Bilder von euren Bässen

Achso, du meinst, dass dann die E-Saite eben ganz vorn ist? Jetzt verstehe ich! :)

Ist die Schnecke in der H-Mechanik dann wenigstens umgedreht, so dass sie in der selben Logik wie die anderen beiden tiefen Saiten gestimmt wird?

Ist die Schnecke in der H-Mechanik dann wenigstens umgedreht, so dass sie in der selben Logik wie die anderen beiden tiefen Saiten gestimmt wird?

ja, ist sie... dran gewöhnen muss man sich trotzdem: weiß nicht wie oft ich am anfang an der h saite gedreht habe und an der d-saite gezupft (bzw. die h-saite angeschlagen habe und an der e-saite gedreht)

Würde mir wahrscheinlich genauso gehen. :)

typischer fall von: "sachen gibts..." :nix:

damits nicht ganz ot wird:

1-IMG_6474.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch mal nen Bild von meinen Bässen
20120923_182743.jpg
von links nach recht:Rickenbacker 4003, Sandberg Panther, Squier Jaguar und mein alter Johnsen Akustikbass den ich vor nen paar Monaten mal bisserl umgestalltet hab

Irgendwie hab ich gerade "Betrunkene dekorieren" im Kopp... egal, vielleicht hat Fodera das Problem mit den B-Saiten erkannt und bietet deshalb die Spezialkopfplatte an? Ansonsten resultiert die Saitenspannung ja, wie der Name schon sagt, aus der Spannung, und die erzeugt doch der Wirbel/die Mechanik?!

Irgendwie hab ich gerade "Betrunkene dekorieren" im Kopp... egal, vielleicht hat Fodera das Problem mit den B-Saiten erkannt und bietet deshalb die Spezialkopfplatte an? Ansonsten resultiert die Saitenspannung ja, wie der Name schon sagt, aus der Spannung, und die erzeugt doch der Wirbel/die Mechanik?!

die "tightness" der b saite wird masgeblich durch die mensur bestimmt und diese wird durch sattel und brücke deffiniert... um eine b-saite tighter zu machen müsste man also von vornherein eine längere mensur wählen (was von vielen aber als unbequem empfunden wird) oder wie bei z.b. dingwall jeder einzelnen saiten eine individuelle mensur verpassen (was wiederum dann nur mit fanfrets vereinbar ist)... wie gesagt ich möchte nicht beurteilen ob der extended b headstock tasächlich tonale auswirkungen hat - dazu fehlt mir auch ein vergleich... ähnliche ansätze in diese richtung gibt es ja auch von anderen firmen: http://www.fileden.com/files/2007/7/30/1308720/CJRH1.jpg ... ich kann nur sagen: der bass klingt sehr ausgewogen, die h-saite ist tight - ob die kopfplatte was damit zu tun hat?.. who cares! :D

EDIT sagt: ich habe auch schon einen bass mit extended b headstock gesehen an dem der besitzer an der e-saite einen d-tuner angebracht hatte und sich auch aus diesem grund für den headstock entschieden hatte... viele die metal spielen kennen ja bestimmt das problem mit dem doppeln von gitarren riffs mit drop-d... auf nem 5er sind die oft sehr unkomfortabel zu spielen bzw. manchmal garnicht realisierbar... bei nem normalen 5er wäre der d-tuner zwischen H und A mechanik sehr umständlich zu erreichen bzw. bei vielen bässen auch garnicht realisierbar...

und damits nicht ganz off-topic wird:

mein 2tes pferd im stall: doderer wappenbass aus den 80er

Anhänge

• Dod.jpg
    Dod.jpg
    94 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Restaurationsvorhaben :)

Ist mein allererster Bass - Ibanez GSR 200, passiv. Hat einiges aufm Buckel.. Vorhin wieder zusammengebaut und echt kein schlechter Sound für das Geld. Werd noch ein Video dazu machen :)

Warum sieht der eigentlich so "kaputt" aus? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich solche Instrumente sehe (ist nicht negativ gemeint).
Meinen Hauptbass habe ich seit guten 6 Jahren und da ist keine Spur von Lackabnutzung zu sehen (ein paar Dings und Dongs hat er natürlich) und ich benutze das gute Stück doch recht häufig. Bisher kann man nur hinten am Hals erkennen, wo eindeutig meine Lieblingslagen sind.

Gehe ich mit meinem Instrument dann doch zu pfleglich um? Liegt es am Männerschweiß? Fehlt die Punk- und Nietenarmband-Phase in meinem Lebenslauf? Ist es, "weil ich ein Mädchen bin"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das liegt z.B. daran, dass ich mit dem Bass 3 mal umgezogen bin und für die 4 Bässe nur 3 Koffer habe, und die teuren Bässe lege ich dann beim Umzug nicht einfach so ins Auto.
Der Bass war auch eine lange Zeit mein Hauptbass, allerdings sind da echt viele Sachen passiert, wie live Gurt gerissen, Flug auf den Boden, schlechter Ständer, unsichere Wandhalterung und eben die Umzüge. Ich muss ja zugeben, dass der Ibanez mir eine Zeit lang total egal war (das war als der erste richtige Fender kam).. Da hab ich den auch einfach mal so transportiert, ohne Koffer.. Der Bass stellt halt das dar, wie mit ihm umgegangen wurde.

Meine zwei Fender und der Musicman werden nach jedem spielen geputzt ;) der hier nicht..

Auf dem letzten Bild von dem Bass dachte ich, du hättest ihn mit der Schleifmaschine gerade geaged. War das etwa nicht so? :eek:

Nein, Schleifmaschine war keine im Einsatz.. Habe erst Versucht die gröbsten Sachen rauszupolieren und habe dann einiges versucht, ihn wieder hinzukriegen.. Wobei durch meine Versuche, manche Stellen zu retten, auch manches neu reingekommen ist :gruebel:

Ouh ja!! Mit den geilen GT-Streifen. Wie mach ich das nur mit dem Griffbrett? :gruebel:

Ouh ja!! Mit den geilen GT-Streifen. Wie mach ich das nur mit dem Griffbrett? :gruebel:

Vor allen Dingen das Griffbrett besonders gut entfetten damit der Lack dort hält. Dann ist es etwas fummelig dort abzukleben, sollte aber mit gutem Abklebeband machbar sein. Zuguterletzt dann noch die Bundstäbchen vom Lack befreien - dazu vorher mit scharfem Cutter in den Ecken sorgfältig einritzen. Auf den Bundstäbchen haftet der Lack nicht besonders gut, sollte sich also mit einem stumpfen Gegenstand oder dem Fingernagel abschaben lassen...

Viel Erfolg!!!

m

oder du machst vorher einen Frettless draus

- - - Aktualisiert - - -

ach jetzt hab ich richtig Lust meinen alten Yamaha RBX 374 neu zu lackieren

so, der ist seit heute meiner :D hab ich mir zum bestandenem examen gegönnt :)

Anhänge

• jbasscfm.jpg
    jbasscfm.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui schön! Darf man näheres fragen? Made in ...? Baujahr? Und was für ein Examen? :)

oder du machst vorher einen Frettless draus

- - - Aktualisiert - - -

ach jetzt hab ich richtig Lust meinen alten Yamaha RBX 374 neu zu lackieren

Also einen Frettless mach ich daraus defintiv nicht. Überlege, inwiefern das überhaupt Sinn macht, den zu lackieren. Ist immerhin mein allererster Bass. Dem darf man das auch ansehen.. :)

darf man :D

ist der american standard 2012 von fender

und es war das altenpflegeexamen :)