenteils originale Fender-Teile, aber auch Replacement-/Zubehörteile.
Der weisse Tele-Bass zB. war mal ein blauer Fender Paisley, jetzt mit Replacement-Hals ....

1.jpg2.jpg

• Gefällt mir
Der weisse Tele-Bass zB. war mal ein blauer Fender Paisley, jetzt mit Replacement-Hals ....

Bist du des Wahnsinns? "Blue Flower" einfach so zu "verschandeln". :D Ich muss das ein bisschen verfechten, weil meine Telecaster diese Farbe trägt!
Wie kam es dazu den Bass umzufärben bzw. hast du ihn nur übersprüht oder auch die Farbe abgekratzt? Das würde mich nämlich echt interessieren, wie das Muster dadrauf ist, ist doch erstmal nur eine Folie oder?

• Gefällt mir
Bist du des Wahnsinns? "Blue Flower" einfach so zu "verschandeln". :D Ich muss das ein bisschen verfechten, weil meine Telecaster diese Farbe trägt!
Wie kam es dazu den Bass umzufärben bzw. hast du ihn nur übersprüht oder auch die Farbe abgekratzt? Das würde mich nämlich echt interessieren, wie das Muster dadrauf ist, ist doch erstmal nur eine Folie oder?

Schnell erklärt:

Ein Kumpel hat den Bass im Blümchen Design, jedoch mit Fender-Mex Hals und G&L Humbucker gekauft.
Dann wurde ne Soapbar verbaut, ein zusätzlicher Platz für nen Jass PU an der Bridge gefräst und dieser auch
eingebaut, weiterhin die "Blümchen Tapete" entfernt und der Korpus in natur geölt.

Den Fender-Mex Hals hab ich nun seit 2007 auf dem Sunburst Korpus (Photo links), der Paisley hat nen Replacement-Hals bekommen.
Irgendwann ist der Bass in meinen Besitz übergegangen und ich wollte alles so nahe wie möglich am Original.

Also den Jazz-Pu an der Bridge rausgeworfen, die Fräsung fachmännisch geschlossen und die MM-Humbucker Fräsung am Hals
ebenfalls angepasst, so dass der originale Singlecoil wieder so gerade reinpasst.
Dann wurde der Korpus lackiert, zusammengbaut und befindet sich seit dem in einem mehr oder weniger klassischen Zustand.

Das blaue Paisley Design ist/war aber eine auf den Korpus aufgeklebte Tapete, die mit einer dicken Schicht Klarlack versiegelt wurde !!!

• Gefällt mir
Das blaue Paisley Design ist/war aber eine auf den Korpus aufgeklebte Tapete, die mit einer dicken Schicht Klarlack versiegelt wurde !!!

Dafür hast du ihn aber noch gut gerettet! :great: Habe ja selber die Telecaster, aber die Tapete besteht scheinbar aus einer weißen Schicht, dann kommt die Blümchen-Folie, dann dicker PU-Lack. Deswegen dachte ich, könntest du mir ein bisschen weiterhelfen. ;)

Yeha, Facebook-Foto :D

Schicker Bass, aber das Bild gibt zu grübeln.. Wenn es nicht gespiegelt ist, spielst du einen Rechtshänder-Bass, bist aber linkshänder.
Wenn nicht, ist es genau andersrum...

oder du trägst deine Uhr ungewöhnlich :D

Ich bin auch Rechtshänder und trage meine Uhr rechts. Also darf er wohl auch seine Uhr am linken Handgelenk tragen, wenn er denn Linkshänder ist :D
Sonst würde da wirklich was nicht stimmen.